" Feige Konformisten seid Ihr. Langweiler." Zustand der deutschen Jugend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heiligeremilius

Gold Status
Supporter:in
Registriert
11. September 2008
Beiträge
1.292
Auszug aus der Rede an die Abiturienten von 2004 von Raoul Schrott:
[...]
Nichts Schlimmeres gibt es für Euch als Langeweile. Und nicht Tabuisierteres als das, was in die Tiefe geht: Tod; Gewalt; Gefühle, sobald sie pathetisch werden; sogar Humor, wenn er abgründig wird. Statt dessen habt Ihr einen untrüglichen Sinn für das entwickelt, was zeitgeistig ist. Welche Themen diskutierbar, welche Vokabeln zulässig sind und welche nicht. Damit aber habt Ihr auch Eure freiwillige Unmündigkeit erklärt. Wenn ich Euch reden höre, ist das, worüber Ihr euch definiert Kleidung und Musik.
Bei meiner Generation war es ebenso, nur mit dem Unterschied, daß wir uns noch nicht über Industriemarken mit einem Rollenbild identifizierten. Und die Musik für uns wneigstens noch den Anstrich von Verbotenem und Subversivem an sich hatte, mit Texten, die sich am Kritischen und am Poetischen maßen. Musik und Kleidung boten uns Identifikationsmöglichkeiten für etwas, das erst im Entstehen begriffen war, mit dem man sich erst auseinandersetzen mußte, sie waren Träger einer Aufbruchsstimmung, die in den sechziger Jahren begann und in den Achtzigern scheiterte. Statt Woodstock habt Ihr jetzt eine Love Parade als registered Trademark für das Abtanzen in ein besinnungsloses Nirwana; statt Punk Pink.
[...]

Auszug aus meinem Beitrag:
[...]
Bei der Musik muss man der Rede jedoch widersprechen. Sind wir wirklich eine Generation die Musik feiert, "[...]zum Abtanzen in ein besinnungsloses Nirwana"? Teilweise wohl schon, anders sind Hits wie 3 Tage Wach und Konsorten wohl nicht zu erklären. Jedoch sind die angesprochenen Texte von früher, "[...]die sich am Kritischen und am Poetischen maßen" durchaus vorhanden. Gerade die HipHop-Kultur ist meiner Meinung nach DIE zeitgenössischen Lyrik. Wer sich auch nur oberflächlich mit Rap beschäftigt stößt sofort auf sozialkritische, visionäre, anprangernde und emotionale Texte und Lieder. Künstler wie Curse, Nas, Common sind hier nur die offensichtlichsten Beispiele. Dies gilt im übrigen nicht nur für Rap, auch in anderen Musikrichtungen findet man derartige Ansätze.
[...]


Was glaubt ihr? besteht die heutige Jugend nurnoch aus blinden Konformisten? War früher wirklich alles besser? Hier der Link zum gesamten Beitrag.
Beteiligt euch mit eurer Meinung!

-heiligeremilius
 
Ich würde sagen Jein! Es sind icht alles nur Ja-Sager aber das generelle Interesse an Politik, Gesellschaft, etc. ist schon extrem gesunken!
Zu Zeiten der 68er wars halt alles bißchen motivierter!
Heute geht die Jugend damit eben anders um und manchmal auch gar nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten