EP Dicka - Schwere Kost (Beats von Dicka,Dayweed,Phil,Scibo,BauerBeatz)

soo hab deine ep jetzt 2,3 mal grob durchgehört, wobei ich die schwere kost aber noch lange nich ganz verarbeitet hab...also titel passt schonmal;) ..is eben auch nichts zum "grob" durchhören...
die gesamte athmosphäre erinnert mich ja selbst sehr an mein eigenes "der hölle entgegen" ...wie auch immer ich steh auf sowas

deine texte sind intelligent, gut durchdacht und unterhalten mich gut der track "einsam" hinterlässt gerade in der beziehung einen sehr schönen ersten eindruck ..musikalisch auch top...beats schön und passend...gesangspart ruhig und gefühlvoll aber wie ich finde nicht zu kitschig...und das ist ganz wichtig!!( ok lies zwischen den zeilen ist vllt grenzwertig aber im endeffekt dann doch ein stimmiges lied also will ich gar nich so viel meckern)
"krank" glänzt mit unterhaltsamem text dank guter vergleiche und reime...top text! allerdings ist das lied jetzt z.b. nich sooo mein ding...das thema "du bist krank"...ist zwar schön behandelt und bei den ersten malen hören unterhält der track deshalb auch aber is meiner meinung nach auch schnell ausgelutscht...bleibt nich so viel hängen...ka...vllt ist das auch nur meine persönliche empfindung... aber versteh mich nich falsch ich bin froh die ep runtergeladen zu haben ..ich freue mich immer über so gut gemachten rap...triffst meinen geschmack!:)
am besten gefallen mir die ruhigen dinger mit piano beat und langsam vorgetragenen texten
beim feat.wär ich dabei! adde mich einfach im icq oder so;)

grüße und mach weiter so!
 
danke...gehts vielleicht auch ausführlicher?hab mir ne riesenarbeit gemacht....das sind tracks aus fast 2-3 jahren
 
