Fragen (& Antworten) zu Adobe AUDITION (ehem. Cool Edit)

bei mir übersteuern die einzelnen spuren nicht, jedoch tut es der master-regler. ich nehme an das wird durch die überlappung von frequenzen erzeugt grob gesagt?
die frage ist ob ich den mastering regler so weit runterdrehen soll, dass er nicht bis aufs maximum ausschlägt. ich habe nämlich auch den eindruck dass meine tracks insgesamtlauter sind als die von anderen

Entweder das oder du lässt den Masterregler wo er ist und drehst jee Spur entsprechend runter. Grundlagen vom mischen: Jede weitere Audiospur kann den Pegel der Summe um bis zu 6dB erhöhen (doppelt so laut). Deshalb ist es eigentlich die Regel dass man vor der Mischung den Summenregler in 0dB Stellung bringt und dann die einzelnen Spuren auf den entsprechenden Pegel hochzieht. Die Abhörlautstärke sollte am Verstärker schon relativ hoch gewählt werden damit man die Spuren nicht unnötig weit hochzieht. Und dann erstmal langsam alle Spuren angleichen. Also erstmal alle Spuren auf so -20dB und von dort auf dann Spur für Spur durchgehen. Mit Drums und Bass anfangen dann vielleicht die Vocals und dann den Rest (nur ein Beispiel!) und immer den Summenpegel im Auge behalten. So weit aussteuern das man so Spitzenwerte von ca -5dB erreicht. Dann einen Mixdown machen und diesen dann mit ein wenig EQ und Komprimierung/Limiter "mastern"

peace
 
na leck mich am arsch, es geht doch :D lange nicht mehr was so nützliches gelesen...

danke

mit spitzenwerte -5 db meinst du nicht den summenpegel sondern die einzelnen spuren, oder? also letztendlich sollen die spitzenwerte beim mastering bei 0 sein?
 
nein er meint den Summenpegel, dieser sollte -5db nicht überschreiten, sodass man genug Headroom zum mastern hat.

Piper korrigiere mich falls ich falsch liege ;)
 
das hat schonmal sehr geholfen... die quali is jetzt auch bombe:D

kann man mehrere fader glecihzeitig bewegen? irgendwie gruppieren?

zb ich hab eine vocalspur, 2 doublespuren und die vocals sind 6 db leiser... dann verschieb ich jeden fader einzeln um zu gucken obs übersteuert... dabei könnte man sie ja gruppieren... gibt die funktion bestimmt aber ich hab sie nirgendwo gefunden
 
Ja die gibts. Du musst einen Bus erstellen, d.h. du klickt bei dem Kanal auf "Aus", erstellst einen Bus und stellst diesen dann bei den ganzen Spuren ein die du gruppieren willst.
 
ach so... nach längerem rumspielen hab ichs gerafft... aber is auch verwirrend... die werden ja zusammengenommen und die pegelanzeige schlägt zwar aus aber wenn man den bus abdreht, kommt trotzdem kein sound... muss man sich dran gewöhnen

danke
 
ich bin da auf ne idee gekommen... hatte die schon jemand vor mir?
also mainspur und beat durch vocoder jagen und dann das ergebnis in den hintergrund mischen...
 
Wie schraubt man bei AA das Tempo runter? Ob die Tonhöhe verändert wird, tangiert mich in erster Linie nicht.

Die BPM's zu verändern bringt ja nichts.
 
gibt es glaub ich nicht, da dieses plugin ja letztlich die funktion erfüllt...

aber würde mich auch interessieren
 
Bitte nicht so ausführlich...

edit: oke, hab was du meinst. Suche aber eher ne simple Tempoveränderungsfunktion und den Beat langsamer laufen zu lassen. Statt 90bpm, 60 eingeben und fertich.

ja, dieses plugin macht im prinzip schon was du willst. kannst ja per 3 satz berechnen
 
Eigentlich wollte ich n paar cuts über n sehr schnellen Beat aufnehmen. Daher wär's von Vorteil den Beat langsamer zu machen, drüber zu cutten und dann wieder alles auf 300bpm :D zu setzen.

Geht das irgendwie?
 
ja mit dem effekt dehnen :rolleyes:

hab ich auch schon gemacht... bist du echt zu blöd dafür? verlangsamen auf 50, schneiden, verschnellern auf 150....
 
Eh, pass mal auf, ich hab das Programm noch nicht lange und wenn ich eine Frage dazu stelle, kannst du sie entweder anständig beantworten, oder sonst die Klappe halten. Du wirst nicht zum antworten gezwungen, o.k?

Alles weitere verkneif ich mir jetzt mal.....*grmpf*
 
Eh, pass mal auf, ich hab das Programm noch nicht lange und wenn ich eine Frage dazu stelle, kannst du sie entweder anständig beantworten, oder sonst die Klappe halten. Du wirst nicht zum antworten gezwungen, o.k?

Alles weitere verkneif ich mir jetzt mal.....*grmpf*

ich verstehe nur nicht was daran schwierig ist... da ist nur EIN regler, welcher die spur entweder schneller oder langsamer macht und das kann man exakt einstellen mit hilfe der zahl die rechts davon steht... da gibt es einfach nix zu verstehn... es ist wie einen lichtschalter zu betätigen... nur ein regler...

und die antwort hast du ja auch in meinem vorherigen post gekriegt...
 
mal was habt ihr unter optionen>einstellungen>system?? puffer??cache??
spektralanzeige mit bändern gemeint??512 richtig? Daten-Multitrack- smpte is für mich ein rätsel

da alles is in 1.5

hab alles das eingestellt was ich konnte...das is nur nicht alles was es gibt in dem progr.
 
...haha ja klar dass das keiner versteht!


ich kapier nicht was mit puffer gemeint ist! was genau soll ich da einstellen??
genauso wie mit der cache sache da..., da soll man was eingeben aber ich weiß ja nicht ob die zahl da richtig ist weil ich kein plan habe was das sein soll
und die reiter daten, multitrack und smpte kann ich garnix anfangen
ich schau auch mal in meinen büchern nach oder googln,
aber falls andere auch was an den einstellungen im progr. verändern wollen haben sie hier schonmal ein tipp wie es geht, dazu ja der thread!!

der ganze thread bringt mich nicht weiter, genauso wie der fl thread
überall wird nur "kinderkacke gefragt"! cracks halt!
 
Zurück
Oben Unten