frage zu mpc 2000xl und akai s950

Plus

ist hier aktiv
Registriert
17. September 2002
Beiträge
274
hallo!
ich hab mir jetzt eine s950 gekauft und will sie mit der mpc ansteuern. mein problem ist jetzt dass ich mit jedem nächsten pad nicht einen halbton rauf bzw. runter gehen kann sondern pad 1 zb a3 und pad 2 c2 ist (midinoten sind nicht chronologisch den pads zugewiesen sonder quer verstreut).
1. was muss ich machen damit jedes nächste pad einen halbon höher ist?
2. (falls jemand eine s950 hat) ich habe meine mpc 60 verkauft und will nun meine drums mit der s950 samplen und mit der mpc 2000xl ansteuern. ich habe nun folgendes problem dass ich nicht weiß wie ich verschiedene sounds (bzw. drums) innerhalb einer keygroup individuell anspielen kann? funktioniert das überhaupt oder muss ich jedem sound einer anderen keygroup zuweisen? am besten wäre wenn mir jemand (der das gleiche setup sprich: mpc und s950 hat) sagen könnte wie er das macht.
hoffe ihr wisst was ich meine.
danke
 
Zu Frage 1:

Drück auf der MPC SHIFT 6 - Program-Mode.
Wähle Drum1 aus.
Angenommen du bist jetzt in Bank A...
Drück Pad Nr. A1
Du siehst auf dem Screen in der 2. Reihe: "Pad:A01=Note:37"
Geh mit dem Cursor auf die "37"
Wenn du jetzt das DataWheel drehst, kannst du die Notenzuweisung ändern.
Das niedrigste, was bei der MPC geht, ist 35 - der S950 empfängt bis 24 (nur zur Info)
Egal, ich fang meistens bei 60 (Vorteil: mittleres "C") an, sprich:
A1 - 60, A2 - 61, A3 - 63 etc.
Das reicht dann für 38 Samples (MPC kann max. bis Note 98 senden).
Willst du alle Pads verwenden, musst du mit 35 anfangen.

Wenn du dir einmal den Stress gegeben hast und die Pads auf diese Weise geordnet hast, kannst du dir ja ne Kopie des *.pgm-Files auf Diskette ziehen oder (noch praktischer, da du ja immer so arbeiten willst) als *.aps-File auf Zip speichern und die Funktion "auto load" benutzen (SHIFT 3 - SETUP...). Dann schaltest du die MPC ein, das *.aps wird sofort geladen (wichtig: im Root-Ordner speichern, nicht in einem Unterordner) und die Einstellungen sind sofort da.

zu Frage 2:

du musst ne Drum samplen auf dem S950. (mit Rec)
dann musst du sie bearbeiten (schneiden etc. mit Edit Sample)
dann musst du sie in ein Programm einfügen, um sie anspielen zu können (mit Edit Prgrm)
im Edit Prgrm ist Screen Nr. 3 sehr wichtig (da kannst du Keygroups kopieren und löschen).
In Screen 5 stellst du ein, welches Sample für welche Keygroup zugeordnet werden soll - auch sehr wichtig.
Die restlichen Screens sind auch alle wichtig, wenn du den Sound noch etwas formen willst (Filter, ADSR etc.) aber das solltest du selber ausprobieren.

Angenommen du willst jetzt n Sound mit verschiedenen Pitches abspielen:
Geh auf Screen 5
wähl Keygroup 1
wähl n Sample (Standard ist "Tone" - ersetz ihn durch irgendwas, z.B. ne Drum)
unter "Edit Sample" hast du dieser Drum vorher ihren Main Pitch zugewiesen (z.B. 60)
Als Low Key kannst du jetzt z.B. 56 nehmen, als High Key 64...´
Resultat: die Noten 56-59 spielen die drum tiefer, die Noten 61-64 höher ab.
Willst du nun weitere Samples anspielen, musst du die schon vorhandene Keygroup in Screen 3 kopieren. Dann wieder nach Screen 5, Sample und belegung ändern (ausser du willst etwas layern, dann kannst du die Belegung auch lassen).

achso hab frage 2 nochmal gelesen. 1 Sound pro Keygroup. Mehrere Sounds bedeutet: Für jeden Sound ne eigene Keygroup. Hoff ich konnte dir helfen.

