Juno G - Frage zur Audioaufnahme

kaydon

ist hier aktiv
Registriert
4. Mai 2002
Beiträge
496
Hab seit kurzem nen Juno G. Hab auch das Handbuch. Trotzdem sind einige Dinge nicht verständlich bzw. gar nicht beschrieben.

Kann mir jmd. sagen, ob man audio auch mit effekten aufnehmen kann?
Also, wenn man ne audioaufnahme startet kann man ja quelle, etc. alles einstellen. Auch Effekte auswählen und editieren. Ich hör dann auch das Eingangssignal mit Effekten, allerdings geht nur "solo" aufnahme, wenn ich mit nem mic (mono) oder ner anderen quelle als stereo input aufnehmen möchte.
Im Handbuch steht auch klar, dass bei der solo aufnahme keine effekte zu hören sind und nich taufgenommen werden. Die werden dann wohl einfach auf bypass gestellt.
Nirgends steht aber wie ich mit effekten aufnehmen kann. Hab auch alle optionen durchgesucht im juno g menü, aber nix gefunden.
Kann mir da jmd. weiter helfen?

Thx - Grüße - Kaydon
 
warum willste mit effekten recorden?!?! was soll dir das bringen...

erst recorden dann effekte...
 
Amigo, war klar datt datt hier die erste Antwort ist. Später recorde ich eh im Sequenzer aufm Rechner. Allerdings benutzt ich den Juno G zur Ideenfindung. Wenn ich jetzt mein: "komm, ich schnapp mit mal eggshaker und hau nochmal was rein, oder ne akustikgitarre und klimmper mal nen bisschen dazu", dann dreh ich effekte rein um zu gucken wie ich's schön im mix integrieren kann. Auf der anderen Seite leben viele sounds grade von den effekten und sind ohne nix wert. Und wenn's passt, dann eifnach "record" und gut ist. Später wird dann der Rechner hochgefahren und der Track gebastelt von roh bis endmix.

Noch fragen? Jeder hat seine Methoden...ich hba kein bock mich immer rechtfertigen zu müssen.

Deswegen - ich hatte oben ne frage gestellt....die steht im vordergrund!!!!!
 
gaaaaanz ruhig^^

hab ja garnich deine methoden in frage gestellt versteh nur dein problem nich so ganz....

womit nimmst du denn auf?? also mit welchen programm???

weil dann solltest du einfach da deine jew effekte einstellen können...auch wenn du die nicht mit im signal recordest, bleiben die ja doch nach wie vor vorhanden?!?!

edit: oder meinst du das die effekte im juno nicht mit recordet werden?!?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal langsam:

- Juno G standalone.
- Ich spiel nen bisschen rum...denk "das ist interessant" =>aufnehmen
- Dann hab ich schonmal die midispuren im juno sequnzer...also gewöhnlich drums, bass, harmonien, lead....

- Mic geplugt: erste gesangversuche auf den track, bisschen effekte rein, damits in die richtung geht wies später klingen soll, wenn interessant =Y aufnahme!
Ansonten mal irgendwelche gegenstände schnappen und als percussioninstrumente verwenden....mitm bisschen hall und eq klingt ne flasche, nen teller, nen pastikeimer oder sonstwas ganz anders....
Dann aufnahme!

Später wird dann irgendwann das ganze stück am PC produziert.....da kann man sich dann i nruhe gedanken machen, welche plugins man verwendet, wie welches isntrument genau klingen soll, wo es im mix stehen soll, mit sendeffekten arbeiten, etc. den juno g über usb/midi pluggen um auf patches zurückzugreifen....usw.....

Wenn ich jetzt ohne effekte beim juno g aufnehme und dann versuche die effekte zu imitieren, die ich vor der aufnahme eingestellt hatte...hab ich doppelt arbeit, ist doch totaler blödsinn....ich will meine akustik gitarre (mit mic abgenommen) mit effekten hören und aufnehmen....zur nächsten spur springen udn schnell weiter aufnehmen...solange ideen da sind.
Später am pc nehm ich die gitarre dann dry auf und orientiere mich an den effekten die ich im juno g drauf hatte und versuchs noch zielgenauer und vorallem in gesamtmix passend einzubauen.

Ich glaub ausführlicher kann ichs nicht erklären.

So eien kurze einfache Frage udn so viel erklärungsbedarf! ;)
 
ich glaub wir reden aneinander vorbei...

naja wird dir schon wer helfen können...
 
Nachfrage bei Roland hat ergeben: Audio-Aufnahme mit Effekten geht nicht. Ziemlich dumm...Das Implementieren dieser Funktion wäre kein aufwand gewesen und beeinträchtigt in keinster weise die performance meienr meinung nach....noch besser wärs gewesen, wenn die effekte nur im mixer kanal drin bleiben und nachträglich wieder entfernt/editiert werden könnten...das wär am sinnvollsten....und auch intuitiv....
 
Zurück
Oben Unten