Die doppelte K- Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Faber

Altgedient
Registriert
9. April 2001
Beiträge
4.849
das vorläufige amtliche endergebnis liegt nun vor.
(und der unsägliche sonntagsfragen- thread hat nun ausgedient. im übrigen eine schande für dieses forum, dass es EINEN EINZIGEN sammel-thread für politik gibt, und alle anderen gnadenlos dumm geschlossen werden)

wer koaliert ?
wer wird kanzler ?

nie war es offener. alles ist möglich.

zum einstieg möchte ein paar möglichkeiten völlig wertfrei darstellen:


große koalition:

merkel kanzler und steinbrück der starke mann in der SPD.
denkbar aber auch, dass merkel abgesägt wird, und koch kanzler wird. zudem könnte er mit steinbrück prima koalieren. haben sie ja schon bewiesen.

falls in dresden 1 irgendwas krasses passiert, und die SPD doch noch stärkste fraktion wird, würde schröder wohl an der macht bleiben wollen, und das auch so umsetzen in einer großen koalition. eigentlich sollte er dann den weg freimachen für steinbrück. aber er macht es nicht. (wie gestern eindrucksvoll bewiesen)



alle ampeln:

halte ich für undenkbar. die FDP hat den fehler gemacht, und sich gnadenlos festgefahren.



irgendein gewürge seitens der SPD/Grüne mit PDS:

es wäre die stunde des klaus wowereit. er weiß wie es ist, mit der PDS zu regieren. zudem hat er sich auch nie kategorisch gegen die PDS gestellt.
diese option wäre allerdings krasser verrat am spd-wähler, und würde die partei in eine tiefe krise reißen.







god bless
faber

p.s: alle demoskopen sagen voraus, dass dresden 1 UNTER KEINEN UMSTÄNDEN zur mehrheitsänderung führt. also haben wir das -entscheidende- endergebnis vorliegen.
 
ja spannende Sache oder, mit so einer knappen Sache hat wohl keiner gerechnet.

ich denke mal das die SPD doch noch mit den Linken zusammengeht auch wenn sie jetzt noch unken; immerhin hätten sie dann die Mehrheit, davon abgesehen wäres doch ne klasse Regierungspartei , die Größe und Tradition der SPD, das Gewissen der Grünen und die Entschlossenheit der Linken.


andernfalls gibts wohl Neuwahlen :D

weil so is keiner richtig Regierungsfähig, die CDU hat zwar dann die Mehrheit aber eine Riesen-Opposition(Grüne,SPD,Linke)auch wenn die nich koallieren.
 
schwampel a.k.a. jamaika koalition oder große unter kanzlerin merkel...und schröder nach babylon
 
ich denke mal entweder ampel (mit spd) oder grosse koalition unter schröder oder unter koch/steinbrück


mit der linkspartei bitte nichts, dann gehen die reformen wieder zurück und ab deutschland den bach runter



das die spd durch dresden noch mehr sitze holt, halte ich für ausgeschlossen
 
Original geschrieben von bobbyM
schwampel a.k.a. jamaika koalition oder große unter kanzlerin merkel...und schröder nach babylon



genau, Bildung nur für reiche
Sozial schwache in Arbeitshäuser!
der Mittelstand auf die Felder
ein deutsches ja zum irak krieg
mhwrtsteuer rauf,umsatzsteuer rauf
sozial abbau
rentenkürzung

das blüht uns mit ner schwarzen regierung!!!!
 
So will meinen Senf auch ma dazugeben jetzt:
:D

Ich denke, eine Ampelkoalition gibt es in keinem Falle und zwar nicht weil die FPD dumm war, sondern ich denke dass sie jetzt dadurch auch das erste Mal wirkliche Stärke beweisen und eine klare Richtung gehen wollen! Die Linke und SPD wird es niemals zusammen geben, so dass eine große Koalition die einzige Lösung sein wird, bei der aber Schröder nicht Kanzler bleibt, denke ich! Die CDU ist stärkste Partei geworden, was Schröder einfach ausschließt
 
Original geschrieben von Castor-Beats


ich denke mal das die SPD doch noch mit den Linken zusammengeht auch wenn sie jetzt noch unken; immerhin hätten sie dann die Mehrheit, davon abgesehen wäres doch ne klasse Regierungspartei , die Größe und Tradition der SPD, das Gewissen der Grünen und die Entschlossenheit der Linken.


andernfalls gibts wohl Neuwahlen :D

weil so is keiner richtig Regierungsfähig, die CDU hat zwar dann die Mehrheit aber eine Riesen-Opposition(Grüne,SPD,Linke)auch wenn die nich koallieren.