Jetzt hab ich mal ne Frage: Wenn du den Filter deines S950 auf nen sehr niedrigen Wert stellst (z.B. 0) und nen Basston spielst - Hast du dann auch einen hohen, störenden (wenn auch leisen) Pfeifton? Glaub nämlich mein Filter ist kaputt.
 
yeah danke mann! leider hab ich mein equipment nicht da, werde das aber wenn ich wieder zuhause bin probieren und dir zurückschreiben!

p.s. verursacht deine s950 auch ein leises brummgeräusch trotz richtiger verkabelung?
 
Ne das geht die is super leise. Hab sie auch nicht irgendwie geerdet. die kriegen wohl alle Macken wenn sie in die Jahre kommen. Dafür schön billig. War mein Einstieg ins 12bit-Wunderland.
 
Geil... GENAU das setup will ich mir auch einrichten!
Werd euch dazu Morgen noch 2,3 Fragen stelln...

Ah eine schon im Voraus, benutzt ihr zum beat baun mit der Combo noch den PC, wenn ja inwiefern?
 
ich benutz den pc für den mixdown. dazu recorde ich, wenn alles arrangiert ist, jede spur einzeln in cool edit. dann halt das übliche lauter/leiser/pan/delay/kompressor etc...

was ich nicht mach: software-synths über midi ansteuern. geht aber auch, garkein problem die mpc hat ja noch nen 2. midi ausgang oder halt übern midi-thru vom s950
 
beats werden bei mir mit der mpc gemacht. mit cubase wird aufgenommen und gemischt.
 
So, jetz bin ich endlich mal zu Hause! :cool:

Also wie gesagt plan ich, ungefähr die gleiche Vorgehensweise wie hovaone zu realisiern. Vielleicht könn die Experten mir ja sagen, ob meine Visionen sich erfüllen könnten! ;D

-Ich möchte Samples von DrumLoops, einzelnen Drums etc. die ich momentan auf PC hab durch den s950 ziehen um ihnen ein bisschen den 12Bit Sound zu verpassen, auf den ich so abfahr...

-Danach solln die Dinger in die MPC. Auf der MPC möcht ich aus den einzelnen Drums (Kick, Snare etc.) eigene Loops programmiern, als Grundlage für meine Beats.

-Auf die Drums möcht ich noch einige Sachen wie Bass, Gitarre und vor allem Keyboard samplen bzw. aufnehmen... (geht das mit der MPC ?) Also nach und nach mehr hinzufügen und Loop basiert arbeiten... Hat die auch normale Audio Line-Eingänge?

-Danach das ganze als einzelne Spuren in Cool Edit bouncen um am PC zu Mastern

Is das ganze realistisch? :oops:
Wie lange Phrasen kann ich mit der MPC aufnehm (z.B. Gitarre)?
Bringt es was, auch andere Sachen als Drums durch die s-950 zu schleifen (dachte da z.B. an Orgeln aus meinem Synthie, um die 'bisschen' dreckiger zu machen?)

Wie sähe so ein verbundenes Setup aus, also welches Kabel wohin etc.. ?

Fragen über Fragen.... vielen Dank im Voraus, wenn mir einer eine oder mehrere davon beantworten kann! :)

Peace
 
Is das ganze realistisch? :oops:
Wie lange Phrasen kann ich mit der MPC aufnehm (z.B. Gitarre)?
Bringt es was, auch andere Sachen als Drums durch die s-950 zu schleifen (dachte da z.B. an Orgeln aus meinem Synthie, um die 'bisschen' dreckiger zu machen?)

Wie sähe so ein verbundenes Setup aus, also welches Kabel wohin etc.. ?


Peace

Du willst den s950 nur zum durchschleifen nutzen? Schäm dich !
Ne im ernst. Also ich weiss nicht ob das beims950 funktioniert weil es nicht bei jedem Sampler eine Monitorfunktion gibt (also das das Eingangssignal gleich an den Ausgang weitergeleitet wird).
Aber ist echt blöd das Teil nur für sowas zu nutzen. Sorry aber sowas will nicht so ganz in meinen Kopf rein. Du hast dann wirklich NUR den Wandler von dem Teil genutzt und verzichtest auf die anderen Sachen die den Sound ausmachen. Als da wären: Hüllkurven, Filter, Pitchen, Einzelouts, eventuelle MIDI Timingungenauigkeiten.
Da könntest du auch theoretisch ein PlugIn benutzen.
Der Sound ist nicht nur im Sound des Gerätes hörbar sondern auch im kretivem Umgang mit dem Gerät. Ganz nach dem Motto: Not macht erfinderisch.

