grundeinkommen - frei von zwangsarbeit (für alle)

Claus Tro Phob

Altgedient
Registriert
4. Februar 2005
Beiträge
4.877
unten leite ich euch ne mail weiter.
weiß noch nicht, ob ich das online unterzeichne, oder diesen kampf eher auf außer-parlamentarischem Wege weiterführe.

*******************************

(DIESE EMAIL BETRIFFT JEDE/N, also weiterleiten.
(Originaltext: Tellerwäscher)

Oh Yeah,
viele von Euch wissen, dass es seit ein paar Jahren die politische Vision des "Bedingungslosen Grundeinkommen" (BGE) gibt. Die Vision sieht vor, dass jedem Bürger ein monatliches Netto-Einkommen von ca. 600 bis 1500 Euro ausgezahlt wird, dafür alle anderen Sozialleistungen (ALG, Hartz4, Kindergeld etc) wegfallen und es jedem freisteht, vor der Glotze Bier zu trinken, regulär zusätzlich zu arbeiten oder sich selbständig zu machen und Millionär zu werden.

Das Tolle ist, dass diese utopische Vision wirklich finanzierbar ist - es gibt da verschiedene Modelle, aber hauptsächlich geht es um Wegfall der sonstigen Sozialleistungen, Wegfall des milliardenschweren Bürokratie-Apparates, und die Erhebung einer allgemeinen Konsumsteuer. Was noch toll ist: Diese Vision wird nicht nur von Hippies und arbeitsscheuen Lebenskünstlern begrüßt, sondern hat auch viele Fürsprecher in der Wirtschaft und sogar unter CDU-Politikern. Uns sollte ja eigentlich allen klar sein, dass der moderne Kapitalismus keine neuen Arbeitsplätze schafft, sondern ganz viele Arbeitsplätze wegrationalisiert (durch Automatisierung etc.) - und das ist ein uralter Menschheitstraum ! Nicht mehr arbeiten MÜSSEN, sondern dem zu folgen, was Deine Berufung ist - was Dich wirklich erfüllt.

JETZT WICHTIG !*!*!*!*!*!*!*! : es läuft grad eine offizielle Online-Petition, dass dieser Vorschlag ernsthaft im Bundestag diskutiert wird. Die Petition lief bis heute und wurde noch BIS ZUM 17. FEBRUAR verlängert - ein gutes Zeichen. Heute hatten ca. 22.000 BürgerInnen unterzeichnet, 50.000 WERDEN BENÖTIGT. Also SENDE bitte diese email oder Botschaft an alle freien Geister aus Deinem Umfeld - oder an alle, weil es alle betrifft.

Der LINK funktioniert so: Du musst Dich kurz anmelden, einloggen und dann die entsprechende Petition suchen und UNTERSCHREIBEN. Dauert etwa 3 Minuten, und ist echt wichtig.

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=1422

Es geht hier nicht darum, ob es klappt oder nicht. Es geht auch nicht darum, ob es mächtige Kräfte in der Welt gibt, die diese Vision niemals zulassen würden. Es geht einfach darum, EIN ZEICHEN ZU SETZEN, dass wir noch nicht so abgestumpft und betäubt sind, und dass WIR uns wirklich Gedanken machen und Träume haben.

(ein schöner Trailer dazu (6 min.) gibt es hier
http://www.youtube.com/watch?v=no01If2ZPGg

eine ausführliche Doku kannst Du unter www.kultkino.ch kostenlos anschauen.

und mehr Infos unter:
http://www.archiv-grundeinkommen.de )

mal sehen...
grüsse an alle,
Martin
 
Wer ist denn Fürsprecher aus der Wirtschaft?

Und dir ist schon klar dass wir dann vor einer massiven Einwanderungswelle stünden, die das Ganze widerum noch unfinanzierbarer machen würde ,obwohl es sowieso nicht zu finanzieren ist?

Mal abgesehen davon dass man sowieso schon genug von diesem Sozialschmarotzerpack durchzieht...

