Graffiti Hetzjagd in Berlin

Original geschrieben von mabts
die szene ist nicht neu!ich schätze mal die haben das aus nem graff video rausgeschnitten!

ich glaub ihr wisst bescheid welches video aus berlin ich meine!

und da ist deutlich zusehen das die sprayer dort weder einen flammenwerfer(sie benutzen eine 600er dose zum anzünden) und sie tragen auch keine schusswaffen!

ich verweise auch darauf das dies keine kinder waren!

du meinst das pure hate video...und die ham waffen...

die graffiti szene ist gewaltätig...nihmt drogen und so weiter...aber genau so wie es in der "fußballszene" ultras und hooligans gibt in der raver szene teile,kokz usw. is das für die graffiti szene nichts ungewöhnliches und lässt sich somit aber auch nicht auf graffiti beschränken...da es in jeder anderen "szene" auch drogen und gewalt gibt...
 
Original geschrieben von CANDU


du meinst das pure hate video...und die ham waffen...


Selbst wenn DIE Waffen haben, so heißt das nicht, daß alle Sprayer Waffen haben.
Welchen Grund gibt es Deiner Meinung nach, diese 2-3 jahre alten Fakten als brandneu zu vermarkten?


die graffiti szene ist gewaltätig...


Du glaubst also an EINE Graffitiszene??? Wer gehört Deiner Meinung nach dazu?

nihmt drogen und so weiter...


Ich kenne genügend Sprayer die KEINE Drogen konsumieren und NICHT gewalttätig sind. Manche rauchen nicht und trinken sogar nicht einmal Alkohol, andere trinken zwar welchen, kennen aber ihr Limit. Drogen???

aber genau so wie es in der "fußballszene" ultras und hooligans gibt in der raver szene teile,kokz usw. is das für die graffiti szene nichts ungewöhnliches und lässt sich somit aber auch nicht auf graffiti beschränken...da es in jeder anderen "szene" auch drogen und gewalt gibt...


Ich verstehe nicht, wie Du Gewalt oder Sucht mit Graffiti verbindest.
Es gibt Menschen, die nicht mit der Realität zurecht kommen und Suchtmittel konsumieren.
Die einen können mit Genußmitteln umgehen, diese wie "Genußmittel" einsetzen und kennen ihr Limit.
Aber der Besitz ist je nach Suchtmittel strafbar oder nicht. Man mag darüber streiten, welches Suchtmittel schädlicher ist und welches nicht, aber wir sind an Regeln und Gesetze gebunden.
Schlimm ist es für die, die das Limit aus den Augen verloren haben und damit auch Ihre Perspektiven.
Ich würde Sucht nicht mit bestimmten Szenen in Verbindung bringen, sondern mit bestimmten Persönlichkeiten.
Wer geringes Selbstwertgefühl hat, ist eher suchtgfährdet als eine Person, die eine gefestigte Persönlichkeit hat.
 
Heute kam in der ARD um 18,30 Uhr im Bericht aus Berlin wieder mal ein Bericht zum Thema Graffiti und Strafverfolgung.
Man kann es sich auf der HP von ARD ansehen und den Text der Sendung wohl auch ausdrucken.
Wer sich sachlich dazu äußern möchte, kann dort anrufen oder eine Mail schicken.
teilt der ARD mal mit, wie viele Anstrengungen Ihr emacht habt, legale Flächen zu finden usw.
Kontakt zur Redaktion "Bericht aus Berlin"

ARD-Hauptstadtstudio
Wilhelmstraße 67a
10117 Berlin

Telefon: 030 / 22 88-0

Fax: 030 / 22 88-23 09

Email: bab@ard-hauptstadtstudio.de

''Bericht aus Berlin'' im Internet:
Email: internet@ard-hauptstadtstudio.de
 
wei soll man sich da dann melden?
"hi ich bin ... und spraye illegal hab mich aber um legale flächen bemüht..."

Glaub net dass des was bringt...

sorry... die sin sowieso voller vorurteile...
wie alle...
 
