Effekte???

KölnStänz

gehört zum Inventar
Registriert
27. Mai 2006
Beiträge
1.152
Tach Leute, ich will langsam anfangen mal ein Mixtape in Angriff zu nehmen und wollte mal Wissen wie man bestimmte Effekte einspielen kann, bzw. was es dafür Geräte gibt, und welche ihr empfehlen würdet?
 
kommt drauf an wie du vorgehen willst....

du kannst die effekte direkt beim mischen mit aufnehmen oder halt nachträglich einrechnen.

zum ersten: ist einfach eins zu eins live, d.h. wenns so aufgenommen ists drauf und no way back, bei cutz ist es so besser zu verfahren da z.b. ein delay nachträglich in eine scratchpassage einzufügen ist fast unmöglich und klingt auch dann ich sachmal gefaked.

zu zweiten:
bessere möglichkeiten zum ausprobieren was gut klingt, wenn was scheisse is strg+z und weg is der mist.

du kannst das alles mit nem hardware gerät machen oder eben halt mit ner software.

geeignete effekte würde ich sagen sind: delay, phaser, flanger und chorus...

natürlich sind da keine grenzen gesetzt, was sich gut anhört ist erlaubt....

ich hoff ich konnt schon mal helfen
 
ein kaoss pad von korg könnte ich empfehlen. ich habe dass mal bei einem kollegen gesehen und du hast damit unendlich viele möglichkeiten etwas zu machen.

von automatischen delays halte ich beim djing nicht viel, da du ja mit dem standart dj-equipment schon ein echo effekt erziehlen kannst alles andere ist dann auch nur gefaked
 
kaoss pad hat aber, soweit ich weiss kein fusschalter, den ich für notwendig empfinde....
 
weiss ich jetzt gerade auch nicht - aber ich glaub er hat wirklich keinen.:)
 
sicky popp schrieb:
kaoss pad hat aber, soweit ich weiss kein fusschalter, den ich für notwendig empfinde....

also ich mein natürlich eingang fürn fussschalter....ich mein du kannst das ding ja aufn boden legen und mit dem nackten grossen zeh über die x-y fläche "fahren"....gibt im club bestimmt jede menge probs.......:D :D :D
 
btw:
zu der hardware methode, also mit externen effektgerät sollte ich noch hinzufügen das es sinn macht wenn dein mixer ein fx weg hat sonst haste wenn du über ein laufendes stück cuttest, den effekt natürlcih auch dadrauf....hört sich dann unter umständen scheisse an....
die ecler hak serie hat sowas und ich glaub der neuere rane auch....kein plan
 
Ersma vielen Dank für eure Antworten Jungs, würde sagen die Methode mit dem Korg Kaoss Pad scheint mir am Sinnvollsten, jedoch kostet es bei uns im Music Store 333 Euro, was für mich als Berufsschüler ein Stolzer Preis is. Gibt es evtl. billigere Software Alternativen oder würdet ihr eher sagen Sparen!?
 
Yo, wie Sicky schon meinte wenn du kein FX Eingang hast is beschissen. Hab n Korg KP2... geiles Teil, obwohl ich doch sagen muss das er wenig im Einsatz war, auch sicher aus dem Grund weil mein Stanton Sa-3 kein Effekteingang hat. Entweder man schliesst das ganze so an das der Effekt auf beide Kanale geht oder kannst halt nur 1 Turnie anschliessen. Moecht noch hinzufuegen das ich dieses Problem nich laenger hab. Fuer umgerechnet 530 eu hab ich mir hier in NYC den Rane 56 zugelegt, kann jetzt ganz gechillt die Effekte vom KP2 auf den jeweiligen Kanal packen. Entweder 1, 2 oder Beideeee. AHAHAH, schoen ist es auf der Welt zu sein, und alle die keinen ham, ihr tut mir leid. Wie gesagt 530 Ocken, muss man sich ma reinziehen, NAGELNEU! 530!!!!!! Tut mir leid, ich freu mich so. Stolz kann ich ja sein, hab sogar mit dem Brother verhandelt. Peace... collie
aber ja, is gut 330... hol ihn dir. is schon geil das Kaoss Pad 2...
 
Hmm aber das KaosPad hat kein FootSwitch was ich als nachteil empfinde
ansonsten ist es nen geiler Gerät =)

Und nen Rane aus NYC für 530? Ist da Zoll bzw Steuern usw schon mit bei ?
 
ich mein auhc das der nen bischen teurer war der rane... da haste aber glück gehabt :D aber rane rockt sowieso nur ttm 56 und serato scratch live sind einfach Killer. naja den ttm 56 hol ich mir warscheinlich zu weinachten^^ da er halt schon sehr teuer is, genauso wie serato scratch live, habs mir vor nem halben jahr aus usa bestellt dann kamen noch zoll usw dazu... naja aber trotzdem noch 100 € gespart als wenn ich mir es in deutschland gekauft hätte.
 
Zurück
Oben Unten