French Rap I

convertible schrieb:
die diskussion gabs hier schon x mal glaub ich
ich find man kann ami und frz rap nicht wirklich vergleichen da ami rap viel weiter entwickelt ist als frz
leider muss man fast sagen denn wenn frz ähnlich weit entwickelt wäre oder so ne lange entwicklungszeit wie ami rap hinter sich hätte würde das sicher anders ausschauen
ami rap hat endlos viel klassiker hervorgebracht
dazu fehlt dem fr rap einfach die zeit bis jez, er is erst in der entwicklung finde ich

naja frz. rap is schon sehr weit natürlich nich zu vergleichen mit ami rap.aber man kann sagen das sich seit ende der 80er bis heute ne menge getan hat und eine entwicklung (mit höhen und tiefen) stattgefunden hat. und klassiker im frz. rap gibs zu genüge kennt hier bloß keiner bzw. nicht viele ;)
 
Croma!!28!! schrieb:
naja frz. rap is schon sehr weit natürlich nich zu vergleichen mit ami rap.aber man kann sagen das sich seit ende der 80er bis heute ne menge getan hat und eine entwicklung (mit höhen und tiefen) stattgefunden hat. und klassiker im frz. rap gibs zu genüge kennt hier bloß keiner bzw. nicht viele ;)


hab ich ja auch nich behauptet natürlich sind klassiker am start IAM, NTM...
die alten halt

aber zu vergleichen is das mit amirap trotzdem leider nicht
natürlich gabs auch im franzrap entwicklungen
aber es gab auch im südafrikanischen rap entwicklungen :D

alles halt viel kleiner als die ami szene ---> heisst nicht dass es schlechter ist
 
@ convertible:

Fr. rap kultur ist zwar kleiner , aber nicht soooo extrem viel kleiner , es gib so überviele rapper , die kennt nur hier keiner. Die deutsche rapkultur ist gegen die franz.rapkultur ein witz...
 
convertible schrieb:
hab ich ja auch nich behauptet natürlich sind klassiker am start IAM, NTM...
die alten halt

aber zu vergleichen is das mit amirap trotzdem leider nicht
natürlich gabs auch im franzrap entwicklungen
aber es gab auch im südafrikanischen rap entwicklungen :D

alles halt viel kleiner als die ami szene ---> heisst nicht dass es schlechter ist

ntm und iam meinte ich zwar nich unbedingt mit klassikern gibt noch viele viele andere. das frz. rap kleiner is kommt einen nur so vor weil in deutschland alle ami sachen hören. wenn man das mal im verhältis sieht. franreich kleineres land viel weniger einwohner als die staaten also auch weniger potenzielle hörer etc da kann sich der rap francais durchaus blicken lassen. wie rodi schon gesagt hat es gibt viel zu viele gute rapper. und rap ist in frankreich vielmehr kulturel verankert wie z.b. hier also in etwa so wie in ami land ich denk das nimmt sich echt nich viel. zudem werden ami sachen in frankreich eh viel weniger gehört als in d-land. es gibt genug eigenes gutes...
 
Croma!!28!! schrieb:
wieso glaubt eigentlich jeder zweite in d-land das iam und ntm die einzigen headz im frz. rap sind bzw. waren :confused:
weil jeder sack das kennt.
ich war letze woche auf ner grillparty wo fast nur verirrte jugendliche in punkgewändern rumliefen.ich hatte boxen dabei und hab was von noyau dur laufen lassen.da kommt so ein vogel an und fragt mich ob das ntm ist.

jeder hier weis das iam mal eine million kopien von einer platte verkauft haben.viele kennen noch booba,saian supa crew,sinik,rohff,sniper.

frankreich hat schon zahlreiche klassiker rausgebracht und hat dieses jahr fleissig weiterproduziert.ich bin mir sicher sefyus album und nessbeals album werden klassiker.

das einzige was den franzrap hindert die ganze welt zu erobern is die sprachbarriere.
 
Rodi schrieb:
@ convertible:

Fr. rap kultur ist zwar kleiner , aber nicht soooo extrem viel kleiner , es gib so überviele rapper , die kennt nur hier keiner. Die deutsche rapkultur ist gegen die franz.rapkultur ein witz...


mit deutschland hab ichs doch gar nicht verglichen
gegen FRA ist deutschrap natürlich schon klein aber gegen ami is halt dagegen eher FRA rap der david und nich der goliath
 
