Drums setzen, 2 verschiedene Kicks ?

dan kann auch mit der lautstärke variieren bei den einzelnen kicks. ;) ;) ;) ;)
 
Ich benutz oft auch bis zu 5 Drums, wobei ich mindestens 3 untereinander lege, manche pitch ich hoch, bei manchen runter, bis die sinnvoll fett klingen.

Ich hab damals oft nur 1-2 stück benutzt, bis wir besuch aus amerika hatten im studio, und die angefangen haben oftmals 6,7,8 drums unterienander zulegen :D

Im Enddeffekt kommt es immer auf den track an, wieviele man benutzt.


check : www.myspace.com/digitalcluedzproductions die beiden beats sind auch mit 4-5 Drums.
 
ich setz oft den unterschiedlichen delay auf zwei gelayerte kicks, also zb auf die eine 2 ms und auf die zweite 3 ms. einfach mal ausprobieren.
 
Wollte gerade auch ein "Layer-Thread" erstellen: :D

Zitat Piper:
"Um das ganze noch etwas aufzulockern kann man die Lautstärken der zwei oder drei Bassdrums unterschiedlich variieren sodas beim ersten BD Schlag das Sample Nr 1 am lautesten ist, beim zweiten BD Schlag ist das Sample Nr 1 ziemlich leise dafür ist Sample Nr 3 etwas lauter etc."

Wie machst du dass denn, dass die Kicks sich in der Lautstärke abwechseln? Manuel durch die Velocity Regler?? wenn ich dich richtig verstanden habe, macht das aber kein sinn, wenn die Bassdrum (zB) nur auf die 1 kommt, da die Abstände zu groß sind und der Effekt damit fürn Anus ist, oder?

Eine andere Frage:

Hab gestern versucht zwei gelayerte Drums zu mischen, bzw ist die eine schon durch 2 Mikroaufnahmen gelayert (also drei ;)) und als ich die ersten beiden durch den EQ gezogen habe und den Kompressor draufgepackt habe, hab ich mich gefragt "hmm, ich hab ja noch eine dumpfe bass" ... Frage: Bearbeitet ihr alle gelayerten drums mit einem EQ und Compressor?? oder macht ihr euch die arbeit, die geboosteten frequenzen der einen bass bei den anderen gelayerten bassdrus abzusenken, usw...?

bin gespannt auf eure antwort! :)
 
emceel schrieb:
Wollte gerade auch ein "Layer-Thread" erstellen: :D

Zitat Piper:
"Um das ganze noch etwas aufzulockern kann man die Lautstärken der zwei oder drei Bassdrums unterschiedlich variieren sodas beim ersten BD Schlag das Sample Nr 1 am lautesten ist, beim zweiten BD Schlag ist das Sample Nr 1 ziemlich leise dafür ist Sample Nr 3 etwas lauter etc."

Wie machst du dass denn, dass die Kicks sich in der Lautstärke abwechseln? Manuel durch die Velocity Regler?? wenn ich dich richtig verstanden habe, macht das aber kein sinn, wenn die Bassdrum (zB) nur auf die 1 kommt, da die Abstände zu groß sind und der Effekt damit fürn Anus ist, oder?

sorry, aber ich versteh absolut nicht worauf du hinaus willst.
 
ich bearbeite die seperat was eq, comp etc. angeht.
alles andere wär doch etwas grob, hm? :)
 
kicks layern, verschiedene kicks in der sequenz benutzen, welche aber vom sound her zueinander passen, verschiedene envelopes, verschiedene decays, verschiedene attacks....

bau 8 bars und automatisiere die oben genannten parameter. nun kannst du mit nem midicontroller während der 8 bars z.b. einer kick immer wieder die einzelnen parameter aendern. natürlich so, dass es auch klingt...

hoer dir sachen von scott storch an: seine drumhits sind z.b. immer anders.
das ist der weg zum erfolgt, möchte man ein spartanisches drumset (z.b. nur kick und snare) gut klingen lassen.

plus natürlich gute sounds...aber das ist ja wie bekannt grundvoraussetzung.....

drumloops homogen hinzubekommen, ohne ein einziges kit oder break zu nehmen, ist für mich das geilste...

wobei ich immernoch schwierigkeiten haben, den druck, den eine kick haben darf, abzuschaetzen...ich neige zu zuviel. aber dafuer gibt es ja nen fiesta mit schlechten boxen, um das in den griff zu bekommen... offtopic, ich weiss...

by the way: zu o. g. : aktuell mischt fast jeder ami wieder seine normalen sample-kicks mit nem guten 808-sample. hört sich einfach geil an...

da faellt mir ein: kicks zur songtonlage pitchen!!!
wichtig. ich benutze hierzu ctune. das ist ein beliebter fehler bei leuten, die die drums nicht zum klingen bekommen.

das ist übrigens auch der grund, warum einzelne drums alleine vielleicht gut klingen, mit sample oder nem anderen sample hingegen nicht mehr.
die tonlage muss bei allem stimmen.

jetzt ist die frage: wie weit geht man. ich bin dabei, jedes kick/snare sample mit tonlagenangabe zu archivieren. so kann ich die keynote meiner melodie nehmen, und danach meine drums suchen.
 
