Fusssäure- Schwefelsäure- Graffitis im Öffentlichen Raum/ Gefahrenlage

kolo

Toy
Registriert
12. November 2022
Beiträge
2
Liebes Forum,


Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


Es gibt immer mehr von diesen gefährlichen Flusssäure-Schwefelsäure-Graffitis (Etching/Scratching) im öffentlichen Raum. in der UBahn, Straßenbahnwartehäuschen, Toiletten....., vor denen ich mich fürchte.

Vor zwei Wochen bin ich mit Kleidung und Rucksack bei einer Straßenbahnstation an einem Graffity gestreift, bei dem ich nicht ausschliessen kann, ob es ein Flussäureraffity war.




Könnt Ihr mir als GraffitiExperten vielleicht ein paar Fragen zur Gefahreneinschätzung beantworten.
Wenn man nicht gerade Chemiker ist, verursacht Google zum Thema "Scratching Graffity im öffentlichen Raum" eigentlich nur pure Angst. Das habe ich dazu im
Das ist zB vom Internet/Einsatzleiter Wiki. Startseite.
„Flusssäure-Graffitis
Teilweise werden mit Flusssäure-gefüllten Filzstiften Ätz-Graffitis auf Glasscheiben angefertigt, sogenanntes „Etching“. Die Schriftzüge auf der Scheibe sind milchig und aufgeraut (aber nicht berühren!). Ist die Flusssäure noch mit der „Original-Tinte“ vermischt, so können die Graffitis auch farbig sein.

Bei Kontakt mit Wasser entsteht wieder Flusssäure, dafür ist auch bereits die Feuchtigkeit der Haut ausreichend. Teilweise ist der Mischung auch Schwefelsäure beigemischt"

wisst Ihr
Wie lange ist die Reaktionszeit.
Sind nur frische Graffitis gefährlich, und wie lange (Sekunden, Minuten, Stunden, Tage....)?
Wie lange dauert es bis sie getrocknet sind?
Sind auch alte Graffitys noch sehr gefährlich, wenn es zB regnet und sich die Säure verflüssigt?

Oder wenn auf einem Toilettenspiegel zb bei einem Konzert, ein Flusssäure Graffity ist, kann dann beim Händewaschen, wenn Wasser aus dem Waschbecken auf das Graffity spritzt, sich die Flusssäure aus dem Graffity wieder freisetzen.


Kleidung und Gegenstände.
Muss man Kleidung und Gegenstände wegwerfen, die mit dem Graffity in Berührung kamen, oder reicht abwischen und waschen?
Wird es durch das Waschen und Verflüssigen der Flusssäure in der Waschmaschine nicht erst recht gefährlich (Brandgefahr), und werden dadurch nicht auch die anderen Kleidungsstücke mitkontaminiert?

Kann ein mit Flusssäure in Berührung gekommener Rucksack, wenn er auf einem Autositz oder auf einem Sofa abgestellt wurde, dann die Säure auf diese Sitzgelegenheiten übertragen und muss man sie entsorgen? Polstermöbel kann man ja schlecht waschen, wird dann alles was auf den Sitzmöbeln abgelegt wurde ebenfalls kontaminiert?

Wieviel prozentige Flusssäure wird bei den Radierungen eigentlich verwendet?
Ich weiß, dass das viele Fragen sind, aber vielleicht können Sie mir noch einmal helfen?


Da ich als Nachmittagsbetreuerin arbeite, macht mir das Thema besonders viel Angst. Weil ich mit den Kindern viel in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, und bei dem Flohhaufen nicht hundertprozentig aussschliessen kann, dass nicht ein Kind mit seiner Jacke oder Schultasche an so einem gefährlichen Säuregraffiti ankommt, und damit gleich alle anderen Kinder mitkontaminiert. Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe und fachkundige Meinung.
 
Zurück
Oben Unten