Entdeckung!

Laninia

gehört zum Inventar
Registriert
2. März 2002
Beiträge
1.182
Hy Leute, hab einen interessanten Bericht in der JUICE Ausgabe März gefunden und werde den mal für euch abschreiben

Der Bau des Hauses HipHop von Falk:)

Ist euch schon einmal aufgefallen, dass alle älteren Hiphopper immer das Jahr erwähnen, in dem sie angefangen haben - bei mir war das übrigends 1983 (seht ihr, schon wieder)? Keine andere Kulturform macht das so exzessiv wie unsere. Aber genau das ist einer der Gründe, warum so viele der Jungen die ältere Generation arrogant finden. Um zu verstehen, warum die "Alten" so sind, wie sie sind, gebe ich euch ein kleines Anschauungsbeispiel (auf das mich mein Mann Chillig brachte), damit Ihr nachvollziehen könnt, woher die OldSchooler kommen.

Stellt euch vor, ihr seht im TV viele Typen aus den USA, die Türme bauen aus Kacheln. Sie bauen die Türme unfassbar hoch und jeder Turm sieht anders aus. Jeder Typ bewegt sich anders beim Turmbau und untermauert so seine eigene Art. Ihr habt so etwas noch nie zuvor gesehen und seid schwer beeindruckt. Alle Medien berichten darüber und alle gehen steil drauf, ihr natürlich auch. Ihr rennt los und versucht euch sofort im Turmbau. Ihr besorgt euch die entsprechenden Kachelplatten, ihr holt euch die notwendigen Handschuhe, ihr tragt die Kopfbedeckungen und ihr besorgt euch auch die Namensschilder. Jeder soll schließlich erfahren, wer ihr seid und wer den besten Turm baut

Es gibt tausende Möglichkeiten, seinen Turm ins rechte Licht zu stapeln. Die einen setzen überall kleine Stapel hin, an Stellen, wo sich sonst keiner traut und wo es auch illegal ist. Damit weiß man, von wem der Stapel ist, ritzen sie ihr Tagwerk in verschlungenen Linien in die Wand. Andere Tanzen im Rhythmus der Kachelplatten auf ihren Türmen, wieder andere stehen auf ihren Türmen und sprechen ihre Weisheiten zum gleichen Rhythmus. Noch andere beherrschen den Plattenbau. Sie produzieren Kachelplatten, indem sie alte Werkstoffe recyclen. Unter den Leuten, die auf dem Boden geblieben waren, gab es selten welche, die diese Form der Hochstapelei verstanden. Doch ihr lasst euch nicht abhalten, weiterzubauen, weil ihr spürt, dass ihr das tun müßt.

Ihr baut weiter und erfindet dabei euren eigenen Style, der keinem der anderen Turmbauer gleicht. Leider reichen eure Infos zum Bauen, die ihr in Jugendzeitschriften bekommt, gerade über das Fummeln hinaus zum Sandturmbau. Und diejenigen, die euch was im TV "vorbauen" sind auch keine Fachleute, ihr Fundament stimmt nicht. Nun müsst ihr euren Eltern klar machen, dass ihr nicht bescheuert seid und dass das, was ihr da macht, total sinnvoll ist.

Dann beginnt der Verfall, viele von euch Begleitern zeichnen sich plötzlich durch Turmspringen statt Turmbau aus. Es ist out, Türme zu bauen und alle Medien kümmern sich um andere "Trends", nur nicht um euch. Eure bodenständigen Freunde halten euch für Vollidioten und erzählen euch ständig: "Turmbau ist tot, hör ´auf mit der Scheiße. Du wirst damit nie irgendeinen Erfolg haben".
Ihr lebt trotzdem nach der Devise "Schaffe, schaffe, Türmle bauen", bekommt aber langsam das sichere Gefühl, dass ihr die letzten Turmbauer in eurem Land seid.
Es müssen doch noch andere da sein, also machen sich einige auf und schauen in anderen Städten nach, ob da noch welche von "uns" stehen. Wenige finden sich, andere nicht.

