Ich glaub hier kann man mir helfen

hi, ich habe mal eine frage, wofür ist genau dieser pitchbereich gut? ich habe zwar ein bissel ahnung, aber kann mir das einer mal ganz genau erklären bitte?
und vorallem, wofür sind die höheren besser!:confused:
 
also bei dem teil hier:

http://www.recordcase.de/cgi-bin/co...153869289-15116&ls=d&nocache=1153869289-15116

steht ja:

• Pitchbereich +/- 10%

was genau ebdeutet das? und wie unetrscheiden sich die anderen höheren pitchbereiche?

und mit drehmoment ist ja gemeint, wie stark sich die platten dann drehen oder?

• Drehmoment 1,0 kg/cm

und was ist genau antiskating?

• Antiskating einstellbar


und diese geschwindigkeitskontrolle per stroboskop meint doch, nur eine anzeige oder???
• Geschwindigkeitskontrolle per Stroboskop

ich weiß das klingt alles kindisch, aber bitte helft mir. wäre voll lieb :):p
 
find ich sehr lustig... normalerweise bei so nemt hread kommt gleich "benutz die suchfunktion" blabla, aber kaum fragt eine lady an, kommen tausend antworten, wie hat chris rock doch mal gesagt: "every time a man offers you his help, he offers you his dick" :D
also aufpassen *g*

das gleiche gilt fürs equipment: ich würde eher gucken ob vieleicht ein kredit bei den eltern drinnen ist (wegen dem guten wiederverkaufswert von hochwertigen equipment) aber bei günstigem equipment wird man schnell gefrustet...
bei scratchen kommt man damit nicht weit und beim mixen ergibts auch kein sinn, weil wenn man an der sache richtig dran bleibt gibt man innerhalb von nem jahr definitv mehr geld für platten aus, als für ein gutes set...
und zum auflegen auf ner party braucht man auch ziemlich viele platten ist alles nicht so einfach wie man denkt...

zusammenfassend ist zu sagen, dass es ein scheiß teures hobby ist das mich oft gefrustet und verdammt viel geld gekostet hat (und noch in zukunft kosten wird), und es bringt mir weder bitches noch fame...
aber ich lieb den scheiß, und wollt das machen seit dem ich das erste mal ein scratchen gehört hab...

ich würd mal grob sagen du bräuchtest so 1000€ um die sache gescheit ins rollen zu bringen... das musst du entscheiden, ich sag dir nur wie es ist, der rest ist bullshit, frag mich eh warum die heute hier so erstaunlich hilfsbereit sind (ich verweise auf das zitat weiter oben) in nem jahr hast du dann locker 2000€ auffen kopf gehauen...
für das geld kann man auch gut party in clubs und so machen...
 
achja und was genau sind fader? die sind ja vom mischpult, aber was genau halt? und warum könnnen die kaputt gehen?

PS: hier hatt doch einer das numark battle pack II. kann der mir mal eine pm schicken?
 
• Pitchbereich +/- 10%

was genau ebdeutet das? und wie unetrscheiden sich die anderen höheren pitchbereiche?

Das bedeutet das du die Platte 10% schneller/langsamer laufen lassen kannst

Es gibt Tables die das bis 50% könnnen.

und mit drehmoment ist ja gemeint, wie stark sich die platten dann drehen oder?

• Drehmoment 1,0 kg/cm

Bedeutet wieviel kraft der Motor des Plattenspielers pro cm² überträgt.

Mein Stanton liegt da bei 4,5kg ^^

und was ist genau antiskating?

• Antiskating einstellbar

Antiskating ist dazu da um gegen die Fliehkräfte der Nadel zu wirken.

und diese geschwindigkeitskontrolle per stroboskop meint doch, nur eine anzeige oder???
• Geschwindigkeitskontrolle per Stroboskop

Ja es ist eine "Anzeige" die Punkte auf dem Tellerrand verraten dir
ein wenig über das Tempo.

Und zu den Fadern.

