Glaub ihr mit Geschwistern ist man Durchsetztungsfähiger?

renee

gehört zum Inventar
Registriert
25. Juni 2005
Beiträge
874
Was denkt ihr? Lernt man sich besser durchzusetzten wenn man Geschwister hat? Oder ist es besser wenn man Einzelkind ist?
 
Ich glaub, dass das keine große Rolle spielt.. Gibt ja außer Geschwistern noch mehr gegen die man sich durchsetzen muss..

Ich hab zwei Schwestern und kann mich immer durchsetzen, wenn mir was dran liegt. Aber meistens bin ich zu faul, oder die Sache ist mir gleichgültig.
 
Original geschrieben von 3headed Monkey
man ist zumindest im prügeln geübter...:oops:

Das ist wohl wahr. :D

Ob man durchsetzungsfähiger ist weiß ich nicht.

Ich könnte mir vorstellen das es sogar genau andersherum ist, weil die Einzelkinder immer das bekommen was sie wollen, und das dann auch gewöhnt sind und sich deshalb besser durchsetzten können oder auch wollen.

Kinder die Geschwister habe sind es gewöhnt das nicht immer alles so geht wie man es persönlich will!

Wenn man Geschwister hat ist man aufjedenfall nicht so selbstsüchtig und lernt zu teilen. Das ist bei Einzelkindern immer anders!
 
Ich glaube, dass man mit Geschwistern lernt zu teilen und nicht die ganze Aufmerksamkeit zu kriegen, wie es auch später der Fall sein wird.

Ich habe ein um fast 4 Jahre jüngeres Zwillingsgeschwisterpaar, und wäre ab und zu froh ein Einzelkind zu sein. :)
 
bin der zweitgeborene und hab ne größere schwester...ich hats eher leichter, denk ich...und spätestens wenn man größer als seine schwester ist, kann man sich besser gegen das geschwister durchsetzen ;)
 
Original geschrieben von TheLoneCatalyst
Ich glaube, dass man mit Geschwistern lernt zu teilen und nicht die ganze Aufmerksamkeit zu kriegen, wie es auch später der Fall sein wird.

hehe...auf jedenfall...aber eher unfreiwillig :cool:

5 brüder klingt im übrigen nach ner menge action...ich komm zwar inzwischen auch auf 5 geschwister, aber in der relevanten zeit gabs nur 2 brüder und eine schwester...hat aber fürs prügeln problemlos gereicht...hehe....naja, zu den anderen beiden ist der altersunterschied (15 bzw. 18 jahre) einfach zu groß, um da noch was zu reißen...
 
Bin ich denn jetzt total bescheuert?:confused:

Hat nicht vorhin jemand geschrieben das er 4 Brüder hat?

Ich hab auch noch darauf geantwortet!

:confused:
 
ich denke schon, dass man da durchsetzungsfähiger wird, aber ich denke mir geschwister können in jedemfall helfen, da man so auch beispiele hat..klar lebt man im endeffekt sein leben selber!

ich hab übrigens drei ältere brüder.
 
ich hab die beobachtung gemacht dass einzelkinder sich zb. schneller ungerecht behandelt fühlen und sich schlechter durchsetzen können weil sie als kind bei den eltern immer im mittelpunkt standen. geschwister sind meiner meinung nach sehr sehr wichtig für die entwicklung eines gesunden sozialverhaltens

hab zwei ältere brüder und hab deshalb gelernt einzustecken und auch bei vielem zurückzustecken dennoch hatten meine brüder immer eine absolute vorbildfunktion für mich und haben es heute noch... solange eltern kein kind zum lieblingskind machen haben geschwister nur vorteile
 
Original geschrieben von d0nT_kN0W
ich hab die beobachtung gemacht dass einzelkinder sich zb. schneller ungerecht behandelt fühlen und sich schlechter durchsetzen können weil sie als kind bei den eltern immer im mittelpunkt standen. geschwister sind meiner meinung nach sehr sehr wichtig für die entwicklung eines gesunden sozialverhaltens

hab zwei ältere brüder und hab deshalb gelernt einzustecken und auch bei vielem zurückzustecken dennoch hatten meine brüder immer eine absolute vorbildfunktion für mich und haben es heute noch... solange eltern kein kind zum lieblingskind machen haben geschwister nur vorteile

das stimmt, das einzige was mich etwas stört, ist, dass dein posting (wohl unbewusst, ich will dir das sicher nicht unterstellen) suggeriert, dass bei einem einzelkind die umstände für die entwicklung eines gesunden sozialverhaötens nicht gegeben sind. sprich ein einzelkind hat automatisch ein schlechteres sozialverhalten. dieser rückschluss wäre falsch, ansonsten bin ich vollkommen einverstanden!
 