Was zum Teufel redest du für einen Stuss? Die Entschlossenheit der Linken?

Was für eine Entschlossenheit denn? Das sind einfach nur die aller blödesten Leute auf einem Haufen, die den paar "Frustrierten" (und ich meine nicht die Ostdeutschen) schlicht und ergreifend VORLÜGEN dass alle mehr bekommen könnten ohne etwas dafür zu tun!

Wie man dermassen DUMM sein kann um an die leeren Versprechungen des Rattenfängers Lafontaine ("Ich wette mit ihnen um eine Kiste Champagner") zu glauben ist mir eh ein komplettes Rätsel. Die Leute haben doch überhaupt keine Ahnung wie sie die Scheisse die sie als Wahlprogramm verkaufen wollten nur im Entferntesten umsetzen können! Deswegen haben die gestern Abend ja auch schon gesagt dass sie auf keinen Fall mitregieren wollen.
Kannst du mir mal verraten was das für eine Einstellung sein soll? Hauptsache NEIN sagen, aber selbst keinen Plan haben! Die Linken sind im Grunde die parteigewordene "Schmarotzerattitüde" die das Land schnellstmöglichst loswerden sollte! Kein Wort von Aufbruch, Reformen o.ä., super, so wirtschaftet man das Land weiter herunter!

Warum sich Schröder hinstellt und ERNSTHAFT die Kanzlerschaft für sich beansprucht kann man doch auch nur mit übermässigen Alkoholkonsum erklären. Was war das denn für ein Auftritt gestern in der Berliner Runde??? Wovon redet der Vogel denn eigentlich? Wie will er denn Kanzler werden? Mit der FDP? Ja genau! In einer großen Koalition? Der Typ hat sie doch ganz einfach nicht mehr alle!

Deutschland hat vielleicht nicht ihn abgewählt, sehr wohl aber seine dreckige SCHEISS-Partei die jetzt auf halben Weg die nötigen Reformen abschwächen,stoppen bzw versauen will um an den Sesseln kleben zu bleiben!

Schaut euch doch einmal die ganzen Wirtschaftsführer an:

Von Pierer hat es gestern bei Christiansen schon gesagt. Man DARF auf halben Weg nicht umdrehen oder anhalten. Hier geht es um DEUTSCHLAND, um UNSERE Zukunft und nicht darum dass jemand jetzt 20 Euro weniger in der Tasche hat. Hier geht es um internationalen Wettbewerb indem Deutschland zwar jetzt noch beste Voraussetzungen hätte um die Kehrtwende zu schaffen aber es die ganze SCHEISS-Bevölkerung nicht hinbekommt weil man krampfhaft am alten System festhalten will dass jedem faulen ein geregeltes Einkommen garantiert.

Die Deutschen müssen sich endlich mal ihrer Eigenverantwortung bewusst werden, man MUSS eben etwas tun um seinen Lebensstandard halten zu können, von alleine läuft das eben nicht! Und dieses Bewusstsein wird von den Linken blockiert und als unsozial diffamiert!

Die einzig vernünftige Alternative wäre die berühmte Jamaica-Ampel; Wirtschaftliche Weichenstellung, die Reformen würden (der Situation entsprechend) mit nötiger Geschwindigkeit weitergeführt und die ökologische Gesamtsituation wird dabei nicht vergessen.

Die große Koalition bedeutet Stillstand für Deutschland und am Ende steht man nach 2 Jahren wieder vor Neuwahlen.

Hoffentlich werden sich die FDP,CDU/CSU und die Grünen sich ihrer Verantwortung bewusst und entscheiden sich für den besten Weg der nach diesem Wahlergebnis möglich ist. Schröder hat für mich, nach dem gestrigen Auftritt in der Berliner Runde, deutlich gemacht dass es ihm nicht um Deutschland geht, sondern lediglich darum seinen Posten zu behalten und sein Ego zu befriedigen.

