Jugendgewalt - Woher kommt die Verrohung der Jugend?

hunger hast du wenn deine eltern das wenige geld das sie für ihre kinder kriegen für anderen scheiß ausgeben. hunger heißt wenn du extra rechnungen bezahlen musst und mit deiner 400 euro jobber kohle nich auskommst weil du nicht kreditwürdig bist und jeder kleinscheiß dich aus dem gleichgewicht bringt. hunger heißt wenn du nicht teil der gesellschaft bistm weil du dir nicht leisten kannst an gesellschaftlichen events teilzunehmen . usw hunger is wenn du zwei wochen lang keine kohle hast, und nich weißt wo du hingehen musst weil diese situation auch für dich unnatürlich ist.

aber wenn du dann noch ne möglichkeit siehst dich zu retten, dann scheißt du auch auf stolze exstudenten die dir alles was dir noch bleibt schlechtreden wollen. ich würde dir jetz gerne wat an n kopf schmeißen aber is mir doch zu dumm.

und deswegen ist es Ok Passenten zu verprügeln, die im Regelfall in der selben Gegend wohnen und genauso schlecht dran sind?:O

Ich glaube, so meint das dieser Chiko nicht. Er argumentiert ja nicht normativ, er sagt nicht, dass es in Ordnung sei, wie es ist.

Aber es ist de facto einfach so, dass man in gewissen Gegenden Konfrontationen riskiert, wenn man sich so verhält, als gäbe es diese Probleme nicht. Ihr redet irgendwie aneinander vorbei.

Nene, ich weiss schon genau was er meint. Das ist einfach Unsinn - vor allem, weil er behauptet Gewalt sei ausschließlich mit Armut, "Hunger" usw. zu erklären und zu rechtfertigen. Aber 1. Die Opfer der Gewalt sind bei weitem nicht nur die "Schuldigen" der Wohlstandschicht, sondern vor allem die Leute aus dem gleichen Viertel und 2. Sind die Täter bei weitem nicht nur die sozial ausgestoßenen oder unterpriviligierten usw., sondern genauso auch die Söhnchen von Eltern, die hart arbeiten und mehr oder weniger zur Mittelschicht gehören.

Es geht da nicht ums "Überleben", jeder kann auch gut ohne Goldkette oder 3er BMW leben:O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ne ganze klare Verdrehung von Täter-Opfer, bei ihm sind die Opfer Schuld und die Täter unschuldig, weil diese angeblich Opfer der Gesellschaft sind, was völliger Schwachsinn ist.

Ne nicht Opfer nur der Gesellschaft, sondern Opfer von den Erziehungsberechtigten oder anderen Erwachsenen die geprägt haben.
Dieses Täter/Opfer Ding ist einfach ein widerlicher Teufelskreis.
Im blödesten Falle lassen Opfer von jugendlichen Straftätern ihr Ohmachtsgefühl Opfer gewesen zu sein dann wieder an anderen aus und werden so wieder zu Tätern.
Und ich will wirklich kein Verhalten rechtfertigen, ich beschäftige mich nur damit wie es zu so Verhalten kommt und überlege auch viel für mich selbst wie man so Teufelskreise durchbrechen kann.
So wie ihr zu haten, ist glaube ich übrigens keine Lösung, also frage ich mich was ihr damit bezweckt:confused:
 
was ist denn das 81er schakalmanifest?

Dafür gibts doch google... Opfer musste dir schliesslich auch erst suchen...;)

Armut, Gesellschaft, Hunger, bla bla bla... ich kanns nichmehr lesen ey... komma klar du Pfosten... diese prügelnden Gangs machen das grösstenteils nicht aus den von dir angeführten Gründen, die machen das schlicht aus Dummheit und Langeweile. Da sind durchaus Leute dabei die Geld haben, oder nen normalen Job, aber die fühlen sich durch sowas einfach besser, überlegener, das Zappzarapp am Anfang bzw. Ende der Keile dient doch nur der totalen Erniedrigung des Opfers und als Trophäe mit der man abends nochmal schön angeben kann... Armut, das ich nicht lache... die meisten dieser "Gang"spasten sind totale Hampelmänner und nur in ihrem Grüppchen oder gegen aussichtslos unterlegene stark... seh ich immer wenn die Lederjackentürken zum Kampfsporttraining kommen, kaum werden die mal getestet und damit für ihre Vorstellungen "gedemütigt" kommen die nie wieder... warum? Tja, aus dem selben Grund aus dem sie nur in Gruppen stark sind, die denken sie lernen bei uns zu siegen, aber wir zeigen ihnen zuerst einmal was kämpfen heisst...;)
 