Original geschrieben von renee
Ein Kumpel von mir ist Einzelkind. Er hat sich halt jemanden älteren gesucht, mit dem er zusammen hängt. Sie sind auch teilweise unzertrennlich. Sowas ist mir schon öfters bei Leuten aufgefallen, dass sie sich quasi ein älteres Vorbild suchen. Also jetzt ne reale Person und niemanden aus dem Fernsehen. Hattet/Habt ihr auch sowas?

ich bin eigentlich fast nur mit älteren zusammen (1-8 jahre) das hängt erstens damit zusammen, dass ich nur ältere brüder hab und zweitens dass ich schons sehr früh mit breaken begonnen habe und schon dort immer nur mit älteren zusammen war, da es kaum breaker in meinem alter gab.
 
ach ja noch was: ich bin auch oft mit älteren zusammen, da ich mit meinen brüdern nicht viel anfangen kann, sie haben ganz andere ansichten wie ich, doch ich bin ihnen dankbar, dass sie mir in sofern geholfen haben, dass sie mir ein bild geben wie ich eben auch sein könnte. das soll nicht heissen, dass ich besser bin, einfach anders.
 
Original geschrieben von renee
Ja, dass stimmt. Sie geben einem ein anderes Bild. Mein großer Bruder ist um einiges älter und er hat eine total andere Ansicht als ich. Versuch mich auch öfters zu belehren oder einen vor Fehlern die man selber gemacht hat zu schützen. Aber das funktioniert eh nicht. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Was ich damit sagen will, jeder hat sein eigenes Umfeld und jeder bringt irgendwie eigene Meinungen und Erfahrungen mit, dadurch wird man glaub ich offener für andere Dinge und sieht nicht nur schwarz/weiß also alles nur aus eigener Sicht. Ich hatte/hab eigentlich auch immer nen älteren Freundeskreis so 3-8 Jahre oder so. Weiß nicht warum. Liegt vielleicht daran, weil die meisten innerlich auch noch jung sind, aber mehr Erfahrungen gesammelt haben und man ihnen auch über ernste Themen reden kann.

das mit den erfahrungen ist sehr wichtig. nicht lehren anderer sondern die eigene erfahrung bringt dich weiter. nur wenn du zum beispiel einmal in der scheisse lagst erkennst du gewisse werte. oder auch alle anderen kleinen erfahrungen bringen dich weiter.

meiner meinung nach braucht man aber auch andere sichtweisen, weil man so das beste dann für sich herausziehen kann!
 
Ich finds gut wenn man Geschwister hat. Ich hatte selber welche, die jetzt beide schon ausgezogen sind und ich hab gemerkt, dass es ohne sie viel schwerer für michis. Mit Geschistern hat man auf jeden Fall (zumindest als Jüngster) den Vorteil, dass man von ihnen lernen kann und Fehler gar nicht erst macht, die die gemacht haben.
 
Ich habe keine Geschwister und halte mich für sehr durchsetzungsfähig...
Kenne Leute mit 5-6 Geschwistern, die können sich kein Stück durchsetzen... wiederrum andere können`s. Also daran kann man`s nicht fest machen!
 
also mein bruder is bei weitem widerspenstiger als ich des in dem alter war.
 
Erstgeborener und ne 3 jahre jüngere schwester. Ich kann nich sagen, dass ich im Prügel geübter bin, bin aber deutlich kompromissbereiter als meine einzelkinderfreunde
 
Original geschrieben von Don Donat
Erstgeborener und ne 3 jahre jüngere schwester. Ich kann nich sagen, dass ich im Prügel geübter bin, bin aber deutlich kompromissbereiter als meine einzelkinderfreunde


definitiv. Das habe ich im Praktikum erlebt. Wobei man natürlich nicht alle Einzelkinder in einen Topf schmeißen sollte


d.hobo
 
Zurück
Oben Unten