Ihr versucht, euch Baugeheimnisse abzuschauen von schon 25 mal kopierten und eigentlich total kaputten Architektur-Videos - wenn ihr überhaupt einen Recorder besitzt, weil das nämlich Luxus ist. Also müsst ihr immer den Nachbar nerven, der zwar Rocker ist, aber dafür einen Videorecorder hat.

Ihr habt gerade mal fünf Programme im TV, wobei zwei Sender aus einem ganz anderen Deutschland kommen. Das fällt weniger durch den Turm als mehr durch eine komische Variation des Mauerbaus auf. Wenn ihr Glück habt, seid ihr der Besitzer eines Computers, allerdings könnt ihr nur beim Spiel "Worldgames" surfen.

Eurer Nachbar ist zwar nett, aber andere Rocker - die sogenannten Metaller - haben nix in ihrer Abrissbirne und finden euch total scheiße. Deshalb boxen sie euch bevorzugt vom Bau runter
Wenn sie euch nicht boxen, dann kann es auch schon mal passieren, dass andere Turmbauer euch boxen, weil sie euch eure Kachelplatten und die Blaumänner abziehen wollen.

Nach fast zehn Jahren Bauzeit gibt es immer mehr Baumessen, auf denen sich fleißige Erbauer treffen. Es gibt kleine handkopierte schwarzweiße Architektur-Magazine, die einem von der Bauszene in den USA aber auch in Europa erzählen: Trump-Tower, der Schiefe Turm von Pisa, der Eifelturm, der Ostberliner Fernsehturm und der Tower. Diese Magazine sind allerdings schwer zu bekommen, es gibt sie nur im Untergrund, wo die Fundamentalisten sitzen.

Wenn Ihr die Kraft aufbringt, mehr als 18 Jahre diese Baustelle zu bearbeiten, obwohl es häufig so aussieht, als ob ihr vor einer Ruine steht, wenn ihr nicht resigniert, bis ganze Landstriche voll von Türmen stehen, die von einer ganz neuen Generation gebaut wurden, dann habt ihr einen Eindruck davon, wo die OldSchooler (Altbau) herkommen. Weil sie so viel Bauerfahrung haben, sehen sie auch schneller, ob die Statik des Baus stimmt oder nicht. Die Jungen bauen, wie am Anfang die Alten auch, einfach darauf los und wenn der Meister dann zum Lehrling sagt, was nicht stimmig ist, dann kann das schon mal im falschen Hals landen

Und nicht vergessen, auch heute gilt noch: Eine bauen heißt nicht Einen bauen.
 
So, jetzt wollt ich noch schnell mal meine Nachricht darüber posten. Ist ja ein ganz schöner Text geworden, aber die, die ihn nicht lesen wollen sollen es bitteschön bleiben lassen, ok.

Die Unterscheidung von Old - und Newschool ist scheiße, ganz klar. Aber ich kann die Reaktionen der Oldschooler verstehen, die sehen echt ob das Fundament eben stimmt - oder nicht.

Ich will mich hier nicht als Moralapostel oder ähnlichem abstempeln,
fakt ist, dass ich HipHop auch erst vor kurzem "entdeckt" habe, und ich finde, dass es für die "Neuen" aber auch recht schwer gemacht wird. Aber das ist ja auch scheißegal -
ich kann ehrlich sagen, dass HipHop ein sehr großer Teil von mir geworden ist. Ich weiß, soviel privates gehört eigentlich nicht in dieses Forum, finde es nur schade, dass es echt manche Menschen gibt, die dich berauben wollen - da hilft nur fighten - möge der bessere gewinnen -
Und es ist so, wie es Curse gesagt hat - Die "Wahren" bleiben......................................................................................................................................................................................................
 
danke !!!!!!!

!!!!!!!!! Laninia , du bist eine echte Bereicherung für das Forum ! :)
 
Die Arroganten Bauherren sollen mal von ihren hohen Türmen herunterschauen und zusehen, wie ein kleiner, dicker Kerl mit grauem Anglerhut die Baumethode revolutioniert, und das nach nur 6 Jahren Erfahrung mit Hip Hop und nur 4 Jahren als eigentlicher Turmbauer. Gut, einige Alte ham ihn gezeigt wie man den Spaten richtig hält, aber wen interessiert das noch, wenn der erste Stich getan ist? Sicher bin ich ihnen dankbar dafür, aber ****, meine Türme sind stronger und um einiges höher als das, was die Alten da noch immer basteln.
Um mal Brecht zu zitieren:
Das Alte sagt: Wie ich bin, bin ich seit jeh!
Das Neue sagt: Bist Du nicht gut, dann geh.

Kapisch? Was interessieren mich die alten Turmbauer, wenn sie den Blick dafür verlieren welcher Turm der Beste ist und stattdessen nur aufs Baujahr glotzen und prüfen ob schon wirklich soviel Staub an den scheiss Turm dranhängt wie er alt zu sein vorgibt.
Defakto zählt der Turm, nicht das Jahr indem die Baugenehmigung rausging. Und wenn jetzt die alten Bauherren den Lehrlingen abraten auch nur eine Kachel in die Hand zu nehmen, es würde ja eh nix draus werden, anstadt mitanzupacken und konstruktiv die Baupläne von Missversständnissen und Fehlern bereinigen, dann zählt ihre Erfahrung NICHTS! Denn Erfahrung, meine lieben Baumeister (die ich Euch schon längst überflügelt habe) ist nur dann von Wert, wenn man sie teilen kann!

Im Übrigen ist es eine unbewiesene These, dass das Jahr indem man mit Hip Hop anfing in keiner anderen Szene so gross zu lesen ist, wie sonst nirgends. Ich glaube ein Fechtmeister legt sehr viel Wert auf die Jahre Übung die er hat und wird stets erstmal nach der Erfahrung seines Gegners fragen und sich erst dann der Technick zuwenden.

Genug der Metaphorik für Heutabend.

BROT UND SPIELE!!!
 
Hey Big Mäk, so voller Hass?
Die "Alten" glaub ich sind teilweise ganz normal, dass kann auch von den Medien geputscht werden. Vielleicht ist es ja eine schützende Arroganz oder Eitelkeit


Ja Ja hab alles selbst abgetippt, für unsere Leser da draußen und für meinen Geldbeutel
Schätzt es
 
Hass? Wo? Nenene, das soll beissende Kritik sein, kein Hass. Da spricht nur der Skeptiker aus mir.
Ich kenne keinen Hass.

PEACE!!!
 
Original geschrieben von Big Mäk
Die Arroganten Bauherren sollen mal von ihren hohen Türmen herunterschauen und zusehen, wie ein kleiner, dicker Kerl mit grauem Anglerhut die Baumethode revolutioniert, und das nach nur 6 Jahren Erfahrung mit Hip Hop und nur 4 Jahren als eigentlicher Turmbauer. Gut, einige Alte ham ihn gezeigt wie man den Spaten richtig hält, aber wen interessiert das noch, wenn der erste Stich getan ist? Sicher bin ich ihnen dankbar dafür, aber ****, meine Türme sind stronger und um einiges höher als das, was die Alten da noch immer basteln.
Um mal Brecht zu zitieren:
Das Alte sagt: Wie ich bin, bin ich seit jeh!
Das Neue sagt: Bist Du nicht gut, dann geh.