@Spider Mike:

bin mir nicht sicher, aber ich glaub wir reden ein klein wenig aneinander vorbei..
wir reden hier ja nicht von einer hihat die auf jedem achteln kommt, sondern von einer bassdrum, die ja (bei hiphop) vorallem an viertel zufinden ist.und natürlich auch in achteln, nur nicht durchgängig. aber ich weiß was du meinst, und danke das du mir helfen wolltest! mich hatte es wohl nur verwirrt, dass piper das so strukturiert macht. bzw frage ich mich, wie er das hinbekommt. mir fallen da nur velocity regler ein?!?

@teeZ:

ja, da hast du schon recht. aber kann man ja auch machen, da der sound sich ja trotzdem ändert, wenn man beide gleich komprimiert. kann mir vorstellen, dass es vielleicht noch druckvoller ist?! wollte eure erfahrungen zum thema hören..:)
 
natürlich geht das über die Velocity, jede einzelne Midinote hat doch ihren eigenen Velocity wert. So kannst du jeden Anschlag unterschiedlich laut machen, wie du es eben haben willst
 
@milzer:

cooler beitrag!
jetzt meine fragen :D

mit scott storch meinst du doch nur, dass die synthetischen drums eine veschiedene velocity haben (zb live über midi eingespielt), oder was meinst du mit unterschiedlichen drumhits?

cool, die sache mit der 808 werd ich ausprobieren!thanx!

mit der tonart ist aber echt so eine sache.. ich muß sagen, obwohl ich instrumente spiele, nicht so ein gutes gehör habe, dass ich den ton der ausgangsbassdrum hören kann! womit ich diese dann auch nicht auf den grundton des stücks pitchen kann..
 
dann pitch sie erst so hoch, dass du a die notenhöhe der kick raushörst (z.b. bei ner 808) und dann halt ne oktave (oder 2...) wieder runter!

das gleiche gilt fuer subbässe...
 
okay, thanx!

hab mein stimmgerät ausm proberaum geholt und kann jetzt durch verringerung in cent die note perfekt auf den ton pitchen! :D

jetzt stellt sich mir die frage, ob ich die anderen drums so pitche, dass sie zusammen den akkord des grundtones bilden! :D ;)
 
in so nem englischsprachigen forum habe ich gelesen, dass dr dre angeblich nen "Roland TR-909 deep kick" auf -70 tuned (mpc's pitch adjustment) und diesen kick dann mit nem normalen gesampleden eines normalen drumsets layert.


auch wenn man anzweifeln darf, dass der besagte poster wirklich bei ner dr dre session anwesend war.. :D
 
wow, is ja einiges zusammengekommen hier, aber nur 2-3 leute haben das geschrieben worum es hier eigentlich geht und zwar dieses

Manchmal um den drum beat besser klingen zu lassen pack ich zwischen durch noch leisere kicks rein die sozusagen off beat zu den andern laufen ka wie das besser beschreiben soll . Peace out!

Meinst du quasie Ghost Notes wie bei der Snare, wenn ein richtiger Drummer Spielt??
sind auch nicht wirklich wahrzunehmen, nur wenn sie fehlen merkt man es
 
ich hab bisher immer nur eine kick und 1-2 snares und hihats oder shaker genommen. aber nicht übereinander.

wie kann ich in FL layern? einfach die drums auf verschiedene kanele oder "zusammenschmelzen" in einem kanal?
 
PeterPiper0815 schrieb:
Um das ganze noch etwas aufzulockern kann man die Lautstärken der zwei oder drei Bassdrums unterschiedlich variieren sodas beim ersten BD Schlag das Sample Nr 1 am lautesten ist, beim zweiten BD Schlag ist das Sample Nr 1 ziemlich leise dafür ist Sample Nr 3 etwas lauter etc.

Peace

Mach ich oft ähnlich. Setzte eine BD auf die eins und eine fast gleich klingende direkt dahinter, die dann nen bißchen leiser und mit weniger Punch - und einem bißchen Attack.

Laut/Leise ist auch bei HiHats nen probates Mittel, um Dynamik zu erzeugen.
 
mit dahinter meinst du aber nicht rhytmisch versetzt sondern genau dadrüber nur mit weniger attack, oda?
 
holl dir drums von www.bangin-beats.com die sind fett!da holen sich auch die profis ihr zeugs.es sei den du magst keine dirrty drums.ok nun zum thema.

ich benutze meistens nur ein kick.aber machmal auch 2.ich nehme einen druckvollen kick und einen mit wenig druck(tr 808 BD) und falls der noch zu viel druck hat dan dreh ich den attack runter,und dreh die freq des filters runter damit sich der bass besser anhört.
 
Zurück
Oben Unten