Die perfekte Vinyl Aufnahme? Niedrige Lautsärke im Mix kompensierbar?

DomLen

Altgedient
Registriert
9. Januar 2001
Beiträge
7.835
Tach zusammen,

da ich zuvor mit CDs und jetzt mit MP3s auflege ist das aufnehmen von Vinyl ja ein wichtiger bestandteil meines Hobbys (schöne ansprache, was? ;)).

Mein Setup:
Numark TT1600
Shure M447
Numark Matrix2
M-Audio FireWire 410

Jetzt regel ich die aufnahme immer möglichst genau gerade so ab, das die CLIP LED nicht aufleuchtet. Danach wird die Aufnahme nur normalisiert, fertig.

So, vergleiche ich jetzt kommerzielle MP3s mit meinen aufgenommenen, so flackert eine LED mehr im ausgangssignal. kein dauerhaftes leuchten nur flakern.

Fragen:
ist das ok?
kann man das im mix mit dem GAIN regler kompensieren? (viel ist es ja nicht)

Ist es bei der Aufnahme egal ob ich das Signal mit dem Master, Line oder Gain regler bis kurz unters Clippen bring?

Wie geht ihr dabei vor?
Würdet ihr beim aufnehmen noch anders vorgehen?
Mit Limmitern und Co will ich nur ungerne dran und den sound nicht zu zerstören...

bin für ratschläge dankbar! :)
 
Alter ich wäre die dankbar, wenn du mir mal erklären könntest, wie man Tracks auf ein Vinyl bekommt.
 
Original geschrieben von David4Rap
Alter ich wäre die dankbar, wenn du mir mal erklären könntest, wie man Tracks auf ein Vinyl bekommt.

ähm, bei leuten die Dub-Plates machen! gibts genügend threads zu!

hier geht es um die Aufnahe VON vinyl und nicht da ersteller einer vinyl!
 
Also ich mach´s ähnlich, ich dachte darauf, daß bei der Aufnahme schon mal nichts clippt, dann hör ich mir die Aufnahme an und achte auf Rauschen usw., dann geh ich evtl noch mit nem EQ ran und kill die Höhen, joa dann normalisieren und ist ganz akzeptabel;)
 
achso, vor jeder aufnahe reinige ich die Nadel mit einer bürste und die platte mit:

1. Plattenbürste
2. 70 Prozent destilliertes Wasser
und 30 Prozent Isopropanol, dazu 1 Tropfen spühlmittel
3. Micofaser tuch
4. plattenbürste
 
Hm weiss zwar nicht ganz ob du das meinst aber aussteuern sollte man immer von der Quelle aus. Also zuerst den Gain deines Mixers so einstellen das das Signal grade so nicht in den roten Bereich des Mixers geht (wenns nur ab und zu flackert ists ok). Dann den Line/Phono Regler voll aufdrehen, dann den Master auf ca 75% und zum schluss eben den "virtuellen" regler im PC so einstellen das es nicht an die Clippinggrenze geht (dort darf es nicht mal bis ins Clipping gehen da sich digitale Übersteuerung echt scheisse anhört)
Ich würde danach vielleicht noch mit einem steilflankigen Filter alle Frequenzen unter 20 Hz cutten da bei Plattenspieleraufnahmen manchmal ein starkes Rumpeln vorhanden ist was man zwar nicht wirklich hört aber eine starke Energie hat. und dann eben normalisieren. Eventuell nochmal mit einem harten Limiter die Spitzen bis -2 dB abschneiden und erneut normalisieren.

Peace


@DomLen: WORD! Auf jeden Fall!! Das bringt echt nochmal einen Qualitätsschub!!
 
ich würde extrem drauf achten dass clipping nie vorkommt...ich mein lieber nochmal 5db reduzieren anstatt das risko einzugehen das es clippt!
ist es einmal aufm pc, dann normalisieren und das wars eig. schon vlt. MINIMAL limiten aber echt nur minmal..

so versaust du dir die aufnahme net...
 
