Ghostface Killah - Mighty Healthy [Zeitloser Klassiker Freitag]

pokusa

Platin Status
Registriert
7. August 2011
Beiträge
7.080
Wer ist der Lieblingsrapper eurer Lieblingsrapper? In vielen Fällen vermutlich Ghostface Killah. Dem Mann habe ich in meinem unvollständigen Review-Thread schon genug gehuldigt, aber die „[Zeitloser Klassiker Freitag]“ Serie auf MZEE.com/forum wäre nicht vollständig ohne einen GFK-Song. Und da fällt meine Wahl auf „Mighty Healthy“, die Lead-Single vom grandiosen und einflussreichen Album „Supreme Clientele“ (2000).

„Mighty Healthy“ komprimiert zunächst einmal die Genialität von Ghostface Killah und seinem damalig hochgradig einzigartigen Sound auf etwas mehr als drei Minuten. Auf einem trockenen Breakbeat samt staubigem, übersteuertem Sample spittet der Wallabee Champ in aberwitziger Manier in rätselhaften, abstrusen, vor Querverweisen nur so strotzenden Lines und Bildern (inkl. Shaolin-Shit natürlich), deren Bedeutung man wie ein Rätsel entschlüsseln muss. Wer mit der US-amerikanischen Popkultur und dem Fernsehen der 70er und 80er keine Berührungspunkte hat, nicht weiß, wer oder was die sog. „Five Percenter“ sind, New Yorker Slang nur aus Sitcoms kennt und schlussendlich keine großen Kenntnisse der früheren Hip-Hop-Geschichte hat, ist mehr oder weniger aufgeschmissen – wird aber natürlich dennoch mit exquisitem Rap der Extraklasse verwöhnt.

Um einmal eine Ebene des Songs zu enthüllen: „Mighty Healthy“ ist von der legendären Brooklyner Hip-Hop-Gruppe „Divine Force“ um Sir Ibu und deren Song „Holy War“ inspiriert. Die Formierung wurde gemanagt von Melquan Smith, der die späteren Wu-Tang Member RZA, GZA und ODB vor ihrem Durchbruch betreut, geprägt und gepusht hat. Divine Force mit Sir Ibu an der Front gelten als einer der Haupteinflüsse und Impulsgeber für das gesamte Wu-Tang Movement. In „Mighty Healthy“ zollt Ghostface der Gruppe und dem Song Tribut, indem er Lyrics passagenweise ähnlich formuliert und Flows übernimmt. Obendrein wird auch derselbe “Synthetic Substitution” Loop verwendet. Hier schließt sich also bei all der anderweitigen Brillanz sogar noch ein Kreis zum Clan.

Speziell „Mighty Healthy“, aber allen voran das Album „Supreme Clientele“ in seiner Gesamtheit, ist ein maßgeblicher Einfluss auf die gesamte Hip-Hop-Szene gewesen und hallt bis heute nach. Als die meisten kommerziellen Rap-Acts auf zeitgemäße, elektronische Club-Beats gesetzt haben, konzipierten GFK, RZA, Mathematics und Co. einen gänzlich anderen, uniquen Sound. Selbst derzeit aktive und bekannte Rapper wie Westside Gunn oder J. Cole samplen „Mighty Healthy“ und zollen Ghostface Killah Respekt.

Die aber wohl wesentlichste und bekannteste Inspiration zog ein gewisser Herr Kanye West aus Ghostface Killah und seiner 2000er-Platte. Laut eigener Aussage ist „Supreme Clientele“ zu 100% für den sagenumwobenen „Blueprint“-Sound von Jay-Z verantwortlich. In dem Buch „Kanye West in the Studio: Beats Down! Money Up!“ von 2006 wird Ye folgendermaßen zitiert:

“Really we were making all those beats for Ghostface. Me and Just [Blaze] love Ghostface so much, […] and [he‘s] one of my favorite rappers, so we were trying to make all these beats for Ghostface but just so happens we‘re at Roc-a-fella and Jay heard them and rapped on them. We were making all these beats for Ghostface because we get so inspired by his albums. He was the only dude coming out with something worthwhile with Supreme Clientele. I feel like I got my whole style from Ghostface. Listen to what I‘m saying, I need that in print, I feel like I got my whole style from Ghostface. My whole mentality about Hip-hop. He really took it to the next level.”