Selten so einen Unsinn gelesen
 
um Wegfall der sonstigen Sozialleistungen

Na dann viel Spaß mit deinen 600€ Grundeinkomemn im Monat wenn die Arztrechnung kommt.

Ich denk nicht im Truam daran bei so einem Unsinn mitzumachen. Welcher CDU Politiker hinter diesem unterfangen steht würde mich auch mal interessieren. Nicht mal die Linspartei vertritt sowas.
 
Ich find die Idee recht attraktiv, ohne jetz genauer darauf einzugehn.
irgendwie macht mich das trotzdem kirre, dass die CDU da auch so hinterher ist - das schreit nach Haken..oder sind es meine vourteile :D?
 
Na dann viel Spaß mit deinen 600€ Grundeinkomemn im Monat wenn die Arztrechnung kommt.

und viel Spass den ganzen hartz 4lern, die dann ohne Mietzuschuss, Klamottenzuschuss, blabla Zuschuss leben müssen.
Aber klar, jeder bekommt Geld und es gibt natürlich genug Leute die dann arbeiten würden.

Ich für meinen Teil wwürd mich dann schön von der Gesellschaft finanziern lassen :cool::thumbsup:
 
gab schonmal nen fred zu diesem thema....
meine meinung nach ist die sache nicht praktikabel, da sich plötzlich die hälfte der arbeitenden bevölkerung die eier schaukeln wird. folge wäre natürlich das absinken des deutschen bip > verarmung von deutschland.
wenn die gesamte produktion deutschland durch roboter erbracht werden kann, dann kann man drüber nachdenken.
 
..... Nicht mehr arbeiten MÜSSEN, sondern dem zu folgen, was Deine Berufung ist - was Dich wirklich erfüllt....


cool, wir werden alle endlich rap-star und profi-fussballer und schliessen alle fabriken und geschäfte und krankenhäuser und den ganzen mist.

wer braucht schon ne halbwegs intakte volkswirtschaft?

heutzutage gibts doch internet, bestellen wir halt unsere brötchen per UPS aus frankreich, wenn hier keiner mehr bock hat so früh aufzustehn :rolleyes:

mannmann, das dürfte doch dem bekifftesten hippiedeppen klar sein, das er seinen alternativen bauernhof bald dichtmachen kann, wenn keiner mehr bock hat die schweine zu füttern. :cool:
 
wenn man alle sozialleistungen bis auf diese 600 ocken netto kürzen würde, dann könnte davon doch keiner leben...schonmal gesehen was nen arzt für die einfachste scheiße so bekommt? würde ma sagen, dass dann alle krebs, aids etc patienten dann abkacken würden...
 
Ich stehe der Sache gar nicht so kritisch gegenüber. Hier wurde ja mokiert, dass sich dann die Hälfte der arbeitenden Bevölkerung die Eier schaukeln lässt. Wäre das wirklich so schlimm? Brauchen wir jemanden, der uns ein zweites Handy aufschwatzen will, einen Zweitwagen? Jemanden, der Drehbücher für TV-Soaps schreibt? Jemand, der Waffen zusammenbaut?
Könnte das nicht die Möglichkeit sein, dass endlich das hergestellt wird, was wirklich benötigt wird - was die Menschen wirklich brauchen, wofür sie sich interessieren?
Denn eins ist klar: sollte jemand ein Verlangen nach etwas haben und dieses Bedürfnis wird nicht befriedigt, dann wird er Mittel und Wege suchen an sein Ziel zu gelangen. Die wenigsten würden untätig rumsitzen und nichts tun.
 
In welcher Scheinwelt lebst du? Wenn keiner mehr arbeitet, wer soll dann die Steuern zahlen mit denen Sozialschmarotzer finanziert werden?
Du bist ein 14 Jähriges Kind...oder Kiffer...
 
In welcher Scheinwelt lebst du? Wenn keiner mehr arbeitet, wer soll dann die Steuern zahlen mit denen Sozialschmarotzer finanziert werden?
Du bist ein 14 Jähriges Kind...oder Kiffer...