So, jetzt bin ich an der Reihe..
Cover gefällt mir nicht so, hat natürlich an Bedeutung und im Endeffekt ist es ja dein Werk und du wirst dir bei der Gestlatung was gedacht haben. Also trifft es nur mein persönlichen "GEschmack"^^ nicht so.
Die Welt ist schön: Beat gefällt mir. Piano hat genau die Richtige Stimmung und die Streicher setzen auch gut ein. Textlich gut abgestimmt, flow bzw. die Setzung der Worte geht auch gut klar. Finde allerdings, dass du mehr mit Effekten arbeiten kannst. Echos, Hall .. zu wenig eingesetzt für meinen Geschmack. Später knirscht alles, ist denke ich so gewollt, aber für meinen Geschmack auch nicht bombe umgesetzt, weil das eher weh tut in den Ohren. Hätte man besser rüberbringen können dieses verzerrte klangbild. Wie gesagt die Umsetzung zum i-tüpfelchen nich so top. Aber das Konzept an sich schön und auch gut gemacht sonst.
Sweetest Friend: Beat mag ich. geht gut rein. Find den Gesang in der Hook nicht optmial. ist aber gut. (hätteste mich dran basteln lassen solln :p) flow kommt gut, gibt aber ein paar stellen wo ich denke, dass das bisschen besser sein könnte. vom setzen der pausen etc. ist dennoch solide gerapt, keine frage.Textlich kann ich wieder nur sagen- gut !
Ich schau aus dem Fenster: Sehr smoother beat, gefällt gut. boah krasser part von dir. sehr passend alles.. textlich so unglaublich gut. finde deinen wortgebrauch im allgemein ungewöhnlich stark !! hook auch wieder gut gemeint, hast talent für gesangseinlagen nur die stimme ist halt nich 100% geeignet. nur das hätte man wieder mischtechnisch noch schöner klingend hinbekomm ;) yoah... der hookz ähm... mag ich garnicht. total untalentiert. :D ne quark, auch guter part, aber schon besseres von ihm gehört. trotzdem schöner track.
Gefühlswelt: Beat nicht mein Geschmack.. stakkato hihat und das piano und so.. kp... ergibt für mich nicht soo die harmonie. aber ist okay. ,mit deinem rap holst du aber einiges raus. paar effekte tun wieder weh im ohr.
Sinn des Wahn: Beat find ich irgendwie cool, eigtl meiner Meinung nicht so passend für dich. Aber irgendwie doch passend. hä, verwirrend ich weiß.. kann ich mir selbst nich erklärn^^ ...sehr coole parts und die hook rundet das ganze ab. top. was ich auch sehr fett finde, wie du am ende die stimme nochma anders einsetzt. kommt sehr geil.
Krank: Schöner Beat..hat nen coolen vibe. hm, irgendwie gefällt mir der text nicht. ist zwar technisch gut, aber wortwahl voll überfüllt,.. also irgendwie ergibt das nich so n harmonierendes ganzes. flow kommt nice.. und hook auch sauber. die art wie es geschrieben ist, macht mir den eigtl gut klingenden song kaputt.
Lies zwischen den Zeilen: ohyeah... beat geht unter die haut. sowas liebe ich. ...argh.. gesang wieder wie davor.. nicht schlecht, aber hätt man richtig geil machen könn. rap kommt übelgeil... das ist n richtig geiler track man und dann kommt dein gesang einfach nich optimal :( menno... egal.. latte... hammer...ehrlich fetter track ! würd ich nicht wissen, dass auf platz 8 noch "einsam" kommt, würd ich sagen: bester track der EP.
Einsam: tja, was soll ich sagen? kenn den track ja schon länger und ich hör das ding immernoch ab und an. das ding trägt einfach so mies emotionen. Klavier richtig schön.. dazu echt untopbar gerapt. deine entspannende stimme macht das ganze auch unglaublich und genau hier machst du textlich wieder das, was ich schon zuvor desöfteren ansprach.. schwer zu toppender track. mein persönlicher favorit.

Ist aufjedenfall ein schönes Stück Musik ! Respekt an dich nicht nur für dein Rap, sonder auch für die Beats.. find eigtl, dass die besten Tracks auch auf den Beats von DIR entstanden sind. Sehr, sehr schöne Arbeit.
:) Macht weiter so. Anerkennung für das was du tust hast du dir verdient.

Lieben Gruß´eleven
 
wow...vielen dank für das ausführliche feedback...eigentlich hab ich mir alle feeds n bissl in die richtung vorgestellt.....
kann ich sehr gut mit leben mit dem feed:D
 
:D ok, von mir kommt beizeiten nochmal was ausführlicheres :D

bin nur momentan ein wenig chaotisch unterwegs...
 
so dann will ich auch mal...

die welt ist schön:
schönes instrumental, gechillter "rap", das kratzen gefällt mir aber garnicht.... lyrisch schon mehr als tiefgehend... ^^

sweetest friend:
die hook flasht mal total, aber der röhrige effekt teilweise im part macht es irgednwie kaputt... ansonsten nicht schlecht... textstruktur is irgendwie ungewohnt, aber hat was...

ich schau aus dem fenster:
beat ist cool... schön gechillt... mag ich.. hook harmoniert sehr schön... wow... flowtechnisch auch sehr nice... der feature part ist auch gut gelungen

gefühlswelt:
beat find hier nicht so gut... klingt langweilig und die hihat nervt irgendwie... textlich nix besonderes... flow on point... hook (falls es das sein soll) geht mir garnicht ins ohr... auch hier wieder dieses kratzen... aaaah... ekelhaft...^^

sinn des wahn:
yeeeeeeah... beat geht ab, kopfnicker... schön... auch dein flow ist hier mal sehr sehr geil... lyrisch auch sehr geil... hook passt hier auch wieder gut ... schön...

krank:
intro hätte man sich sparen konnen, man versteht garnix... hätte ich nicht zu krass verzerrt... vergleiche hier mal sehr dope gehalten.. lyrisch sehr fett.. geile idee... hook passt hier auch sehr gut rein.. flow auch sehr cool

lies zwischen den zeilen:
ein sehr schönes schlaflied... kann man gut zu einpennen... lyrisch wieder nix zu meckern... flow im zweiten part gefällt mir auf jeden fall besser als im ersten... ok, ja, singen kannste... :p

einsam:
gutes outro...

