haut mal eure top-5 alben // tracks of alltime raus. ich lege zeitnah nach. oder vor.
Top 5 Alben ist schon hart. Top 5 Tracks nahezu unmöglich. Ich versuche es mal mit den Alben ohne Reihenfolge:
IAM - L´Ecole du Micro d´Argent
Das ist natürlich kein krasser Geheimtipp, sondern der unbestrittene Meilenstein, den wohl jeder kennt, der auch nur einen Funken Interesse an der französischen HipHop-Szene hat. Aber es hat halt auch einfach eine Qualität, die sich für nichts verstecken muss. Es ist fast unfair, dass zwei solche Genies wie Akhenaton und Shurik'n zeitgleich hier auf ihrem Zenit waren. Hits wie Nés sous la même étoile, Petit Frere, L'empire Du Côté Obscur oder Demain, c'est loin sind Meisterwerke, die kaum topbar sind.
Doc Gyneco - Première Consultation
Ich liebe den Sound dieses Albums. Die G-Funk-Beats mit dem ultrasmoothen Flow des Docteur schmeicheln extrem den Ohren. Dans Ma Rue und Nirvana sind ganz harte Kandidaten für die Top 5 Tracks Liste. Lyrisch ist gerade auch letzteres ein Meisterwerk. Einziger Kritikpunt an dem Album ist, dass Passement de jambes auf der CD viel lauter abgemischt ist als der Rest des Albums.
Ärsenik - Quelques gouttes suffisent...
Das Album ist ein Brett. Bis auf den unnötigen Remix von Boxe avec les mots ein Genuss von hinten bis vorne. Hart pumpende Beats, die jedem Mobb Deep-Album gut getan hätten, zwei unique MCs, gut ausgewählte Features sind die feinen Zutaten dieses Meilensteins. Une saison blanche et sèche und Chrysanthèmes sind solche Banger und stechen hier nicht einmal besonders hervor, so hoch ist die Qualität.
Shurik'n - Où je vis
Ein Soloalbum der IAM-Mitglieder musste hier auftauchen. Akhenaton hätte es genauso verdient gehabt mit einem Soloalben hier aufzutauchen, aber Ou je vis dürfte bei mir häufiger gelaufen sein, weil es ein wenig kompakter ist und ich die Präsenz am Mic von Shurik'n brutal gut finde. Und Manifeste kann ich heute noch zehnmal hintereinander hören und ich bin immer noch geflasht.
Lunatic - Mauvais Œil
Das ist das Beste, was unter Beteiligung von Booba abgeliefert wurde. Seine Soloalben finde ich allesamt nicht perfekt, irgendwie sind da immer auch ein paar bis mehrere Tracks dabei, die nicht so hochwertig klingen. Hier reihen sich dagegen die Banger aneinander und 92 I bleibt als Skipkandidat die Ausnahme. Im Gegenteil wird bei Tracks wie Groupe Sanguin, Le silence n'est pas un oubli oder dem Titeltrack eher die Repeat-Taste betätigt.
Tut weh kein Album von Supreme NTM hier genannt zu haben, weil sie gleich zwei Alben haben, die es in die Liste hätten schaffen können, aber die oben genannten Alben sind für mich in einer TOP 5 unverzichtbar und haben mich persönlich noch ein klein wenig mehr angesprochen als die Meistertaten der Jungs aus Seine-Saint-Denis.