Original geschrieben von DomLen
achso, vor jeder aufnahe reinige ich die Nadel mit einer bürste und die platte mit:

1. Plattenbürste
2. 70 Prozent destilliertes Wasser
und 30 Prozent Isopropanol, dazu 1 Tropfen spühlmittel
3. Micofaser tuch
4. plattenbürste

bringt das Wasser/Isopropanol/Spühlmittel viel?
Ich digitalisiere auch ab und zu mal was, aber mache eigentlich nur Schritt 3, oder machs gleich von anfang an wenn die platte noch neu ist.

also aus erfahrung würd ich evtl. mal ne andere Nadel ausprobieren. als ich von der concorde scratch auf die shure wechselte, meinte ich einen ziemlich starken qualitätsverlust festzustellen (bestätigte bislang aber niemand...). zudem wechselte da auch gleich der turnie aber das mach wohl kaum unterschiede...


peace
 
wenn du mitn waves l3 maximizer limitest hast du kaum hörbare schäden an den sound da musste schon stark über 6 db drücken!

aber gegn 2db bis 4.5 db is bei gut ausgesteuerten aufnahme nichts einzuwenden.

beim dj mixer nie regler auf volle kanne drehen immern paar millimeter vor maximum, wenn überhaupt soweit nötig.

was auch blöd is wenn im track die dynamik nochmal nach oben schiesst und du spitzen erreichst die vorher im track oder in nem anderen track auf der platte waren. deswegen mind 1.5 db headroom im aufnahme programm bzw. den aufnahme pegel an deiner soundkarte.

und was ich auch lassen würde, is mitn eq dran rumzufriemeln las den sound lieber so natürlich wie ihn die platte, deine nadel, dein mixer , deine soundkarte ausspuckt.

peace
 
Original geschrieben von umc.records


zudem wechselte da auch gleich der turnie aber das mach wohl kaum unterschiede...


peace

Also ich hab noch nicht soviele TT getestet bzw gehört aber ich denke das es da schon auch hörbare Unterschiede geben kann. Kommt eben auch drauf an welche Qualität die Kabel haben und wie sauber der ganze Weg von System bis Cinchstecker gebaut ist.
Hab schon öfter gehört das Concordsysteme allgemein eher schlechter und Störanfälliger sein sollen. Hab selbst eins und kann das eigentlich nicht bestätigen.
Ach so wegen dem Wasser. Ja es bringt was. Bei neuen Platten natürlich nicht aber grade wenn man sich die alte HipHop Sammlung die schon etliche Fettfinger gesehen hat oder eben Jazz Funk etc älteren Jahrganges, auf die Festplatte ziehen will sollte man die Platten mal Waschen. Aber immer schön vorsichtig und vor allem auf die Temperatur des Wassers achten sonst verziehen sich die Teile. Ich mach das mit normalem Leitungswasser und bis jetzt hat sich noch kein Kalk in die Rillen gesetzt ;)

Peace
 
Original geschrieben von PeterPiper0815
Hm weiss zwar nicht ganz ob du das meinst aber aussteuern sollte man immer von der Quelle aus. Also zuerst den Gain deines Mixers so einstellen das das Signal grade so nicht in den roten Bereich des Mixers geht (wenns nur ab und zu flackert ists ok). Dann den Line/Phono Regler voll aufdrehen, dann den Master auf ca 75% und zum schluss eben den "virtuellen" regler im PC so einstellen das es nicht an die Clippinggrenze geht (dort darf es nicht mal bis ins Clipping gehen da sich digitale Übersteuerung echt scheisse anhört)

hat schon hand und fuß!

was das aussteuern angeht hält es sich bei mir allerdings etwas die waage zwischen mixer und soundkarten-controller.natürlich mache ich auch nich das ausgangssiganl ganz leise und dreh am digitalen eingang voll auf, sondern mache das ausgangssiganl schon einigermaßen laut.
die prozent-angabe die du gemacht hast, peter, ist denk ich aber kein richtwert, da je von geräte-konstellation stark variieren kann, welche einstellung ideal ist.

bei mir ist es z.b. so, dass mein mixer soviel ausgangsleistung hat, dass die aufnahme wenn ich 75 % des gains aufdrehen würde auf jeden fall clippen würde (eher würd es meine ganze festplatte wegsprengen;)!) selbst wenn ich gleichzeitig den digital-eingang auf minimum fahr...

domlen, wenn du die richtige aussteuerung erreicht hast, würd ich nach bedarf noch eqen, normalisieren oder limiten...dann sollte es passen!
 
