die armen boxen??

2.farbe

ist hier aktiv
Registriert
4. September 2005
Beiträge
177
also, ich hab mir vor kurzer zeit diese wunderschöenen boxen und diesen herrlichen Mixer gegönnt...:cool:
jetz hatte ich aber das problem dass ich immer viel zu faul war hinter die boxen zu 'klettern' und sie einzelnd auszumachen... ausserdem hat der Mixer gar keinen Ausschalter...
das problem habe ich mit so einer Mehrfach steckdose, welche man per schalter an und aus machen kann, gelöst.
Das klappt auch eigentl. sehr angenehm beim einschalten, aber beim ausschalten macht es in meinen Boxen immer einen mittellauten tiefen 'Bassplop'...
ich bin jetz nich einer der hier irgendwie extrem zimpalich is aber wenn ich mir schon 600euro boxen gönne, sollten diese auch ne weile halten...
ist es denn überhaupt schlimm wenn sie diesen leichten PLUP machen oder macht es (auf die dauer gesehen) nichts aus?!?!
 
hat sicher jeder schon mal erlebt.
Bei amazona oder so habe ich mal gelesen, das es nicht schlimm für die boxen ist
 
is ganz normal, wenn der strom plötzlich abgeschalten wird...is bei ner normalen anlage auch nicht anders, wenn du statt auf OFF einfach den stecker ziehst...
liegt einfach daran, dass die kondensatoren, die die energie speichern und und dann gleichmässig abgeben, sodass ne anlage leise, ohne dieses von dir beschriebene ploppen, ausgeht, bei deiner kombination fehlen :)
dürfte normalerweise nichts passieren...
 
ich würde trotzdem immer erst boxen ausschalten und dann mischer bzw. deine stromleiste...sicher ist sicher....
 
ja das is normal das es ploppt oder knackt. Ich fahr mir auch immer nen miesen aber das macht echt nix aus. Wenn du sie normal am Schalter anmachst passiert das imho auch. Ich dreh aber immer um mein Gewissen zu beruhigen die Lautstärke am Mixer ganz runter um sie zu "schonen"
 
Das ist eine Spannung die sich blitzartig entlädt. Heftige Stromspitze! Das ist die positive (oder Negative je nachdem wie da alles gepolt ist) Flanke einer Rechteckwelle, und das in so einer Lautstärke daß es nicht mehr schön ist. Würde man diese Flanke nehmen und tatsächlich daraus eine Welle machen, würden das die Boxen (und deine Ohren) auf keinen Fall lange mitmachen.
Dazu kommt noch daß die Spannung eine Weile braucht bis sie vollständig entladen ist. Dabei können sich die Spulen in den Lautsprechern ganz schön erhitzen. Gleichspannung dauerhaft angelegt an der Spule ist definitiv keine gute Sache.

Ich habe an meinem Verstärker einen Wahlschalter zum Umschalten von Boxenpaar A, B, A+B und OFF. Bevor ich hier alles ausschalte stell ich den immer erstmal auf OFF.
 
jo, hast du auch nen vorschlag für leute die das net haben ? irgendeinen trick ? weil das mit dem mixer was ich gesagt hatte is auch net perfekt.
 
Sowas würde mir da schnell einfallen. Es gibt bestimmt auch Geräte die man einfach zwischen Verstärker & Boxen steckt, und die Spannungsspitzen einfach unterdrücken. Ich müsste jetzt selber suchen.
 
Machen meine Boxen auch wenn ich sie hinten am PowerSchalter ausmach und es scheint denen nich gross zu schaden.
 
Es ist auch nicht "absolut tödlich" für die Boxen, aber definitiv auch nicht gut.
Genauso wie mit einer Glühlampe. Die brennt mit 99%iger wahrscheinlichkeit dann durch wenn man sie einschaltet, nicht im normalen Betrieb.
Durch den extrem hohen Strom der beim Einschalten durch etwas "abgenutztere" mikroskopisch kleine Stellen im erstmal kalten Glühfaden fließt. Diese "abgenutzten" Stellen sind dünner, haben deshalb einen größeren Widerstand und da entsteht dann halt auch die größere Hitze wo der Faden dann wegschmilzt ab einem bestimmten Durchmesser.
Nicht anders bei den Spulen die die Membranen der Boxen bewegen.
Es geht 1000 mal gut, aber...
 
Zurück
Oben Unten