Ein Armutszeugnis!
 
toller Vortrag, ich habe nicht behauptet das die SPD und die Linken das nonplusultra sind

ABER IST DIE CDU BESSER???

die linke handelt vielleicht etwas impulsiv aber wenigstens nochmal kämpferisch und nicht phlegmatisch wie ALLE anderen Parteien.
Vielleicht hast du mal darüber nachgedacht das die oben aufgeführten Parteiziele der CDU auch DICH betreffen,
jetzt isses nich in ordnung aber die CDU macht es für den "kleinen Mann" noch schlimmer-außerdem hat die Kohlregierung einen RIESIGEN schulden berg hinterlassen den man so schnell auch nicht wegwirtschaften kann.
-Lafontaine´s Spruch war halt werbewirksam, aber dann würd ich auch mal zuhören wenn er sagt dass er gegen den irak-krieg ist und hartz4 ablehnt.

-unddannnochwaszuwirtschaftlich:merkels armee will mitsprache recht im betrieb kürzen, zulagen für schichtarbeit streichen und kündigungsschutz lockern.

befürworte ruhig schwarz, kopfpauschale is ja auch ne tolle sache, mal ganz davon abgesehen sind die konservativen ja auch sehr aufgeschlossen gegenüber Jugendkulturen-

meiner meinung nach läßt du dich zu schnell aufhetzen.
 
ein derart uneindeutiges ergebnis ist eine niederlage für deutschland. eine große koalition garantiert einen minimalkonsens und keine mutigen reformschritte, egal von welcher seite.

und nachher wars wieder keiner...das hat schon immer gut geklappt

der von pierer ist jetzt nicht UNBEDINGT jemand der frei von eigennutz den profit des volkes wünscht, er hat aber trotzdem recht mit dem eiernden reformprogramm.
 
@ Castor-Beats

Sag mal, wie saudumm kann man sein?

Du bist also einer von denen die sich noch nicht im entferntesten damit beschäftigt haben, was wirtschaftlich sinnvoll ist,oder?

Ok, ich nehme zur Kenntnis dass du gegen die Kopfpauschale bist und ebenfalls gegen Hartz IV. Kannst du mir Alternativen anbieten? Kannst du mir erklären wie dieses Land wieder nach oben kommen soll wenn man WEITERHIN die nötigen Reformen VERPENNT?



Bist du vom deutschen Steuerrecht überzeugt?

Ok, ich nehme ausserdem zur Kenntnis dass es für den "kleinen Mann" der Reformprozess schwerer wird als für "die Reichen". Tragisch aber wahr!
Aber denkst du ernsthaft dass es ohne Reformen nicht schwerer wird? Wer soll es den Wohlfahrtsstaat denn bezahlen? Welches Unternehmen will sich denn in Deutschland ansiedeln bzw wer will investieren wenn es nicht endlich einmal eine vernünftige Wirtschaftspolitik gibt in diesem Land?
Derzeit geht alles auf Lasten der folgenden Generationen UND auf UNSERE KOSTEN!



Was bringt es mir denn ob die CDU/CSU Führung zu Rap-Musik tanzen kann? Was ist das denn für ein Argument?...

Wo soll ich zuhören wenn Lafontaine sagt, dass er gegen HARTZ IV ist? Warum soll ich da zuhören? Hartz IV ist RICHTIG!

Man kann doch nicht immer auf EInzelschicksale Rücksicht nehmen! HIER GEHT ES UM EIN LAND! Und mir wäre im übrigen neu, dass hier in Deutschland irgenwer verhungert. Mag sein dass es jetzt ersteinmal eine Durststrecke gibt für deinen "kleinen Mann", aber Reformen brauchen eben Zeit bis sie wirken, das ist keine neue Erkenntnis.

Man darf jetzt nur nicht auf halben Weg umkehren und zurückrudern.
 