hunger hast du wenn deine eltern das wenige geld das sie für ihre kinder kriegen für anderen scheiß ausgeben. hunger heißt wenn du extra rechnungen bezahlen musst und mit deiner 400 euro jobber kohle nich auskommst weil du nicht kreditwürdig bist und jeder kleinscheiß dich aus dem gleichgewicht bringt. hunger heißt wenn du nicht teil der gesellschaft bistm weil du dir nicht leisten kannst an gesellschaftlichen events teilzunehmen . usw hunger is wenn du zwei wochen lang keine kohle hast, und nich weißt wo du hingehen musst weil diese situation auch für dich unnatürlich ist.

aber wenn du dann noch ne möglichkeit siehst dich zu retten, dann scheißt du auch auf stolze exstudenten die dir alles was dir noch bleibt schlechtreden wollen. ich würde dir jetz gerne wat an n kopf schmeißen aber is mir doch zu dumm.

wenn eltern ihre kinder nicht richtig versorgen, dann sind die entsprechenden eltern dafür verantwortlich und nicht gesellschaft oder system.
ich hab als student auch von relativ wenig geld gelebt und trotzdem hab ich keine leute abgezogen. und nein durch tickerei und überfälle rettet man sich nicht.

das problem bei chiko ist, dass er die verantwortung für jugendkriminalität wahlweise bei den opfern (nicht richtig verhalten) oder bei der gesellschaft/ dem system sieht und nicht bei den tätern, die sich dafür entschieden haben kriminell zu werden.
 
ich glaub auch nicht dass armut was mit jugendgewalt zu tun hat. ich hab noch nie von fällen gehört oder gesehen dass jemand von so ausgehungerten kids in zerrissenen jeans vor der tafel aufgemischt wurde oder so. dass sind eher leute die nicht wirklich arm sind aber auch nicht genug geld haben um wirklich was darzustellen oder um wirklich was davon zu haben.
 
ich glaub auch nicht dass armut was mit jugendgewalt zu tun hat. ich hab noch nie von fällen gehört oder gesehen dass jemand von so ausgehungerten kids in zerrissenen jeans vor der tafel aufgemischt wurde oder so. dass sind eher leute die nicht wirklich arm sind aber auch nicht genug geld haben um wirklich was darzustellen oder um wirklich was davon zu haben.

Gegen Leute die hungern und sich was stehlen, sagt ja auch keiner was. Nach dem Krieg hat das sogar die Kirche befürwortet.
 
und was soll ich mit dieser information anfangen ? hast du meinen beitrag gelesen ?
 
ich glaub auch nicht dass armut was mit jugendgewalt zu tun hat. ich hab noch nie von fällen gehört oder gesehen dass jemand von so ausgehungerten kids in zerrissenen jeans vor der tafel aufgemischt wurde oder so. dass sind eher leute die nicht wirklich arm sind aber auch nicht genug geld haben um wirklich was darzustellen oder um wirklich was davon zu haben.

Also ich sehe das eher so dass in einer gewissen Schicht so etwas wie Gewalt dazu gehört und Kriminalität. Wie bei anderen Gruppen und schichten etwas anderes dazu gehört.
Ich glaube Gewalt wäre nicht nur in Problemvierteln ein Thema wenn es nicht strafbar wäre.Die Menschen in reichen ländern neigen eben zu Sadismus. Wäre in ärmeren Ländern auch so wenn sie eben nicht so arm wären.
Das mit diesem Obdachlosen war doch z.B eine rein sadistisch veranlagte Tat. Das merkt man shcon alleine daran dass es eben ein Obdachloser war.
 