Fazit:
Also nachdem ich mal so durchgehört habe, kann ich verstehen, warum dir mein Album nicht so gefällt... Grund? Du hast nen ganz anderen Style, der mich eher an eine Mischung aus Xavier Naidoo, Rapsoul und noch einem (mir fällt der Name nicht ein) erinnert... also nochmal könnte ich es mir nicht anhören... ist halt einfach nicht mein Geschmack... die Beats für ihren Style dope, aber halt nichts für mich... ist im großen und ganzen Einschlafmucke oder zum Meditieren in der Gruppenstunde... Der einzige Track, der mich hier ein bisschen überzeugt hat ist "sinn des wahn"... der Rest hört sich irgendwie gleich an... lyrisch auf topniveau... keine Frage... aber naja... jeder nach seiner Facon... das ist jetzt kein Gehate (wegen deinem Feedback), aber wie gesagt... is cool mal sowas gehört zu haben, das wars dann aber auch schon... der Style passt aber zu deiner Stimme... also weiter so... dein Klientel scheinste ja zu haben ;)

Gruß...

PS: Kannst mein Album ja trotzdem mal bis zum Ende hören... :p Vielleicht is ja doch was dabei, was dir gefällt ;)

EDIT: Was mir beim Hören die ganze Zeit aufgefallen ist, dass du viel mit Delay arbeitest um die Lücken zu füllen... bei solchen Tracks garkeine schlechte Idee (kommt sogar besser als ne Adlipspur), aber manchmal fand ich es einfach nur nervig... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
--- die welt is schön---
mir gefällt das nich ganz so, mir zuuu ruhig, aber als "Intro" durchaus geeignet, Idee allerdings gut, das Ironische kommt durch das Kratzen der Hook gut zum Ausdruck, was es jawohl soll hoff ich doch , sonst hab ichs direkt nicht verstanden :D
An sich kannte ich den Track ja schon.

--- Sweetest Friend ---
Hook hätte nen tick besser kommen können klingt etwas trashig find ich, aber is schon cool, part ist gut durchgeflowt leider kommt die stimme nicht ganz so gut durch liegt wohl anna qualli , gefällt mir ganz gut das Lied.

--- Ich schau aus dem Fenster ---
aaah das lied kannte ich schon find ich sehr schön, hammer beat, gut drauf geflot und guter Text und die gesangsparts im background kommnen auch richtig gut, auch die Hook flasht mich, Hookz hatte schon bessere parts is aber auch noch gut

--- Sinn des Wahns ---
das mochte ich damals schon, weil der beat mal etwas fröhlicher ist un d du etwas schneller drauf flowst , gefällt mir richtig gut , und auch der flowswitch im dritten is cool. Hook auch cool, gesang kommt hier wieder gut. Solltest vllt nich nur immer langsamere Lieder machen, mir gefällt das auf Dauer nicht so, also wird schnell Monoton und langweilig, klar könnte man sich lange genug an der EP aufhalten die Texte geben ja genug Bedenkzeit und ich schätze mal ich könnte mich ne woche intensiv an die Texte machen, und hättt immer noch nicht alles gepeilt :D naja was ich sagen wollte, du musst versuchen den Hörer mehr zu binden, dass er die Texte auch verstehen will , ach kp wie ich das ausdrücken soll :( sry^^
Back to topic : Lied is top