Zu dem "Gewaltvideo":

Es ist klar, dass es überall schwarze Schafe gibt. Insgesamt sind wir uns wohl alle darüber einig das Writing nichts mit Gewalt zu tun hat. Sicher gibt es ein paar Vögel die erst ein Bild malen und sich danach klatschen gehen oder jemanden abrippen. Das ist aber wohl nicht konform mit der Philosiophie die hinter Graffiti steht.
Es gibt ja auch Rapper die sich erst battlen und sich nach dem Battle aufs Maul halten. Die haben eben den Sinn nicht so ganz verstanden.
Man darf soche Ausnahmeströmungen eben nicdht zu mächtig werden lassen

P.S.: Ich finde es übrigens sehr gut, dass in dem Artikel des Wildstyle Shops darauf hingewiesen wird, dass die Szene sich allgemein vom Scratching also Scheibenkratzen abgrenzt. Meiner Meinung nach stören zerkratze Scheiben nur den Blick auf gebombte S-Bahnen und Wände. Das hat nichts mit Graffiti zu tun und trägt nur zu einem schlechten Bild in der Öffentlichkeit bei!
 
Original geschrieben von The Fresh Prinz
wei soll man sich da dann melden?
"hi ich bin ... und spraye illegal hab mich aber um legale flächen bemüht..."

Glaub net dass des was bringt...



Wer einen so nierigen IQ hat, sollte sich besser nicht melden, weil er der Sache mehr schadet als nutzt.


sorry... die sin sowieso voller vorurteile...
wie alle...

Abbauen, das sollte helfen. :p
 
Und weniger saufen bzw andere sachen zu sich nehmen!
 
Original geschrieben von UDU
Original geschrieben von CANDU


du meinst das pure hate video...und die ham waffen...


Selbst wenn DIE Waffen haben, so heißt das nicht, daß alle Sprayer Waffen haben.
Welchen Grund gibt es Deiner Meinung nach, diese 2-3 jahre alten Fakten als brandneu zu vermarkten?


die graffiti szene ist gewaltätig...


Du glaubst also an EINE Graffitiszene??? Wer gehört Deiner Meinung nach dazu?

nihmt drogen und so weiter...


Ich kenne genügend Sprayer die KEINE Drogen konsumieren und NICHT gewalttätig sind. Manche rauchen nicht und trinken sogar nicht einmal Alkohol, andere trinken zwar welchen, kennen aber ihr Limit. Drogen???

aber genau so wie es in der "fußballszene" ultras und hooligans gibt in der raver szene teile,kokz usw. is das für die graffiti szene nichts ungewöhnliches und lässt sich somit aber auch nicht auf graffiti beschränken...da es in jeder anderen "szene" auch drogen und gewalt gibt...


Ich verstehe nicht, wie Du Gewalt oder Sucht mit Graffiti verbindest.
Es gibt Menschen, die nicht mit der Realität zurecht kommen und Suchtmittel konsumieren.
Die einen können mit Genußmitteln umgehen, diese wie "Genußmittel" einsetzen und kennen ihr Limit.
Aber der Besitz ist je nach Suchtmittel strafbar oder nicht. Man mag darüber streiten, welches Suchtmittel schädlicher ist und welches nicht, aber wir sind an Regeln und Gesetze gebunden.
Schlimm ist es für die, die das Limit aus den Augen verloren haben und damit auch Ihre Perspektiven.
Ich würde Sucht nicht mit bestimmten Szenen in Verbindung bringen, sondern mit bestimmten Persönlichkeiten.
Wer geringes Selbstwertgefühl hat, ist eher suchtgfährdet als eine Person, die eine gefestigte Persönlichkeit hat.

ok ick hab mich vielleicht ungenau ausgedrückt...natürlich sind nicht alle writer bewaffnet,gewalttätig,nehmen drogen usw. ist meiner meinung nach aber ein seltenes bis häufig auftretendes phänomen-muss deshalb nicht als zugehörig gezählt werden, kann aber mentalität und charakter einer/der szene zeigen...
 
na aber nu hä wer nervt wen weshalb wann ich checks nicht..........
 
Im Video Pure Hate von Hollywood Heroin kann man schon die Aktion in Lichtenberg sehen. Warum RTL den Beitrag nun herausbringt, ist sicherlich im Studio Berlin zu dem Zweck entstanden, da im Roten Rathaus die Anti-Graffiti-Komplizen zusammengetroffen sind. Und somit eine Art Propaganda gegen das Terrornetzwerk (OGS) Graffiti-Sprüher in Angriff genommen wird.
 
Original geschrieben von DE REIK
Im Video Pure Hate von Hollywood Heroin kann man schon die Aktion in Lichtenberg sehen. Warum RTL den Beitrag nun herausbringt, ist sicherlich im Studio Berlin zu dem Zweck entstanden, da im Roten Rathaus die Anti-Graffiti-Komplizen zusammengetroffen sind. Und somit eine Art Propaganda gegen das Terrornetzwerk (OGS) Graffiti-Sprüher in Angriff genommen wird.

Das können die Medien sich immer dann leisten, wenn die Urheber eines Videos usw. namentlich unbekannt sind oder befürchten müssen, als Zeugen vernommen zu werden.

Schon erstaunlich, daß keiner, der von sich behauptet "Hip Hop sei sein Leben", einen Leserbrief schreibt und sich von Gewalt und derartigem Vandalismus distanziert.
Stattdessen müllen Leute das Gästebuch von Nofitti zu und bestätigen deren Vorurteile.

Wesentlich schlimmer finde ich, daß Videoaufnahmen, die auch schon ca. 2 Jahre alt sind, einem seriösen Sender, wie dem NDR III zur Verfügung gestellt werden und die Soko Graffiti der Landespolizei Hamburg, die sich selbst darstellen will, macht dazu den Kasper. Die Soko belügt damit die Zuschauer und selbst die Printmedien sind darauf reingefallen und hatten geglaubt, der Vorfall sei taufrisch.
Die Geltungssucht mancher Sprayer unterscheidet sich vom Geltungsbedürfnis mancher Soko- Beamter nur dadurch, daß sie für ihre Arbeit bezahlt werden und der Sprayer zahlt.
 
NDR und Co sind als Öffentlich Rechtliche Sender als Propaganda TV per Gesetz dazu schon fast verpflichtet dem SOKOisten beizustehen. Staatsfernsehen eben.
Irgendwer sagte mal den Satz: Wir befinden uns im Krieg Alter, ich sag nichts.
So hat der Writer wohl Recht. Aber einen Sündenbock müssen die Medien und der Staat ja immer finden. UNd da sucht man sich das schwächste Glied aus der Gesellschaftskette. Es ist genauso wie mit den Arbeitslosen. Denen wird auch nicht geholfen. Jungen Menschen wird auch nicht geholfen. Bildung und Forschung bleiben auf der Strecke. Hilfe von Anderen? Nicht spürbar. Darum wählen viele auch Rechts. Diese Gruppierung veranstaltet Kinderfeste, hilft älteren Damen die Taschen tragen etc.
Verrückte Welt. Wie sagt doch Herr Kalkhofe so schön: Fernsehen macht doof.
 
Original geschrieben von DE REIK
NDR und Co sind als Öffentlich Rechtliche Sender als Propaganda TV per Gesetz dazu schon fast verpflichtet dem SOKOisten beizustehen. Staatsfernsehen eben.

Kann ich vom NDR eigentlich nicht sagen. Mich haben die Graff- berichte stark überrascht.
Du darfst eines nicht vergessen, es werden auch Sendungen gekauft. Woher sollen die denn wissen, daß die Aktion mit der Bahn uralt ist?


Irgendwer sagte mal den Satz: Wir befinden uns im Krieg Alter, ich sag nichts.


Bei solchen Ansagen muß man sich nicht wundern, wenn die Strafverfolger "Kriegserklärungen" beantworten.

So hat der Writer wohl Recht. Aber einen Sündenbock müssen die Medien und der Staat ja immer finden. UNd da sucht man sich das schwächste Glied aus der Gesellschaftskette.


Sündenbock??? Ich glaube nicht, daß man vom Sündenbock sprechen kann, wenn sich Leute aufblasen und vom "Krieg" sprechen. Hinter keinem Sprüher steht einer mit der Waffe und sagt ihm, er müse sprühen, oder?

Es werden manchmal doch schon Leute dumm angemacht, die sich für das legale Sprühen entschieden haben, aus welchen Gründen auch immer.


Es ist genauso wie mit den Arbeitslosen. Denen wird auch nicht geholfen. Jungen Menschen wird auch nicht geholfen. Bildung und Forschung bleiben auf der Strecke.


Ich finde, daß der Vergleich hinkt. Arbeitslosigkeit hat ein Arbeitsloser nicht immer zu vertreten, aber ob er illegal sprüht oder nicht, das entscheidet er selbst.

Hilfe von Anderen? Nicht spürbar.


Es gibt genug Hilfen, aber Eigeninitiative ist auch gefragt. Wer kaum arbeiten kann, bekommt immerhin Sozialhilfe, wer arbeiten kann, bekommt über Hartz IV immerhin noch das Existenzminimum. Sicher, die 1-€- Jobs sind für viele eine Last, aber die arbeiten nicht für 1€ /h, sondern die anderen Leistungen muß man hinzurechnen.
Frührentner kriegen eine Rente, wenn sie mindestens 5 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt haben usw.


Darum wählen viele auch Rechts.


Wer deshalb rechts wählt, wird eines der ersten Opfer der Rechten sein, wenn die wieder an der Macht sind. Sei Dir sicher!!!

Diese Gruppierung veranstaltet Kinderfeste, hilft älteren Damen die Taschen tragen etc.
Verrückte Welt. Wie sagt doch Herr Kalkhofe so schön: Fernsehen macht doof.


Ob Fernsehen blöd macht??? Vielleicht liegt es an dem, der nicht gelernt hat, Entscheidungen zu treffen. Wer nicht in der Lage ist, sein Programm zusammenzustellen und sich berieseln läßt, der ist auch außer Reichweite es TV- Gerätes ein Versager und Kopfnicker.
 
das musste vielleicht mal gesagt werden...jeder von uns hat es immer noch in der hand sich seine eigene meinung zu bilden...
 
Diese Hänse...
mehr kann man zu Menschen nicht sagen die Graffiti nicht verstehen...man muss es ja schliesslich nur dulden das langt schon:D
 
und wenn writing nen sclechten ruf hat.
ist mir egal ich mal weiter und find das auch gut so.die könnn gott und die welt aufhetztn und ich mal weiter.ich find sowas auch nicht in ordnung aber tangieren tut mich das auch nicht doll
 
Wenn man schnell mit sachlichen Fakten die Konkurenz beliefert, kommen solche Berichte:

Altes Zeug, ganz exklusiv

Andreas Kopietz

Die Bilder sollen erschrecken. Eine Graffiti-Bande beschmiert einen Berliner U-Bahn-Zug und die Wände des U-Bahnhofs Lichtenberg. Vermummte Sprayer posieren mit Messer und Pistole vor der Kamera. "Was ist nur in unserer Stadt los?" fragt die Boulevard-Zeitung B.Z. am Freitag auf ihrer Titelseite. "Schockierende Exklusiv-Fotos" nennt sie die Bilder, die eine Attacke auf die U-Bahn zeigen.

Die B.Z. hat ihre vermeintlichen Exklusiv-Fotos nicht aus einer Überwachungskamera, wie man annehmen könnte. Die Bilder hat auch kein Pressefotograf heimlich unter Einsatz seiner Gesundheit geknipst. Erst recht nicht sind sie neu. Im Polizeipräsidium liegen sie bereits seit einem Jahr vor. Die Bilder stammen von den Tätern selbst und sind leicht zu haben, nämlich auf einer DVD, die im Internet erworben werden kann.

Die schockierende Story, die die B.Z. ihren Lesern als "exklusiv" verkauft hat, ist alt. Der Vorfall im Bahnhof Lichtenberg ereignete sich nach Angaben von BVG-Sprecherin Petra Reetz bereits in einer Dezembernacht des Jahres 2002. Die Sprayer hatten die Aktion gut geplant. Den U-Bahn-Zug und die Wände zu besprühen, dauerte etwa zwei Minuten. Dabei posierten die Täter vor ihrer Kamera.

