Illo im Interview – "Wer wenn nicht ich"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
illo_2007_index.jpg
[/float]Am 20.Juli war es endlich so weit: Illo The Shit veröffentlicht nach langer Wartezeit endlich sein erstes Soloalbum über Deluxe Records. Der Longplayer mit dem Titel „ Wer wenn nicht ich“ featuret als Gäste unter anderem Samy Deluxe, Emory, Afrob, Separate und die Spezializtz. Für die instrumentale Grundlage sorgten Sinch, Instrumens, PhreQuincy, Simon Vegas, Drago, Monroe und Petone. Des Weiteren signte Illo mit seiner Edition "Sound Terrific“ bei Sony/BMG. Die ersten gesignten Künstler sind neben Illo selbst, Produzent Sinch und R&B Hoffnung Emory. Wir sprachen mit dem Hamburger Rapper über das neue Album, seine Vergangenheit und vieles mehr:


MZEE.com: Nach der „Wehr Dich“ EP und dem HF Mixtape „Zurück wie verdautes Essen“ ist „Wer wenn nicht ich“, abgesehen von deinem nie erschienenen Eimsbush-Longplayers „Illosion“, dein erstes richtiges Album. Wie fühlt sich an sich nach so langer Zeit auf Albumlänge präsentieren zu dürfen?
Illo: Ich bin echt froh das es endlich soweit ist und ich dieses Album auf Deutschland loslasse. Es steckt sehr viel Zeit, Schweiß und harte Arbeit drin.

MZEE.com: Warum hat es schließlich so lange bis zum Release deines Albums gedauert?
Illo: Das hatte natürlich einerseits mit der Insolvenz von Eimsbush was zu tun, aber auch mit meiner persönlichen Selbstfindungsphase. Ich hab mich damals nach dem K2 Release noch gar nicht für ein Album bereit gefühlt, obwohl nach dem Hype alle ein Album von mir erwartet haben. Dazu kam, dass ich inzwischen die Lust an diesem ganzen Rapding verloren hatte, weil ich mich nicht mehr damit identifizieren konnte. Doch nachdem Sam “Deluxe Records” gegründet hat und ich meine eigenen Jungs Sinch und Emory in meiner Edition gesignt habe, ging alles wieder Berg auf und ich konnte mich vollkommen auf meine Musik konzentrieren.

illo_2007_1.jpg


MZEE.com: Gab es in der langen Zeit wirklich einen Moment, an dem du an dem ganzen Rap-Ding gezweifelt hast?
Illo: Ja, wie bereits gesagt. Ich komm´ nun mal aus einer anderen Generation als die meisten der erfolgreichen Rap-Künstler heutzutage. Und zwischendurch konnte ich nichts mehr mit dieser ganzen Rapszene anfangen. Mir war dieses ganze Gedisse und “Ich bin der Härtere”-Gehabe zu lächerlich geworden. Ich hatte diese Zeit schon längst hinter mir und zu viele andere mussten sich wohl erst noch die Hörner abstoßen.

MZEE.com: In der Zeit kurz nach dem „K2“ Track hatten die anderen alle eigene Releases am Start, du aber nicht. Würdest du im Nachhinein betrachtet bestimmte Dinge anders machen?
Illo: Nein. Es war eine große Ehre für mich mit all diesen Künstlern zusammen arbeiten zu dürfen, aber ich selbst war als Künstler noch lange nicht so weit.

MZEE.com: Wie ich gelesen habe hast du zu Beginn deiner „Rapkarriere“ auch auf Französisch gerappt, deiner zweiten Muttersprache. Das scheinst du aber wohl aufgegeben zu haben, oder?
Illo: Ja. Das ist ganz einfach. Ich müsste mich sofort mit Rapgrößen aus Frankreich vergleichen, wenn ich auf Französisch spitten würde, und das lass ich dann doch mal lieber. Nimmt man Englisch als Beispiel, würde es wie folgt aussehen: Wenn jemand, der hier lebt auf Englisch spittet, dann würde ich ihn sofort mit Jay-Z oder Redman vergleichen müssen, und das wäre für ihn kein guter Ausgangspunkt.

MZEE.com: Wie lange hast du denn insgesamt am Album gearbeitet? Sind da auch „ältere“ Stücke dabei, oder wurde alles komplett neu aufgenommen?
Illo: Es wurde komplett neu aufgenommen. Wir haben ungefähr ein dreiviertel Jahr gebraucht.