Original geschrieben von Herr Schafft
Du bist also einer von denen die sich noch nicht im entferntesten damit beschäftigt haben, was wirtschaftlich sinnvoll ist,oder?

wofür gibt es denn die wirtschaftswissenschaften, wenn die wirkungen von wirtschaftspolitischen maßnahmen schon im vorfeld bekannt sind?
es geht immer nur um theorien, auch wenn westerwelle, merkel und co. ihre thesen als letzte wahrheit darstellen.
natürlich braucht deutschland reformen - nur in welche richtung die gehen sollen, da gibt es eben keinen wissenschaftlichen konsens. die leistungen immer weiter zu kürzen ist jedenfalls keine dauerhafte lösung.
es müssen ganz neue konzepte her. und diese konzepte müssen von dem grossteil der bürger getragen werden. werden sie es nicht, wird die politikverdrossenheit ungeahnte dimensionen erreichen.
 
Es wäre schon ein starkes Stück wenn Die FDP jetzt doch nachgeben würde und sich auf die AMpelkoalition einlässt (halte ich allerdings auch für eher unwarscheinlich)

Rot-Rot-Grün wäre für alle EX-SPD`ler die aus Protest die PDS gewählt haben ein herber Schlag ins Gesicht. Es sei denn die SPD geht auf die Forderungen der PDS kompromisslos ein. Gysi hat heute Morgen in einer Pressekonferenz gesagt, er sei "kein Freund von Tolleranz entweder man sagt ja oder nein", was ja grundsätzliche eine Koaltion mit Rot-Grün nicht ausschließd, sie aber sowohl aus politischer Sicht als auch aus persönlicher sicht (Verhältnis Schröder-Lafontaine) so gut wie unmöglich erscheint.

Was ich von der sogenannten "Schwampel" halten soll weiß ich ehrlichgesagt nicht :confused:


Nebenbei gesagt, hat jemand diese "Elefantenrunde" heute Nacht live gesehen?! Meine Güte, was für ein absolut unannehmbarer Auftritt von Schröder war das denn?! Ich bin echt entsetzt gewesen
 
ich find schaffts ausführungen richtig prima. würde mich jetzt glatt interessieren was du gewählt hast ?! aber es schickt sich nicht.... ;)


zu schröder in der elefantenrunde:
er ist mal richtig übers ziel hinausgeschossen. aber ich würde es relativieren. seht es mal so:
er hat keine partei hinter sich. er hat alles selber gemacht, im prinzip. er hat den mut aufgebracht und neuwahlen ausgerufen (wie und warum auch immer..), täglich prasselten die schlechten umfragen auf ihn nieder. UND DANN packt er noch diesen krassen erfolg !! da kann man schon mal seine fairness, objektivität etc. vergessen. das ist menschlich. heute sieht die welt schon wieder anders aus.



ganz grundsätzlich wollte ich noch sagen, dass ich zu tode betrübt bin, dass die deutschen ein ergebnis fabriziert haben, dass die ganze lage des volkes widerspiegelt. ein einziger brei. kein vor, kein zurück. nichts geht. wenn nicht mal mehr vom wähler klarheit und ein klarer auftrag kommt, können die poltiker auch nur schwer das land reformieren. ich nehme die politiker also ein klitzekleines bißchen aus der haftung.



das aber nur so. off-topic.






god bless
faber
 
Original geschrieben von Herr Schafft





Warum sich Schröder hinstellt und ERNSTHAFT die Kanzlerschaft für sich beansprucht kann man doch auch nur mit übermässigen Alkoholkonsum erklären. [...]

Schaut euch doch einmal die ganzen Wirtschaftsführer an:

Von Pierer [...]

Ein Armutszeugnis!

Von Pierer, von Pierer... welche Wirtschaft hat der nochmal geführt? :confused:

Schröder wird ERNSTHAFT Bundeskanzler bleiben, deshalb! :p
 
Im fernsehen heisst es die "Jamaika" Koalition wäre im Moment am wahrscheinlichsten. Ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen dass Schwarz Gelb mit den Grünen Koaliert.
 
Original geschrieben von bunny34


Von Pierer, von Pierer... welche Wirtschaft hat der nochmal geführt? :confused:

Schröder wird ERNSTHAFT Bundeskanzler bleiben, deshalb! :p

er hat siemens zu einem angesehen weltkonzern gemacht.
jetzt ist er siemens- aufsichtsratschef.



an dieser stelle:
er war auch enger berater von kohl und schröder. der hat glaub einen schlüssel fürs kanzleramt.....







god bless
faber
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten