Filme die das Thema Schizophrenie beinhalten bzw. behandeln

MurderInc

Capitano
Registriert
4. März 2005
Beiträge
4.141
Suche hat nix gefunden, also erstelle ich mal diesen Thread.
Gesucht werden die besten Psychofilme (nicht HORRORFILME)

Hab mir gestern Donnie Darko gegeben und muss schon sagen beeindruckender Film über die Themen Schizophrenie und Zeitreisen.

Weitere Filme dieses Genres die ich aus eigenen erfahrungen empfehlen kann:

- A Beatiful Mind (Sollte man unbedingt gesehen haben, beruht ausserdem auf einer wahren Geschichte)

- Engel des Universums (Isländischer Film, der Drehbuchautor erzählt von der Geschichte seines eigenen Bruders)

- Donnie Darko (Unglaublicher Film, siehe oben)

- Machinist (behandelt das Thema Schizophrenie und die Auswirkungen auf Körper und Geist!

- Birdy (unglaublich gefühlvoller Film über einen Jungen der davon träumt ein Vogel zu sein!)

- Fight Club (darüber schreiben ist schwer, muss man einfach mal gesehen haben)

- Memento (Ein typ, der an Amnesie leidet, versucht den Mörder seiner Frau zu finden!)


Sollte jemand noch gute Filme dieser Ark kennen, bitte reinschreiben. Bin gespannt was es noch so an guten "Filme zum Nachdenken" gibt!
 
shrooms :D

the messengers

high tension

hide & seek




gibtsn haufn
 
high tension is doch kein horrorfilm :confused:
am ende isses doch die biatsch gewesen
 
high tension is doch kein horrorfilm :confused:
am ende isses doch die biatsch gewesen

naja find eigentlich schon das der eher in die Kategorie Horror gehört!
Alterseinstufung ist auch bei 18 Jahren, obwohl das eigentlich eh nichts aussagt!!!


Für mich Horrorfilm!
 
ja hä wieso denn
man dachte die ganze zeit der killer wäre ein alter fetter mann, dabei wars die tuss
die opfer haben ja auch die ganze zeit die tuss gesehen, nur die selber sich nicht
genau das gleiche bei fight club (der übrigens auch ab 18 is höhöh)
oder wie oder was
 
^^wobei high tension eher doof war. schizophrenie hin - psychopath her: eine gespaltene persönlichkeit die ihrem zweiten Ich in einem weiteren auto hinterherfährt is dann doch too much :D
___________________________________________


Identität!

"schlampen bekommen keine 2. Chance!" :eek:
 
naja nach murder incs auffassung is identität ja dann auch horror :confused::p
hat the jacket nicht auch was mit identitätsstörungen udn zeitreisen zu tun
 
the jacket war richtig gut! ich hab mir erst überhaupt nix erwartet (ab 12 freigegeben) und war dann richtig überrascht! dieses taubengesicht in der hauptrolle is ein richtig guter schauspieler.
 
An dieser Stelle sollte mal gesagt werden, dass Schizophrenie übrigens nichts mit einer Persönlichkeitsspaltung zu tun hat, da das ja hier auch schon wieder eingeworfen wurde!

Der oben schon genannte Film "A Beatiful Mind" find ich auch absolut geil! Gute Geschichte und schauspielerisch sehr gut umgesetzt! Der Film hat jedenfalls nicht umsonst 4 Oscars bekommen!
 
nee es gibt noch keine auflösung, gibt noch zwei staffeln :p
aber n paar von denen haben schon nen schweren schaden in die richtung
 
An dieser Stelle sollte mal gesagt werden, dass Schizophrenie übrigens nichts mit einer Persönlichkeitsspaltung zu tun hat, da das ja hier auch schon wieder eingeworfen wurde!



So sieht es aus!
Im Klartext:
Fight Club z.b. hat mit Schizophrenie soviel am Hut wie Bushido mit gutem Rap
 
identity...

du meinst übrigens wahrscheinlich Multiple Persönlichkeitsstörung oder Persönlichkeitsspaltung und nicht Schizophrenie- das is nämlich nich dass wo du zwei Persönlichkeiten hast...
 
Zurück
Oben Unten