MZEE.com: Wie sollte man den Albumtitel „Wer, wenn nicht ich“ auffassen? Auf was bezieht sich der Titel?
Illo: Auf mich! Der, der nach all dem Hin und Her und den Höhen und Tiefen in diesem Game jetzt sein Album rausgebracht hat. Und wer wenn nicht ich, hat es verdient was zu bewegen. Wer wenn nicht ich, gibt diesem Game noch ein Aushängeschild!

MZEE.com: Du bist mit Samy Deluxe gemeinsam aufgewachsen… sei es jetzt in der Schule oder beim Rappen. Inwiefern hat dich Samy beeinflusst?
Illo: Anfangs natürlich sehr. Viele meinten ja auch anfangs, dass ich ihm sehr ähnlich klingen würde. Ich bin da jedoch anderer Meinung. Es ist einfach sehr wichtig für mich allein zu stehen. Vielleicht hat es auch deswegen mit dem Album solange gedauert. Nur jetzt habe ich ein Produkt das für sich steht, mit einem Illo der für sich steht. Ich habe mir einfach meine eigene Nische geschaffen. Das war mir immer schon wichtig und genau das habe ich stets versucht umzusetzen.

MZEE.com: Hast du das Gefühl eventuell in Samy’s Schatten zu stehen? Also hast du das Gefühl, das du es in irgendeiner Weise schwerer hast oder ein gewisser Druck auf dir lastet?
Illo: Schwerer? Bestimmt, aber ich weiß wer ich bin. Es wird nur Zeit den Leuten das zu zeigen. Und mit diesem Album wird das passieren. Außerdem, was einen nicht umbringt, macht ein Stärker oder etwa nicht?

illo_2007_2.jpg


MZEE.com: Wieso hast du gerade „Sie ist…“ als erste Single gewählt? Die Meinungen über den Track gehen in der Community weit auseinander.
Illo: Guck mal, ich bin jetzt 29 Jahre alt und hänge schon lange nicht mehr mit einem Rucksack im Club ab. Ich wollte einen Track releasen, der es vielleicht mal schafft in einem Club gespielt zu werden und zu dem auch Leute, die älter sind, tanzen können. Außerdem wollte ich die Frauen mal in ein anderes Licht rücken, als sie immer nur als H*ren oder Gebrauchsgegenstände dastehen zu lassen, wie es ja leider viele meiner Kollegen tun, weil sie es noch nie mit richtigen Frauen zu tun hatten. Hinzu kommt, dass ich mit Emory einen Sänger auf dem Track habe, der übertrieben singen kann und der deutschen R&B super vertreten kann und bereits dafür steht. Insofern ist für mich alles gut. Ich halte den Song auf jeden Fall für eine der besten Nummern seit langem und das Video ist ne Bombe! Soll haten wer haten will!

MZEE.com: Du rappst gerne über Frauen, kann das sein?
Illo: Ja, ich habe nun mal viel in dieser Hinsicht zu erzählen. Ich habe sehr viele Erfahrungen gesammelt in meinem Leben. Manche haben mein Leben zerrüttet, andere haben es wieder zusammengeflickt. (lacht)

MZEE.com: Du hast auch sehr persönliche Tracks auf dem Album wie z.B. Bruderliebe. Wie wichtig sind dir solche Songs?
Illo: Das ist der wichtigste Song auf dem ganzen Album. Aber zum Beispiel würde ich so einen Song nie als Single releasen, weil ich denke, dass ich diese Gefühle gar nicht mit der ganzen Welt teilen will. Die Leute die mein Album kaufen, weil sie meine Musik fühlen, dürfen gerne daran Teil haben, der Rest aber nicht.

Weiter auf Seite 2.

MZEE.com: Emory ist mehrmals auf deinem Album vertreten. Erzähl uns was zu dem Jungen!
Illo: Er ist “bjeste Leuse” wie man im Pott sagen würde. (lacht) Er ist einfach ein junger, engagierter Sänger aus Hamburg, an den ich glaube und dem ich die Möglichkeit geben will Gehör zu finden, weil ich seine Musik extrem gerne mag. Deutschland hat auf jeden Fall eine neue Stimme in ihm.

illo_2007_3.jpg


MZEE.com: Du hast dir zusammen mit Sinch ein eigenes Studio in Hamburg aufgebaut. Wie kam’s dazu? Hattest du die Idee schon länger?
Illo: Der Gedanke war naheliegend, nachdem ich eine eigene Edition gegründet und Sinch und Emory gesignt hab. Ein Studio zu bauen war eine logische Konsequenz und Grundvorraussetzung für den Erfolg der Edition, in dem wir jeden Tag unsere Musik ausleben und umsetzen können. Es war wohl der beste Schritt in die Unabhängigkeit dieses Jahr für mich, sowohl auch für Sinch und Emory. Sony/ BMG im Rücken zu haben ist eine gute Sache in Zeiten wie diesen. Wir haben ihnen ein Studio und viele Kontakte zu verdanken.

