Holzwand zum Üben

nautic

am Start
Registriert
8. Februar 2006
Beiträge
51
Ich möchte mir eine Holzplatte kaufen, die ich dann senkrecht aufstellen kann und darauf meine Pieces machen. Das ganze dann in meinen Garten stellen und immer wieder neue Pieces daraufsprühen.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Was für Holz?
Gibt es etwas zu beachten? Alternativen?


Vielen Dank im Voraus

nautic
 
holz allgemein saugt ja bekanntlich feuchtigkeit auf, deshalb würde ich vorschlagen diese holzwand zu verputzen wenn du da drauf sprayen willst. irgend einen rauhputz dens auch im baumarkt gibt ... oder die holzfläche mit irgendwas streichen.

aber gute idee ;)
 
hatte auch eine im garten, hab die platte gestrichen und draufgesprayt hatt dann auch gepasst, wie gesagt wäre ein rauhputz die andere variante.
 
@ DJ_D:
wir groß is den deine wand und wie teuer war die??
habe auch schon dran gedacht mir soetwas zu leisten...
 
Wende Dich an einen Holzhändler und frage nach den Preisen von wasserfest verleimten Kistenholz. Die Platte hat die Aufmaße von 1,22m x 2,44 m.

Die Preise richten sich nach der Stärke der Platte und hält sehr lange.
Wenn Du die Platte mit Bootslack vorstreichst und auf die obere Kante eine Alu- Schiene setzt, kannst Du ewig drauf malen.
 
ne spanplatte reicht aus. ich weiss ja nicht ob du die imme rim garten stehen lassen willst oder nach dem malen wieder in den keller bringst. und so ne spanplatte kostet nicht viel. ich hatte mal eine die war 1x2 meter, keine ahung was die gekostet hat. aber grundieren musst du auf jeden fall.
 
nautic schrieb:
Ich möchte mir eine Holzplatte kaufen, die ich dann senkrecht aufstellen kann und darauf meine Pieces machen. Das ganze dann in meinen Garten stellen und immer wieder neue Pieces daraufsprühen.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Was für Holz?
Gibt es etwas zu beachten? Alternativen?


Vielen Dank im Voraus

nautic

B8A49D5039C613D0/sLang/DE/lastuuid/AA95F61A-2221-4810-BBD4984AC3487C4A/WAF/index.htm

Auf der Homepage kannst Du den ort anklicken, der Deinem Wohnort enstspricht oder in dessen Nähe ist und Dich beraten lassen.

Es ist Schwachsin, Platten zu kaufen, die mit Leim verklebt sind, die sich durch Feuchtigkeit auflösen; denn wer eine Holzplatte getragen hat, weiß, was die wiegen.

Ich schicke denen eine Mail und warte auf die aktuellen ca. Preise.
Dieses Kistenholz ist extrem billig, weil Baufirmen es zum Verscharlen von Wänden benutzen, die sie mit Beton hochziehen wollen usw. Andere Firmen nehmen es als Verpackungsmterial. Wir hatten 8DM/qm gezahlt. Für den Preis schleppe ich keine Platten in den Keller.

Die Preise richten sich nach der Holzstarke. Du hast natürlich Aststellen drin, kannst die aber wegspachteln, wenn Dich das stört.
 
Tip: Geh in den Holzgroßhandel um die ecke und sag du brauchst Reste. Da gibts riesige Platten...
Und das beste: umsonst/sehr günstig...

Ich hab für 3 stück 1,25m X 1,25m denen 10€ für die Kaffeekasse gegeben. Und die haben mir sie noch zugesägt...

Dann billige Streiche im Baumakt deines Vertrauens holen, bestreichen, und dann loslegen ;)
 
Ich hatte vor die Platte rauszustellen, wenn ich malen will und sonst ans Haus stellen und mit einer Plane abdecken.
Sie wäre dann nicht der witterung ausgesetzt.

Die Masse wären dann 1.5m x 3.5m.


Also ihr empfiehlt, die Platte zu streichen?
Was für eine Art von Schutzfarbe würdet ihr nehmen?
 
du musst nur aufpassen dass die fäche nicht zu glatt wird. auf zu glatten flächen kriegt man schneller dribs als bei rauhen. deshalb würde ich lieber keinen holzlack draufmachen.
 
jo hab auch solche übungsplatten im garten stehn !! hab die mit einfacher wandfarbe für aussen bestrichen !! meine platten stehn immer draussen , da mir die zum schleppen einfach zu groß sind !! 2,1x2,7m !! hab für die platten nix bezahlt !!!!!

einfach beim holzhändler um die ecke mal nachfragen , ob die net transportplatten übrig haben !! die sind zwar meißt mega zerkratzt , aber mit a bissle farbe is das auch auszubügeln !!

einfach mal nachfragen !!

PS: hab mehrere holzvarianten im garten stehn !! 2 von den platten sind aus MDF und eine aus so ner art span-kork-platte !! k die saugen zwar das umgebungswasser auf , aber da ich die net mehr wegbewege is die gewichtszunahme eh egal !! ;)
jo und wenn die mal verrrotten , halt neue holn !! :)
 
Night-Artist schrieb:
du musst nur aufpassen dass die fäche nicht zu glatt wird. auf zu glatten flächen kriegt man schneller dribs als bei rauhen. deshalb würde ich lieber keinen holzlack draufmachen.
definitiv, du musst aufpassen, dass die oberfläche nicht zu glatt wird, also keinen lack verwenden, und auch nix wo lack drin is, ich glaub aussenfarbe oder rauhputz sind das beste, sonst drippt das sowas von weg, ich musste ma die erfahrung machen, hatte nochn rest lackfarbe und hab mir nix weiter bei gedacht und dann ... alles fürn arsch..
 
jo also wenn du die platten eh net draussen stehn lassen willst, kannst auch innen wandfarbe nehmen !! die is genauso gut wie die aussen farbe nur is halt extrem billiger !! da gibts schon weiße 5-10l eimer ab 5€ !! aussenfarbe fängt ja meißt ab 15€ an !!

also normale wandfarbe ohne lackzugabe is auf jeden ausreichend !! rauputz oder ähnliches macht die platte zu schwer zum transport !! würd da auf jeden auf die wandfarbe zurückgreifen !! :)
 
einfach eine rigipsplatte kaufen brauchs dann auch nich mehr vorbehandeln
und zum ÜBEN (holzwand zum üben) ist es ok
 
bei dieser gelegenheit möchte ich mal erwähnen, dass ich mir mal ne styroporplatte zum üben gekauft hab:D
 
hmm also die rigipsplatten sind mit so ner "papier" schicht überzogen !! da gibts auch leicht drips !! da am besten auch vorstreichen !! ;)

also zumindest hab ich die erfahrungen in meiner garage gemacht !! :)
 
Zurück
Oben Unten