Original geschrieben von PeterPiper0815
wenn man sich die alte HipHop Sammlung die schon etliche Fettfinger gesehen hat oder eben Jazz Funk etc älteren Jahrganges, auf die Festplatte ziehen will sollte man die Platten mal Waschen.

vorsicht ist besser als nachsicht! wer nicht gut mit seinen platten umgeht, kann auch keine perfekte aufnahme erwarten.
genau aus dem grund fass nur ich meine platten an und das nicht mit öligen oder klebrigen händen...;)
 
Original geschrieben von PeterPiper0815


Also ich hab noch nicht soviele TT getestet bzw gehört aber ich denke das es da schon auch hörbare Unterschiede geben kann. Kommt eben auch drauf an welche Qualität die Kabel haben und wie sauber der ganze Weg von System bis Cinchstecker gebaut ist.
Hab schon öfter gehört das

Peace

stimmt. aber bei mir war der wechsel von omnitronic 2220 auf einen vestax PDX, und da kann ich mir eine verschlechterung, durch den turnie bedingt, kaum vorstellen (ich wills jedenfalls nicht hoffen;) )

peace
 
Original geschrieben von umc.records


bringt das Wasser/Isopropanol/Spühlmittel viel?
Ich digitalisiere auch ab und zu mal was, aber mache eigentlich nur Schritt 3, oder machs gleich von anfang an wenn die platte noch neu ist.

ja, die platte sieht halt aus wie neu!
habe die mischung von hier:
http://www.vinyl-lebt.de/html/die_waschseiten.html

Ich nehme auch meistens auf wenn ich aus dem laden komme und fasse die scheiben danach eh kaum an! aber auch imladen packen die leute die platten an oder es ist staub drauf von der produktion!

ich habe halt einfach ein besseres gefühl wenn ich eine schwarz glänzende scheine aufnehme! :)



seid ihr alle der meinung das der mixer recht weit auf gedreht sein sollte und der rest am interface geregelt wird?
 
Original geschrieben von DomLen


seid ihr alle der meinung das der mixer recht weit auf gedreht sein sollte und der rest am interface geregelt wird?

Hm, du nicht ?? Also wie schon gesagt hängt das auch vom Mixer ab. Also voll aufdrehen würde ich nie.

Peace
 
okay, hab bis jetzt halt das interface immer voll auf gedreht und alles am Gain und Volumen geregelt... werd das demnächst dann mal anders testen! man lernt ja immer dazu... :)
 
Ich denke eben das wenn man das Interface voll aufdreht den kompletten "Rauschfön" vom Interface hat (wo ja eventuell auch noch durch den PC bedingte Störgeräusche enthalten sind). Deshalb dreh ich die Quelle möglichst hoch.
Peace
 
Original geschrieben von PeterPiper0815
Ich denke eben das wenn man das Interface voll aufdreht den kompletten "Rauschfön" vom Interface hat (wo ja eventuell auch noch durch den PC bedingte Störgeräusche enthalten sind). Deshalb dreh ich die Quelle möglichst hoch.
Peace

so siehts aus

quelle möglichst hoch aussteuern

soundkarten native einstelugnen belassen

da schliesslich der soundkarten eigene dynamikbereich so gross wie möglich gehalten werden soll.

peace
 
Original geschrieben von mehrspurer


bin ich unsichtbar oder hab ich zuviel geschrieben?:rolleyes:

nee, das passt schon, hab ich auch alles wahr genommen.

wollte nur nochmal in die runde fragen! :)
 
Zurück
Oben Unten