Kapisch? Was interessieren mich die alten Turmbauer, wenn sie den Blick dafür verlieren welcher Turm der Beste ist und stattdessen nur aufs Baujahr glotzen und prüfen ob schon wirklich soviel Staub an den scheiss Turm dranhängt wie er alt zu sein vorgibt.
Defakto zählt der Turm, nicht das Jahr indem die Baugenehmigung rausging. Und wenn jetzt die alten Bauherren den Lehrlingen abraten auch nur eine Kachel in die Hand zu nehmen, es würde ja eh nix draus werden, anstadt mitanzupacken und konstruktiv die Baupläne von Missversständnissen und Fehlern bereinigen, dann zählt ihre Erfahrung NICHTS! Denn Erfahrung, meine lieben Baumeister (die ich Euch schon längst überflügelt habe) ist nur dann von Wert, wenn man sie teilen kann!

Im Übrigen ist es eine unbewiesene These, dass das Jahr indem man mit Hip Hop anfing in keiner anderen Szene so gross zu lesen ist, wie sonst nirgends. Ich glaube ein Fechtmeister legt sehr viel Wert auf die Jahre Übung die er hat und wird stets erstmal nach der Erfahrung seines Gegners fragen und sich erst dann der Technick zuwenden.

Genug der Metaphorik für Heutabend.

BROT UND SPIELE!!!


Ich mag diese Art zu kritisieren!
Jaja......der Elitäre Kreis der alten Turmbauer.......was wäre die Welt ohne sie?:eek:
 
Als ich mir vor kurzem mal wieder den Alte Schule Sampler angehört habe, ist mir folgende Textzeile von Scopemann (Toy Terminator) aufgefallen:

"auch 93 hat Pop Rap kein Recht zur Existenz"

Was war denn bitte 93 - verglichen mit heute - Pop Rap? Ich bin in genau dieser Zeit zum Hip Hop gekommen und rege mich über vieles auf was in den Jahren danach gekommen ist. Was ich damit sagen will: zu jeder Zeit regen sich die Leute über die Entwicklung auf. In ein paar jahren haben wir vielleicht eine Horde Fubu-Gangsta, die sich darüber aufregen wie die Generation nach ihnen abgeht. Scheint in der Natur des Menschen zu liegen. Jede Zeit hat ihre Vor- und Nachteile. Amen.
 
ja der text is schön und gut. falk hat sich damit sicherlich auch einige mühe gegeben. der versuch hier niveau reinzubringen auch.
aber verdammt, big mäks kritik trifft einfach. ich kann dieses rumgeheule und den ganzen scheiss net mehr hören, jeder macht was er macht und that's it.


turmrevolutionäre aller länder vereinigt euch :D
 
Original geschrieben von Big Mäk
Ich glaube ein Fechtmeister legt sehr viel Wert auf die Jahre Übung die er hat und wird stets erstmal nach der Erfahrung seines Gegners fragen und sich erst dann der Technick zuwenden.

Falsch. Helm runterklappen und los geht's - ich weiß wovon ich rede. :D

Naja, ich hab mir langsam auch abgewöhnt zu jammern. Ich hab einfach festgestellt daß viele eine anderen Herangehensweise haben als ich. Fakt ist eben, daß du heute alles in den Arsch geschoben bekommst. Man muß sich nur hier im Forum umschauen: die Leute fragen immer erst bevor sie selber ausprobieren und das geht mir auf den Sack.
 
und die fans?

ihr redet von baumeistern, hohen türmen und boxern...


aber was ist mit der schar von architekturfans, die euch überhaupt erst ermöglichen, mit eurem konzept auf tour zu gehen, weil sie definitiv da sein werden, wenn ihr mit eurem konzept in ihrer stadt seid.
ich bezahl doch die 5€ für den abend, von denen ihr eure ziegel und marmor steiene im baumarkt besorgt um euren turm zu verzieren. genauso wie die platten und tapes und videos und und und...

bin ich weniger aktiv, nur weil ich keine musik mache, sondern sie nur -äusserst kritisch- konsumiere?

ihr solltet vielleicht mal ein bisschen weiter denken, denn hiphop seid nicht ihr! it's me:cool: n you n you n you...


we don't live for hip hop/it lives for us...
by kweli

also kommt hier doch nich mit irgendwelchen turmbautexten...tzeeee
 
ich finde den text nicht sehr informativ oder toll, sondern bestätigt nur den big mäk. ;)
 
ach ja: wollt ihr den nicht in die diskussion verschieben??!!
 