Also ich sehe das eher so dass in einer gewissen Schicht so etwas wie Gewalt dazu gehört und Kriminalität. Wie bei anderen Gruppen und schichten etwas anderes dazu gehört.
Ich glaube Gewalt wäre nicht nur in Problemvierteln ein Thema wenn es nicht strafbar wäre.Die Menschen in reichen ländern neigen eben zu Sadismus. Wäre in ärmeren Ländern auch so wenn sie eben nicht so arm wären.
Das mit diesem Obdachlosen war doch z.B eine rein sadistisch veranlagte Tat. Das merkt man shcon alleine daran dass es eben ein Obdachloser war.

du hast in dem thread echt noch gefehlt. mal wieder ganz großes kino. :thumbsup:
 
du hast in dem thread echt noch gefehlt. mal wieder ganz großes kino. :thumbsup:

Was stimmt daran nicht?
Der Sadismus ist in vielen Menschen drinnen,und je weniger Probleme ein Mensch hat desto eher kommt diese Verhaltensweise raus.
Wobei du recht hast,damals im Mittelalter gab es die meisten Sadisten und die waren eher dem Pöbel zuzuschreiben. Also muss ich das jetzt echt mal gerade rücken. Sadismus kommt überall vor
 
Ne nicht Opfer nur der Gesellschaft, sondern Opfer von den Erziehungsberechtigten oder anderen Erwachsenen die geprägt haben.
Dieses Täter/Opfer Ding ist einfach ein widerlicher Teufelskreis.
Im blödesten Falle lassen Opfer von jugendlichen Straftätern ihr Ohmachtsgefühl Opfer gewesen zu sein dann wieder an anderen aus und werden so wieder zu Tätern.
Und ich will wirklich kein Verhalten rechtfertigen, ich beschäftige mich nur damit wie es zu so Verhalten kommt und überlege auch viel für mich selbst wie man so Teufelskreise durchbrechen kann.
So wie ihr zu haten, ist glaube ich übrigens keine Lösung, also frage ich mich was ihr damit bezweckt:confused:

Es ist nun mal keine Lösung das ganze bis zum Ebrechen zu tolerieren und ständig nur nach dem "Warum" zu fragen. Wenn ein 20jähriger Leute zusammenschlägt, weil er nen schlechten Tag hat, vor seinen Freunden angeben will etc., dann gehört diese Person bestraft und Verständnis dafür zu heucheln wäre dann doch etwas zu viel...
 
das ist aber ne übertriebene und fehlgeleitete auffassung, deswegen bringt das nichts. ein 20 jähriger will auch nur ruhig schlafen und gemütlich kacken, der schlägt bestimmt keinen aus spaß, und der hat die jugendgewalt bestimmt auch nicht erfunden. die hat ihre gründe woanders. in der perspektivlosigkeit der jugend, vorallem in westlichen ländern. in ärmeren ländern gibts noch 20 jährige die für irgend nen ochsenkarren verantwortlich sind und daran wachsen und erwachsen werden können, sowas gibts hier nicht.
 
die schuld bei jemandem zu suchen und sachen so zu formulieren dass die ganze sache aufs konto von dem und dem geht ist einfach unangebracht. vorallem wenns jugendliche sind. erwachsene regieren immernoch die welt und haben immernoch die verantwortung. der der sich dass gesellschaftsmodell überlegt hat trägt auch die verantwortung für die die kein platz haben in der gesellschaft.
 
Es ist nun mal keine Lösung das ganze bis zum Ebrechen zu tolerieren und ständig nur nach dem "Warum" zu fragen.
In Internetforen zu haten scheint mir allerdings auch keine bessere Alternative.

Wenn ein 20jähriger Leute zusammenschlägt, weil er nen schlechten Tag hat, vor seinen Freunden angeben will etc.,

So einfach isses nur wohl einfach nicht, sondern wie gesagt wahrscheinlich eine langjährige Opferposition die dann irgendwann in eine Täterposition umschlägt.



dann gehört diese Person bestraft
Ich habe nie was Gegenteiliges behauptet. Allerdings bezweifle ich wie gesagt dass einfaches Wegsperren zur Resozialisierung beiträgt.

und Verständnis dafür zu heucheln wäre dann doch etwas zu viel...

Zuviel was?
Und falls du mich mit heucheln meinst, bitte ich dich deine Meinung zu überdenken, denn heucheln ist nun echt was anderes als das was ich geschrieben habe. Oder wie definierst du heucheln?
 
In Internetforen zu haten scheint mir allerdings auch keine bessere Alternative.

So einfach isses nur wohl einfach nicht, sondern wie gesagt wahrscheinlich eine langjährige Opferposition die dann irgendwann in eine Täterposition umschlägt.

Ich habe nie was Gegenteiliges behauptet. Allerdings bezweifle ich wie gesagt dass einfaches Wegsperren zur Resozialisierung beiträgt.

