Greift ihr ein?

Tyche

deaktiviert
Registriert
22. August 2000
Beiträge
433
War gerade in der Stadt und als ich am Spielplatz vorbeikam (VORBEIKAM!!!), sah ich eine Mutter, die ihr Kind nicht nur vom übelsten beschimpfte, sondern es auch über den ganzen Platz jagte und als sie es dann endlich beim Wickel hatte, gab's nicht nur EINE hinter die Ohren. Sah aus, als wäre sie ganz froh gewesen, dass ihr endlich ein Anlass gegeben wurde, mal alle Aggressionen irgendwo ablassen zu können. Ich blieb erstma stehen und war kurz davor, was zu sagen. Als sie mich dann entdeckte, zuckte sie erstmal zusammen, hat sich umgetret und so getan, als wäre nix gewesen.
Dann erinnerte ich mich an die letzten Male, als ich meinen Mund in so einer Situation zu weit aufgemacht habe und ging weiter. Auf einmal stehst Du nämlich ganz schnell im Kreuzfeuer.

Was hättet ihr in dieser, oder einer ähnlichen Situation gemacht? Verschließt ihr die Augen, wenn ihr auf der Straße seht, wie eine Mutter ihr Kind schlägt (und ich kenne den Unterschied zwischen einem "Klapps hinter die Backen" und Schlägen), ein Mann seine Frau verprügelt, Jugendliche einen Jüngeren bedrohen, ne Oma ihren Dackel tritt, etc. Denkt ihr "Geht mich nichts an" und lauft weiter? "Hat sowieso keinen Sinn, sich in anderen Gelegenheiten reinzuhängen", oder?
Ich muss mir immer vorstellen, ich wäre in so einer hilflosen Situation und alle sehen es, aber keiner hilft mir. Deswegen greife ich in solchen Situationen meistens reflexartig ein, ohne über die Konsequenzen nachzudenken.
Also, wenn ihr nicht mit geschlossenen Augen durch die Strassen lauft, müsste sowas jeder schonmal erlebt haben. Was habt ihr gemacht und was hat's gebracht?
 
erst gestern ist mir solch eine geschichte passiert, ich war bei einer freundin zu besuch... wir saßen gemütlich bei einer zigarette im hof und mussten dann plötzlich mit anhören, wie ein vater im nachbarhaus sein kind schlug... meine freundin erzählte mir dann, dass das problem schon seit monaten immer wieder auftauchen würde, aber man nich registrieren könnte, woher die hilflosen schreie des 3-4 jährigen jungen herkämen!
es war total grauenhaft, man hörte den vater immer wieder schreien, man hörte es klatschen und poltern... das kind schrie so dermaßen, dass uns allen die spucke wegblieb. man erzählte mir, dass man schon mehrmals die polizei gerufen hatte, doch die hatten nie richtig reagiert...
...jedenfalls haben wir uns gleich dafür entschlossen, das jugenamt anzurufen, die haben sich der sache auch sehr angenommen und werden der sache hoffentlich nachgehen...

...gerade wenn kinder grundlos geschlagen werden gibt es für diese armen würmer keinen anderen ausweg als die hilfe fremder, deswegen sollte man genau hinschauen, wie tyche schon sagte zwischen dem klapps hinter die ohren und schlägen abwägen und sich dann dafür entscheiden, ob man einschreitet oder nicht... mutter oder vater ansprechen oder geg. die polizei oder gar gleich das jugendamt anrufen.
...wie wir ja schon in anderen threads festgestellt haben, wegschauen lohnt nich... weder für das gewissen noch für das opfer!...


-sane-
 
Es kommt darauf an.Wenn sch von vornherein klar is,dass ich keine Chance hätte ,wäre es sinnlos einzugreifen.
Ich meine hier nicht eine Mutter und ihr Kind ,sondern z.B. eine Gruppe Faschos ,die über irgendwen herfällt.Da wäre es meiner Meinung nach besser erst noch Hilfe zu holen
anstatt sich selbst auch noch zusammenschlagen zu lassen.Ich sage das,weil es mir auch schon passiert is ,dass aus einer
Kneipe 5 von diesen Spassten rausgerannt sin ,nur weil ihnen die Hosen von mir und meinem Kumpel zu weit waren.
Wenn ich allerdings etwas wie das obengenannte Beispiel sehen würde,denke ich
dass ich sicherlich eingreifen würde,da dieses Wegschauen und nur An-sich-denken ein großes Problem und leider auch Markenzeichen unserer Gesllschaft ist
Genau wie übrigens die Unfreundlichkeit ,die viele Deutsche auszeichnet.

