DJ-Mixer bis 300€: Tascam XS-8 oder Ecler Nuo 2?

DomLen

Altgedient
Registriert
9. Januar 2001
Beiträge
7.835
Ich such nen neuen DJ-Mixer bis ca. 300€.
NEIN, ich will nicht scratchen.

Habe mir den
Ecler Nuo 2
und Tascam XS-8
rausgeguckt weil die in der preisklasse ganz gut aussehen.
Wechlen haltet ihr für besser oder habt ihr andere vorschläge?

wichtig sind mir:
- der Cueing-Regler sollte ein FADER sein, find potis dafür doof und unübersichtlich!

- auf jeden fall DREI-band eq!

- möglichst gute soundqualität (denke da sind beide gut)

danke schonmal,

dom
 
Also wenns den XS-8 noch gibt dann hol dir den, der is absolut hammer!
Gut verarbeitet und sehr guter sound, in der preisklasse findest so nix besseres:)
 
ja, dj-laden hat den noch für 279,00! is ein 2004er mixer oder? soll ja identisch zu irgend einem HAK sein hab ich gelesen...

hmmmm...der nuo2 gefällt mir aber irgendwie wegen der schmalen bauweise besser.
EDIT: und die kill-SWITCHES finde ich noch sehr praktisch fürs mixen! is einfacher als zwei potis gleichzeitig rauf und runter zu reißen! :)

wie ist das eigentlich mit dem cue-monitoring bei beiden? mein jetztiger numark hat einen split/bend taste, was ich sehr praktisch finde. haben die beiden das auch? in den shops findet man sehr wenige infos und ich war bis jetzt zu faul die pdf-manuals raus zu suchen! :)
 
Also der Nuo 2 is jetzt schon ein paar ´Jährchen älter und die beiden Mixer sind 2 völlig andere Gebiete.
Also der XS-8 is hauptsächlich ein scratch'n'cut-mixer und der nuo2 war ein tekker/club-mixer.
Mir persönlich is der nuo2 zu "vollgestopft" weil die ganzen Buttons und Potis (gerade in dämmriger club beleuchtung) einfach zu nahe beieinander sind.

Zudem sind die fader viel zu weit unten drangeklatscht.

Der Tascam is baugleich mit dem Ecler HAK 320;)

Was gerade bei deinem Equipment cool kommt ist der Effektweg des Tascam, den der nuo zwar auch hat, aber ich finde dass man ihn im tascam schöner anwenden kann.
 
sorry aber der nuo2 ist recht neu... du verwechselst den mit dem smac oder so dem vorgänger....
der tascam dagegen ein absolutes auslaufmodell , punkt für den nuo...

der xs ist aller dings aufgrund des größeren platzes übersichtlicher und er hat einen cue fader , der nuo hat ein cue-system mit knöpfen und einem cue-programm-POTI (so wie die grösseren mixer alle) DA ER EIN 3-KANALMIXER IST!
der tascam ist wie gesagt ein reiner scratch´n´cut-mixer (du hast da mehr funktionen nämlich: programm reverse , linefader-curve für beide linefader GETRENNT und fader-reverses die beim nuo komlett fehlen!!! auch nicht beim crossfader!) , der nuo ist eher ein universaler dj-mixer. er hat wie gasagt 3-kanäle und dazu killende-eqs und einen besseren effektweg , da du das fx-send für die beiden hauptkanäle in der lautstärke einstellen kannst und du sogar einen pre/post-fader schalter hast.

http://www.discomastelloni.it/tascammixer/tascammixerxs8.jpg
http://www.skratchworx.com/images/Ecler/nuo/NUO-2-front.jpg
das habe ich jetzt so auf den ildern entdeckt...

ich würde dir als producer (?) auf jeden fall den nuo2 emfehlen , da er einfach mehr bietet und du auf die reverses etc als nicht oder wenig scratchender mensch totsicher verzichten kannst...
dazu kommt wie gesagt der 3. kanal und der bessere effektweg...
 
die fader sind soweit ich wei0 NICHT identisch zu dem hak 320 !!
bin mir aber nicht sicher...
ich kenne den hak der ist schon ziemlich geil aber wenn man eh nicht so der turntablist ist , dann denke ich der nuo ist auf jeden fall besser geeignet...
 
Original geschrieben von DomLen
ja, dj-laden hat den noch für 279,00! is ein 2004er mixer oder? soll ja identisch zu irgend einem HAK sein hab ich gelesen...

hmmmm...der nuo2 gefällt mir aber irgendwie wegen der schmalen bauweise besser.
EDIT: und die kill-SWITCHES finde ich noch sehr praktisch fürs mixen! is einfacher als zwei potis gleichzeitig rauf und runter zu reißen! :)

wie ist das eigentlich mit dem cue-monitoring bei beiden? mein jetztiger numark hat einen split/bend taste, was ich sehr praktisch finde. haben die beiden das auch? in den shops findet man sehr wenige infos und ich war bis jetzt zu faul die pdf-manuals raus zu suchen! :)
nein split-cueing hat keiner der beiden mixer. der tascam hat das battle-mixer-cuesystem :)D) mit fader und der nuo2 das club-mixer-cuesystem mit einem cue-schalter für jeden kanal und einem cue-programm-poti...