Croma!!28!! schrieb:
ntm und iam meinte ich zwar nich unbedingt mit klassikern gibt noch viele viele andere. das frz. rap kleiner is kommt einen nur so vor weil in deutschland alle ami sachen hören. wenn man das mal im verhältis sieht. franreich kleineres land viel weniger einwohner als die staaten also auch weniger potenzielle hörer etc da kann sich der rap francais durchaus blicken lassen. wie rodi schon gesagt hat es gibt viel zu viele gute rapper. und rap ist in frankreich vielmehr kulturel verankert wie z.b. hier also in etwa so wie in ami land ich denk das nimmt sich echt nich viel. zudem werden ami sachen in frankreich eh viel weniger gehört als in d-land. es gibt genug eigenes gutes...


also ich meinte mit klassikern halt die, die die meisten kennen und die, die dafür das auch jemand französischen rap kennt der sich sonst null damit beschäftigt, am meisten getan haben und das sind wohl NTM, IAM und SAIAN
 
tombstonepiledr schrieb:
das einzige was den franzrap hindert die ganze welt zu erobern is die sprachbarriere.

genau dieser meinung bin ich auch

jeder meiner kumpels sagt "hey hört sich echt dick an" aber was heisstn das über was singen/rappen die da


Croma!!28!! schrieb:
wieso glaubt eigentlich jeder zweite in d-land das iam und ntm die einzigen headz im frz. rap sind bzw. waren :confused:

hab ich das getan?
 
tombstonepiledr schrieb:
das einzige was den franzrap hindert die ganze welt zu erobern is die sprachbarriere.

..ja da hast du en wichtigen punkt erwähnt!ich bin der einzigste aus meinem freundeskreis der franz.rap hört.und wenn ich ma paar tracks oder so zeige heißts oft,boah geiler beat,aber die meisten kommen damit nich zurecht dass dass auf franz gerapt wird.sagen wirs so,wenn man nie franz rap gehört hat sondern nur ami rap dann muss man sich erstma daran gewöhnen,weils einfach anders ist!^^
 
salut les mecs...kann mir einer sagen,wie das erste lied im film banlieue 13 heißt?..es kommt direkt am anfang...titel und interpret bitte..

peez
 
convertible schrieb:
hab ich ja auch nich behauptet natürlich sind klassiker am start IAM, NTM...
die alten halt

aber zu vergleichen is das mit amirap trotzdem leider nicht
natürlich gabs auch im franzrap entwicklungen
aber es gab auch im südafrikanischen rap entwicklungen :D

alles halt viel kleiner als die ami szene ---> heisst nicht dass es schlechter ist

Natürlich ist ami rap nicht mit french-rap zu vergleichen,
für mich aber im positiven sinne für french rap heutzutage.
Vergleich die sachen die aus ami-land und frankreich heutzutage rauskommen,
aus USA hast du zu 90% kommerziellen shit mit bonzen autos,weiber in da clubs und alles was Geldorientiert ist...was textlich immer seltener wirklich sinn hat.
Aus dem french-rap kommen hauptsächlich(ich sage nicht alles) sachen raus die eine nachricht vermitteln wollen, sachen die den leuten den Witblick verschaffen, Wahrheiten über den Allltag in den tristen banlieues....kein kommerz. zeug, Hardcore rap gegen die reichen,wohlhabenen Leute....

Bestes Beispiel sind z.B Tandem, Sefyu , Ps4 de la rime, Medine , Alibi montana.....das sind richtige rebellen,wie man sie aus dem ami-rap nicht mehr kennt,sowas ist kein fake oder sinnloses posen, sondern realität und sinnvoll in sachen "message witergeben".
Guck z.B dir den CLip "93 Hardcore" an von Tandem, ein clip der jeden shockt und der einem direkt einen einlick in die banlieues verschafft,wo weder Geld,schicke Autos und Arbeit vorhanden ist.

Somit ist für mich erstmal ami-rap mit french-rap -heutzutage- noch kaum vergleichbar.

Was die größe der Szenen angeht,ok,klar war zuerst der amerikanische rap da.
Sie haben damit angefangen,genauso haben sie heute noch den größten hip-hop markt.
Jedoch ist der amerikanische rap-markt erstaunlicherweise nicht viel größer als der von Frankreich(zweit größter rap-markt der welt),das kann man auf wikipedia unter "french hiphop" nachlesen. ----> http://en.wikipedia.org/wiki/French_hip_hop

Der franz.-rap markt ist, wenn man vergleicht größer als der ganze West-coast markt in USA.Gut,es gibt auch noch East-coast uns dirty south,jedoch ist der westcoast markt soweit mir bekannt ist der wichtigste und größte in den USA.

Man darf bei dem ganzen nicht vergessen,das die USA ca: knapp 300 mio. Einwohner hat und Frankreich dagegen nur 62 mio...was heißt das Frankreich's rap-szene dafür im vergleich eindeutig einen BIG respekt verdient.Nun stellt sich dann einer mal vor wie es wär wenn Frankreich so groß wär wie die USA....