Die Kulisse für die Selbstdarstellung ist inzwischen ausgewechselt worden. "Der Zug-Typ, den die B.Z. zeigt, fährt schon längst nicht mehr auf der Linie", sagt Petra Reetz. Auch der Bahnhof Lichtenberg sieht nicht mehr so aus wie auf dem Foto der B.Z. Seit September 2004 ist er renoviert. Über das Alter der Bilder schweigt sich die B.Z. aus. Auch eine Andeutung darüber, woher die Fotos stammen, fehlt in dem Artikel.

Die Bilder seien der B.Z. von einer Agentur angeboten worden, die für das Blatt arbeitet, sagt der stellvertretende B.Z.-Chefredakteur Peter Huth am Freitag auf Anfrage. Dass sein Blatt seiner Quelle blind vertraut habe, diesen Verdacht weist Huth zurück: "Die Quelle wurde dazu befragt." Am Donnerstag sei nicht genau zu ermitteln gewesen, wann die Fotos aufgenommen worden seien, behauptet Huth. "Wir haben die BVG damit konfrontiert. Es wurde bestätigt, dass es diesen Vorfall gab. Weitere Details gab die BVG dazu nicht bekannt." Kann man aber solch eine Skandalgeschichte auf Seite 1 drucken, wenn man nicht weiß, wann sie passiert ist?

Dass das Material im Internet zu haben ist, stört Huth ebenfalls nicht: Chaoten-Seiten seien für die breite Öffentlichkeit irrelevant. Exklusiv sind für Huth die Fotos allemal: "Das ist authentisches Material, das noch in keiner Zeitung veröffentlicht wurde", sagt er. "Es ist Material, das einer Redaktion vorliegt und einer anderen Redaktion eben nicht." Dass der Vorfall schon Jahre zurückliegt, ist für den Zeitungsmacher kein Kriterium. "Das ist so ein exponiertes Verbrechen, das hat Nachrichtenwert an sich."


Solche Sackenansagen, wie die beiden über mir, sind genau das, was Fäkaljournalisten brauchen, um ihre Thesen unter Beweis zu stellen. Wenn dann andere nicht darauf reagieren, geht ein Betrachter davon aus, daß solche Beiträge die Meinung der Mehreit ist.
 
Original geschrieben von UDU
Original geschrieben von DE REIK
NDR und Co sind als Öffentlich Rechtliche Sender als Propaganda TV per Gesetz dazu schon fast verpflichtet dem SOKOisten beizustehen. Staatsfernsehen eben.

Kann ich vom NDR eigentlich nicht sagen. Mich haben die Graff- berichte stark überrascht.
Du darfst eines nicht vergessen, es werden auch Sendungen gekauft. Woher sollen die denn wissen, daß die Aktion mit der Bahn uralt ist?
Nun ja, wir sollten mal im Rundfunkstaatsvertrag nachlesen was genau ARD und ZDF sind. Bitteschön.
Und ob die nun wussten ob der Beitrag alt ist oder eben nicht, kann in diesem Fall völlig egal sein.
Tatsache ist, wir sehen den Unterschied der Privaten und der Öffentlich-Rechtlichen.

Irgendwer sagte mal den Satz: Wir befinden uns im Krieg Alter, ich sag nichts.


Bei solchen Ansagen muß man sich nicht wundern, wenn die Strafverfolger "Kriegserklärungen" beantworten.
Die sicherlich nicht ernst gemeinte und zunehmende Aussage des Malers ist vor Jahren einmal geäussert worden. Wie man das nun auffast, ist wieder eine andere Sache.

So hat der Writer wohl Recht. Aber einen Sündenbock müssen die Medien und der Staat ja immer finden. UNd da sucht man sich das schwächste Glied aus der Gesellschaftskette.


Sündenbock??? Ich glaube nicht, daß man vom Sündenbock sprechen kann, wenn sich Leute aufblasen und vom "Krieg" sprechen. Hinter keinem Sprüher steht einer mit der Waffe und sagt ihm, er müse sprühen, oder?

Es werden manchmal doch schon Leute dumm angemacht, die sich für das legale Sprühen entschieden haben, aus welchen Gründen auch immer.
Krieg muss ja nicht immer mit Munition und Bomben zu tun haben. Nonverbale Aktivitäten (Battles, Styles etc.) können ein Kriterium sein um den "Krieg" auszutragen.
Ausserdem hast Du sicherlich das Thema wieder zu verinnerlicht, als das es eigentich nur ein Beispiel sein sollte.