Peace
 
und wenn du ner einzelnen snare nen delay zuweisen willst? das wäre mir zu aufwendig

ja das mach ich eh in cubase! verstehe nicht ganz was du meinst?

@ConFuxio: an deiner stelle würde ich mir die s950 kaufen auf die mpc verzichten und dafür akai mpd pad control kaufen. du hast dann die s950 für deine drums. den sampler steuerst du dann, mit deinem sequenzer (zb cubase) per akai mpd an. dort kannst du auch dann die einzelnen spuren die aus dem sampler kommen aufnehmen und zusätzliche instrumente einspielen.
mit der mpc kannst du leider keine (bzw. nur sehr umständlich) melodien aufnehmen sondern den sequenzer nutzen um dein keyboard bzw. synth anzusteuern. sprich in der mpc spielst du deine keyboardmelodien mit midi ein.
du musst dir auf jeden fall im klaren sein was midi und was audio ist!
 
Hmm ****, also keine hardware-only möglichkeit für mich drin, oder? :(
Wollte halt bis zum Mastern quasi auf Software verzichten... aaaach mensch! ^^ Gibts da denn keine Möglichkeit auf der 12Bit schiene zu fahren und ohne Software Sequenzer zu arbeiten?

Aber danke schonmal euch beiden!
Jau, Unterschied zwischen MIDI und Audio is mir sehr wohl bewusst!
 
@ ConFuxio

Also ums Mastern am PC kommst du nicht rum.
Aber Hardware-only (zumindest Sequencen, Samplen etc.) ist kein Problem - aber kostspieliger als sich die ganze Software "von Freunden auszuleihen". Abgesehen davon machts (zumindest mir) n riesen Spaß, all die Knöpfe und Regler zu bedienen. Da kommt n MPD und auch der krasseste Midi-Controller nicht ran.
Mein Setup ist n Moog Synth, ne 808, ne SP, der S950 und als Herzstück die MPC. N Midi-Keyboard hab ich auch, das halte ich für unumgänglich (hat Plus ja angesprochen).

Dass der S950 zum durchschleifen und um den Sound ruffer zu machen zu schade ist, finde ich auch. Der S950 hat übrigens ne Monitorfunktion. Ob es überhaupt ne hörbare Veränderung gibt, wenn der Sound durchgeschleift wird, hab ich noch nicht getestet.

Wenn das Durchschleifen nichts bringen sollte, kannst du ja die maximale Sample-Zeit beim S950 einstellen, alle Pads der MPC mit Drums belegen oder halt vom PC aus die Drums anspielen und alles aufnehmen in 1 Sample. Dieses dann gleich wieder mit der MPC samplen und auseinanderschneiden in die einzelnen Drums. Ich glaub so sparst du am meisten Zeit und musst nicht viel mit den Keygroups rummachen. Allerdings sind wahrscheinlich dann auch nicht alle Sounds gleich laut. Ich versuch immer schön am Limit zu samplen.

Zu deiner anderen Frage: Du kannst alles mögliche mit der MPC samplen. Was aber nicht geht, ist das live zum Beat samplen (wenn du z.B. ne Bassline direkt auf die MPC einspielen willst, während der Beat läuft). Ich nehm bei sowas Cool Edit als Umweg: 8 Bars Beat oder so in Cool Edit aufnehmen, dann auf ne weitere Spur das Piano, den Bass, die Gitarre oder sonstwas einspielen. Den Beat muten und das Eingespielte dann samplen. Die MPC kann ca. 3 Minuten samplen (mit 32 MB Ram) - solltest du aber nicht machen. Wenn du wirklich mal was soooo langes selbst am Stück einspielen willst, kannst du das ja machen, wenn du die anderen Spuren gebounced hast.
 
hovaone - du hast grade einem kaputten Zivi nach einer anstrengenden Nachtschicht den Tag doch noch komplett versüßt. Besten Dank man, jetz kann ich wunderbar schlafen. :D
 
@ ConFuxio

...
Zu deiner anderen Frage: Du kannst alles mögliche mit der MPC samplen. Was aber nicht geht, ist das live zum Beat samplen (wenn du z.B. ne Bassline direkt auf die MPC einspielen willst, während der Beat läuft). ...hast.

