Jeyz im Interview – "Das Ende vom Anfang"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
jeyz_2007_index.jpg
[/float]„Ihr habt lang genug gewartet, dass ein Album erscheint“. Savas kann solche Lines droppen, dass Jeyz aber dergleichen bringt – da müssen wir uns wohl doch noch ein wenig gedulden. Der Frankfurter Sizilianer releast am 14.Dezember über BOZZ-Music / Universal mit „Das Ende vom Anfang – Chronologie 3“ sein bereits viertes Mixtape – und das ohne jemals zuvor ein Album herausgebracht zu haben. Aber wir können direkt Entwarnung geben: nach dem Mixtape steht definitiv das Album an, das hat Jeyz bereits im Interview gegenüber MZEE.com beteuert. Und so schlimm ist es dann auch nicht, sich mit vorläufig mit einem weiteren Tape zu begnügen. Immerhin haben sich bei den Features Namen wie Azad, Jonesmann, Tone, 439, WARheit etc. und Produzenten wie phreQuincy, Benny Blanco, Sti, Shuko, Brisk Fingaz, M3 & Noyd uvm. auf dem Mixtape versammelt, wodurch „Das Ende vom Anfang – Chronologie 3“ den Anschein erweckt, ein rundes Teil geworden zu sein. Was das WARheit-Mitglied über seine weiteren Karrierepläne, seinen Beef mit Alpa Gun und seinem kommenden Album zu erzählen hatte, verriet er uns vor kurzem im persönlichen Gespräch. Das und vieles mehr im Interview:

MZEE.com: Der Titel „Das Ende vom Anfang – Chronologie 3“ Deines neuen Mixtapes kommt ja laut der Pressemitteilung Deines Labels nicht von ohne. Was willst Du den Leuten damit mitteilen?
Jeyz: Ich will den Leuten damit mitteilen, dass nun meine Mixtape-Serien beendet sind. Die Chronologie 3 wird das letzte Mixtape vor meinem Album sein. Und ab dann wird es richtig losgehen.

MZEE.com: Neben vielen neuen Tracks, sind auch ein paar Remixe und Classics auf dem Mixtape. Wieso hast Du diesen alten Tracks nochmals neu aufgelegt?
Jeyz: In erster Linie sind meine Chronologien die Sammelwerke von allen Tracks, die ich hier und dort gemacht habe. Es ist etwas wie ein Geschenk für die Fans, die nicht überall nach Sachen von mir suchen müssen. Auf den Chronologien waren bisher immer meine Gastfeature Beiträge und andere Sachen, die nicht auf meinen Releases enthalten waren. Aber von der ersten bis zur neuen, dritten Chronologie hat es sich so entwickelt, dass ich immer mehr neue, exklusive Sachen darauf gepackt habe. Einfach, um den Leuten auch was zu bieten. Auf dem dritten Part der Trilogie sind auch die meisten Exclusives drauf. Demnach ist für mich „Das Ende vom Anfang“ schon mit einem Album gleichzustellen, vor allem, weil es auch die stärkste der drei Chronologien ist.

jeyz_2007_1.jpg


MZEE.com: Überrascht hat mich, dass Tone auf dem Mixtape gelandet ist. Wie kam diese Zusammenarbeit?
Jeyz: Wieso hat es dich überrascht? Ich bin sehr gut mit Tone befreundet. Ich respektiere und bewundere seine Arbeit. Und er feiert auch gerne meine Sachen. Außerdem stimmt zwischen uns die menschliche Chemie. Er ist so was wie mein älterer Bruder, kann man sagen. Deswegen war es mal wieder an der Zeit, dass wir beide einen Track zusammen machen. In Zukunft wird es aber mehr Kollabo-Tracks von uns beiden geben. Und vergiss bitte auch nicht, dass wir beide - zusammen mit den 439er Jungs und DJ Dime - Azad auf seiner „BLOCKSCHRIFT TOUR“ begleiten.

MZEE.com: Hat Azad, der ja nicht nur ein guter Freund, sondern auch Dein Label-Boss ist, in irgendeiner Form Einfluss auf die Produktion des Mixtapes genommen?
Jeyz: Azad ist kein Mensch, der sich in solche Sachen einmischt, und irgendwelche Vorgaben gibt, an die man sich halten soll. Er hat mir ein paar Tipps und Ratschläge gegeben, welche Tracks auf mein Mixtape kommen sollen. Die endgültige Entscheidung lag aber dennoch schlussendlich bei mir.