Ok,ansonsten gibts heutzutage schon im French-rap Klassiker en masse....
Beispiele:
- NTM (mehrere von ihnen)
- IAM (mehrere)
- Mc Solaar (mehrere)
- Rohff (Code de L'honneur,*Au-Delà De Mes Limites* ??)
- Arsenik (Quelques gouttes suffisent)
- Booba (Temps Mort)
- Tandem (C'est toujour pour ceux qui savent...)
- Lunatic (Mauvais œil )
- IDEAl J (Le combat continue)
- 113 (Princes de la ville)
- Oxmo Puccino (Opera Puccino,L'amour est mort)
- NAP (La fin du monde)
- Shurik'n (Ou je vis)
- Saian Supa Crew (X-Raisons)
- Minister Amer (95200)
- Sinik (Coeur de Pierre)
- Fonky family (Si Dieu Veut, Art de Rue)
- Doc Gyneco (Pemiere Consultation)

Dazutun würde ich eigentlich ohne zu zögern das neue Sefyu Album, sowie die neusten von Rohff und Booba.....jedoch sind diese Alben noch zu neu um jetzt schon Klassiker zu sein,werden es aber mal mit sicherheit....
Das neuste Album von Rohff "Au-Delà De Mes Limites" wurde zum *Rap-Album des Jahres 2005* gewählt...


peace
 
psy 4 du hiphop schrieb:
Ok,ansonsten gibts heutzutage schon im French-rap Klassiker en masse....
Beispiele:
- NTM (mehrere von ihnen)
- IAM (mehrere)
- Mc Solaar (mehrere)
- Rohff (Code de L'honneur,*Au-Delà De Mes Limites* ??)
- Arsenik (Quelques gouttes suffisent)
- Booba (Temps Mort)
- Tandem (C'est toujour pour ceux qui savent...)
- Lunatic (Mauvais œil )
- IDEAl J (Le combat continue)
- 113 (Princes de la ville)
- Oxmo Puccino (Opera Puccino,L'amour est mort)
- NAP (La fin du monde)
- Shurik'n (Ou je vis)
- Saian Supa Crew (X-Raisons)
- Minister Amer (95200)
- Sinik (Coeur de Pierre)
- Fonky family (Si Dieu Veut, Art de Rue)
- Doc Gyneco (Pemiere Consultation)



peace

ja man hatte kein bock die alle aufzuzählen ;)

ich finde aber als klassiker könnte man ohne weiteres auch noch La Brigade (einzelne tracks), Kdd (Resurrection, une couleur de plus au drapeau), Expression Direkt(le bout du monde, ouaich on ecoute ou quoi), 3eme oeil(hier aujourd'hui demain), Busta Flex (Busta Flex) und Movez lang (heritier de la rue) nennen. gibt bestimmt noch nen paar andere aber mehr fallen mir gerade nicht ein. ach ja und LIM darf mit dem track "tous illicites" auch nich fehlen.
ansonsten stimm ich dir zu ;) :cool:

peaze
 
psy 4 du hiphop schrieb:
Natürlich ist ami rap nicht mit french-rap zu vergleichen,
für mich aber im positiven sinne für french rap heutzutage.
Vergleich die sachen die aus ami-land und frankreich heutzutage rauskommen,
aus USA hast du zu 90% kommerziellen shit mit bonzen autos,weiber in da clubs und alles was Geldorientiert ist...was textlich immer seltener wirklich sinn hat.
Aus dem french-rap kommen hauptsächlich(ich sage nicht alles) sachen raus die eine nachricht vermitteln wollen, sachen die den leuten den Witblick verschaffen, Wahrheiten über den Allltag in den tristen banlieues....kein kommerz. zeug, Hardcore rap gegen die reichen,wohlhabenen Leute....

....

peace




Bin genau deiner meinung , und blad ein klassiker ist DOUBLE/TRIPLE VIOLANCE URBAINE alben von Lim... ( für mich ist triple violance urbaine, momentan das beste album überhaut , da sind einfach alle track hammer...)
 
Diams

Was ist mit Diams?
Die Frau seht nimanden im nichts nach.
Meiner meinung nach eh die beste Rapperin.
In deutschland sucht man sowas wie Diams vergebens.

was meint Ihr:)
 
InyahFace schrieb:
Was ist mit Diams?
Die Frau seht nimanden im nichts nach.
Meiner meinung nach eh die beste Rapperin.
In deutschland sucht man sowas wie Diams vergebens.

was meint Ihr:)

ein paar sachen von Diam s sind in ordnung ( zB. la boulette und die sachen mit sinik ) aber es gibt halt auch recht miese lieder , zb. jeune 2moiselle rechere... , insgesammt ist sie für mich trotzdem die bste rapperin.....
 
Zurück
Oben Unten