Mit der 1000er, 2500er und ich denke auch mit der 5000er geht das. Bei den anderen Modellen ist dies leider ein Manko.

Ohne Computer zu Mastern geht schon, aber man ist halt beschränkt. Ich habe zB schon komplette Remixes auf der 1000er mit JJos gemacht. Und sonst halt z.B. ein 8 Spur Recorder oder ähnliches.
 
@ des?

Hmjagut... allerdings is die 1000er etc. ja dann schon wieder ein ganzen Tacken teurer als so eine MPC 2000. :cool:

Kennst du irgendein günstigen 8 Spur Recorder?
 
@ConFuxio: Ich persönlich mag die 2000er auch ein bisschen mehr als die 1000er.

Bei den Recordern kann ich leider auch nicht helfen. Das ist alles nicht so einfach, weil viele auch nur einen Stereo Eingang haben.
 
ich hab bisher nur die 2000 xl besessen. ich träume aber seit dem dr. dre 2001 - cover von der mpc 3000. das einzige was mich bisher davon abhält sind meine finanzen und meine vorbehalte gegenüber dem nicht graphikfähigen display (nix mehr waveform editieren mit shift+fader bewegen). auf der anderen seite hätte ich dann 4 midi-ausgänge.

würde mich freuen, wenn mal jemand der schon an ner 3000 gesessen hat, seine meinung zu dem teil schreibt.

was die neueren angeht - ich mag die farbe nicht. und obwohl mir absolut klar ist, dass die viel mehr können (besonders die 5000 - woah) werde ich mir bestimmt nie eine zulegen. das mit den q-link reglern wünsch ich mir trotzdem soooo oft für die 2000. naja muss man halt bissl tricksen

ach und: @confuxio

sofern du einen pc besitzt (wovon ich ausgehe, da du ja sonst nicht im forum sein könntest) - solltest du den auch nutzen zum abmischen. ist um ein vielfaches billiger und du hast mehr möglichkeiten.
 
OOoookay okay okay^^
Langsam verschwinden meine Argumente, die ich vorher für die MPC 'gesucht' habe... Dass ich mit der 2000er MPC nich live zum Beat meine neuen Spuren 'mitschneiden' kann hat ihr eigentlich den Rest gegeben.

Die Alternative hin und her zu recorden zwischen MPC 2000 und Cool Edit würde mir zwar das live-recording ermöglichen, klingt aber alles andere als nach smoovem Workflow.

Ich denke eine Hardware-Only Lösung, bei der das Arbeiten für mich recht entspannt und kein so riesiger unterschied zum momentanen Vorgehen (Im Software Sequenzer nach und nach Spuren aufnehm, VST Plugins etc. benutzen) is, wäre nur mit einer weit moderneren MPC möglich. (-> korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Das war aber irgendwie nich mein PLan, weil ich erstens nich so derbe viel geld ausgeben möchte und gehofft hatte auf so alte klassik geräte zurückgreifen zu könn. Naja, war ein Traum :oops:

Was ich aber auf jeden Fall möchte is das arbeiten mit der Akai s950/900! (u.A. durch solche threads motiviert:http://www.sonicstate.com/synth_reviews/_inc/user_comments.cfm?id=974&print=1)

Um also nochma auf Plus' vorschlag zurück zu kommen:
Die Combo Akai s950 + Akai mpd pad control + Ableton Live als Sequenzer würde mir...
a) mein geliebten 12Bit Sound sichern...
b) DrumProgrammierung so angenehm wie auf einer MPC möglich machen, durch die Pads...
c) live 'zum-Beat-aufnehm' wie ichs gewohnt bin durch n Software Sequenzer erlauben

Lieg ich da richtig? ^^

PS: ihr habt mir auf jeden fall schon derbe geholfen... ich bitte meine viele Fragen und langen beiträge zu entschuldigen... aber ich will sicher gehn, dass ich kein Fehlkauf mache und später ein smoov laufendes Producing an start bring kann.. ;)

jo
 
Zurück
Oben Unten