MZEE.com: Auf Deiner ersten Street-Single „Wir fallen immer tiefer“ featuret Dich der Sänger Marq. Für mich ist der Name noch ein unbeschriebenes Blatt. Kannst Du uns mehr über ihn verraten?
Jeyz: Ich habe Marq zufällig durch einen Freund kennen gelernt, der mir eine CD von ihm in die Hand gedrückt hat. Auf der CD waren der Beat und die gesungene Hook von ihm drauf. Das hat mich so geflasht, dass ich sofort angefangen habe, etwas darauf zu schreiben. Er ist ein sehr talentierter Sänger aus Weilbach in der Nähe von Frankfurt. Er wird sich auf jeden Fall noch weiter etablieren. Das merkt man alleine schon daran, wie viele Klicks er auf Youtube mit seiner 1. Single „Liebeslieder“ hatte. Ihr könnt euch also sicher sein, dass ihr ihn nicht zum letzten Mal gehört habt!

MZEE.com: Generell sind auf Deinem Mixtape viele Newcomer am Start – sowohl von den Produzenten als auch den Künstlern. Ist das von Dir beabsichtigt?
Jeyz: Das hat sich so ergeben. Ich hab mir kein festes Konzept gemacht, wie das Mixtape werden soll. Aber ich hab eine ganz unkomplizierte Strategie: Das, was mir gefällt, kommt drauf!

MZEE.com: Eine Frage, die sich derzeit viele Leute und vor allem Deine Fans stellen, lautet: wieso bereits das 4. Mixtape aber immer noch kein Album?
Jeyz: Meines Erachtens hatte ich noch nicht genug Aufmerksamkeit, um ein Album rauszuhauen. Um ein Album an den Start zu bringen, muss man eben genug Aufmerksamkeit haben. WARheit hatte zum Beispiel auch nicht die Aufmerksamkeit, die es verdient hatte. Ich dachte mir also, hau ich lieber noch ein Mixtape raus, f*ck sämtliche Alben damit weg, um mir dann den Platz an der Spitze zu verschaffen, den ich verdiene. Dennoch lege ich auch Wert darauf, dass mein Mixtape genauso gut bei den Fans ankommt. Wir haben vor, 1-3 Videos zu drehen, mehr Werbung für mich zu machen. Vor allem um die Spannung auf das Album noch mehr zu steigern, welches im ersten Quartal 2008 releast werden soll.

jeyz_2007_2.jpg


MZEE.com: Sowieso hatte man immer wieder den Eindruck, dass Deine Karriere nicht so richtig in Gang kommen mag. Wie siehst Du das?
Jeyz: Ich erkläre es dir so: Die Leute sind geblendet vom Schein. Sie nehmen lieber ein schön verpacktes Geschenk an, auch wenn sie wissen, dass nur Dreck darin ist. Aber es ist ja schön verpackt, das macht also nichts aus. Aber einen Goldklumpen lehnen sie ab, weil er dreckig und staubig ist, sie aber zu faul, ihn sauber zu machen, um den wahren Wert zu erkennen. Es liegt ebenfalls daran, dass ich immer privat am Hustlen war, obwohl ich auch immer neue Tracks am Start hatte. Wie du vielleicht mitbekommen hast, haben wir unser Management gewechselt. Es wird sich auch mehr um mich gekümmert. Ich pushe mich aber selbst auch mehr, weil ich mich in die Management-Angelegenheiten involviere und viele Sachen für mich anchecke. Wie ich gerade eben schon gesagt habe, habe ich vor, noch ein paar Videos und ordentlich die Werbetrommel zu drehen, bevor ich mit meinem Debütalbum durchstarte. Außerdem sind wir auch gerade dabei, einen Majordeal für mich zu kriegen. Andererseits aber, kann man nicht sagen, dass meine Karriere bisher nicht richtig angelaufen ist. Das denkt man vielleicht, weil ich in den Medien bisher nicht so präsent war, wie andere. Aber die, die mich und meine Musik kennen, wissen, dass ich meine festen Fans habe, die mich feiern und den Hype von „Wir als Kanacken hier“ immer noch spüren. Es liegt nicht an meiner Arbeit. Ich bin keiner, der sich ein Image aufsetzt, ich tisch auch keinem irgend eine Story auf. Meine Musik ist mein Ventil um mit meinen Problemen und Aggressionen klar zu kommen. Ich erzähle nichts von Knarren, weil ich nichts so „schön verpacke“, damit es gerade zum „Gangstakanackenhype“ passt. Ich bin einfach ein Junge aus der Nordi, der vom echten Leben erzählt, von Sachen, die wirklich so sind und so passieren. Die Fans wissen, was für eine Poesie in meinen Texten steckt. Aber es gibt immer noch Leute, die Musik nach Fassade kaufen. Meine Musik kann man aber eher mit dem Fundament des Hauses vergleichen.

