EL_TUNISIANOs BILD.de Schlagzeilen des Tages

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

  • Union

  • DIE GRÜNEN

  • FDP

  • AfD

  • DIE LINKE

  • BSW

  • Sonstige

  • Nichtwähler


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Andreas Kemper könnte nicht einmal eine Amazon-Rezension für Büroklammern schreiben ohne Rassismus, Feminismus und linkes Gedankengut unterzubringen. Wozu darauf eingehen.
 
http://www.sueddeutsche.de/bildung/...ueger-als-ein-teenager-aus-singapur-1.2433508
Sind Sie klüger als ein Teenager aus Singapur?
Die lustig-komplexen Abenteuer von Cheryl, Albert und Bernard: Eine Aufgabe aus einem Mathetest für Schüler aus Singapur geistert durch das Netz. Wissen Sie die Lösung?

CCd7zB1W4AEqg-2.jpg

Ziemliche Flachpfeifen bei der SZ, wenn es da wirklich noch keiner rausgekriegt hat wie sie schreiben...
Ich hab keine 5 Minuten gebraucht. :p
 
2 minuten :p

wenn man die möglichen daten in eine binäre matrix überträgt (4 monate = 4 zeilen, 6 daten = 6 spalten), hat man

011001
000110
101000
110100

durch die erste aussage werden die letzten beiden spalten auf 0 gesetzt (18. und 19. kam je nur ein mal vor, also hätte albert bereits mit der datums-info lösen können), also bleibt folgende matrix:

011000
000100
101000
110100

und nur wenn bernard der monat juni (zeile 2) mitgeteilt wurde, weiß er jetzt mit sicherheit bescheid, wann cheryl geburtstag hat, denn in allen anderen monaten gäbe es 2 möglichkeiten. ergo hat cheryl am 17. juni geburtstag.

edit: haha, ich trottel hab das für den fall gelöst, dass albert der tag und bernard der monat mitgeteilt wird. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

das ist schon ein wenig vertrackter. aber trotzdem ganz nett, deine idee.

edit: wobei der anfang natürlich richtig ist.
 
edit: haha, ich trottel hab das für den fall gelöst, dass albert der tag und bernard der monat mitgeteilt wird. :oops:
Die Aussagenlogik definiert eindeutig wer den Tag und wer den Monat weiß. :D
Das Mädel hat am 16. Juli Geburtstag.

Erklärung:
Es stehen folgende Daten zur Auswahl:
Mai: 15. / 16. / 19.
Juni: 17. / 18.
Juli: 14. / 16.
August: 14. / 15. / 17.

Albert kann nicht lösen, er kann aber mit Bestimmtheit sagen, dass Bernard es auch nicht lösen kann. Als Bernard erfährt, dass Albert sicher sagen kann, dass Bernard die Lösung nicht weiß, kann er die Lösung sagen.
Damit steht fest, dass Albert den Monat weiß und Bernard den Tag. Andernfalls hätte Alberts Aussage Bernard nicht weitergeholfen. Da Albert weiß, dass Bernard die Lösung nicht wissen kann, kann man nun die Monate Mai und Juni schon einmal streichen, da diese den 18. bzw. den 19. als Tag haben, diese beiden Zahlen kommen nur einmal vor. Wäre es also einer dieser beiden Monate hätte Bernard die Lösung theoretisch wissen können.
Bleiben folgende Daten:
Juli: 14. / 16.
August: 14. / 15. / 17.
Da Bernard nun lösen kann muss als Tag der 14. gestrichen werden.
Bleiben folgende Daten:
Juli: 16.
August: 15. / 17.
Nun wiederum kann auch Albert lösen. Also bleibt als Monat nur der Juli, da im August immer noch zwei Daten übrig bleiben würden, eine Lösung für Albert also nicht möglich wäre.
 
wenn albert den tag und bernard den monat lösen muss, kann albert grundsätzlich davon ausgehen, dass bernard es ohne zusätzlichen input nicht lösen kann, da jeder monat in mindestens 2 lösungen vertreten ist. der hinweis auf die reihenfolge ergibt sich aus der aufgabenstellung, nicht aber aus der aussagenlogik.

wenn albert (der mit den tagen in meinem fall) es nicht weiß, kann es weder der 18. noch der 19. sein, weil es jeweils nur einen 18. oder 19. gibt, der infrage kommt. aus dem schluss, den bernard daraus zieht, dass es ein 14. bis 17. ist, kann er nur dann den richtigen schluss ziehen, wenn er die info hat, dass der geburtstag im juni ist, da es dann der 17. sein muss und in allen anderen fällen 2 daten übrigbleiben, sodass er keine sichere aussage treffen kann. und das kann sich dann wiederum albert zusammenreimen.

dasselbe in grün.
 
