LP Haiyti - influencer (04.12.20)

Einige stabile Vorabtracks. "sweet" ist ein Trap Banger, "burr" mit kleinen Abstrichen auch, wenn noch ein paar dazu kommen könnte das Album richtig gut werden. "tak tak" wird mir leider von der Mickey Mouse Hook vermiest, sonst guter Track.
Beim Rest hab halt das Problem wie schon bei SUI SUI und den anderen Hayiti Sachen. Mit dieser Cloud Rap/Klischee-Autotune-Schiene die sie größtenteils fährt werd ich wohl nich mehr warm. Den "Pop Höhepunkt" hat sie imo schon früh mit Die Achse und der Jango EP erreicht.
Die haben ihr einfach großartige Beats unter den Arsch geklemmt und ihren, sagen wir mal, Nina Hagen Swagger konnte sie da am besten ausspielen (auch wos textlich dünn is wertet sies durch ihre weirdness und delivery noch auf). Leider geil irgendwie.
 
Jango EP war ihr schlechtestes Release überhaupt imo

einfach 'ne Schande, obwohl das Potenzial so groß war mit Farhot & Bazzazian als Produzententeam
 
Jango EP war ihr schlechtestes Release überhaupt imo

einfach 'ne Schande, obwohl das Potenzial so groß war mit Farhot & Bazzazian als Produzententeam

Joa, bin ja auch Fan von denen und finde sie haben nen super job gemacht. Klar wären wir reine Banger noch lieber gewesen, aber Hayiti als Pop funktioniert so für mich am besten. Pop heißt in dem Fall...irgendwie doof und flach aber ich fühls trotzdem. Nenn doch mal den Totalausfall auf der EP, dann musst du vielleicht nochmal drüber hören :p
 
naja, zum Beispiel Single
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


wenn du Pop-Haiyti willst sind Montenegro Zero oder Sui Sui schon um einiges besser
Beats auf dem Ding natürlich gut, aber das wars dann auch

ist auf jeden Fall das Release von ihr das ich mit Abstand am wenigstens gehört hab
 
Find den Monstersynth (Orgel?) super, und ihre Hafti-mäßig gecutteten und delayten Shoutouts auch. Diese grauenhaften Hookparts mit "du hast mich so verletzt...." und "sex on ice" sind freilich kacke. Vielleicht wirklich der schwächste.
 
wenn du Pop-Haiyti willst sind Montenegro Zero oder Sui Sui schon um einiges besser

Ich brauch die pop hayiti ja eigentlich garnich. Fand das achse projekt in der hinsicht halt einfach origineller und besser als dieser 0815 ami cloud autotune cool klingender nonsens hook mist den sie auf den von dir genannten alben fährt.

Wenns n wunschkonzert wär dann würd ich ein release in dem Stil bevorzugen, vielleicht mit nem tick ambitionierterem songwriting =P
meinte irgendwer hier mal in nem hayiti theread, dass ihr dieser stil sehr gut steht. stimme ich zu

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Ah Scheise, was passiert da bei Benzin, unfassbar.

Willst du mich verarschen, was für ein Album - das hat doch mit Deutschrap nichts mehr zu tun. 20/10, taktaktak.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
hab genau wie bei "sui sui" vorher keine singles gehört und das teil letzte nacht komplett bei ner autofahrt gehört
hab während dieser kurzen pause in der ersten strophe vor mich hin so "pattaaaaa" gesagt mit project pat voice und musste dann wie ein irrer loslachen als danach ernsthaft die "ich hör nur project pattaaaaa" line kam lel
auf jeden einer meiner faves aufm album
"zu real" eine abrechnung mit der szene und dem ewigen verhassten geheimtippstatus
"star und zurück" erinnert mich n bisschen an fka twigs oder banks
"benzin" überragende produktion und krasse atmo :emoji_fearful: find das klingt wie ne mischung aus mike dean (synthies) und metro boomin (drums)
"burr" und "tak tak" dicke livebanger
endlich wieder horrorcore vibes auf "hokus pokus"
"kokaina" vllt. mein lieblingstrack nach "benzin" im moment :emoji_flag_hr:
"tokio", "ghostname" und "weltzeituhr" (der beat erinnert mich an ufos "nur zur info") auch super

könnte ihr verhältnismäßig strukturierstestes album überhaupt sein
man merkt dass in den flows und vocals nich mehr so viel randomness und adhs spontanität drinsteckt sondern mehr sorgfalt bei der suche nach der passenden melodie und stimmeinsatz
textlich sind auch mehr gute oneliner und quotables dabei als sonst und wenn man genauer drauf kuckt achtet sie diesmal auch mehr drauf so sauber klingende endreime zu haben doch zu verkopft oder verkrampft is sie bei all dem nich sondern macht immer noch kompromisslos ihr ding