Es ist genauso wie mit den Arbeitslosen. Denen wird auch nicht geholfen. Jungen Menschen wird auch nicht geholfen. Bildung und Forschung bleiben auf der Strecke.


Ich finde, daß der Vergleich hinkt. Arbeitslosigkeit hat ein Arbeitsloser nicht immer zu vertreten, aber ob er illegal sprüht oder nicht, das entscheidet er selbst.
Man kann sich auch selbst für die Arbeitslosigkeit entscheiden ;)

Hilfe von Anderen? Nicht spürbar.


Es gibt genug Hilfen, aber Eigeninitiative ist auch gefragt. Wer kaum arbeiten kann, bekommt immerhin Sozialhilfe, wer arbeiten kann, bekommt über Hartz IV immerhin noch das Existenzminimum. Sicher, die 1-€- Jobs sind für viele eine Last, aber die arbeiten nicht für 1€ /h, sondern die anderen Leistungen muß man hinzurechnen.
Frührentner kriegen eine Rente, wenn sie mindestens 5 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt haben usw.
Wir brauchen sicherlich nicht darüber zu diskutieren wie "gerecht" diese Hilfen verteilt werden und wer sie ausnutzt.
Viele haben in der Informationsflut auch keine Möglichkeit sich zurechtzufinden. Andere wiederum erhalten erst gar nicht wichtige Infos. Wieder andere wissen nichts *g*
Aber meistens ist es doch so, das die Leute, denen am meisten geholfen werden sollte, keine Hilfe bekommen.
Es ist wie mit einigen Managern. Die reichen werden immer reicher, bekommen Abfindungen, dicke Renten und noch 10 (hochbezahlte) Nebenjobs und arme Schweine werden auch noch abgeschröpft.

Darum wählen viele auch Rechts.


Wer deshalb rechts wählt, wird eines der ersten Opfer der Rechten sein, wenn die wieder an der Macht sind. Sei Dir sicher!!!
Weil sie nichts kappieren und dumm sind. Nur wer Nazis wählt, wählt seine eigene Blödheit!
Diese Gruppierung veranstaltet Kinderfeste, hilft älteren Damen die Taschen tragen etc.
Verrückte Welt. Wie sagt doch Herr Kalkhofe so schön: Fernsehen macht doof.


Ob Fernsehen blöd macht??? Vielleicht liegt es an dem, der nicht gelernt hat, Entscheidungen zu treffen. Wer nicht in der Lage ist, sein Programm zusammenzustellen und sich berieseln läßt, der ist auch außer Reichweite es TV- Gerätes ein Versager und Kopfnicker.
Was wird einem denn im TV geboten? Fast 80% der Jugend verbringt die Freizeit vor der Kiste. Und was läuft da? Bei MTV2 den ganzen Tag Jamba-Klingeltöne, bei RTL hohle Ballerserien und 9Live zeigt teure Callshows. Bildung gleich (noch nicht ganz) Null.
Das Problem ist auch, das diese Schüler auch in der Schule nicht das nötigeWissen bekommen und eben aus Langeweile im Shoppingcenter oder vor der Glotze hängen. Kreativität fehlt. Wissen fehlt. Und wer kein Wissen hat und nicht schlau ist, der wird auch kein Geld verdienen. Wer kein Geld verdient, der kriminalisiert sich. Und so weiter.

Ach, ich bin einfach mit der Gesamtsituation unzufrieden. (Ich glaube, ich muss mir doch mal so ein T-Shirt kaufen, mit diesem Aufdruck hehe)
Du weisst was ich meine Udu. Ich sehe es den ganzen Tag und ich erlebe jeden Tag die Blödheit. Und es wird immer schlimmer. Auch was momentan im Schnitt im Internet so abgeht, das Verhalten in den Foren und Gästebüchern. Soviel kotzen kann man doch schon gar nicht mehr. AAAAARGH, ich reg misch schon wieder soooo auf...Schicht.
 
Zurück
Oben Unten