Equipetmentwechsel..!! bitte helfen.

soulbrotha1989

Frischling
Registriert
25. November 2006
Beiträge
50
holla,

ich moechte in naechster zeit mein equiptment wechseln.
momentan besitze ich

- Audiophile 2496 Soundkarte
- T.Bone 450SC
- Mackie 12/4 Mischpult

zum Aufnehmen.

Ich möchte im Prinzip nur mein Mic wechseln, das heisst das T.Bone durch einem Audio Technica AT3035 Mikrofon ersetzen.

Möchte hier ma fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Microfon - oder Qualititätsbeispiele hat.

Und eine Frage haette ich noch auf dem Herzen. Das AT3035 -- passt das ueberhaupt zu dem Mackie Mischpult? Ich habe halt immer wieder irgendwo gehoert, dass man auch besser zu Preamps umsteigen koennte. Meinungen sind erwuenscht, bitte keine bloeden Kommentare.

x
 
Hatte schon beide Mics und sie nehmen sich klanglich nicht so viel. Musst halt schauen, welches besser zu deiner Stimme passt.
Meine persönliche Meinung: Das 3035 ist ein gutes Allroundmic in seiner Preisklasse - das SC450 ein Vorzeigechinamikro...

Alternative: Etwas sparen und dann Preamp + Rode NT2A... (oder ähnliches Mic).
 
danke !
Musst halt schauen, welches besser zu deiner Stimme passt.

damit kenne ich mich leider wenig bis gar nicht aus... ich koennte ja mal einfach nen track hier reinposten .. bzw meine myspace: www.myspace.com/punchlinexport - und keine ahnung.. wer da von ahnung hat kann mir ja sagen, ob des mic dazu passt..

dass, das 3035 n sehr gues allround ding ist habe ich viel mals gelesen .. das sc is fuer seinen preis wirklich sehr gut.. aber ich denke halt, es wird zeit das equiptment zu wechseln..

also du schlaegst generell vor, das mackie zu verkaufen und dafuer n preamp zu kaufen?

gruss und danke
 
achso es heißt equipment ;) fürs nexte ma!
(achso brauchst das hier nich negativ bewerten:p )
is nur n off topic tip am rande!
 
soulbrotha1989 schrieb:
also du schlaegst generell vor, das mackie zu verkaufen und dafuer n preamp zu kaufen?

gruss und danke

Ich würde eher noch eine Weile sparen. Ein Mischpult kann man fast immer gebrauchen und deshalb würde ich, solange es dein Budget zulässt, es behalten. Für den Preamp würde ich mal so 150 Euro sparen und fürs Mic so 200-350 Euro. Damit hast dann auf jeden Fall vernünftige Hardware, mit der man schon sehr brauchbare Resultate erzielen kann.
 
OK.
das Mischpult hat ja auch "nur" 189 gekostet. Das könnte man schon behalten. Momentan habe ich da Mircofon da halt angeschlossen und das Mischpult mit der Soundkarte verbunden.

Also ich zieh ma die Aussage aus deinen Worten, dass mit einem PreAmp prinzipiell qualitätiv bessere Ergebnisse erzielen kann, als wenn ich das direkt am Mischpult anschließe?
Und ja, ich weiß, dass das wichtigste ist erstmal sauber alles einzusingen/rappen - aber jetzt mal abgesehen davon.

200-350 ist ne riesige Preisspanne (jedenfalls fuer mich). Koennteste konkret was nennen? wobei ich hab mir das Rode schon notiert - moechte aber gerne noch Soundbeispiele gekommen.
und 150 fuer PreAmp -- koennste mir da auch irgendwelche vorschlagen?

Danke nochmal
 
Schlag dir das mit den Soundbeispielen aus dem Kopf. ;)
Ich hab auch ewig oft nach Klangbeispielen gefragt, mir dann das entsprechende Mic bestellt und zwar dann total enttäuscht, da es bei ganz anders klang.

Antesttipp von mir für Preamp: http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_tc01.htm
(ist leider nochnicht raus, werde den aber auch mal bei Thomann testen)

Ansonsten der Klassiker: Presonus TubePre. Ich persönlich finde aber fast, dass bei nem Mic für 300 aufwärts schon ein besserer Preamp verwendet werden sollte.

Mics: Wie gesagt, dass Rode NT2A ist ein guter Allrounder, mit dem man auch mal ne akustische Gitarre o.Ä. aufnehmen kann. Ansonsten kann man da echt keine Tipps geben, das ist einfach zu "personenspezifisch"...

Was oft unterschätzt wird ist die Raumakustik - Da kann selbst ein Mic+Preamp für je 1000 Euro für den A sein, da der Raum die Aufnahme eh qualitativ übelst runterzieht.
Ich war da auch schon oft enttäuscht: Wieder ne Preisklasse höher beim Mic gegangen und es klang nicht wirklich besser... :(

Ich würde dir einfach mal raten, beim Thomann was zu bestellen, 2 Wochen testen und falls es nix is, zurückschicken. Eine andere Möglichkeit gibts kaum, wenn man sein Geld sinnvoll investieren will.
 
Zurück
Oben Unten