Kabine oder keine?

Geez

BANNED
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
632
Wenn ich mir auf Youtube Videos ansehe in denen bekannte Amirapper im Studio einrappen steht das Mic meistens einfach nur im Zimmer. Braucht man eigentlich garkeine Kabine? Weil in meiner Kleinen Kabine kann ich irgendwie nicht rappen weil sich meine Stimme so gedrückt anhört.Die Kabine ist echt so klein das nur ich und das Mic grade so platz haben und es ist überall Schaumstoff angebracht auch an der Decke. Ist das Zuviel?
 
vollig unnötig...vorallemfür deine verhältnisse....rap halt nicht in der kabine und schau ob du mit dem ergebnis zufireden bist...
 
is zu viel, ich hab zwar in der Hinsicht keinen Plan aber was ich so gelesen hab is das was du hast zuviel, aber andere können dir das detaillierter erklären :)
 
wenn du sowas siehst, kannst du von zwei sachen ausgehen:
1. die szene stellt einfach einen untergrunrapper dar, der kein geld für ne kabiene hat. oder
2. das ganze zimmer ist eine kabiene! (was meistens der fall ist)

ich mein wenn ich eine band produzieren möchte, brauch ich natürlich einen riesigen raum, in den alles passt. dieser raum wiederum muss natürlich vernünftig abgestimmt sein damit da was bei rumkommt...und die amis, genau wie jedes größere aufnahmestudio machen sowas :) nich umsonst kaufen sich produzenten wohnungen und bauen die zu studios um.
ich mein wenn du n großen raum hast, kannst du den doch auch ausnutzen :)
sogesehen kannst du dir dein zimmer perfekt einrichten und ebenfalls auf eine aufnahmekabiene scheißen...wobei ich nicht glaube, dass es einfachso geht ;)

ps: wenn man kacken muss hört sich die stimme gedrückt an :D

ps2: ja du hast eindeutig zu viel schaumstoff in deiner kabiene! ich habe in meiner zwei von 4wänden mit schaumstoff voll, den rest mit filz.außerdem hab ich noch ein kleines fenster...bei mir klingt es meiner meinung nach nicht gedrückt
 
Zuviel Noppenschaum also aber wo soll ich den Noppenschaum dann abnehmen? Ne ganze Seite? Kleine Stücke rausschneiden?
 
Zuviel Noppenschaum also aber wo soll ich den Noppenschaum dann abnehmen? Ne ganze Seite? Kleine Stücke rausschneiden?

um ein möglichst "perfektes" ergebniss zu erziehlen würde ich an deiner stelle nach und nach schaumstoff heraus nehmen und immer wieder aufnahmen machen und diese anhören. dies ist zwar mit viel arbeit verbunden aber man hat danach auf jeden fall was. kollegen von mir haben anfangs auch erst in einer kabine aufgenommen mit höchstens 3qm vielleicht 3,5qm grundfläche. hat sich echt beschissen angehört. dann haben sie sich dieses teil für mic gekauft (mir fällt gerade der name nicht ein :)) und nehmen im raum selber auf und es hört sich echt gut an. also lets go
 
um ein möglichst "perfektes" ergebniss zu erziehlen würde ich an deiner stelle nach und nach schaumstoff heraus nehmen und immer wieder aufnahmen machen und diese anhören. dies ist zwar mit viel arbeit verbunden aber man hat danach auf jeden fall was. kollegen von mir haben anfangs auch erst in einer kabine aufgenommen mit höchstens 3qm vielleicht 3,5qm grundfläche. hat sich echt beschissen angehört. dann haben sie sich dieses teil für mic gekauft (mir fällt gerade der name nicht ein :)) und nehmen im raum selber auf und es hört sich echt gut an. also lets go

ja werd dann einfach mal bisschen rumprobieren weil so gehts echt nicht weiter.Hört sich sowas von sch***** an




Edit: Ok doch noch eine Frage welche Seite(n) würdet ihr abmachen?Die auf die ich beim rappen sehe? Den Noppenschaum an der Decke? Rechts von mir?Hinter mir?Oder meint ihr es langt wenn ich nur an manchen Stellen etwas über den Noppenschaum hänge?Aber was?:confused:
 
Am besten du Nimmst den Noppenschaum erstmal komplett ab und schaust und machst eine Aufnahme damit!

Wenn du da zu viel Hall drinne hast packste halt ein paar Schuamstoffplatten (50cmx50cm) and die Wand hinter dir. Dann machste noch eine aufnahme... sollte es dir immernoch nicht gefallen machst du halt ein paar Platten an die nebenwände..... und dann an die decken usw usw usw usw usw usw.


@Elec B: Was er meint, ist ein Reflection Filter!

Würde ich ebenfalls jeder "billig-Kabine" Vorziehen!

PeacE
 
also ich würd dann auf jeden die ecken abrunden!!! also in den ecken den schaum kleben damits nimmer mehr eckig is.
 
Meine kabine sieht so aus. singen geht gut und der sound is bombe. außerdem störts keinen wenn du dort lauter bist
 
Kurz und bündig:

Eine akustisch gute (!) Kabine kostet mindestens 500 Euro (auch wenn das hier manche nicht wahrhaben wollen), nach oben sind, wie immer, kaum Grenzen gesetzt - von dem her: Im Zimmer aufnehmen, d.h. mit dem Mikro mal durch den Raum laufen, reinreden und schauen, wo es sich am besten angehört hat.

Pz
 
für hiphop braucht man weder n teueres studio, weder n gutes mic noch ne kabine... wo lebst den du? hiphop kommt aus dem ghetto und heißt mit wenig mitteln zu recorden...
 
also wenn du einen rapper in einem großen raum aufnehmen sieht, ist der raum meistens komplett gedämmt, da das studio möglicherweise auch bands aufnimmt.
 
Kurz und bündig:

Eine akustisch gute (!) Kabine kostet mindestens 500 Euro (auch wenn das hier manche nicht wahrhaben wollen), nach oben sind, wie immer, kaum Grenzen gesetzt - von dem her: Im Zimmer aufnehmen, d.h. mit dem Mikro mal durch den Raum laufen, reinreden und schauen, wo es sich am besten angehört hat.

Pz

hm stimm ich nicht ganz zu ..... hab mir mitnem kumpel ne einfache kabine gebaut, das einzige was wir gekauft haben war der schaumstoff für etwa 100 euro .... den rest balken, schrauben, n bischen dämmmaterial für die zwischenräume in den wänden etc haben wir uns so irgendwo zusammengesucht so blöd es sich auch anhört ;)

so ... wenn man dann einigermaßen abmischen kann, nicht durch ein headset aufnimmt, den raum vernünftig mit schaumstoff gedämmt hat (d.h. nicht toddämmen) ist es aufjedenfall möglich am ende eine r-e-l-a-t-i-v gute qualität auf der aufnahme zu haben ....

wer mal hören will ..... www.myspace.com/donmilan

könnte sein dass du mit "gut" was anderes meinst, aber ich denke das ist schon akzeptabel so .....

gruß
 
Habe den Noppenschaum ja angetackert.Was würdet ihr empfehlen wie ich ihn am besten abmachen soll ohne ihn kaputtzumachen?
 
Zurück
Oben Unten