Testbericht ecler nuo2 - 2+1 Kanal DJ-Mixer

DomLen

Altgedient
Registriert
9. Januar 2001
Beiträge
7.835
ecler nuo2 - 2+1 Kanal DJ-Mixer


Verpackung und Lieferumfang
Der Nuo2 kommt in einem schlichten Papkarton.
Da drin ist der Mixer, das Netzkabel, eine ecler Aufkleber, einige Jumper (ich weiß immer nich nicht wofür! :confused: ), Klebefüße, multiliguale Anleitung und das Garantieheft.


Verarbeitung
Absolut spitze was die spanier da gebastelt haben. top verarbeitet, wirkt sehr robust und fühlt sich alles gut an.


Features
- 2+1 Kanäle, wobei an den beiden Line kanälen ZWEI line geräte und ein Phone-gerät angeschlossen werden können. an der +1 Kanal passen Line geräte oder ein (dynamisches) Mic. Das bedeutet, dass man FÜNF line geräte und zwei Turntables an deisem kleinen mixer betreiben kann.

- 3 Band Kill EQs mit breiten Potis
- 3Band Kill-SWITCHES!
- FX Send mit Pre/Post Switch und Drehregler für jeweils jeden Line-Kanal
- Cut-Switches
- einstellbare Linefaderkurve (Poti)
- einstellbare Crossfaderkurve (Poti)
- 2 Ausgänge mit eigenem Master Poti (XLR und Chinch)


Handhabung
Fader und Potis fühlen sich super an. Der Mixer ist absolut intuitiv aufgebaut und alles ist da wo es hin gehört! lange gewöhnungsphasen bedarf es nicht.
vorallem die großes EQ Potis liefern ein sehr gutes feeling. alle potis sind nicht zu leicht oder zu schwer, sondern (mmn) genau richtig.


Sound
Bis jetzt nicht zu meckern, klingt super. Vorallem die EQs (und die Kill-Switches) klingen meiner meinung nach hervorragend.


Positives
Eindeutig die Kill-Switches, einer der hauptgründe warum ich den mixer gekauft habe. Vereinfachen das Mixen von plötzlichen übergängen ungemein.
Außerdem finde ich die kompakte Bauweise sehr ansprechend und optisch gefällt mir der mixer auch.


Negatives
Nichts!
Ich vermisse nur die Splint/Bend-Funktion meines alten Numark Pultes. Aber das haben ja die wenigsten Mixer und wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es schwierig sich an mixer zu gewöhnen, wo man den Split quasie manuel mit den Kopfhören realisieren muss.
deshab bleibt es bei: nix negatives


Preis
349 - 359€ im Februar 2006


Bilder
Aufsicht
Aufsicht 2
Front
Back

ecler nuo 2 in meinem setup


Links
NUO2 @ ECLER
PDF Prospekt
nuo 2 @ deejayladen
nuo 2 @ thomann


FAZIT
Ich wollte einen "kleineren"/kompakten, mobilen (ergänzend zu meinen XP10s) und gut verarbeiteten mixer mit vielen erweiterungsmöglichkeiten und gutem sound. genau das habe ich zu einem fairen preis bekommen! :)
die kill-switches machen unheimlich spaß.
ich mag meinen neuen nuo2 schon nach den ersten 2 stunden mixen einfach echt gernbe :)
bin sehr zufrieden mit diesem spanischen produkt! ;)
 
woher hast du die info? in der antleitung find ich irgendwie nix dazu... :confused:
 
die sind auch beim 320 ger und 360 ger dabei.....

jugglesperry pin hat dazu auchn testbericht geschrieben....

hab dazu auch mal bei dem ecler support nachgefragt aber die haben nur auf die letzte seite in dem manual verwiesen und dort sind nur schlechte bildchen ohne text....


ehrlich gesagt blick ichs nich und trau mich nich die dinger irgendwo reinzustopfen....
könnte die +- 6 db mehr gut gebrauchen für live den ich bin in ner mewmetal band....::rolleyes:

vllt. weiss ja sperry mehr....
 
so ich habs nu getan.....

ich hab in meinen 320ger diese jumper installiert und bin oberglücklich....muss nun nicht mehr soweit aufdrehen und es dröhnt trotzdem orgentlich.....


allerdings ist der einbau mit aufwand verbunden:

- zuerst muss mann die bodenplatte (8 schrauben) lösen.
- dann muss mann die platine mit den ausgängen abschrauben, d.h. auf der rückseite des mixers die ganzen schrauben zw. den chinch und xlr steckern lösen( etwa 15 schrauben)

- dann hat mann also die platine lose, es hängen nur noch die verbindungs kabel dran
cave: nicht lösen, gibt nur verwechslungen

-dann werden die 4 jumper, auf die im bauplan angegebenen stellen (stecker) platziert.diese sind mit nummer gekennzeichent z.b. j18 j19
- bauplan findet mann in der bedienungsanleitung.

- dann alles wieder rückwärts


fazit:es hat etwa ne halbe stunde gedauert aber es lohnt sich
 
Zurück
Oben Unten