Die Menschen werden noch besteuert und zwar nach tatsächlicher Leistungsfähigkeit. Wir besteuern ihren direkten Konsum.

Die, die gar nicht arbeiten, bekommen nur ihr Grundeinkommen - wer arbeitet bekommt sein Einkommen dazu.
Alle bezahlen davon 50% Konsumsteuer.

Alle Transfersysteme werden beseitigt.

Dazu müssen wir nicht unsere Wirtschaftsordnung ändern. Es bestehen weiterhin alle Anreize auf Wachstum und Ausbildung.
Auch die Leistung bricht nicht ein, wer mehr arbeitet und mehr Zeit in seine Ausbildung investiert hat auch mehr Geld, kann mehr konsumieren und er zahlt auch mehr Steuern.
 
Ich kann hier nicht neutral mitdiskutieren, da ich für den "milliardenschweren Bürokratie-Apparat" arbeite...
 
Na dann viel Spaß mit deinen 600€ Grundeinkomemn im Monat wenn die Arztrechnung kommt.

Ich denk nicht im Truam daran bei so einem Unsinn mitzumachen. Welcher CDU Politiker hinter diesem unterfangen steht würde mich auch mal interessieren. Nicht mal die Linspartei vertritt sowas.

Dieter Althaus. Sein Konzept ist billiger als das bisherige System des Staates.
 
Ich stehe der Sache gar nicht so kritisch gegenüber. Hier wurde ja mokiert, dass sich dann die Hälfte der arbeitenden Bevölkerung die Eier schaukeln lässt. Wäre das wirklich so schlimm? Brauchen wir jemanden, der uns ein zweites Handy aufschwatzen will, einen Zweitwagen? Jemanden, der Drehbücher für TV-Soaps schreibt? Jemand, der Waffen zusammenbaut?
Könnte das nicht die Möglichkeit sein, dass endlich das hergestellt wird, was wirklich benötigt wird - was die Menschen wirklich brauchen, wofür sie sich interessieren?
Denn eins ist klar: sollte jemand ein Verlangen nach etwas haben und dieses Bedürfnis wird nicht befriedigt, dann wird er Mittel und Wege suchen an sein Ziel zu gelangen. Die wenigsten würden untätig rumsitzen und nichts tun.

jeder kann individuell entscheiden war er braucht und was er nicht braucht. dich zwingt niemand nen handy, nen computer und nen auto zu besitzen. (aber alle diese dingen tragen zur wertschöpfung in deutschland bei egal ob sie hier konsumiert oder exportiert werden.)
deshalb gibt es auch kein gut was "der mensch wirklich braucht"
auch heute kann jeder schon wählen, ob er wenig oder viel arbeiten möchte, oder er bezieht hartz 4 und macht gar nichts.

das problem ist, dass die steuern die auf den konsum erhoben werden, garantiert nicht die heutigen steuereinnahmen des staates decken können oder sie sind so hoch, dass sich auch die mehrheit der dann "arbeitenden" bevölkerung keinen konsum mehr leisten kann. von denn beziehern des grundeinkommens ganz zu schweigen.

althaus idee (von glaub ich 600€/ monat) entlastet die staatskasse sogar, da der staat dann keine arbeitslosengeld 1, keine krankenkassenbeiträge etc mehr zahlt. der hartz 4 "normalo" hat dadurch sogar noch weniger in der tasche.
 
kompletter dummfug. von irgendwelchen linken spinnern die den ganzen tag nur büchsenbier saufen wollen und berufsdemonstranten sind. alles wegsperren das pack. Kampf dem Antikapitalismus!
 
Wie sieht es mit Nahrung, sauberem Trinkwasser, Kleidung und - je nach Klima - einem Dach über dem Kopf aus bzw. Schutz gegen andere Lebewesen?

für mich ist strom z.B. KEIN luxus.in afrika schon

er will damit sagen:

Dinge die man WIRKLICH braucht liegen immer im auge des betrachters.
 
Zurück
Oben Unten