Hip Hop und Reggea

Fotee36

ist hier aktiv
Registriert
28. Juli 2000
Beiträge
848
Von vielen Leuten höre ich "Reggae gehört nicht zum Hip Hop !"...

Ich sehe das auf jeden Fall anderst. Für mich sind beides Bestandteile der Kultur !

Wie seht ihr das ?

PS: Warum steht das Thema unter "off topic" ???
 
für mich gehört zum hiphop viel mehr als nur diese "ewigen 4 elemente"
hiphop is für mich universell,
und reggae is für mich auf jeden fall teil von hiphop, weils einfach geniale musik ist, und von den themen und ansichten auch nicht sehr vom "hiphopgedanken" abweicht.


und ausserdem, wer definiert was hiphop is und was nicth. tut was ihr wollt.

oh gott, was schreib ich fürn stuss, ich sollte wieder ins bett :D
 
ursprünglich geschrieben von looup
für mich gehört zum hiphop viel mehr als nur diese "ewigen 4 elemente"
hiphop is für mich universell,


So ist es ! Man sollte nicht nach ungeschriebenen Gesetzten leben !

ich sollte wieder ins bett :D

Guter Gedanke ! Will auch wieder nach Hause ins Bett ! *schnüff* :(
 
Hier geht es doch um Reggae...
Ich finde, live kommt Reggae sehr gut. Auch wenn HipHop Bands mit Live-Band spielen gefällt mir das, weil man vielmehr das Gefühl hat, dass eswirklich musikalisch ist. Deswegen finde ich den Kurs, den z.B. die Fantas einschlagen auch sehr interessant.
versteht jemand was ich meine?
 
mmh, nee, ich finde dass man irgendwie auch irgendwo trennen müsste... sonst kommt nächste woche einer, dagt heavy metal is geile musik, n paar leute da kiffen auch und chilln dazu, gehört auch zu hh...
ich mag reggae, sogr sehr, aber für mich gehört es nich zu hh... ds is jetzt irgendwie nur so n neuester hype, ich denke nur 10% der leute, die jetzt reggae oder dancehall hören haben das vor jan delay, d-flame etc. nich getan, was ja im grunde nich schlimm is, aber es is eben nur ein weiterer hype...
 
ursprünglich geschrieben von krizzy
sonst kommt nächste woche einer, dagt heavy metal is geile musik, n paar leute da kiffen auch und chilln dazu, gehört auch zu hh...

Na, na ! Bisschen weit hergeholt !
 
nich weit hergeholt, wieso denn??? es kann nich einfach alles zu hh gehören was ein paar leuten gefällt... dann wärs nämlih so, dass kiffen zu hh gehört etc. und das fänd ich schon sehr traurig und bedenklich...
 
Vom Musikalischen her haben Rap und Reggea viel gemeinsam ! Und das lässt sich wohl kaum bestreiten !
 
dann bräuchte man ja kein ragga mehr... oder dancehall...
dan steckt man einfach alles unter einen hut... wozu denn noch unterscheiden???

aber der tolleranz halber sag ich mal das was immer gesagt wird damit alle zufrieden sind: zähl doch jeder dazu was er will...
 
Wenn man zwei Sachen unter einem Oberbegriff zusammenfasst verlieren sie dadurch doch nicht ihre eigene Identität ! Aber egal, wie Du sagst...jeder soll einfach denken wie er meint !
 
ja, aber das war nur einer...
hh hat sich ohne reggae entwickelt und reggae ohne hh, so what???
 
also wenn gehört hiphop zu Reggae ;)


nur ma so...hiphop hat zum Teil in Reggae seine roots

und zwischen hiphop und reggae gibt es einfach schon gute und enge verbindungen (diverse Colabos und Features zw. HipHop und Reggae Artist...hipHop Remixe von Reggae Artists), sowie auch viel gemeinsamkeiten..jeoch würde ich Reggae und Hiphop trennen...denn nicht jeder hiphop head kann mit Reggae und vorallem viele Reggae fanatics können nicht viel mit hiphop anfangen
 
es is ja so: hh is aus so viele zusammengemixt wurden...
schließlich hatten die damals ganz früh keine reinen hh-beats, sondern haben beats von anderen sachen genommen, dass waren dann halt funk etc.
und vielleicht war da auch ma reggae dabei...
aber so gesehen gehrt auch funk und der ganze kram dazu...
 