Machs doch nicht so kompliziert. Wer den Monat und wer den Tag weiß, steht von Anfang an fest, weil der Satz über der Konversation eben so formuliert ist, wie er formuliert ist. Alles andere wäre dumm.
- albert kennt den monat und weiß deshalb, dass bernard es aufgrund des tages nicht erraten kann, weil es keiner der monate ist, in dem ein tag vorkommt, der nur einmal vorkommt. er sagt bernard kann es nicht wissen.
- bernard schlussfolgert, dass es weder mai noch juni sein können.
- bernard kann das datum nun aufgrund des tages erraten.
- albert weiß, dass es daher nicht der 14. sein kann
- albert weiß, dass es der juli ist und im juli bleibt nur noch der 16. übrig
 
Ich meinte die Logik der drei Aussagen die in der Aufgabenstellung zur Lösungsfindung getätigt werden. Würde Albert den Tag wissen, würde schon die zweite Aussage keinen Sinn mehr machen. Wenn Bernard den Monat wüßte, würde ihm die Aussage von Albert, dass Bernard die Lösung nicht wissen kann, gar nichts bringen.
 
Machs doch nicht so kompliziert. Wer den Monat und wer den Tag weiß, steht von Anfang an fest, weil der Satz über der Konversation eben so formuliert ist, wie er formuliert ist. Alles andere wäre dumm.
Der Satz ist nicht eindeutig, es steht da, dass einer von beiden den Monat und einer den Tag weiß. Du schließt aus der Reihenfolge der Nennungen, dem liegt aber keine Logik zugrunde, sondern Spekulation. :D
100% logisch ergibt es sich erst aus den drei Aussagen am Ende.
 
gut, da steht nicht ausdrücklich a weiß x und b weiß y. also hab ich mich darauf verlassen, dass der satz logisch strukturiert ist. wenn die das anders hingeschrieben hätten, wäre das wirklich abgewichst.

edit: wobei man "respectively" durchaus mit "entsprechend" übersetzen könnte.
 
Ich meinte die Logik der drei Aussagen die in der Aufgabenstellung zur Lösungsfindung getätigt werden. Würde Albert den Tag wissen, würde schon die zweite Aussage keinen Sinn mehr machen. Wenn Bernard den Monat wüßte, würde ihm die Aussage von Albert, dass Bernard die Lösung nicht wissen kann, gar nichts bringen.

ich weiß schon was du meinst. du hast unrecht. lies dir einfach aufmerksam durch, was ich geschrieben hab und geh das im kopf noch mal durch :)

checks einfach anhand der lösung:

bernard weiß, dass cheryl im juni geburtstag hat. also entweder am 17. oder am 18. nachdem albert sagt, dass er nicht weiß, wann sie geburtstag hat, weiß bernard, dass es der 17. ist, denn wenn sie am 18. geburtstag hätte, wüsste albert, dass sie am 18. geburtstag hat, weil der 18. juni der einzige 18. ist, der zur wahl steht.
 
bernard weiß, dass cheryl im juni geburtstag hat. also entweder am 17. oder am 18. nachdem albert sagt, dass er nicht weiß, wann sie geburtstag hat, weiß bernard, dass es der 17. ist, denn wenn sie am 18. geburtstag hätte, wüsste albert, dass sie am 18. geburtstag hat, weil der 18. juni der einzige 18. ist, der zur wahl steht.
Oha, stimmt tatsächlich. Allerdings wäre in dem Fall eine überflüssige Information angegeben, nämlich das Albert weiß, dass Bernard das Datum nicht weiß. Diese Information wäre für Bernard nicht notwendig gewesen bei deiner Lösung. Ich gin halt davon aus, dass auch jede gegebene Information Relevanz hat, und dann ist es der 16. Juli ^^
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zurück
Oben Unten