MZEE.com: Wann können wir mit Deinem Album rechnen?
Jeyz: Das liegt auch in erster Linie am Deal. Ich werde alles dafür tun, dass es im ersten Quartal 2008 erscheint. Ansonsten werdet ihr bald in der Bild-Zeitung folgendes lesen: „Rapper Jeyz läuft Amok“! (lacht)

MZEE.com: Kannst Du uns schon etwas zu dem kommenden Album verraten?
Jeyz: Es wird auf jeden Fall ein deepes Album mit vielen Konzeptsongs. Aber dennoch ist es sehr abwechslungsreich. Ich möchte momentan auch nicht zu viel verraten. Aber ich kann euch schon mal sagen, dass ich mit dem Album ein höheres Level erreicht habe.

Weiter auf Seite 2.

MZEE.com: Azad hat sich ja vor kurzem mit sido offiziell versöhnt. Du bist ja damals auf den HipHopOpen auch in die ganze Story involviert gewesen und hast auf dem letzten WARheit-Album auch Alpa Gun gedisst. Jetzt, da wo sich die beiden vertragen haben, wie ist das Verhältnis zwischen Dir und Alpa?
Jeyz: Wir haben uns vor wenigen Wochen auf einer Jam in der Schweiz getroffen, auf der unter anderem Azad und sido aufgetreten sind. Er ist auf mich zugekommen, hat mir eine Versöhnung angeboten. Wir haben uns ausgesprochen, und ich habe mich auch entschuldigt. Die Sache ist also vom Tisch. Immerhin sind wir erwachsene Männer.

MZEE.com: By the way… kannst Du uns etwas über das Verhältnis von BOZZ zu Bushido und ersguterjunge verraten? Vor geraumer Zeit wurde zwar von einer Versöhnung geredet, dann aber war besonders Bushidos Verhalten in der Folgezeit ziemlich widersprüchlich.
Jeyz: Zwischen uns ist alles cool. Das, was du meinst, sind Sachen, die vor der Versöhnung passiert sind, aber danach erst veröffentlicht wurden. Dem muss man also keinen Glauben schenken.

MZEE.com:: Ich möchte noch einmal kurz auf WARheit zu sprechen kommen. Soweit ich es mitbekommen habe, seid Ihr mit dem Projekt trotz des medialen Erfolgs aus geschäftlicher Sicht nicht zufrieden gewesen. Von Sezai heißt es zudem, er würde mit dem Rappen aufhören. Mit anderen Worten: ist das das Aus von WARheit?
Jeyz: Woher hast du das? Sezai will sich momentan zurückziehen, um sich auf seine Familie zu konzentrieren und sich richtig mit seiner Religion zu befassen. Azad und ich sind ja jetzt sowieso auf Solopfaden unterwegs. Das heißt aber nicht, dass das Projekt WARheit beendet ist.

jeyz_2007_3.jpg


MZEE.com: Okay. Nochmals zum Mixtape: wird es noch ein weiteres Video oder weitere Specials geben?
Jeyz: Das zweite Video wird gerade gedreht. Aber ich will, wie gesagt, auf jeden Fall noch ein paar für mein Mixtape. Ein Special wird es in Form eines „Video Making-Of’s“ geben, jedoch aber nur exklusiv für die Mitglieder unseres BOZZ-Music Supporter-Clubs.