MZEE.com: Was für Pläne hast du da für die Zukunft?
Illo: Weiterhin gute Musik zu machen, zu der ich stehen kann. Ich arbeite bereits jetzt an meinem nächsten Album und an Emorys Debüt. Außerdem planen wir ein Produzentenmixtape von Sinch, bei dem sich Deutschland warm anziehen kann. It’s Deluxe biatch!

MZEE.com: Ist denn zum Album eine Tour geplant? Es ist zu lesen, dass du zusammen mit Spezializtz und Snaga & Pillath unterwegs sein wirst.
Illo: Ja, wir machen unser Abitour nach. (lacht) Das ist der Namen der Tour. Im November geht es los. Also nicht verpassen.

MZEE.com: Deine letzten Worte an die Leser von MZEE?
Illo: An alle von Euch die lange auf mein Album gewartet haben, ich bedanke mich bei euch. Ich hoffe, nein, ich weiß, das warten hat sich gelohnt. Bleibt euch selbst immer treu und merkt euch: nicht die Härte zählt im Leben, sondern die Menschlichkeit. It’s Deluxe. One!


432725.jpg

Album out: 20.07.07
JETZT BESTELLEN

Tracklist "Wer wenn nicht ich":
01. Intro (Produziert von Monroe)
02. Wieder Mal (Produziert von Simon Vegas)
03. Sie Ist ... (Feat. Emory) (Produziert von SINCH 4 Tracksetters Ent.)
04. Alles Wird Gucci (Produziert von Intrumens)
05. Hol Es Dir (Feat. Samy Deluxe) (Produziert von Instrumens)
06. Jagdfieber (Feat. Afrob, Spezializtz & Separate) (Produziert von Instrumens)
07. Der Schein Trügt (Feat. Emory) (Produziert von SINCH 4 Tracksetters Ent.)
08. Bruderliebe (Produziert von Intrumens)
09. Kein Wort (Produziert von Drago)
10. Besser Nicht (Produziert von PhreQuincy)
11. Ihr Seid Nicht Wie Wir (Produziert von SINCH 4 Tracksetters Ent.)
12. Ich Brauch Deine Liebe Nicht (Feat. Mikaylou) (Produziert von SINCH 4 Tracksetters Ent.)
13. Hätte Ich Es Früher Gesehen (Feat. Bacapone & Manuellsen) (Produziert von T-No & SINCH 4 Tracksetters Ent.)
14. Nach All Den Jahren (Produziert von SINCH 4 Tracksetters Ent.)
15. Oh Mein Gott (Feat. Emory) (Produziert von Petone)

MP3:
Illo – „Wer wenn nicht ich“ (Albumsnippet)

Videos:
Illo feat. Emory – „Sie ist“
Illo – „Besser nicht“

Links:
www.myspace.com/illotheshit
www.deluxe-zoom.de
www.deluxe-records.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich find illo extrem sympathisch^^

zitat:
MZEE.com: Gab es in der langen Zeit wirklich einen Moment, an dem du an dem ganzen Rap-Ding gezweifelt hast?
Illo: Ja, wie bereits gesagt. Ich komm´ nun mal aus einer anderen Generation als die meisten der erfolgreichen Rap-Künstler heutzutage. Und zwischendurch konnte ich nichts mehr mit dieser ganzen Rapszene anfangen. Mir war dieses ganze Gedisse und “Ich bin der Härtere”-Gehabe zu lächerlich geworden. Ich hatte diese Zeit schon längst hinter mir und zu viele andere mussten sich wohl erst noch die Hörner abstoßen.

wie wahr.