--- Krank ---
kannte ich noch nicht und hat mich total geflasht läuft auch im auto hoch und runter, hammer hook , hab den Text vgerstanden :D haha war ja auch nich so schwer aber erstaunlich das du den roten Faden so hälst und diese Analogie/Methaphorik und Vergleiche komplett durchziehst. Fesselt mich total. Hammer Lied ehrlich wüsste nicht wer sonst solche Texte schreiben könnte.
Ich kann nichtmal gute Lines rausschreiben, weil alle gut sind, und du das lied komplett geil geflowt hast. Bissher mein Fav

--- Lies zwischen den Zeilen ---
Beat setzt perfekt mit deinem Gesang ein gefällt mir, Gesang kommt sowieso gut, bringt ein harmonisches Gefühl rüber. Lied gefällt mir allgemein gut

--- Einsam ---
kennt man ja auch schon, hab ich auch hammer gefeiert, auch auf Handy gehabt und zigmal gehört, is das nochmal neu abgemischt , ne oder? Hier kommt der Text echt mal perfekt zur geltung und man fühlt jede Zeile, perfekte abrundung durch die Hook. könnt eim fast tränne in die augen treiben. Genialer Song.


Fazit: Gutes Stück Holz :D Schwere Kost, schwer zu verdauen, aber grade das heisst ja das nicht nur scheiße bei rauskommt :D ne spaß beiseite habs ja bei Sinn des Wahsn schon geschrieben eigentlich. Mach weiter so. Besten Lieder für mich sind Krank und Einsam und Sinn des Wahns , persönliche Meinung. Rundes Werk, Roter Faden zieht sich gut durch.

Grüße Zeuge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja was ich sagen wollte, du musst versuchen den Hörer mehr zu binden, dass er die Texte auch verstehen will , ach kp wie ich das ausdrücken soll :( sry^^

ich versteh dich vollkommen...erstma dir n dickes danke fürs feedback...da is man mal ne woche weg und dann das........wenn mans so sagen will isses halt n konzeptalbum....traurig,melancholisch....naja is bekannt.........ich hab schon reichlich tracks fürs nächste am start und teilweise sogar schon aufgenommen......
und dein satz trifft es da genau auf den punkt....im endeffekt sind die texte leichter durchschaubar glaub ich...trotzdem fesselnd und technisch hochwertig plus es wird viel mehr in dur geben.....das hier bestand ja ausschließlich aus moll.......hoffe dass nächste wird n kracher.........da gibts auch schnellere nummern....viiieeel schnellere....:D.....danke nochma


@chinchilla......dir auch vielen dank fürs ausführliche feedback....mir bedeutet sowas viel....echt....danke.......
ich denk ma(deinem album nach zu urteilen) bist du eher der "normale" hip hopper.......80-100oder vielleicht n bissl mehr bpm müssens da schon sein...ne kräftige stimme und ab gehts:D....wie du auch schon sagtest da gehts auseinander....aba es is auf keinen fall so dass ich nur sowas hier mache....war halt ne konzeptsache........das nächste,wie oben schon erwähnt, wird sehr anders.....natürlich auch mit nachdenklichen sachen gespickt...aba auch clubtracks,partysongs und mädchenlieder...postivi wie negativ.......ird auf jeden awechslungsreicher.....
danke nocheinmal....alle daumen hoch
 
danke erstmal für dein feedback

habs mir grad ein wenig durch gehört, werds mir morgen mal genauer analysieren.
aber mein erster eindruck ist, deine schiene die du fährst ist genau mein ding, die seele auf piano packen!

feedback gibs die tage dann
 
du erhälst noch ein feedback von mir dazu...nur bin ich etwas hörfaul im moment und mein mp3 player is kaputt, ich muss mir hier daheim mal ne stunde zeit nehmen...aber kommt in jedem fall noch
 
Zurück
Oben Unten