Zuviel was?
Und falls du mich mit heucheln meinst, bitte ich dich deine Meinung zu überdenken, denn heucheln ist nun echt was anderes als das was ich geschrieben habe. Oder wie definierst du heucheln?

Du bist doch der Prototyp eines Heuchlers, auf der einen Seite heuchelst du Verständnis für jeden noch so kaputten Spinner der Leute grundlos zusammenschlägt (-> langjährige Opferposition bringt ihn in die Täterposition), auf der anderen Seite scheißt du auf die potentielle Opfer, die vllt. nur kurz mit der Sbahn zum nächsten Aldi wollten (-> die ja eh selber Schuld sind, weil sie sich ihrem Milieu nicht anpassen).

Außerdem kann man in bestimmten Fällen ruhig mal überlegen, ob Resozialisierung immer das oberste Gebot sein muss (was ja vor allen Dingen seit den 70ern/80ern im deutschen Recht im Vordergrund steht) oder ob sowas wie Strafe/Opferentschädigung nicht auch relevant ist.

Du hast halt Verständnis für hängengebliebene Trottel, die nicht in der Lage sind sich irgendwie von ihrem Umfeld zu emanzipieren (was gar nicht so schlimm wäre, wenn sie dem Rest der Welt damit erspart blieben). Du hast halt Mitleid mit den "vermeindlich" Schwachen, wie Linksintellektuelle mit der Hamas, dem Iran oder Nordkorea. Bei Menschen wie dir ergibt sich da nen Muster, man möchte sich irgendwie moralisch überlegen fühlen, nicht mehr und nicht weniger. Das ist übrigens alles ganz gut psychologisch untersucht, vielleicht solltest du dich mal an einschlägige Beratungsstellen wenden, da kann dir geholfen werden.
 
auf der anderen Seite scheißt du auf die potentielle Opfer, die vllt. nur kurz mit der Sbahn zum nächsten Aldi wollten (-> die ja eh selber Schuld sind, weil sie sich ihrem Milieu nicht anpassen).

Ne das hast du anscheinend nicht genau gelesen,ich scheiß mich auf die potentiellen Opfer nicht ein, ich hab nur geschrieben dass es nunmal so ist, auch wenn es nicht gut ist.:oops:



ob Resozialisierung immer das oberste Gebot sein muss

Wenn man nicht will, dass Straftäter weiter andere schädigen wenn sie wieder raus dem Knast rauskommen definitiv ja.

oder ob sowas wie Strafe/Opferentschädigung nicht auch relevant ist.

Wie zb ?


Du hast halt Verständnis für hängengebliebene Trottel, die nicht in der Lage sind sich irgendwie von ihrem Umfeld zu emanzipieren

Richtig ich interessiere mich dafür, besonders für die psychologischen Aspekte, hat mit meiner Vergangenheit zu tun.

(was gar nicht so schlimm wäre, wenn sie dem Rest der Welt damit erspart blieben).

Eine Welt und so ne.


Bei Menschen wie dir ergibt sich da nen Muster, man möchte sich irgendwie moralisch überlegen fühlen, nicht mehr und nicht weniger.

Ich möchte nicht nur, gegenüber Leuten die nur auf Randgruppen rumhacken tue ich es sogar. Obwohl moralisch irgendwie das falsche Wort ist, geistig passt besser.


Das ist übrigens alles ganz gut psychologisch untersucht, vielleicht solltest du dich mal an einschlägige Beratungsstellen wenden, da kann dir geholfen werden.

Hast du irgendwelche konkreten Fachbegriffe, dann informier ich mich vorab im Internet mal.
 
Langeweile,mangelnde Perspektive bzw. keine Bildung, Armut,sowie Selbstzweifel, sind nur ein paar Ursachen für Jugendgewalt, desweiteren sind natürlich noch Counterstrike,RTL2,Horrorfilme, der 11.9, Fundamentalismus,grenzenlose Dummheit , Sido und Bushido daran beteiligt... was auch sonst. :rolleyes:
 
Ach so und Mitleid habe ich übrigens nicht.
Mit-leiden (wenn man sich das Wort mal genauer anschaut) bringt wahrscheinlich auch einfach nichts.

Der Thread hier heisst auch übrigens "Woher kommt die Verrohung der Jugend"?;)
 
Zurück
Oben Unten