Testbericht EKS / SirusPro XP10 Digital DJ Player

DomLen

Altgedient
Registriert
9. Januar 2001
Beiträge
7.835
EKS / SirusPro XP10 Digital DJ Player


Viele kennen dieses Gerät sicher nicht, da es auch noch nicht sehr bekannt ist.
Es handelt sich dabei um einen USB-DJ-Conbtroller mit eingebauter Soundkarte. Ein Set besteht dann zB aus zwei XP10, die per USB am Notebook geklemmt werden und deren Audioausgänge an einen normalen DJ-Mixer geschlossen werden. Auf dem Notebook läuft dann die Hauseigene DJ Software BISON, es können aber auch andere DJ-Programme genutzt werden. Aber später mehr.


Verpackung und Lieferumfang:
Kleiner schwarzer kasten. darin befindet sich
ein XP10 Player,
ein Chinch-Kabel,
ein USB-Kabel
eine kleines deutsches Handbuch,
und eine CD mit Handbüchern, Reviews und Bison.
Treiber werden keine Benötigt!!!


Verarbeitung:
Alles aus kunstof aber durchaus stabil und macht einen sehr haltbaren eindruck!
kustoff wurde sicher genommen um gewicht zu sparen, da mobilität eins der hauptziele der entwickler war.


Features:
nur kurz die wichtigesten features
- pitchfader (umschaltbar: 8/16/32%)
- berührungssensitives Jogwheel mit kunstoffrand zum abbremsen/anschieben
- 4 "frei" programmierbare Tasten
- loop funktion
- umschaltbaerer CDJ/Vinyl-Emulations modus
usw... eben was man auch von einem CDJ kennt


Installation:
Auspacken
Bison installieren
anschließen
Bison starten
läuft
-> etrem einfach und unkompliziert. das schafft wirklich jeder.
Keine Treiber und auch Kein Netzteil nötig!


Bedienung:
Ok, machen wir einen mix:
Man drückt an dem Player an dem man starten will die EJECT taste, dann kann man im Bison-browser per XP10 Pfeiltasten oder direkt mit dem JogWheel den gewünschten track aussuchen. Der browser zeigt, wenn vorhanden die ID3 tags (worin man auch BPM speichern kann!). hat man den gewünschten Track gefunden, läd man den track mit der Play-Taste. Noch ein drock auf play (je nach modus) und der erste track läuft.
nun rüber zum zweiten XP10, eject drücken und track auswählen. vorhören und CUE point wählen. man kann pro track bis zu 3 cue points setzten, DIE IM ID3 TAG GESPEICHERT WERDEN! cue pont im richtigen moment starten, geschwindigkeit anpassen, fertig ist der mix.
natürlich kann man auch ohne cue point arbeiten und nur die Vinyl emulation nutzen! dafür lässt man dann einfach das jogwheel im richtigen moment los und der track läuft, wie beim TT an.

wie ihr mekrt: DAS NOTEBOOK DIENT NUR ALS DISPLAY! die komplette bedienung läuft über die Player, man braucht das notbook NIE anfassen (was auch nicht geht, denn Bison läuft im Vollbildmodus und blockiert sämlichte tasten und die maus. man kann das progrm nur mit ESC beenden)


Software
Bison läuft absolut stabil und hat alles was man braucht! es gibt keine spielereien oder schnickschnack! es ist übersichtlich und sofort zu verstehen.

Man kann die XP10s aber auch mit anderen Software Nutzen wie VDJ 2.01, Mixvibes 6 Pro EX, Traktor 2.5.3 (mit Midi Treiber), DJDecks V.0.66 (mit Midi Treiber)....


Positives:
- klein, leicht und handlich! man bekommt das gesammte set in einen rucksack:
notebook +2 XP10! damit hat man seine ganzen tracks dabei, fehlt nur noch die mixe und es kann los gehen!
- einfach bedienung und inbetriebnahme
- Bison wird ständig weiter entwickelt, wodurch die 4 frei bprogrammierbaren tasten immer wieder neue funtionen bekommen können, wie zB master pitch.
- gepitched werden kann (soweit ich weiß) bis auf 5 stellen hinterm komma genau. Bison zeigt aber nur 2 an, da es sonst verwirrend wäre
- verdammt gute soundkarte integriert! wurde in diveresen test hoch gelobt
- kein stromkabel nötig, versorgung über USB
- uvvvvvvm...


Negatives:
Nicht wirklich negativ, da man sich evtl. nur dran gewöhnen
- hartplastik knöpfe: war von meinen CDJs gummi knöpfe gewohnt, auf die konnte man gut draufhauen und so mitgrooven! hier muss man eben drücken, klopfen/hauen ist nicht mehr drin... gewöhnungssache
- Pitchfader: sehr leichtgängig und rastet bei 0% NICHT ein. schade aber auch gewöhnungssache


Preis:
333€ für EINEN Player im Januar 2006 bei DJ-Laden

Bilder:
XP10
Bison Oberfläche

Links:
EXS: Herstellerseite (Features, Technotes, Videos, Bilder zur Software uvm)
SirusPro: deutscher Vertrieb
XP10 @ thomann (damn schon 30€ billiger, letzte woche waren die auch bei 333€ :( )
XP10 @ deejayladen
(Lobeshymnen-) Thread @ deejayforum.de


Fazit:
Für leute die nur mixen und nicht scratchen wollen eine verdammt gute lösung, die ich jedem empfehlen kann.
Einfach, umkompliziert und verdammt MOBIL! Ich bin absolut begeistert!
Ich habe mich dafür entschieden, weil mir dieses ständige CDs brennen/backupen, archivieren, putzen und dann beim mischen das wechseln auf den keks gegangen ist! so hab ich alles in einer hand. ich brauche das notebook nicht anfassen sondern alle tracks mit einem knopf griffbereit. die CD-Player fliegen jetzt raus

XP10s sind sicher NICHT mit der Hercules oder Behriger DJ-Console zu vergleichen, sondern wesentlich hochwertiger und professioneller. Von integrierten mixern halte ich eh nix weshalb die XP10s die derzeit einzie richtige wahl darstellen und sie haben mich definitiv nicht entäuscht...


vielleicht folgt in den nächsten tagen noch etwas mehr, aber die obigen links liefern auch sehr viele infos!
 
Nachtrag: aus der FAQ @ MAC user

Are there any plans to write a Macintosh version of the software for XP10?

We have laid out a roadmap of Bison development where a MAC O/S version is ahead. We also extend support to 3rd party software developers who wish to write software compatible with XP10. XP10 in itself is fully compatible with Macintosh, only the supporting software is missing at the moment. A shorcut has been developed in the form of a Midi driver for MAC and PC. It allows the use of XP10's together with MAC computers and MAC compatible software like Traktor DJ. In the near future XP10 and Bison with a PC are able to utilise iPods as a database and library of music. The iPods will have to be formatted to PC to make this possible, but that's routine.
 
Zurück
Oben Unten