Gendergerechte Sprache hier im Forum

"Kenner" muss geändert werden. In was?

  • "Kenner:in" - nicht wirklich, oder?

    Stimmen: 13 24,1%
  • "kennt sich aus"

    Stimmen: 8 14,8%
  • "kennt sich hier aus"

    Stimmen: 8 14,8%
  • "bekannt"

    Stimmen: 10 18,5%
  • "gehört zum Inventar"

    Stimmen: 15 27,8%

  • Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
e: Dann bist du völlig bescheuert, sorry. Die geben an ner Uni (!) Studenten schlechtere Noten, weil sie sich nicht an die Sprachreglementierungen halten, total verrückt. Wer das unterstützt hat nicht mehr alle Latten am Zaun, denkt was ihr wollt.

hä wenn die uni vorgaben macht hast du dich daran zu halten

du ignoriest ja auch nicht einfach blocksatz oder Schriftgröße
 
hä wenn die uni vorgaben macht hast du dich daran zu halten

du ignoriest ja auch nicht einfach blocksatz oder Schriftgröße
Ne, grammatische Eingriffe (vor allem ohne vernünftigen Leitfaden, total willkürlich) sind ein Novum, das lässt sich nicht mit Formvorgaben vergleichen, weiß man eigentlich wenn man 1+1 zusammenzählen kann

Achja, hier ne LinguistIN mit gleicher Ansicht

https://www.welt.de/kultur/article2...s-bildet-nicht-die-Sprachwirklichkeit-ab.html

(Achtung, Camp David tragender boomer)

1617359915087.png
 
Linguisten bzw. Soziologen sind diejenigen, die dir das Gendern erst beigebracht haben du Jockel

Dass das Thema ne große Streitfrage innerhalb der Linguistik darstellt juckt euch dann allerdings eher semi. Braucht die Welt also nur Linguisten, die ideologisch mit deinen Positionen konform sind, oder? Ahnbar.

E: Und cool gegen den eigenen Vater zu hetzen wegen verschiedener Grammatik-Ansichten

hä ja aber ihr sabbelt doch seit jahren dasgleiche, wieso sollte ich interesse daran haben deinen standpunkt zum tausendsten mal zu hören

ich libe meinen papa, ein bisschen generationenkonflikt ist aber ok glaube ich
 
Ne, grammatische Eingriffe (vor allem ohne vernünftigen Leitfaden, total willkürlich) sind ein Novum, das lässt sich nicht mit Formvorgaben vergleichen, weiß man eigentlich wenn man 1+1 zusammenzählen kann

Achja, hier ne LinguistIN mit gleicher Ansicht

https://www.welt.de/kultur/article2...s-bildet-nicht-die-Sprachwirklichkeit-ab.html

(Achtung, Camp David tragender boomer)

Anhang anzeigen 32313
springer verlag
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Fände das generische femininum schon ganz cool
:emoji_clap:
Aber ansonsten Aktivist:in
Oder neue Titel. Vielleicht auf englisch damit umgeht man das Problem
 
Sprache hat sich über Jahrtausende diachron entwickelt und jetzt plötzlich innerhalb von 2-3 Jahren soll die gesamte Grammatik auf den Kopf gestellt werden, weil es eine Minderheit in der Gesellschaft fordert? Laut aktuellen Umfragen ist die Mehrheit gegen das Gendern.

94127112.jpg
 
hä ja aber ihr sabbelt doch seit jahren dasgleiche, wieso sollte ich interesse daran haben deinen standpunkt zum tausendsten mal zu hören

ich libe meinen papa, ein bisschen generationenkonflikt ist aber ok glaube ich
Wer ist pauschal "ihr"? In der Linguistik werden Gender-Fragen seit Jahren intensiv debattiert, selbst Schuld wenn ihr euch nur konforme Positionen raussucht und diese dann als Status Quo darstellt.

Entweder befasst euch mit allen Argumenten oder überlasst das Feld Leuten mit Plan, Sorry.
 
User, aber dann kann man auch gleich auf Englisch umstellen

Kann mir hier irgendjemand, der das Gendern konsequent befürwortet seriös erklären, wie man das bei Komposita regeln möchte? Will man ernsthaft solche Konstruktionen lesen: Bürger*innen*meister*innenwahl? Oder greift's da nicht, weil "man schon weiß was gemeint ist"?
Da wird der Einfachheit und Bequemlichkeit halber „Bürgermeister:innen“ geschrieben, und dann gibt es wütende Leserbriefe (nicht gegendert weil ausschließlich Männer) dazu, weil das ja völlig falsch sei und total unsinnig. Ja, das stimmt, aber würde dort korrekt durchgegendert werden würden dieselben wütende Briefe über „Unlesbarkeit“ schreiben :emoji_shrug:
 
und wird gar nicht gegendert auch wütende briefe

fassen wir zusammen: irgendwer ist immer unzufrieden, also kann man gendern auch gleich sein lassen oder
 
Ich werde nach und nach versuchen, die Info- und Beschreibungstexte hier inklusiv zu gestalten. Nach dem Aprilscherz werde ich sowieso gerade genug gehatet, da können ein paar Gestrige mich auch noch deswegen hassen.

Erste Änderung: Benutzertitel
Anhang anzeigen 32311
Frischling und die englischen Sachen empfinde ich als OK.
Geändert werden müssen "Aktivist", "Kenner" und "Babo". Dann fangen wir mal vorne an:
der tag fuer dumme witze war gestern reicht das nich
 
Da wird der Einfachheit und Bequemlichkeit halber „Bürgermeister:innen“ geschrieben, und dann gibt es wütende Leserbriefe (nicht gegendert weil ausschließlich Männer) dazu, weil das ja völlig falsch sei und total unsinnig. Ja, das stimmt, aber würde dort korrekt durchgegendert werden würden dieselben wütende Briefe über „Unlesbarkeit“ schreiben :emoji_shrug:
Strohmann. Sollen wir jetzt darüber debattieren wer sich eventuell wie beschwert? Was ist das für ne Grundlage haha

Es geht doch um eure Argumentation, dass beim generischen Maskulinum Frauen nur mitgemeint seien. Bei Bürgermeister sind de facto nur männliche Bürger gemeint? Aber da macht mans der Einfachheit dann nicht? Wieso belässt man es der Einfachheit halber nicht direkt beim generischen Maskulinum?
 
Strohmann. Sollen wir jetzt darüber debattieren wer sich eventuell wie beschwert? Was ist das für ne Grundlage haha

Es geht doch um eure Argumentation, dass beim generischen Maskulinum Frauen nur mitgemeint seien. Bei Bürgermeister sind de facto nur männliche Bürger gemeint? Aber da macht mans der Einfachheit dann nicht? Wieso belässt man es der Einfachheit halber nicht direkt beim generischen Maskulinum?
Wie ich geschrieben habe ist das ne Kombination aus Faulheit, Lesbarkeit als auch die Tatsache, dass man sich nicht nicht darauf geeinigt hat, wie „korrekt“ Gegendert wird und alle das nach ihrem eigenen fasson machen z.t. Reflexiv-artig ohne über die sinnhaftigkeit nachzudenken.
sehe darin aber kein Argument dafür, es gänzlich abzuschaffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten