Hilfe zu AKAI MPD 24 !!!

beatluc

Frischling
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
3
hallo,

ich habe mir eine AKAI mpd 24 gekauft, neu!
Heute ist sie angekommen, mein problem ist folgendes:
mein pc erkennt sie nur als usb audiogerät, weist ihr aber keinen midi port zu, und ich kann sie in meinen sequenzern: Reason 3.0 und FL nicht sehen. Sie ist praktisch noch gar nicht richtig installiert, und Treiber oä gibt es nicht! Ich bin am verzweifeln, denn das gerät ist einwandfrei, habs bei meinem bruder getestet, da geht es!
Frage, weis einer von euch was ich machen muss, das mein pc die mpd in die midi liste aufnimmt, und ich sie dann ganz einfach im programm bei den midi einstellungen auswählen kann???
akai hat einen echt schlechten support -.-
lg
XifedY

ps noch infos:
habe XP sp2, habe das mitgelieferet und andere usb kabel getestet, hilft nix, habe mehre usb ports getestet, habe mehrfach neugestartet....
 
Ich hatte damals ein ähnliches Problem. Hatte ne Logitech Webcam geschenkt bekommen und diese dann auch bei mir installiert. Von diesem Moment an wurde mein M-Audio Keyboard aber nicht mehr erkannt (was ich zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht wusste). Nach mehrstündigem rumprobieren, hab ich mir dann doch mal gedacht...hey bevor du die cam installiert hast lief alles super. Naja kein Plan ob du so eine Cam drauf hast. Wenn ja, deinstallier sie mal...Wenn nein, fällt mir sonst nix ein.

Greets
 
bei USB geräten gibt es oft so probleme! Der Drucker von meinem Bruder z.B. wird von seinem PC nich erkannt, von meinem schon obwohl wir das selbe Betriebssystem und absolut den selben Rechner haben.

hau mal alle anderen USB Geräte raus und versuch dann die MPD zu installieres.

Oder versuchs über MIDI, falss du eine MIDI-Fähige Soundkarte haben solltest.

PeacE
 
also wenn ich das teil bei mir über usb laufen lasse... brauch ich keine treiber installieren... einfach das usb teil in der konfi auswählen und fertig...
 
soooo


das geht an: Kelevra
Vielen Vielen Vielen Vielen Vielen Vielen Vielen Vielen DANK man, du hast den TIPP überhaupt gebracht!!!
ES GEHT !!!

da ich meine webcam eh schon vor monaten verkauft habe, ist es nice und sowieso nicht schlecht das ich die alten treiber dann deisntallier..

naja, jetzt gehts jedenfall, ich freue mich, geil!
auf so etwas wäre ich auch nieeeeeeeeee gekommen!!
 
Wo wir grad beim Thema Mpd 24 sind..

Meine läuft zwar...aber ich krieg es einfach nich geregelt MMC
Befehle an FL zusenden von der MPD, sowie die Geschichte mit den Drehknöpfen, die bei mir auch nich so recht funktioniert.
Ich hab zwar nach dem Handbuch die Einstellungen vorgenommen aber
will nich so recht..

Wär nett wenn mir ma jemand son gescheiten Tipp gibt wie dem Thread
ersteller...



P.S. Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr gleichzeitig nochn Midikeyboard über USB laufen habt?

Ich hatte hatte dazu hier irgendwo ma was gelesen...aber finds nich mehr:confused:
 
steht doch im anschlussdiagramm von deinem Handbuch ;) du hängst das Keyboard an die Midi Anschlüsse deiner MPD und gehst per USB in den rechner.. zu FL kann ich dir nichts sagen da ich nicht mit Fl arbeite sonder mit Ableton Live.. und ich hoffe in der nächsten version, ünterstützt ableton das MMC protokoll....
MFG Manni
 
@ Balistik:

Genau so wie es Manni gesagt hat kannst du es machen, mit dem midi keyboard, hab es damals auch so laufen gehabt.
Oder du packst es ebnfalls über usb an deinen Computer und aktivierst das gerät in FL, FL begrenzt nähmlich nicht die anzahl der midi einspiel geräte auf eine einzige einheit;)

Fl studio unterstützt auch leider noch nicht das MMC Protokoll.
Die drehknöpfe so wie die fader kannst du in FL den gewünschten knöpen und sonstigen zuweisen, indem du mit einem rechtsklick auf den gewünschten knopf klickst und dann auf link to controller gehst. Dann nur noch den Drehknopf oder Fader der MPD bewegen und die beiden sachen sind connected.
hoffe das hilft dir
 
ich hab aber im inetnet eine vorgehensweise gefunden mit der man die MMC befehle umwandeln kann und an das programm schicken kann... er wandelt dann die MMC befehle in midi befehle um... hörte sich für mich aber zu aufwendig an... hab es deßhalb nicht gemacht.. such mal bei google es stand dort in einem forum... war allerdings auf english, sollte aber zu verstehen sein ;)
 
Zitat:"das mit den mmc-tasten liegt daran, dass live kein mmc erkennt. ladt dir mal midiOX runter (http://www.midiox.com/). damit kannst du eingehende midi-signale in andere übersetzen. also mmc kommt in midiOX an und geht als controllChange an live weiter. brauchst dafür wohl noch midiYoke. das sind virtuelle midi-kabel zum verbinden der einzelnen programme. kriegst du auf der gleichen seite.
das ist dann wohl was frickelarbeit, das alles ein zu stellen. desswegen solltest du zuerst gucken, ob man in der mpd die tasten auf controllchange umstellen kann. schreib hier mal, ob das geht, weil mich interessiert das teil auch."
 
Ja das auf jedenfall.. Danke!!.das mit den drehreglern werd ich gleich ma probieren....
 
vielleicht sollte man mal n MPD Tutorial aufmachen...kommen ja öfter Fragen auf bezüglich MPDs....

nur mal son Tip am Rande^^
 
könnte man auf jedenfall ma machen...!!!


---> noch ma zu der link to controller-funtion

die fúnktionierte eigentlich auch (thx) dann ... nur das problem war, dass
er wenn ich in einen anderen Sampler wechsle, er die zugewiesenen controller nich speichert.

-- hat eigentlich schon jemand ma die mmc befehle mit diesem programm in midi daten umgwandelt...mich wird ja ma interessiern wie sich das auf die auslastung auswirkt...
 
hi,
ich hab nochma ne frage zur mpd 24 akai
in meinem voreiligen kaufwahn habe ich mir dieses teil zugelgt und muss jetzt feststellen, dass es zwar hervorragend mit cubase se 3 arbeitet, aber die reaktion stark verzögert ist. heißt, wenn ich auf ne taste mit nem loop oder sound haue, erscheint und ertönt der sound erst eine sekunde später. nun war ich schon auf der suche nach neuen treibern usw., hab aber nichts gefunden. vielleicht hatte jemand mal dasselbe problem und kann mir weiter helfen.
danke
 
Zurück
Oben Unten