Dass insbesondere "Mighty Healthy" prägend für Kanye gewesen ist, macht sich wohl auch daran bemerkbar, dass der Song auf "New God Flow" und "No More Parties In LA" gesamplet wurde. So viel also dazu.

Wer mehr über Supreme Clientele erfahren möchte, kann Google bemühen und bei Interesse auch meine Review im Ranking-Thread lektorieren. Ansonsten viel Spaß mit dem legendären Kopfnicker-Meisterstück „Mighty Healthy“, ein Juwel auf und mit vielen Ebenen.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil geschrieben und ich hab sogar was Neues gelernt, in der wu tang Geschichte bin ich nicht so tief drin wie andernorts! Top Sache @pokusa
 
Es ist so, Ghostface ist bisher KOMPLETT an mir vorbei gegangen. Also so komplett. Mit welchem Release starte ich da @pokusa
 
Deine fishscale review werde ich für immer im Herzen behalten

schön zu hören, danke. die reviews waren auch echt mühselig teilweise, weil ich meinem Lieblingsrapper irgendwo "gerecht" werden wollte, hätte ich vielleicht alles etwas kompakter aufziehen können.

Es ist so, Ghostface ist bisher KOMPLETT an mir vorbei gegangen. Also so komplett. Mit welchem Release starte ich da @pokusa

also da kannst du eigentlich direkt mit Supreme Clientele starten. Wenn wir das nicht zusagt, kannst du es gleich ganz bleiben lassen.

Wenn du auch nur etwas mit dem originalen Wu-Tang Sound anfangen kannst, musst du dir unbedingt Ironman geben. Es ist zwar nicht die beste LP der ersten Wu-Tang-Solos, aber da sind so viele krasse Tracks drauf, sollte man gehört haben.

ansonsten kann ich dir noch sagen, dass du nicht mit Fishscale starten solltest, auch wenn es von einigen als beste GFK Platte bezeichnet wird. dann geht man da eventuell mit den falschen Erwartungen ran. Ich sage es immer gerne so: Fishscale ist wie son Tarantino Film, den man sich einmal reinzieht und dann erstmal wieder für einige Zeit zur Seite legt. Nichts, was man auf Dauerschleife hört.

Insider-Tip: Die originale Version von Bulletproof Wallets mit den ganzen gestrichenen Songs + Songs mit Original-Sample ist auch übertrieben gut, aber wie gesagt: Mit SC starten und dann mal schauen
 
Ironman ist eine der geilsten Wu Solo Platten, fast jeder Track ist da ein absoluter Banger, wenn man sich Ghostface geben will dann ist Ironman zum Einstieg ein Muss
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist der Wahnsinn, was die da für Samples auf Ironman auspacken und wie die auch geflippt wurden, so gut. Winter Warz, Iron Maiden, Daytona, Wildflower, 260, Assassination Day usw. Raps auch hart und in die Fresse. würd aber trotzdem SC als Einstieg empfehlen, ist einfach die definitive GFK Platte. Kann aber jeder machen wie er will.

Das Problem von Ironman war immer, dass OB4CL und Liquid Swords etwas besser waren...wobei man Ersteres streng genommen auch als Einstieg nehmen könnte.
 
ja das ist der Wahnsinn, was die da für Samples auf Ironman auspacken und wie die auch geflippt wurden, so gut. Winter Warz, Iron Maiden, Daytona, Wildflower, 260, Assassination Day usw. Raps auch hart und in die Fresse. würd aber trotzdem SC als Einstieg empfehlen, ist einfach die definitive GFK Platte. Kann aber jeder machen wie er will.

Das Problem von Ironman war immer, dass OB4CL und Liquid Swords etwas besser waren...wobei man Ersteres streng genommen auch als Einstieg nehmen könnte.
OB4CL!
 