Line Fader = ein Fader für Links einer für Rechts zum Laut und Leise machen
Faden halt =)

und der Crossfader ist für den Mix zuständig.
 
find ich sehr lustig... normalerweise bei so nemt hread kommt gleich "benutz die suchfunktion" blabla, aber kaum fragt eine lady an, kommen tausend antworten, wie hat chris rock doch mal gesagt: "every time a man offers you his help, he offers you his dick"
also aufpassen *g*

word!!!

ich glaube es hat noch niemand dazu geraten mit einem digital-set anzufangen. also nur mit einem pc-programm zum mixen. ist zwar fürs scratchen nicht geeignet aber kostet ja nichts und die platten (mp3s) sind auch billig zu beschaffen auch für eine evt. party.
ich halte zwar nicht viel von diesen mp3 sachen. aber um zu testen ob das wirklich für dich etwas ist, ist es bestens geeignet.
von cd-playern mit mixern würde ich generell abraten (hat aber auch keiner empohlen, oder?) weil man dann eh gleich alles komplett digital machen könnte mit mp3s.
 
jeig schrieb:
Lumpenset!! Lieber nen 310er montieren, würde gleich besser aussehen...:D :p :D

@Lala, was für Höhen meinst du?

Lumpenset ? was he
ich hab daran nix auszusetzen hab zwar nicht das set aber was soll daran denn mist sein
ehr wohl scheiß geschwätz
 
Lala ma Hand aufs Herz jetz, hab mir vor kurzem noch die selbe Frage gestellt wie du und mir auch nich grad billige aber auch nich grad die besten Turntables geholt und siehe da: Ich ****e mich jetz schon ab. Wenn das Djaying dann doch nix für dich is hast du unnötig Geld ausgegeben und wenn es was für dich is dann reicht dir so ein Anfänger Set nit mehr. Ich weis die Verlockung is gross aber hol dir nich sowas, check bei Ebay n paar Technics ab un lass die Finger von den Plastik Tables;)
 
Rasa1 schrieb:
Lumpenset ? was he
ich hab daran nix auszusetzen hab zwar nicht das set aber was soll daran denn mist sein
ehr wohl scheiß geschwätz


Nee...ist ein Insider.
 
Lala133 schrieb:
achja und was genau sind fader? die sind ja vom mischpult, aber was genau halt? und warum könnnen die kaputt gehen?

PS: hier hatt doch einer das numark battle pack II. kann der mir mal eine pm schicken?

Ein Fader ist ein elektronisches Teil. -> hat Verschleiß. Je öfter du den Fader hin und her bewegst, desto kürzer ist seine Lebensdauer. Wenn du nur mixt hält der, gute Qualität vorausgesetzt, lange. Wenn du dir nur ein einziges Video von einem Scratch-Dj angeschaut hast, wirst ja selbst merken, dass "wir" den Crossfader pro Minute wahrscheinlich öfter bewegen, als ein Aufleg-Dj in einem ganzen Monat. Formel: Je schlechter die Qualität und je öfter der Fader in Bewegung ist, desto schneller wird er kaputt.

Mit billigen Mixern kenn ich mich nicht aus. Aber selbst bei den teureren Mixern gibt es Unterschiede. Der Crossfader von meinem Vestax 06 hat bei täglicher Benützung (1 Stunde) 1,5 Jahre gehalten, dann musste ich einen neuen kaufen. Bei meinem Rane TTM56 hält der Fader schon über 2,5 Jahre und ist wie neu....

Wie gesagt als erstes würde ich abklären WAS du machen willst. Bissi Scratchen und primär Auflegen oder Turntablism. Letzteres macht nur wirklich mit gutem aber teurem Equipment Spaß.

