Grundlagen zum Verkauf der eigenen Musik?

Domina

am Start
Registriert
20. Oktober 2003
Beiträge
8
Ich will meine Mucke verkaufen, was brauch ich alles dazu, ich muss es ja schließlich versteuern und und und.

Wie kommt meine CD in eine Hülle und bunte Farbe drauf? Wer macht das gut und billig?

Muss ich beim Verkauf Einzelhändler oder sowas werden oder gibts Leute die sowas übernehmem?

Gibts irgendwelche Anbieter welche Mucke von unbekannten Interpreten verscheuern und dafür nen kleinen Teil kassieren?

Wie siehts rechtlich aus wenn ich Beat von fremden Künstlern nehme und sozusage Coverversionen draus mache?
 
würde mich alles auch brennend interessieren.

ich kann die nur auf eine frage ne antwort geben:

wenn du ne coverversion machen willst, kannst du das natürlich,
wie 1000 andere vor dir auch, machen. du könntest zB "all you need is love"
von den beatles covern. stell dich aber auf gema gebühren von bis
zu 700000 euro ein :) das selbe gilt für hiphop tracks natürlich auch.
 
Na wenn ich all you need is love singe da wiederhol ich ja den ganzen scheiss text. Gibts da unterschiede wenn ich auf die Instrumental nen neuen Text rappe?

Und wer verrät mir das wieviel ich berappen muss um was zu covern?
 
alta, ob nun beat oder accapella oder beides is ziemlich unrelevant.

prinzipiell kannst du davon ausgehen das du ohne major deal keine songs
covern kannst... höchstens "privat", dh auf mixtapes über hand verticken.
aber sobald das ding in den laden kommt darfst du die gebühren blechen
plus ne million als strafe :)
ach ja, kann natürlich auch sein das dich die plattenfirma dann verklagt,
und dann bist du...öhm...
tot :)
 
Wie können sich dann das die ganzen rechten Bands leisten, oder is das bei denen egal da die ganze cd illegal ist ? (obwohl das ja gar nicht immer der fall ist)
Die verkaufen ja nur nen paar 1000 CD´s.

Ich glaub kaum das nen Label ein schriftliches Einverständnis an z.B. "Gigi und die braunen Stadtmusikanten" oder "Zillertaler Tü*****jä****" rausrückt.

/edit ach und was mir noch einfällt: in den ganzen Komedy Shows verhunzen die ja auch die songs wie siehts da mit den rechtlichen aus?
 
am anfang solltest du das ganze per hand auf der straße verticken!!
einfach leude ansprechen n paar leude kaufen immer!
sonst auftreten und dann rumgehen und fragen ob jemand kaufen will
wenn du nen cover machen willst, na ja mach nen geiles foto von dir wie z.B Samy auf'n neuen Album und bringe das zu nem Fotokopierladen, denke mal die können das genau auf cd größe so oft kopieren wie du es haben willst!!
sonst na ja wenn du leude kennst die nen laden haben, frag die leude ob sie es vorne ins regal stellen können vielleicht gibt es leude die es kaufen!!!
 
Wende dich an ein Presswerk und guck wie viel die z.b für ne 500 Auflage nehmen !

Bei einigen Muss man allerding die gema genehmigung haben, also würde ich sagen das du wohl keine fremden beatz nehmen solltest !

Wenn du deine cd in den laden bringen willst, dann solltest du ein label deal haben oder du latscht von geschäft zu geschäft und fragst an ob die eine cd von dir in ihr sortiment nehmen!
 
bei vielen coverversionen steh in klammern der originaltitel dahinter, reicht das um sich um ne lizens zu drücken?
 
Edit : Informier dich halt erstmal ein wenig selbst bevor du hier so Vollidioten - Threads aufmachst...

Wie eine CD oder eine Vinyl aussieht weißt du aber schon ? :rolleyes:
 
Original geschrieben von HolG
Edit : Informier dich halt erstmal ein wenig selbst bevor du hier so Vollidioten - Threads aufmachst...

Wie eine CD oder eine Vinyl aussieht weißt du aber schon ? :rolleyes:


immer auf die kleinen :p




zum thread ...

mich würd das lleas eignetlich auch intresseiren :p
 
Original geschrieben von Domina
bei vielen coverversionen steh in klammern der originaltitel dahinter, reicht das um sich um ne lizens zu drücken?

Jetzt mal ehrlich... Bist du so dumm oder tust du nur so?
Nur weil du den Originaltitel dahinter schreibst erhälst du nicht das Nutzungsrecht.
Ich würde sowieso komplett von so etwas abraten, denn ohne Genehmigung kann es zu Unterlassungsklagen und Schadenersatzforderungen kommen. Das ist wie mit den Samples: Du brauchst das Einverständnis des Künstlers bzw. des Labels, das ja die Nutzungsrechte für das Lied erhält. Wenn du dich und deinen Tonträger dann bei der GEMA meldest, musst du diese Einverständniserklärung dazu legen, aber du wirst nicht darum kommen was zu zahlen.

Mein Rat: Mach lieber dein eigenes Ding, kommt sowieso besser an...

Das Pressen der CD übernimmt ein Presswerk, dafür brauchst du aber meistens den Nachweis, dass deine CD bei der GEMA gemeldet ist. Eigentlich übernimmt das Presswerk auch Cover und den Rest, ansonsten eben Copyshop oder Druckerei.
 
Zurück
Oben Unten