freu mich schon auf weitere releases von ihm
 
Sympatisch wie immer:)
Ich freue mich jetzt schon auf das Emory Debüt, der hat ne verdammt geile Stimme:eek:
Und auf das Sinch mixtape sowieso:)
Das Illo album ist jedenfalls sehr gut geworden,;) auch wenn es schade ist das da nix in richtung Wehr dich oder Marseile drauf ist:(
 
an die kleine maus, die mich schlecht bewertet hat:

ich hate nicht, nur weil mir das interview nicht gefällt?! :confused: im gegenteil. find gut, dass illo mal frischen wind ins game bringt. das album ist jedoch zu bis auf 3, 4 tracks auch ziemlich schwach. trotzdem sympathischer kerl...

aber interview ist einfach uninteressant
 
Hab mir beide Videos angegeuckt und war von dem mit Emroy sehr positiv überrascht, bringt n geiles feeling rüber der Track, aber der Battletrack ist ja mal richtig weak.
Wie kann man denn in Zeiten von Sava, Kollegah, S&P noch sonen schwulen 0815 Battletext droppen.
 
Hab mir beide Videos angegeuckt und war von dem mit Emroy sehr positiv überrascht, bringt n geiles feeling rüber der Track, aber der Battletrack ist ja mal richtig weak.
Wie kann man denn in Zeiten von Sava, Kollegah, S&P noch sonen schwulen 0815 Battletext droppen.

^^schwachkopf
 
wahre worte von ihm, jedoch find ich das album jetzt nicht den überbrenner. da gibt es weitaus bessere releases dieses jahr!
aber naja, vielleicht legt er noch einen drauf und dann wird das album auch nice!

--zwo-elf--
 
Also illo ist sicher ein sehr korrekter typ, aber die 2 videos die ich mir grad reingezogen hab sind einfach nur schlecht. "sie ist" ist ein übler kitch, wirkt alles sehr lächerlich auf mich, dann hör ich mir doch lieber was echtes an wie z.b. marvin gaye oder donny hathaway und der battletrack ist einfach langweilig und hat kein gewicht. Vorallem wie er da aussieht in den videos, einmal als braungebrannter schnösel und einmal mit ner kontaktlinse im auge. Wieso hat ihm das denn Samy nich ausgeredet, man sieht doch das das echt scheisse aussieht. Marseille fand ich aber wiederum ganz ok. Naja ich bleib weiter bei meinem Ami rap, bis deutschland endlich mal paar interessante rapper hervorbringt, abgesehen jetzt von Samy,Max,Savas und Curse. Was macht wasi eigentlich?
 
illos album ist noch enttaeuschender als seperates neues ding... und dabei hab ich mich so drauf gefreut. uebelster scheiß
 
Was muss ich da lesen Abitour? :eek:
Also die Karte is schon so gut
wie gekauft.
Muss nur noch ein paar weitere Abitourienten
engagieren.
(Hoffentlich gibts dann auch Abitour 007
Aukleber fürs Auto)


Ansonsten kommt er wie immer sehr sympathischer Junge rüber:
MZEE.com: Deine letzten Worte an die Leser von MZEE?
Illo:Bleibt euch selbst immer treu und merkt euch: nicht die Härte zählt im Leben, sondern die Menschlichkeit.
 
Also das Album von Illo gefällt mir wirklich. Auch das Interview macht ihn nur noch Sympatischer.
 
Also das Album von Illo gefällt mir wirklich. Auch das Interview macht ihn nur noch Sympatischer.
das album ist auch derbe...für alle die neuerdings auf gangsterrap stehen..wissen das iLLO sowas halt nie mals machen wird und das ist ein battletrack mit derben punshlines ich weiß nicht was ihr W... hört aber wenn man illo kennt weiß man das sein album bombe ist
 
der battle track bzw. internet vorabsingle ist wirklich mittelmass! die single gefällt mir immer mehr... das album wird gecheckt! das interview ist nicht hochinteressant... aber zeigt einen sympathischen illo!
"Bleibt euch selbst immer treu und merkt euch: nicht die Härte zählt im Leben, sondern die Menschlichkeit. It’s Deluxe. One!"

werde langsam fan von diesem label!!!
 
was für ein langweiliges interview. der typ ist ähnlich wie seine tracks...belanglos...ohne "deluxe" siegel würde sich niemand dafür interessieren...
 
beide videos find ich jut ;-) hör auf jedenfall mal ins album rein
 
sehr sympathischer typ, das der interviewer keine ahnung hat iss nciht seine schuld aber das album iss halt eher mies find ich
 
Zurück
Oben Unten