Richtig geiler Write-Up, richtig geiler Track.

Main Sample hier:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Das Problem von Ironman war immer, dass OB4CL und Liquid Swords etwas besser waren...wobei man Ersteres streng genommen auch als Einstieg nehmen könnte.
ich find ironman das beste wu solo debut, ganz knapp vor cuban linx und pillage

-----

krass, kannte das video zu mighty healthy garnich... das sample is perfekt, so simpel aber man könnte es trotzdem ne stunde im loop hören
 
@Sorbit Noch zu erwähnen: Damals bin ich mit dem Pretty Toney Album eingestiegen. Das ist zwar hier und da etwas soft, aber da sind auch etliche Bretter drauf wie Biscuits, Beat The Glock, It's Over, Run ft. Jada (das eine sehr lustige Fortsetzung auf Big Doe Rehab hat; GFK flüchtet vor den Cops und landet auf einmal in der Wohnung von Method Man, der gerade anderweitig beschäftigt ist :emoji_joy_cat:) ... und die generell etwas freundlichere Stimmung wie auf It's Over oder Tush passt auch sehr gut zum Sommer. Also jetzt an den wärmeren Tagen solltest du auch mal ins Pretty Toney Album reinhören.
 
der Boy @pokusa ist auf jeden Fall fachmann

Ich fand Iron Man immer sehr gut, hab das auch besser in Erinnerung als Clientele.

GFK Trivia:

- Ghostface hat neben Prodigy („go paint a house“), Jadakiss („drop a refrigerator on you“) und Royce (im Suff Raketenwerfer rausgeholt) die vielleicht beste Rap Gossip Ansage überhaupt gemacht, Morddrohungen gegen Action Bronson auf Teddy Pendergrass Soundtrack.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


- Rae und ghost haben einen glaube sogar exklusiven Song zum Soundtrack des neusten Ninja Turtles Spiels beigesteuert der auch im Spiel läuft

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


- GFK hat ne Menge Humor und spielt auch mal ne Runde Dungeons und Dragons mit

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Oder erzählt Geistergeschichten über kleinwüchsige

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


und natürlich obligatorische Nardwuar Nerdout session

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
die Ansage gegen Action Bronson ist legendär :emoji_smile_cat:

GFK auch Vorreiter in Sachen Social Media Ansagen. Nach den sehr schlechten Verkaufszahlen von Big Doe Rehab hat er auf MySpace einen Clip veröffentlicht in welchem er seine eigenen Fans beschuldigt seine Alben herunterzuladen (aber recht gemäßigt und ohne Rumbrüllen)

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


bei dem Thema Humor/Selbstironie muss auch das obskure Buch "The World According to Pretty Toney" erwähnt werden, das über MTV veröffentlicht wurde und irgendwelche Weisheiten und Lebenstipps aus der Sicht des Pretty Toney Characters enthält

xddgfe8t.jpg


(oh man :emoji_joy_cat:)

wurden auch paar Promo Videos für gedreht (in denen er sich selbst fast bepisst vor lachen)

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt, die MySpace Ansage hatte ich ganz vergessen, erinnere mich aber das damals auch gesehen zu haben
Das Tony Buch kannte icu nicht, sehr geil hahaha
 
Ganz aktuelles, trauriges Trivia:

Der Sohn von GFK, Infinite Coles, wirft ihm vor ein Rabenvater zu sein der sich seit über 10 Jahren nicht gemeldet hat und die Kinder in Armut leben lässt. Der Sohn hat 2020 im Obdachlosenshelter gewohnt und die Tochter sei psychisch krank, er würde sich nie erkundigen etc.

Er sagt es sei nicht nur weil er schwul ist, GFK würde alle Kinder nicht gut behandeln.

Nachdem er den post gemacht hat und Screenshots der DMs gezeigt hatte in denen Ghost ihn ghostet wurde er von seinem Vater auf insta geblockt.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Hab mir Supreme Clientele gegeben und finds mega. Bin überrascht dass die Stimme so hoch ist o_O
 
Zurück
Oben Unten