@2Cut: PDX haben sogar +/- 60% Pitch. :cool:
 
ich hab gedacht der von rane geht nicht kaput also hat kein verschleiß
 
Rasa1 schrieb:
ich hab gedacht der von rane geht nicht kaput also hat kein verschleiß
Kein elektronisches Teil ist für die Ewigkeit. Die Fader arbeiten zwar kontaktlos, also fast 100% verschleißfrei, irgendwann wird aber auch ein Rane-Fader bei intensivem Gebrauch auf die Dauer kaputt.
 
wo hier grad die rede von fader ist, hoffe ich spalte das topic nicht zu sehr jetzt aber hab ne frage. und zwar:

Die Line-Fader. Bei Meinem Vestax 06 ist mir die Kurve, egal wie ich die Schalter im inneren des Mixers einstelle, einfach noch zu weich. Gibt es eine Möglichkeit die irgendwie zu ändern? So, dass ich wenigstens annähernd mit denen auch cutten kann.

Sind die Line Fader beim 05er und 06er die selben?

gruß
 
halte ich komplett für quatsch deinen post:

Westice schrieb:
also nur mit einem pc-programm zum mixen. ist zwar fürs scratchen nicht geeignet aber kostet ja nichts

1. Stell dir vor: PC-Mixprogramme kosten auch etwas!! (unglaublich, aber wahr, wenn man diese legal erwerben möchte, muss man GELD dafür bezahlen)

Westice schrieb:
und die platten (mp3s) sind auch billig zu beschaffen auch für eine evt. party.

2. Dasselbe gilt für MP3´s (Wird übrigens von der GEMA kontrolliert, wenn du irgendwo öffentlich auflegst)

Westice schrieb:
von cd-playern mit mixern würde ich generell abraten (hat aber auch keiner empohlen, oder?) weil man dann eh gleich alles komplett digital machen könnte mit mp3s.

3. Zwischen nur am Pc mixen und mit cd-playern besteht meiner meinung nach ein sehr großer unterschied, da man bei cd playern das medium unter den fingern hat, und zumindest bei den scratchbaren (eben den fürs mixen relevanten) und daher das feeling eher dem vinyl als dem pc-mp3-mixing gleicht...


mfg
 
babooo schrieb:
Kein elektronisches Teil ist für die Ewigkeit. Die Fader arbeiten zwar kontaktlos, also fast 100% verschleißfrei, irgendwann wird aber auch ein Rane-Fader bei intensivem Gebrauch auf die Dauer kaputt.
der hält wohl langer wie über 2,5 jahre also wenn net jeden tag 6 stunden dran bist kann mir net vorstellen das der so schnell auseinanderfliegt gibts irgendwo leute die in foren fluchen würd ich mal gerne wissen oder lesen danke
 
Big E schrieb:
wo hier grad die rede von fader ist, hoffe ich spalte das topic nicht zu sehr jetzt aber hab ne frage. und zwar:

Die Line-Fader. Bei Meinem Vestax 06 ist mir die Kurve, egal wie ich die Schalter im inneren des Mixers einstelle, einfach noch zu weich. Gibt es eine Möglichkeit die irgendwie zu ändern? So, dass ich wenigstens annähernd mit denen auch cutten kann.

Sind die Line Fader beim 05er und 06er die selben?

gruß

Ja 05 und 06 Line-Fader sind identisch... Aber es gibt ne Position beim 06 Linefader wo man im oberen Bereich gut cutten kann. Ist halt ungewohnt weil er erst im letzten 1/4 voll öffnet und davor fast 0 Signal von sich gibt...

Aber es geht.
 
Rasa1 schrieb:
der hält wohl langer wie über 2,5 jahre also wenn net jeden tag 6 stunden dran bist kann mir net vorstellen das der so schnell auseinanderfliegt gibts irgendwo leute die in foren fluchen würd ich mal gerne wissen oder lesen danke
Bis jetzt noch nichts schlechtes über die Qualität des Faders vom Rane gehört. Wie gesagt mein TTM56 ist nach 2,5 Jahren täglichem Gebrauch WIE neu. Da klappert nix, Fader ist noch leichtgängig wie am ersten Tag (ich reinige ihn alle 3-4 Monate).

Wollt nur sagen, dass auch ein Rane-Fader irgendwann mal den Geist aufgibt. Also nicht unkaputtbar und 100% verschleißfrei.
 
Zurück
Oben Unten