Hip Hop-Feel bei Midi Drums

emceel

am Start
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
350
Ich wollte euch mal nach euren erfahrungen bzw des drum-programming, in sachen hip hop-feel frage.

und zwar nicht, welche samples ihr benutzt, sonder wie ihr die midi/sample drums aufnehmt, bzw welche tricks es dazu gibt.

bei rockmusik zb sollte man (wenn man denn überhaupt das kit nicht live einspielt) oft die bass drum quantisiert und präzise lassen, während man die snare ein wenig nach hinten verschiebt um den raum größer zumachen.

desweiteren hab ich in einem englishen gitarren magazin was vom "swung" rhytmus gelesen (beat soll so gehen: "LONG,short,long,short" in 16tel), wobei darüber auch leider nicht mehr stand als das es ein mix aus funk und swing rhytmus ist.. wißt ihr was damit genau gemeint ist? oder habt ihr in der art auch tipps auf lager, oder vielleicht links die sich mit diesem thema beschäftigen?
 
Es gibt dafür ne ziemlich einfache Lösung:
Quantisierung ausschalten und selber einspielen. Danach ggf. noch etwas von Hand hinschieben, falls irgendwo was nochnicht so ganz stimmt. Vom Swing muss es einfach zum Song passen - da gibts keine allgemeine Regel für.
 
für den Rhythmus ist nicht nur das Timing wichtig, sondern auch die Anschlagdynamik ! Am Anfang habe ich einfach versucht Drums von anderen Tracks (nicht nur Hip Hop) mitzuspielen und zu adaptieren um ein Gefühl für sowas zu bekommen. Irgendwann entwickelt man dann auch eigene Ideen ....

am wichtigsten ist es klein anzufangen, nicht zu viel auf einmal in den Topf werfen und mit relativ einfachen Grooves zu beginnen. Und dann üben, üben, üben !
 
man kann auch die einzelnen samples nacheinander im loop modus einspielen.
z.B. erst nur die hats, dann die snares, dann kicks, dann ein paar "füller" ala crashs oder so...

also einfach in einfachen strukturen denken (in etwa wie es spider mike erklärte): basis, akzente, "füller".........usw

ich hoffe dir wird geholfen ;)
 
mir ist es nach 5 jahren nicht gelungen drums sooo geil einzuspielen das ich denke, pämm da sis der shit, also wir reden jetzt hier von drums die einfach knallen wie shook ones pt2 etc
 
ich denk was den groove an geht muss man sich halt einfach viel stuff anhören und die einzelnen drum elemente im kopf auseinander nehmen. die sache mit dem quantisierung auschalten mag schön und gut sein, aber bei mir hört es sich teilweise einfach blöd an bzw. bekomm ich viele idee nicht umgesetzt. wo es sich immer sehr geil anhört ist bei den mf doom beats.
 
das a und o sind imemr noch gute drumsamples...ansonsten...minimum velocity nutzen und nicht alles quantisieren
 
wieso reden hier alle immer von "andere sachen" anhören??
die grenze zum eigenen style ist sehr schmal, wenn man nen noob hinsetzt der noch nie nen beat gemacht hat, und er sich zunächst einmal auf fremde sachen konzentriert, kann die eigene stil entwicklung drunter leiden...

also, man muss SICH entwickeln, und nicht "wie machen das die anderen"??

ich meine lediglich nur, dass sowas mit vorsicht zu genießen ist...!!

ansonsten die quantisierung- velocity usw. werte nutzen, damit erreicht man schon SEHR viel wenn man sich damit auseinandersetzt
 
ne, man sollte eher sagen, dass die samples höchstens genauso wichtig wie der groove ist. wenn du nen be*** groove hast nützen auch die besten samples nicht, aber wenn du richtig swing kanst du auch nen guten groove mit ner tür und nem kochtopf erzielen.

@blueflashed:

ne, ganz und gar nicht! wenn du nen noob bist, dann brauchst du gerade richtlinien um erstmal ein fundament für seinen eigenen stil zu entwickeln. so ist das bei jedem der ein instrument spielt, als ich früher angefangen hatte gitarre zu spielen hab ich auch alle möglichen songs und solos rausgeholt und dann als ich einige stile konnte, hat man die fähigkeit das beste daraus zuziehen und durch eigene idde anzureichern. aber erstmal muß du überhaupt was können, damit daraus dein background und deine fähigkeiten wachsen.

danke an alle die antworteten. das ist mir schon klar, mit quantisierung etc. dachte eher an tipps wie die sachen von michael stewart bzgl time-abweichungen. hab leider wenig im netz gefunden, falls ihr was findet oder tipps habt, sagt bitte bescheid.

peace und vielen dank an euch!
 
Mit was arbeitest du denn?

Generell würde ich sagen, versuch einfach mal wie es sich für dich anhört, wenn du die snare etwas (!!!) vor den takt schiebst, oder die hihats etwas bewegst usw. ich persönlich hab da dann relativ schnell gehört, was sich für meinen Ohren cool anhört und was nicht. Z.B. find ich es manchmal sehr geil wenn ich ride-becken etwas hinter den takt bringe und manchmal passt es eher sie etwas vor den takt zu schieben.

Zum Thema Quantisierung: Ich spiele gerne komplett ohne quantisierung ein und rücke dann nacher die gröbsten ausreisser zurecht, um ganz ohne nachbearbeitung zu arbeiten fehlt mir entweder das taktgefühl, oder meine midi-verzögerung ist immer noch zu hoch. (weswegen ich gerne mal eine MPC in den Händen hätte...)
 
ja, so gehe ich auch vor: probieren geht über studieren! :D

lad dir mal asio4all runter, das kann deine midi verzögerung beheben!
 
nicht bei logic ;)

Ich hab auch schon ein relativ vernünftiges midi-interface, aber irgendwie ist da trotzdem immer ein lag, er setzt die midi noten zwar genau wenn ich drücke, aber der ton kommt halt einen tick später, so dass ich beim einspielen oft ein bißchen aus dem takt komme... seltsamerweise nicht, wenn ich mit der notebook tastatur spiele, dafür hat die keine anschlagempfindlichkeit (mensch wäre das geil...)
 
ach so,... aber kenne das problem auch! bin mir nicht 100%ig sicher, aber wenn ich zb die hihat ind 16tel oder 32tel spiele merke ich irgendwie auch das ich total ausm rhytmus komme, obwohl ichs bei ner echten hihat eigentlich kann (zwar nicht allzu lange, aber.. ;) ).. weiß aber auch nicht was ich machen soll..ist auch nur sehr geringfügig.aber trotzdem
 
hiphop-feel bei midi drums? was ist hiphop feel und was sind bitte midi drums:rolleyes:?
 
hiphop-feel = derbe, dicke drums wo der kopf direkt nickt

midi drums = bumm klatsch, bumm, klatsch

so würde ich es interpretieren
 
ist ne gewagte these aber: Midi Drums = Drums, die per midi getriggert werden?:eek:
 
..wo du das sagst, fällt mir da ne andere frage ein: wie macht ihr das mit der velocity bei (richtig, selbst-) gesampelten drums? man könnte vtl die parts in verschiedener lautstärke abspeichern und dann so auf den sampler packen. aber die arbeit ist doch fürn arsch :D
 
das ist doch total umständlich. Jede einzelne Midi-Note hat doch ihren eigenen Velocitywert der das Sample laut oder leiser macht ;)
 
Zurück
Oben Unten