Fragen zu FL Studio aka Fruity Loops Vol. II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, hab mal eine Frage zum Tempowechsel in Fl Studio. Ich möchte gerne einen Beat von 105,6 auf 99 wechseln lassen. Normalerweise würde ich bei der Tempoanzeige auf "Edit Events" gehen, die zwei verschiedenen BPMs angeben und auf "Turn into automation clip" klicken. Leider kann FL aber anscheinend nicht von ungeraden auf gerade BPM Zahlen und umgekehrt wechseln. Hat jemand eine Idee wo ich vielleicht BPM mit Kommazahlen eingeben kann? Hoffe jemand checkt mein Problem.
 
Tempo-Automation

Vielleicht hilft dir dieser Tipp aus dem FL-Forum, weil man hier die eingestellten Tempi kopiert:

"Automation

Let's say you wanna automate the tempo from 120 to 130BPM. You'd normally do this in the event editor, but if you really prefer automation clips, here's a way:

-right-click tempo selector, "Create automation clip"
-set tempo to 120
-right-click tempo selector, "Copy value"
-right-click "Output min level" on automation clip (in step sequencer), "Paste value"
-set tempo to 130
-right-click tempo selector, "Copy value"
-right-click "Output max level" on automation clip (in step sequencer), "Paste value"

There, you now have an automation clip in the 120-130BPM range. A simple line will automate smoothly between both.

The same would apply to pitch bending. In FL, both channel pitch knob & tempo selector have such huge ranges."

Da du ja wie ich das verstanden habe keinen langsamen Übergang willst, musst du vielleicht noch ein bisschen rumbasteln.
 
Hm, mir gings eigentlich nicht um langsame oder harte übergänge sondern um übergänge von bpm zahlen mit kommastellen auf bpm zahlen ohne kommastellen. trotzdem danke..jemand noch ne idee?
 
kurze fl studio frage zum mixer...

bin irgendwie zu dumm ums auf einfache weise hinzubekommen, deshalb wär ich euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt, da ich auch nirgenswo ne anwort auf mein problem finde.

also folgendes:
wenn ich im mixer alle meine drum-elemente auf verschiedenen mixer tracks habe (beisp: kick auf mixer-track1, snare auf 2 etc) und jeweils auch mit effekten versehen habe, wie vereine ich alle drums tracks im mixer nun auf einen neuen track um neue effekte jetzt auf alle elemente anwenden zu können.:oops:

danke schonmal im vorraus.
 
nichts leichter als das....hier wirds von mir erklärt

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dicken Respekt Sicky. Super Video!!!!!! So versteht es wirklich jeder.
Kann dir leider keinen Respektpunkt geben. Das übliche "du musst erst..." blabla

peace
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Finde ich ziemlich faszinierend.:)


Edit: Wusste nicht wohin damit.Ist ja kein richtiges Producer Video.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe eine frage zum routing innerhalb des mixers:

ich habe für meine drums eine gruppe erstellt, welche zum master-kanal routet. die drums ertönen also nur, wenn auch die gruppe aktiv ist. nun möchte ich aber kick und bass einem kanal zuweisen, um z.b. den l2 raufzupacken, welcher für eine verdichtung des low end-teis sorgen soll.

die kick wird also zum einen zur drumgruppe geroutet und zum anderen zum kick.bass-kanal... das problem ist, dass die kick dann zwei mal zum master-kanal geroutet wird und sich die lautstärke dementsprechend erhöht - was von mir ungewollt ist. lässt sich dieses problem beheben oder sind die routing-möglichkeiten in fl dafür zu begrenzt?

versteht ihr mein problem wenigstens? ich weiß nicht, ob das nicht allzu verwirrend klingt...
 
Du kannst im FL mixer routen wie du möchtest (ausser vor und zurück). Einfach den send zum Master channel auschalten. Bzw. ich würde die kick voher zum kick channel routen und von da aus zum drum bus.

Edit: er ja ich ab das falsch verstanden. So wie du es machen willst müsstest du bass und kick einzeln effektieren. Wenn du das so machst wie ich sagte hast du ja den bass im drumbus oder du sendest die kick erst garnicht in den drumbus.
Du kannst auch versuchen mit der send lautstärke das bischen in griff zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm. Ich denke ich würde den Weg gehen das man die Kick aus dem Drumbus draussen hält und zusammen mit dem Bass auf einen Kick/Bass Bus schickt.
Die Kick würde ich aber im eigentlichen Kickkanal den gleichen Effekten/EQ Einstellungen unterziehen die auch im Drumbus vorhanden sind. Ein Kompressor im Drumbus reagiert natürlich trotzdem anders wenn die Kick fehlt und den gleichen Kompressor in die Kickspur zu legen würde da ja auch nix bringen. Da wäre es schön wenn es einen Sidechainkompressor gäbe der sowohl Sidechain als auch das originale Kanalsignal (in dem Fall also Kick als Sidechain UND das Signal vom Drumbus) berücksichtigt. Weiss gerade garnicht ob es sowas gibt......moment mal......

Man könnte doch theoretisch einen Bus erstellen auf den alle Drums per Send geroutet sind. Dieser Bus wird aber nicht hörbar sein sondern dient nur als "Signalgeber" für einen Sidechainkompressor im eigentlichen Drumbus. Dieser Kompressor reagiert also dann auf ALLLE Drums obwohl zB die Kick garnicht auf den Drumbus geroutet ist. Hmm.....Nur so ne Idee. Kannst ja mal rumexperimentieren :)



Nochmal Grundsätzlich: Ich würde eher Kick aus dem Drumbus raus nehmen und mit dem Bass zuammen auf einen Bus schicken. Den Bass auf den Drumbus zu klemmen halte ich für eine schlechte Idee aber wer weiss....alles ist erlaubt..das Ergebniss zählt :)

peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wollt mal fragen ob jemand weiß ,wie man den stotter effekt erzeugen kann,der sich quasi anhört als ob die cd kurz hängengeblieben ist (gehts im fruity loops?)
hoff ihr wisst was ich mein .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten