EMU 1212 DSP Patch Presets

blueflashed

Senior Member
Registriert
17. Oktober 2005
Beiträge
2.095
Hi,
zuächst mal Google und Suchfunktion brachten keine gewünschten Ergebnisse.

Ich suche ein Preset für den DSP meiner Emu 1212 das auf´s SX3 zugeschnitten ist, wenn mans so sagen kann.

Ich stell mir das so vor, vielleicht ists auch falsch: Die Soundkarte hat doch 2 Eingänge und 2 Ausgänge. Sprich ich könnte in Stereo von 2 Quellen gleichzeitig aufnehmen. Und ich könnte über beide Ausgänge 2 Geräte ebenfalls in Stereo ansteuern oder nicht? Leider hör ich aber immer nur den rechts oder links "antei"l, sprich der panorama regler am hardware mischpult wird zum "mute" wenn ich ihn in die eine richtung drehe, in die andere ändert sich nichts.

Ich hoff ich konnts verständlich erklären, ich werd natürlich alle fehlenden Infos nachtragen.

Eingänge kann ich ja erstellen im DSP, aber ich seh nirgends die 2 Ausgänge. Mein Ziel ist es eben verschiedene Sachen gleichzeitig machen zu können, bzw mehr als bisher. Weil ich hab auch kein Bock hier und da Kabel umzustecken, dafür ich die Karte ja nicht gedacht, und SX3 auch nicht. Darunter seh ich eben Aufnahme eines Mikros, Keyboards. Ausgabe an mein Mischpult und gleichzeitig an ein anderes Audiogerät...

Irgendwo ist ein Punkt den ich nicht peil, NATÜRLICH hab ich das Handbuch zur Hand genommen.

Vielen Dank schonmal
 
Deine Karte ist 2kanalig. Sprich 1 Kanal links und ein Kanal rechts. Wenn du die zusatzkarte mit digitaleingängen hast siehst die Sache natürlich anders aus. Dann kannst du zB von einem CD Player oder DAT oder MPC2000 mit digitalout Erweiterung diese auch noch nutzen (oder du hast noch sonst irgendeinen Wandler irgendwo rumstehen)

peace
 
was fürn kabel braucht man eigtl um diese digi out der mpc zu nutzen,habs nie versucht
 
Aber die Beschreibung dieser Karte sagt deutlich 2 Stereo Line Outs, und Ins.
Ich versteh darunter dass ich 2 Unterschiedliche Sachen über die Karte wiedergeben könnte, oder nicht?
Ich könnte unter größeren Umständen die digitalen In/Out nutzen, bevorzuge aber die Standard Klinken Verbindung.
Irgendwie peil ich das nicht :mad:, klar ich konnte und kann ich bisher recorden und so, muss dann Verbindungen tauschen wenn ich jetzt z.b. statt das Mikro mein Keyboard aufnehm oder mal vom TV oder Receiver...
Und wie gesagt, ich glaub nicht dass das sein kann mit der Karte.

Wieso kann man in dem DSP Mixer ein Patch Namens "All Inputs" laden, keines aber das "All In & Outputs" heißt? :confused:
 
was fürn kabel braucht man eigtl um diese digi out der mpc zu nutzen,habs nie versucht

Da kann man normale Cinchkabel benutzen. Allerdings werden eher Cinchkabel mit koaxialem Aufbau empfohlen.

Ich habs aber auch schon mit normalem Cinch getestet und es hat keine Probleme gegeben.

peace

@blueflashed: Ich habe jetzt nur von den Ins geredet. Was die für Outs hat müsste ich nochmal gucken. Von welcher Beschreibung redest du denn (also wo steht das mit den Stereo Ins)??
Denn das ist in dem Sinne richtig das die Klinkenbuchsen "Stereo"klinkenbuchsen sind. Das heisst dass sie, im gegensatz zu Monoklinkenbuchsen, 3polig sind. Die 3 Pole sind aber nötig um eine symmetrische Verbindung herzustellen.
Merke:
symmetrische Klinken = stereoklinken aber nicht 2 Kanäle.

Wenn in einer Beschreibung also Stereoklinken steht kann das entweder heissen dass es wirklich 2 Kanäle in einer Buchse sind oder aber es ist ein einziger Kanal der symmetrisch ausgeführt ist.





EDIT: Also Outs sind auch nur 2 Kanäle in Klinke (rechts und links) die in symmetrischer Form gebaut sind.
Eine schöne Sache ist der Optische ADAT In und Out denn diese zwei Buchsen sind gleich 8 Kanäle In und Out. Man braucht eben nur einen externen Wandler dafür. Am günstigsten kommt man da wohl mit einem echten alten ADAT bei weg (ich meine den könnte man für solche Wandlungen benutzen.
Alledings sind die schwer zu finden, was mich gerade ein wenig wundert da es die Teile in den 90ern, soweit ich das mitbekommen hab, massenweise gab. ebay USA hat gerade einen für sofortkauf 92 Euro drin.
 
Ich bezieh mich auf die Beschreibung im Handbuch der 1212m:

2 Line Eingänge 24 bit symmetrisch, bei Ausgänge dasselbe.
Servo symmetrisiert...

heißt es dass ich auf beiden Ausgängen nur dasselbe wiedergeben kann?
 
Ich bezieh mich auf die Beschreibung im Handbuch der 1212m:

2 Line Eingänge 24 bit symmetrisch, bei Ausgänge dasselbe.
Servo symmetrisiert...

heißt es dass ich auf beiden Ausgängen nur dasselbe wiedergeben kann?

2 symmetrische Eingänge spricht doch klar von zwei Kanälen was zusammen EINEM Stereosignal entspricht. Ist meiner Meinung schon ziemlich deutlich.

Zu den Ausgängen: Wie meinst du das denn jetzt??? Wie hast du das Ding denn im Moment angeschlossen?? (welche Kabel/Stecker hast du benutzt und wo gehen die hin? Mixer?)

peace
 
achso, also ist eins L und das andere R?
Im Moment: Aus der Karte geht von Out 1 ein Kabel mit Klinke in Mixer (L oder R Playback In am Soundcraft 4), und von Out 2 entsprechend in L oder R ebenfalls beiPlayback In rein. Also jeweils TRS Stecker und Stereo, hab solche zur Hand gehabt.
Ausm Mixer Rec Out geht auch wieder jeweils ein Kabel von L und von R in die Karte rein. Insgesamt also sind 4 Kabel von Karte zum Mixer.

Heißt soviel wie ich kann nichts mehr an die Karte anschließen (ausser den digit. Anschl.) und das Pult ist mir zu klein...
Daher hoffte ich drauf dass meine Vermutung richtig sei

mfg
 
Zurück
Oben Unten