Meine Meinung
Ciao
 
meistens helf ich..
nur nich wenn sich gerade 10 türken mit 20 marocks battlen..
dann lass ich die machen.

SPS
 
Peboni:
Stimmt, man muss einen Unterschied machen, ob es im Rahmen seiner Möglichkeiten liegt, den Leuten helfen zu können oder ob man an der Situation eh nichts ändern kann und sich damit selber bloß in Gefahr begibt. Gerade bei Faschos bin ich seeeeeehr vorsichtig geworden, tja, aus Erfahrungen lernt man.
Doch leider ist es in dieser Gesellschaft wirklich so, dass jeder nur noch in seinen vier Wänden lebt und ob der Nachbar nebenan nun seine Frau schlägt oder seine Kinder misshandelt, interessiert nicht. Dabei könnte man ja selber in eine unangenehme Situation geraten und Leute wollen eben ihre Ruhe haben und gehen Konflikten, die einen nicht unbedingt persönlich betreffen, lieber aus dem Weg. "Ich habe meine eigenen Probleme und mit denen muss ich auch alleine klar kommen" Oh weh, wenn jeder so denken würde.
SaNe01:
Find ich echt gut, dass ihr da eingegriffen habt und gleich das Jugendamt benachrichtigt habt. Hoffentlich zucken die sich auch, sowas darf man nicht schleifen lassen. Doch meistens sind die Kinder dann schon so von den Eltern eingeschüchtert, dass sie sich nicht trauen vorm Jugendamt, die Wahrheit zu
sagen. Und wenn man den Eltern nichts nachweisen kann, bleibt alles wie gehabt, so ist leider unser Rechtssystem. Aber versuchen kann/muss man es auf jeden.
 
@Tokenchamp:

Wenn sich wie bei uns jedes Jahr am Volksfest die Russen und die Faschos schlagen
geht mir das am Arsch vorbei ,deren Problem,das sind alles Wichser!!!!
Das soll nicht rassistisch klingen,aber die Russen meiner Gegend sind wircklich Wichser!
 
man muss ja nicht gleich hingehen, und sich auch schlagen lassen.
wenn da jetzt mutter vs. kind auf spielplatz etc. dann hilft es ja auch schon einfach stehenzubleiben, und zu zeigen, dass man "aufpasst".
dann reagieren die "täter" ja auch meist - siehe tyche.

das was sane beschrieben hat, is schon derb. natürlich muss man das melden!

bei faschos vs. ausländer/opfer (langdiskutiert) würd ich alleine natürlich nicht angreifen, wenn die scvhon am schlagen sind! sondern einfach um hilfe schreien (so dass es die nazis merken) und die police holen, oder leute, die dann mit mir zusammen da ihn gehen können.
wenn das jetz so in der ubahn passiert, dass nazis auf nen ausländer losgehen, dann sag ich schon "lasst in ruhe" oder sowas, solange halt auch noch andre leute da sind.
ansonsten is das schwierig, aber dasitzen und dumm schauen würde ich auf keinen fall!

salom

PS: token: wieso soll man da eingreifen? sind doch dann wohl beide mitschuld!? ich glaub, das sagt nix zum thema.
 
Ich meine bei unseren Russen ja nicht gewöhnlich Diskriminierung.
Das sind Schlägereien die schon Wochen vorher feststehen und diese Russen würden auf jeden anderen Deutschen der sie falsch ansieht genauso losgehen.
 
ich finde auch, dass oft ein unterschied besteht... ob sich jetzt nun irgendwelche typen (egal welche...) prügeln, denn das scheint ja so mancher menschen lieblingsbeschäftigung zu sein, oder ob jemand angepöbelt wird, gegen seinen willen verprügelt wird... soll heissen, wenn jemand um hilfe schreit und sich nich wehren kann, isses zeit einzuschreiten!

...sane...
 
Peboni:
Die Russen können es sich in dem Moment ja selber aussuchen, ob sie zum Volksfest gehen oder nicht, wenn sie genau wissen, dass dort schon die Glatzen zum Kampf bereit stehen. Das ist eigenes Verschulden und Dummheit, da würde ich dann auch nicht eingreifen. Ist bei uns übrigens genauso, doch wir sind ne kleeinstadt, da ist das für die Bullen noch relativ überschaubar. Doch ich seh's nicht ein, dass sie dass immer aug Stadtfesten zur Schau stellen müssen, sollen sie doch an einen Ort gehen, wo es keinen juckt, wenn sie sich unbedingt gegenseitig die Birne einschlagen wollen um ihre "Ehre" zu beweisen.
 