der tascam hat garkeinen killenden eq !!!
ups übersehen: der tascam hat balance-fader für jeden kanal , der ecler garkeine balance-regelung

nimm den nuo , nicht den tascam , nur weil stylefightaz einen hat :p
 
Original geschrieben von SBK
sorry aber der nuo2 ist recht neu... du verwechselst den mit dem smac oder so dem vorgänger....
genau das wollte ich auch sagen! der nuo2 hat hat jetzt ziemlich genau gerade mal ein jahr auf dem buckel


Original geschrieben von SBK
der nuo hat ein cue-system mit knöpfen und einem cue-programm-POTI (so wie die grösseren mixer alle) DA ER EIN 3-KANALMIXER IST!
ja stimmt, der mic kanal kann ja auch als line genutzt werden, allerdings dann ohne line fader...
wie funktioniert denn hier das cue-system? kann ich auswählen ob ich split oder bend haben will?

EDIT: ok, das haste jetzt inzwischen auch benatwortet! d.h. den split modus muss ich dann immer selber machen indem ich den kopfhörr nur auf ein ohr setzt.. schade.. fand das bisher sehr praktisch


Original geschrieben von SBK
ich würde dir als producer (?) auf jeden fall den nuo2 emfehlen
DnB DJ! :)

was geht den da sonst noch so zw 0 ;) und 350€ ?
oder ist der nuo2 dann genau mein ding?
 
ja denke ich mir auch immer , das mit dem split cue , aber diese funktion haben leider echt wenige (auch gute) mixer...

also es gibt da ja (deejayladen) noch was von numark oder stanton oder so oder den älteren ecler smac 40 wenn du meinst es müssen 4 kanäle sein aber ansonsten ist der nuo2 wohl ideal...
hab zwar keine ahnung von d´n´b aber denke mal dass killende eqs da schon echt praktisch sind , genauso wie der 3. kanal... wieso dann statt dessen die fadereinstellungen des tascam nehmen , die eh kein mensch braucht

>zuschlagen , würde ich so sagem
 
ja denke ich mir auch immer , das mit dem split cue , aber diese funktion haben leider echt wenige (auch gute) mixer...

also es gibt da ja (deejayladen) noch was von numark oder stanton oder so oder den älteren ecler smac 40 wenn du meinst es müssen 4 kanäle sein aber ansonsten ist der nuo2 wohl ideal...
hab zwar keine ahnung von d´n´b aber denke mal dass killende eqs da schon echt praktisch sind , genauso wie der 3. kanal... wieso dann statt dessen die fadereinstellungen des tascam nehmen , die eh kein mensch braucht

>zuschlagen , würde ich so sagen
 
Original geschrieben von SBK
sorry aber der nuo2 ist recht neu... du verwechselst den mit dem smac oder so dem vorgänger....
der tascam dagegen ein absolutes auslaufmodell , punkt für den nuo...

damned ja hab ihn mit dem smac verwechselt!

Sorry domlen!

Aber der Mixer und die fader sind absolut gleich! nur ne andere faceplate!
 
okay, besten dank nochmal!

ich weiß ja gar nicht wirklich warum es mich plötzlich geritten hat, einen neuen mixer zu kaufen.

welche vorteile hätte ich den gegenüber meinem Numark Matrix2 mit einem Nuo2? split/bend wegfall ist ja schonmal ein nachteil...
 
vorteile nuo2:
-2line und 1phono in pro kanal statt 1line und 1phono ODER 1line in zusätzlich (matrix2) >> http://djservice.com/dj_equipment/ecler-NUO/Nuo2/nuo2_back_4.jpg
-effektweg für hauptkanäle mit send-regler und prepost-switch (für jeden kanal extra)
-curve für linefader (nicht für jeden einzelln!)
-stufenlose cf-curve
-killende eqs und kill-switches für die hauptkanäle
-mic kanale als echter dritten kanal nutzbar
-schick und neu ;)

vorteile matrix2:
-faderstart für cd-player
-cf reverse und cf abschaltbar
-split cue
-3 band mic eq (statt 2 band)
-pfl leds einzelln pro kanal
-keine finanzielle investition nötig :D



unterschiede ansonsten: nuo2 hat den main out als xlr statt chinch

also das wichtige:
der nuo is was schickes neues und hat vorallem die killenden eqs , mehr anschlussmöglichkeiten , einen dritten kanal und den geilen effektweg...
den matrix hast du schon und er hat faderstart für cd-player sowie split cue , nicht nur bLend :D
 
wow, danke SBK für deine mühen, echt nett von dir! :)

zu den vorteilen des matrix zähl ich nur den slpit cue modus, der rest ist ehe uninteressant für mich.
aber was meinst du mit "pfl leds einzelln pro kanal"? das hat der nuo doch auch? ich hätte gedacht da leuchten dann die knöpfe?


mal eine theoretische frage zur funktionsweise dieser dj mixer, folgendes szeario:

Auf Deck A und B laufen ein und der selbe track,
an der gleichen stelle
und sind exakt gleich laut (beide LINEs voll auf und gain beide auf 50% zB).
Der X-Fader steht rechts.
Wenn ich das ganze aufnheme am PC und ziehe den X-Fader dann in die Mitte, sieht man eine änderung im Wellengang (stärkerer ausschalg) oder bleibt alles gleich?
 
ich laub das müsster lauter (3db) werden wenn du den fader in die mitte ziehst.
 
Zurück
Oben Unten