MZEE.com: Jetzt, wo das Jahr sich dem Ende zuneigt, wie sehen Deine Pläne für 2008 aus?
Jeyz: Ich bin sehr zuversichtlich. Mein Album kommt bald, ich starte richtig durch und zeige allen, was ich kann. Ich hab noch einige Projekte im Kopf, die ich auf jeden Fall verwirklichen möchte, bevor sie mich überwältigen. Aber was genau, will ich auch noch nicht verraten.

MZEE.com: Dann bedanke ich mich bei Dir herzlich für das Interview. Die letzten Worte sind Dir freigestellt.
Jeyz: Also Leute, checkt mein Mixtape ab, merkt euch mein Album vor und kommt alle auf die BLOCKSCHRIFT TOUR nächstes Jahr! An dieser Stelle will ich aber noch allen meinen Fans und Supportern danken, die mich seit Jahren begleiten. Auch wenn das dahergesagt wirkt, ihr gebt mir Kraft, um weiter zu machen. Die Mails, die ich tagtäglich von euch kriege, überzeugen mich davon, dass das, was ich mache, einen Sinn hat und nicht nur für mich ein Ventil ist.


434126.jpg

Album out: 14.12.07
JETZT BESTELLEN

Tracklist „Das Ende vom Anfang – Chronologie 3“:
01. INTRO
02. WER BIN ICH MIT AZAD
03. WIR FALLEN IMMER TIEFER MIT MARQ F.
04. WENN ES DUNKEL WIRD MIT WARHEIT
05. BIS AN DIE SPITZE
06. EGAL MIT R.A.F., REAL JAY
07. WIR ALS KANACKEN HIER REMIX MIT CHAKER
08. BOZZ RAPPER
09. FINDE DEINEN WEG REMIX
10. HEIMATLOSES VOLK MIT 439 UND MARQ F.
11. WARUM ICH REMIX
12. WER WILL FRONTEN
13. KEIN AUSWEG MIT WARHEIT
14. ICH HALTE DURCH MIT JONESMANN UND CRIZ
15. MAMMA REMIX
16. JETZT GEHT’S LOS
17. ICH SCHEIß DRAUF MIT FANATIXXX
18. W.A.R. MIT WARHEIT
19. HOFFNUNG REMIX MIT WARHEIT
20. ES IS WIE ES IS MIT TONE
21. FRANKFURTS STRAßEN

Links:
www.jeyz.de
www.bozz-music.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kommt wie immer symphatisch rüber
rein interesse-halber , weiß jemand wer das management jetzt übernommen hat?

peaze
 
jop das tape wird gleich am freitag in der mittagspause gekauft! ich hoffe das jeyz mit dem tape gut welle schieben kann damit das album dann genug aufmerksamkeit bekommt!
 
ah ok dachte hülya wäre vorher management gewesen und das man sie jetzt ausgetauscht hätte aber danke für die info mit rockin robin

peaze
 
naja hat ja angekündigt das die vorher gut werbung starten werden usw
denke das wird schon ordentlich wellen schlagen
 
"Immerhin haben sich bei den Features Namen wie Azad, Jonesmann, Tone, 439, WARheit etc. und Produzenten wie phreQuincy, Benny Blanco, Sti, Shuko, Brisk Fingaz, M3 & Noyd uvm. auf dem Mixtape versammelt, wodurch „Das Ende vom Anfang – Chronologie 3“ den Anschein erweckt, ein rundes Teil geworden zu sein"

Nix gegen jeyz aber was da oben steht ist reiner mist ein rundes teil:
jonseman azad und wahrheit sind auf jedem jeyz mixtape drauf
is schon geil aber nix besondres, war ja woll zu erwarten das die wieder drauf sind.
naklar wird des teil gekauft geile mucke
 
vieles sind alte lieder und manche aus war album, remixe dies und das, anhören werde ich es nicht aber auf sein album bin ich mal echt gespannt... ist zwar nicht der überburner der jeyz aber im vergleich zu den anderen der sich die spitze verdient hat
 
von dem style und der stimme gefallen mir alle andere bessere von warheit, aber auf dem album hat er die besten texte... ich hoff, sein album wird kompromisslos, d.h. kein club songs! ich freue mich... ein grosser, leider nicht massentauglich... hab ich zwar bei chakuza auch geglaubt, aber da spielen andere mechanismen...
 
Zurück
Oben Unten