Fragen zu FL Studio aka Fruity Loops Vol. II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo,

ich habe bei fl8 das problem, dass ich immer nur einen takt aufnehmen kann. d.h. wenn ich mal was längeres einspielen wird über die aufnhame funktion immer nur der erste takt aufgenommen.
was kann man da tun?
 
1. update auf fl 9 (vorrausgesetzt du hast es original), einfach weil die aktuelle version
2. nicht im step sequenzer aufnehmen, sondern in der playlist...
3. F1 ist dein freund
4. www.warbeats.com (gute englische tutorials) und www.youtube.com/itripzone(meine tutorials, eher was für den nächsten step)
5. von pattern mode zu song mode umstellen (F1)
 
die samples spielen so wie du sie setzt, wennn du das nicht sauber machst, spielen sie eben nicht tight...hat doch nix mit fl studio zu tun....


und doch: in der piano roll die noten verschieben, wo is das problem?
 
die samples spielen so wie du sie setzt, wennn du das nicht sauber machst, spielen sie eben nicht tight...hat doch nix mit fl studio zu tun....


und doch: in der piano roll die noten verschieben, wo is das problem?


Das Problem sind sicher unsauber geschnittene Samples oder Samples im mp3 format. Das schieben hilft natürlich schon, aber beim downbeat (also der 1) bekommt man das eben nicht hin.

Aber zum Glück gibt es in FL ja auch die Trim Silence Funktion im Sampler falls man denn unbedingt ein mp3 sample dort benutzen will :)


peace
 
sry aber wer das nicht selber schnallt dem is nimmer zu helfen. sieht man doch wenn samples unsauber sind, aber klar kann daran liegen. auf sowas denk ich erst gar nicht

@ glashaus: mach doch mal nen screenshot von den beiden sampler channels und poste die hier, würd mich echt mal interessieren
 
ef.jpg
 
...so jetzt hab ich doch glatt auch mal ne frage :D

Kann man in FL Studio die Transporttasten auch per midi steuern? ich habe leider kein midi gerät mit Transportfeld, aber dafür eben die möglichkeit presets am gerät durchzuschalten d.h. ich könnte mir ein preset für die fl steuerung einrichten. Hintergrund des ganzen ist dass wenn ich am turntable bin komm ich zwar ohne probleme an die MPD aber bis zur Maus und zurück wegen jedem mal start/stop ismir zu blöd :D

peace!
Ape
 
Kann man in FL Studio die Transporttasten auch per midi steuern? ich habe leider kein midi gerät mit Transportfeld, aber dafür eben die möglichkeit presets am gerät durchzuschalten d.h. ich könnte mir ein preset für die fl steuerung einrichten. Hintergrund des ganzen ist dass wenn ich am turntable bin komm ich zwar ohne probleme an die MPD aber bis zur Maus und zurück wegen jedem mal start/stop ismir zu blöd :D

peace!
Ape
Hallo
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?p=4805381#post4805381
hier mal durchschauen, ich hatte das selbe im Sinn und Sqeeto hatte es erklärt.
Am Ende wars mir dann zu kompliziert und aufwendig.
peaz
 
wenn ich im sampler ein vocal sample tonal hochpitche hört sich das total leiernd an. was mach ich da falsch? :confused:
 
du musst pro default einstellen..allerdings etwas herumprobieren hilft meist auch
 
ich hab ein sample, welches ich in seiner ausgangslage (über den time-regler) auf 2 takte gestretcht hab. wenn ich jetzt ins dazugehörige paino roll gehe und das sample nicht in c5, sondern z.b. in d5 anspiele, bleiben sowohl die länge als auch die tonhöhe gleich. und zwar unabhängig davon, ob ich "tonal", "resample" oder i-was anderes eingestellt habe

wenn ich das sample über den multiplicator-regler stretche und dann mit d5 anspiele, ändern sich sowohl länge als auch der pitch


gibt es eine möglichkeit, das sample so zu strecthen, dass es beim anspielen auf z.b. d5 immer noch die selbe länge aber einen höheren pitch hat?

eine automation scheint dazu nicht möglich zu sein, jede änderung am pitch und time regler erfordert wohl eine neuberechnung. eine "edit events" möglichkeit bei den reglern gibt es auch nicht

man kann es zwar so handhaben, dass man für jede gewünschte tonlage eine eigene spur anlegt und sie passend mit dem multiplicator stretcht, aber es muss doch sicher eine komfortablere lösung möglich sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab auch mal ne dumme frage

früher hab ich das iwie immer so gemacht, dass ich das vorliegende sample automatisch von der länge her dem vorliegenden pattern bzw meiner gewünschten menge an bars angepasst habe..es wurde auf diese zeit "zusammengestaucht" und auch dementsprechend gepitcht...ganz automatisch...
jetzt hab ich leider ganz vergessen wie das nochmal ging...kann mir jemand weiterhelfen?
 
dein video "Sidechain Compression, Old Method" kommt doch mehr bei House Musik vor oder? kannst du mir ein bsp. Hip hop Lied zeigen wo es vor kommt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten