Testbericht ESI nEar 05 - Aktiver Monitor

Staubklopfa MC

gehört zum Inventar
Registriert
29. September 2003
Beiträge
1.938
ESI nEar 05
Verpackung und Lieferumfang:

Verpackung ist optimal, große Kiste, mehrfach gesichert mit Styropor, Plastikfolie und so weiter. Sehr gut. Beschreibung und Netzkabel sind dabei, Anschluss kabel (Cinch - Klinke) muss man sich selber kaufen.

Verarbeitung und Optik:

Die ESI ist ne komplette Holzbox, wirkt also absolut edel. Der Tweeter ist 1" Seide, der Woofer 5 " Polypropylene, natürlich magnetisch abgeschirmt. Abgerundet wird das ganze noch vom Sub Frequenzen Ausgang, der nominell auf 30 runter geht, real schätze ich auf 60 - 65 Hz.
An de Boxenrückseite finden sich einmal der Netzausgang, ein XLR balanced Eingang, und ein Klinke Un- und Balanced. Ein Ein und Ausschalter und die Lautstärkeregelung natürlich auch :)

Der Klang

Jaaaa! Endlich! Wohl das wichtigste Kriterium.
Also zum Vergleich hatte ich die Tannoy Reveal P und die Alesis Monitor One P.
Beide Passiven wurden mit ner guten Yamaha Endstufe betrieben.
Die ESI klingen in jeder Frequenz ausgeglichen, jedoch zeigen sie keine anständigen Subbässe auf, wofür es den ESI Subwoofer dazu gibt. (Ich hab aber noch große Standlautsprecher, die stell ich etwas basslastiger ein, und damit lässt sich das auch ganz gut bewerkstelligen...)
Die Tannoy klingen etwas blechern gegenüber den ESI, die ESI klingen absolut voll, die Monitor One sind meiner Meinung nach total mittig, und somit nicht mein Geschmack ^^
Im Höhenbereich büßen die ESI ganz leicht gegenüber den Tannoys ein, sind aber im Mittenbereich richtig gut für die Preisklasse.

Preis & Fazit

189 Euros bei www.thomann.de.

Also absolute empfehlenswerte Box, sehr geiler Klang, ich krieg zZ schon ganz gute Mischungen damit hin, und hab sie erst seit 2 Wochen... Die Box bietet einfach diese Vorzüge einer Aktiven Box, und sind unschlagbar für den Preis. Gefallen mir die Boxen, und sind somit meine Kaufempfehlung für Monitore unter 250 Euros!



Falls ich irgendwas nicht nach euren Vostellungen geschildert habe, meldet euch ^^

Danke, Staub
 
kann dem nur zustimmen, würde genau das selbe berichten, allerdings braucht man definitv einen subwoofer dazu
 
hmm hört sich ja ganz gut an, aber wenn man da wirklich nen sub dazu braucht lohnt sich das nicht.

wie sieht es denn mit den ESI NEAR 05EXPERIENCE aus ? also die neuen 05er ?
sind die denn besser, hat die schon jemand getestet ?

PeacE
 
reicht da als sub dann mein normaler magnat-woofer aus? :confused:
 
TeeZ schrieb:
reicht da als sub dann mein normaler magnat-woofer aus? :confused:

wenn du son gutes ohr hast und nen crossfade am verstärker deines subs. damit du den frequenzgang mit den esi boxen angleichen kannst.

dafür ist natürlich ein sehr gutes gehör vorraussetzung.

ausserdem bräuchtest du noch ne laufzeitkorrektur da bass langsamer ist als mitten und höhen

sprich der subwoofer sollte näher an dier sein als die esi

achja und mach nicht zuviel bass sonst werden deine mixe zu dünn weil du vermeintlich zu wenig bass reinmischst.

peace
 
Die Schallgeschwindigkeit in der Luft ist unabhängig von der Frequenz. Wenn du unter Wasser abhören würdest, dann brauchst du ne Laufzeitkorrektur.
 
Manooh schrieb:
Die Schallgeschwindigkeit in der Luft ist unabhängig von der Frequenz. Wenn du unter Wasser abhören würdest, dann brauchst du ne Laufzeitkorrektur.


wer redet von der luft? :confused:

ich rede von den spulen der frequenzweichen und den kabeln. sowas kann man nicht wirklich kompensiern, wie wenn es nicht schon kompensiert wurde weils ein subwoofer des herstellers ist.

aber da es sich um einen subwoofer aus dem hifi sektor handelt isses wieder was anderes, einfach so ranklemmen is da nunmal nicht

peace
 
FoRoE MC schrieb:
wenn du son gutes ohr hast und nen crossfade am verstärker deines subs. damit du den frequenzgang mit den esi boxen angleichen kannst.

dafür ist natürlich ein sehr gutes gehör vorraussetzung.

ausserdem bräuchtest du noch ne laufzeitkorrektur da bass langsamer ist als mitten und höhen

sprich der subwoofer sollte näher an dier sein als die esi

achja und mach nicht zuviel bass sonst werden deine mixe zu dünn weil du vermeintlich zu wenig bass reinmischst.

peace


hmhm, also eher suboptimal.
 
hmhm, brauch n neuen job erst.

an sich ist der subwoofer sicher ganz gut..
nur halt grad kein geld für die monitore UND führerschein UND urlaub :rolleyes:
 
hmm also ich weis nicht wie es jetzt bei den "normalen" esi near 05 aussieht, aber die esi near 05 experience haben nen geilen sound und auch gut bass! ich werde mir die holen und meiner meinung nach braucht man bei denen keinen sub.

PeacE
 
Wenn du meinst.
Die sind durch ihre Größe einfach benachteiligt,die werden nie einen Subwoofer ersetzen.

Ich arbeit selbst mit normalen Hifi Boxen am EQ ... Muss man halt die oberen Frequenzen auspegeln und genau hinhören ...
 
Staubklopfa MC schrieb:
Wenn du meinst.
Die sind durch ihre Größe einfach benachteiligt,die werden nie einen Subwoofer ersetzen.

Ich arbeit selbst mit normalen Hifi Boxen am EQ ... Muss man halt die oberen Frequenzen auspegeln und genau hinhören ...

ich hab mich nochmal genau über die ESI NEAR 05 experience erkundigt und so gut wie ich dachte sind die nicht! für den preis sind sie gut, jedoch was man bei denen als bass hört sind nur sehr tiefe-mitten aber keine wirklichen tiefen... die können wegen ihrer größe^^ rein physikalisch schon garkeinen richtigen bass wieder geben.

ich muss mich acuh mit hifi-boxen zufrieden geben, bis ich mir "gescheide" monitore leisten kann.

PeacE
 
wie sieht es denn mit den ESI NEAR 05EXPERIENCE aus ? also die neuen 05er ?
sind die denn besser, hat die schon jemand getestet ?

PeacE

Die habe ich hier stehen und kann dem Bericht eigentlich zustimmen. ich weiß jetzt zwar nicht wie weit sich der klang von den nEar05 unterscheidet, aber ich benötige keinen zusätzlichen subwoofer.
allerdings finde ich eins negativ an den dingern: falls es in den tiefen frequenzen übersteuert hört man es nicht direkt.

joa verarbeitung ist wie ich auf den bildern gesehen habe etwas besser und die membran ist anders...
ich würde sagen, wenn ESI nEar 05, dann die Experience!
 
Zurück
Oben Unten