So ist es Hiphop hat seine Wurzel im Reggae. Kool DJ Herc, einer der ersten (oder war es der erste) sogenannte Hiphop-DJ. Kommt aus Jamaica, war also von Reggae geprägt. Mit 12 zog er in die Bronx. Er mischte seine Reggae Platten ineinander oder mit Funk Sachen. Daraus entwickelte sich der Breakbeat, die Grundlage für die Hiphop-Musik. Ichm meine die Verwandschaft der beiden Stile hört man ja noch heute. Aber man kann nicht sagen das Reggae zu Hiphop gehört.
1. Reggae gab es ja schon lange vor Hiphop.
2. Ist ja Hiphop aus Reggae entstanden und nicht umgekehrt, ne? ;-)

Madmax
 
Darum ging es ja auch ! Haben die zwei Sachen etwas gemein ? Antwort: Ja ! Ich bin darauf nur gekommen weil es für viele Leute so willkürlich erscheint das gerade Reggae und Rap oft zusammen auf Konzerten, Jams oder in Clubs präsentiert wird !
 
Ich meine wer hiphop und reggae zusammenschmeißt der muß noch ne menge über reggae lernen!
Das auf Jamaica HIPHOp immer wichtiger wird läßt das zwar vermuten aber geschichtlich gesehen hat es nicht viel miteinander zu tuen.
Und ein großes problem zur zeit ist ja das Dancehall als ziehkind vom hh gilt und leute wie ihr sie schon genannt habt das alles noch verschlimmern.
Ich muß sagen es gibt hier in Dt. ne lebendige DANcehallzene die von Delay und d-flame usw nicht allzuviel wissen will besser gesagt ein dorn im Auge ist.
Von mir aus kann man in der hinsicht ein neues thema eröffnen, wie ihr das seht da ihr ja mit hh verwuzelt seit.
Auf jeden respect an slipmap das er hier für aufklärung sorgen will.

peace
 
ursprünglich geschrieben von Selecta Sativa
aber geschichtlich gesehen hat es nicht viel miteinander zu tuen.

Das hat niemand direkt behauptet ! Trotzdem lassen sich diverse andere Gemeinsamkeiten erkennen !
 
ich denke das der einfluss von reggea musik(und sogar dancehall) im hip hop sehr oft unterschätzt wird.
die anfangsphase das raps wurde sehr wohl auch von reggea rythmen geprägt, während heute eher ein beiderseitiger austausch stattfindet.
im dancehall werden viele ami-rap beats benutzt, gleichzeitig gibt es viele rap gruppen, welche deejays featuren oder selbst toastings in ihre strophen einbauen.
der dancehall hype in europa und den usa hätte so nie stattgefunden, wenn die beiden szenen nicht relativ eng verknüpft gewesen wären. naja, also vom "kulturellen" her sind die gemeinsamkeiten nicht unbedingt so offensichtlich, auch wenn z.B der vorherrschende kleidungsstil immer ähnlicher wird. die musikalischen gemeinsamkeiten sind aber nicht zu leugnen!
also, ich bin PRo-dancehall forum eingestellt! und das nich wegen den angeführten gründen sondern weil die musi, einfach geil ist...
pEaCe mK!
 
ursprünglich geschrieben von Fotee


Das hat niemand direkt behauptet ! Trotzdem lassen sich diverse andere Gemeinsamkeiten erkennen !

Guck mal nen Stück nach oben.
"So ist es Hiphop hat seine Wurzel im Reggae"

Für mich sind Reggae und Hiphop zwei völlig unterschiedliche Dinge und es wäre falsch Reggae/Dancehall als 5 Element des Hiphop an zu sehen oder Hiphop als Teil von Reggae.
 
OK das mit den gemeinsamkeiten ist so ne Sache aber recht hat irgendwie jeder bloß des mit dem 5. element kann ich nun wirklich nich nachvollziehen!
Interresant finde ich das jemand dieses dancehall forum auchmal begrüß und nicht sofort dumm macht(MK).
Meiner meinung nach gibt es zwischen HH und Dh/Reggae aus meiner erfahrungen her sehr viele streitigkeiten ausgelöst von beiden massiv´s, dies gilt irgendwie aufzuklären.
Denn wenn ich lese was hat das mit HH zu tun haut ab usw. dann find ich das sehr intolerant!
Vieleicht is es auch irgendwie neid oder so das sich immer mehr ex HHer den Jamaica bizz zuwenden oderso.
Naja ich hoffe das nun alle bald mit neuen Diskusionthemen dieses kleine DH-forum füllen werden und das ein paar konstruktive Informationen an die leute gelangt für die die HH kultur auf die dauer zu klein ist.

respect&peace

Sativa
 
Zurück
Oben Unten