moneytrain moneytrain moneytrain mir egal wann der zug kommt
nenn mich haiyti legend damit ich endlich sterben kann
ich wollte dass ich glänz und jetz will ich dass es staub wird
pink champagne und es endet wieder im blutbad
perlenketten schmeiß ich ins aquarium
jede bitch macht jetz auf diy doch es gibt auch kein zurück für gina wild
vip is reserviert doch ich fahr richtung mondlicht
nein ich glaub nich an jesus trag das kreuz nur weil ich g bin
ich geh erst raus wenn es nacht is und geh nich rein wenn es regnet
alles bewegt sich planeten drehen sich doch ich bleibe stur

was diesmal allerdings fehlt im gegensatz zum album davor sind gleich mehrere von diesen leichtfüßigen potenziellen pophits wie "paname" oder "la la land"
"100.000 feinde" und "zu real" spielen zwar auch wieder mit dancehall einflüssen und sommerhit elementen aber die haben diesmal mehr kante
"holt mich raus hier" is hingegen polierter und wohl am tauglichsten für die playlists zusammen mit "comeback"
unter den herzschmerz nummern seh ich noch kein zweites "audrey" oder "drogenfilm" (der minimalismus macht die beiden tracks so krass) auch wenn grade die letzten 4 tracks hintereinander krass kommen
dafür gibts diesmal wieder mehr harte streetbanger

unterm strich hat sie auf jeden wieder abgeliefert
hoffentlich überlegt sie sich das nochmal damit nur noch singles zu machen in zukunft

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


https://www.spiegel.de/kultur/musik...-woche-a-fccc358a-f75d-4612-b09f-2da442d25cf5
https://www.sueddeutsche.de/kultur/haiyti-influencer-album-trap-1.5137745
https://www.zeit.de/kultur/musik/2020-12/haiyti-deutschrap-szene-luxus-influencer
https://www.br.de/nachrichten/kultu...eglichst-lange-ein-geheimtipp-bleiben,SIBsk6W
https://www.deutschlandfunkkultur.d...asino-und.2177.de.html?dram:article_id=488592

das auf zeit.de isn interview
im ard bericht: "das sind keine tussinägel das sind...grabräubernägel" <3

Ich will die in meinen CD Player legen du Clow
Ihre Fanbase besteht locker zur Hälfte aus Leuten die alten Südstaten Rap hören und sammeln. Dann haste die ganzen Leute die früher Hirntot gefeiert haben und sie daher kennen. Die Masse von denen hat keinen Plattenspieler weil man den nie brauchte, sondern Stereoanlagen mit CD und Tape Deck.

der größte teil aus den potenziellen cd sammlern mit insider south vorliebe dürfte haiyti schon seit "havarie" sowie "city tarif" kennen und im falle von ersterem hat es auch jahre gedauert bis diese eh schon kleine auflage ausverkauft war weshalb sie bei letzterem wahrscheinlich ganz auf cds verzichtet hat
als ob diese leute jetz ihre releases nich ohnehin schon streamen oder das streamen boykottieren würden nur weil es keine cds gibt
versteh daher nich die logik hinter dem argument cd auflage pressen lassen = auf einen schlag mehr erfolg als sonst denn ihre zielgruppe wächst dadurch doch nich plötzlich stark an wenn man mal genau überlegt
und wie gesagt: außer mir :emoji_older_man: und 5 anderen boomern auf mzee :emoji_older_man::emoji_older_man::emoji_older_man::emoji_older_man::emoji_older_man: kauft kein schwanz mehr rap cds in diesem land
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt gutes album
sehr viele hits

zu dumm, dass es in deutschland einfach keine gescheiten executive producers gibt, die da nochmal alles rausholen, dass es überbombe wird.
wie sie ja gesagt hat, a&rs sind trottel. bei der kitschkrieg hat man ja gesehen, wie krass auch ein kohärentes ding wäre.
 
Die Flowwechsel bei "im club" im 2. Part dürfen nicht unerwähnt bleiben.

Hänge mit Playern und Pimps
Auf dem Tresen tanz' ich Crib
Habe die Packages mit
Ich flippe, ich sippe, ich sip'
Big Drip mach Barkash, mach' Business wie Jaja
Mein Outfit Sahara, ey scheiß mal auf Karma
Ich bin bad, wie Boozy, trag' den Trap-Star Hoody
Brudi, shake den Booty, man ich roll' keinen Fuffi
Ich bin bad, wie Boozy, trag' den Trap-Star Hoody
Brudi, shake den Booty, du trägst safe fake Gucci
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs am Sonntag durchgehört und fand es ziemlich gut (hatte irgendwie die letzten Releases nicht mehr gecheckt und sie bisschen aus den Augen verloren).

Absolutes Highlight die vielen Referenzen an US Rap und natürlich der Project Pat Flow in dem einen Song, da bin ich schier im Dreieck gesprungen vor Freude
 
oh oh "holt mich hier raus" hat böses Hitpotenzial

wird aber eh keiner, weil Haiyti
 
Also ich steh ihr gegenüber ja eh reservierter gegenüber als die meisten hier, aber bis hierhin gefällt mir Sui Sui besser als das.
 
Zurück
Oben Unten