Nein, lasst den mal lieber hier, da würde er nur noch mehr verhunzt werden als hier die Gefahr für besteht.

Hehe, Kasper, Du fechtest auch nicht, Du putzt Staub :p.

@mad blunted:

Da haste sicherlich nicht Unrecht. Ohne Konsumenten würde es die Sache nicht geben, wie auch? Es gäbe keine Kohle um was zu produzieren, wer nimmt schon eine Platte auf, wenn er weiss, dass diese sich nicht verkaufen wird? Und es ist sehr frustrierend aktiv zu sein ohne, dass einen jemanden kennt bzw. man ne Möglichkeit hat seinen Shit irgendwann an die Öffentlichkeit zu bringen. Allgemein ist mir aufgefallen, dass sich grade die über die ganzen Hip Hop Kiddies aufregen, die am Meisten davon profitieren. Würde Samy immernoch so weit oben stehen, wenn nicht die ganzen 12 Jährigen Fubu-Kids seine Platten in Hamburg kaufen würden? Wer ermöglicht es denn, dass Hip Hop Künstler mit Preisen wie dem Echo ausgezeichnet werden? Das Graffiti legal an Schulen gemalt wird (an einigen zumindest) und Breakdance für jeden in Tanzschulen erlernbar ist (auch wenn ich davon nix halte!)? Das sind nicht die grossen Aktiven Leute, das sind die Leute, dies einfach nur cool finden und zusehen wollen. Viele beschweren sich über die ganzen Kiddies, aber wäre ein Festival wie der SPLASH denkbar, wenn es nicht genügend Konsumenten geben würde die sowas finanzieren ??? Ich frag mich auch, wieso die alten Bauherren, die hoch Oben auf ihren Türmen hausen, sich überhaupt über die kleinen Nixpeiler so aufregen? Verschwinden tun sie dadurch nicht. Der Hip Hop nimmt davon auch keinen Schaden, denn Hip Hop existiert in einen und nichts kann DEINER IDEE von Hip Hop etwas anhaben, wenn DU es nicht zulässt! Aber naja, man sucht sich ja immer einen Grund zu streiten...

Ansonsten:
Tja, was soll ich sagen? Die Metapher gefiel mir, sie liess soviel Raum für Kritik! :D

BROT UND SPIELE!!!
 
Falsch DJ Plattenkasper,
es gibt sehr viele, denen wird das Zeug nicht in den Arsch geschoben, sie versuchen das für sich selbst zu entdecken. Denn das, was man dir in den Arsch schiebt ist ja vielleicht nicht das richtige für dich selbst. Warum veralgemeinert ihr immer alles?(bsp. heute kriegt jeder es in den Arsch geschoben, früher......)
Es gibt immernoch Leute, die tun diese Sachen mit Herz und Verstand, und nicht nur weil es Mode ist. Seid doch nicht immer so kritisierend und hört den Leuten doch ein bisschen zu - die meißten verschließen sich aber, weil sie denken, da kommt nichts gutes dabei raus.
und um nochmal auf den Text von Falk zu kommen, es ist doch immer so, dass du dir selbst etwas aufgebaut hast, was dir so verdammt wichtig ist. Und dann siehst du, was daraus geworden ist - aber warum immer sich am Alten festhalten?
Wenn ich immer nur negativ denke, sehe ich die kleinen positiven Sachen ja auch nicht mehr.
und ich denke, es gibt auch kleine positive Sachen beim HipHop
man muss sie nur sehen wollen
 
Zurück
Oben Unten