Oh, Thema Zivilcourage da war jemand mal ganz originell. Ich greife nur ein wenn ich für mich eine realistische Chance sehe, allerdings muß ich zugeben das ich Hemmungen hätte eine Mutter anzumachen die gerade ihr Kind schlägt. Gerade weil jeder wegsieht denkt man sich dann auch ob es nicht übertrieben wäre da jetzt einzugreifen.
 
CanaBAS:
Sieh's doch mal aus der Sicht des Opfers, in diesem Falle aus der Sicht des wehrlosen Kindes!
Wärst Du in seiner Situation, würdest Du es sicherlich nicht als Übertreibung empfinden, wenn Dir von außen geholfen wird, oder.
Mir hat mal mitten auf der Strasse jemand ein Messer an die Kehle gehalten, viele sind vorbeigelaufen und haben so getan, als hätten sie's nicht registriert. EINER hat mir geholfen und dem bin ich heute noch dankbar.
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lion:

PS: token: wieso soll man da eingreifen? sind doch dann wohl beide mitschuld!? ich glaub, das sagt nix zum thema.
<HR></BLOCKQUOTE>

ja schön bub, wenn de meinst, dass das nix zum thema tut..
aber is mir egal..*rüüüüüüülps* mannmann...
wasnlos..??
ausserdem :"wieso sollte man da eingreifen?"..
wenns zu schlimm wird, sollte man schon irgendwie eingreifen, weils da schon öfters einen erwischt hat..
und ein menschenleben is ja immer noch ein menschenleben..(dass ich das dir mal sagen würde..)

also macht euch mal looga, sind ja net zum spass hier, würde der thomas rückwärts furzen..

SPS
 
tyche: was mir zum opener noch aufgefallen ist: was is daran zu schlimm aufm spielplatz zu gammeln? warum is dass hier jetz so verdammt verschrien? nur weil die drei typen die einen zu tode geprügelt haben auch aufm spielplatz gegammelt haben? ob ich jetz bei irgendwem zuhause sitze und nicht rauchen darf, oder aufm spielplstz hock und rauche, wo is da der scheiss unterschied???


achja: welcher assi hällt denn
1. nem mädchen n messer an die kehle
2. überhaupt irgendjemand n messer anne kehle
3. macht dass am tag mitten auffer strasse
4. und wieso greift da keiner ein? ich weiss nich was ich machen würd, aber mindestens die polizei rufen!
 
ich glaub es kommt wirklich auf die situation an. bei dem beispiel mit der mutter reicht es meiner meinung nach schon wenn man stehen beleibt und ihr damit zeigt dass wenn sie zu heftig abgeht einer da ist der eingreift.

wenn jemand auf der strasse angemacht wird greif ich eigentlich reflexartig und ohne gross nachzudenken ein. ABER da bin ich auch vorsichtiger geworden sprich ich schmeiss mich nich in die schusslinie wenn da typen stehen gegen die ich sowieso keine chance hätte. dann erst ma hilfe holen (police, andere passanten).

-=n3wb13=-
 
Yo Kinners, am Besten erst die Bullen holen, sonst kriegst Du am Ende noch selbst ne Anzeige wegen Körperverletzung und das tut nicht not...

was´n?
oppau
 
Lou:
Ich hab doch nüscht gegen Auf'm-Spielplatz-Rumgammeln gesagt!

Tja, bei uns gibt's halt ein Haufen solcher Spezialisten. Ich find's arm, dass man mit ner Waffe auf ein unbewaffnetes Mädel losgehen muss... aber der hat sein Fett abgekriegt, keine Angst!!!

Man muss ja nicht immer aktiv einschreiten und sich am Ende mitpochen, damit stellt man sich ja nur auf die Stufe dieser Leute.
Polimanzei rufen ist in dem Falle das beste.
Bei uns hätte das relativ wenig Sinn, denn unser Bullenamt schließt 18.00Uhr seine Pforten und wenn 'ne Schlägerei nach um sechs ist, haste eben Pech gehabt. Die nächste P.-Wache ist ca. 25 Km entfernt und bevor die da sind. ist alles vorbei.
 
achso? das is also dein problem?
das "risiko" geh ich gerne ein!
 
tyche: hast du nicht?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tyche:
War gerade in der Stadt und als ich am Spielplatz vorbeikam (VORBEIKAM!!!)B]<HR></BLOCKQUOTE>

was soll denn das bitte sonst heissen?
 
Zurück
Oben Unten