Deutsche Pop Akademie vs. SAE

fats_belvedere

ist hier aktiv
Registriert
14. Januar 2005
Beiträge
179
Yo,

seit längerem mache ich mir Gedanken drüber ab 2009 bei der SAE den Diplom Studiengang zum Audio Engineer zu belegen. Das ganze würde mich ca. 10.000 € Kosten.

Nun suche ich nach viel. günstigeren aber genauso guten Alternativen.

Da ist mir z.b die Deutsche Pop - Akademie der Musik und Medienbranche aufgefallen. Dort könnte man z.b. In Richtung Musik und Ton beispielsweise Musik Produzent oder Tonmeister machen...

Der recht große Preisunterschied von ca. 7000 Euro :D verwundert mich sehr. Ich weis bei SAE bezahlt man auch viel weils halt "SAE" ist etc...

hat jemand von euch erfahrungen in diesem Bereich?

Danke
 
Darf ich fragen wieso du die SAE machen willst? Hast du schon irgendeine andere Ausbildung oder so?
 
würd mich auch mal interessieren. in welchem bereich möchtest du nach erfolgreichem abschluss des sae diploms (setz ich jetzt mal vorraus) arbeiten?
 
@ CRUX: bin im Februar fertig mit meiner Ausbildung zum Verlagskaufmann. Würde dann ein Jahr im Verlag arbeiten um bisschen Geld zu sparen.

@ mendouZ: nach dem Diplom würde ich dann gerne in Studios arbeiten, als Audio Engineer halt, Mastern Mixen und was man sonst noch gelernt hat.
 
hi,

also ich hab die sae durchgemacht (erfolgreich)
ich koennt dir jetzt den ueblichen kram erzaehlen von wegen blabla sae ist zum teil gar nicht anerkannt, zum teil (wenn man sie nicht nur absolviert sondern bestanden hat) echt ne bank usw.

zur pop kann ich nix sagen (auch wenn sie in cologne direkt nebenan ist). mir hat die sae echt geholfen mich zu professionalisieren. die leute die es drauf hatten (leider wenige) haben im anschluss fast alle einen job oder ein praktikum mit aussicht auf festanstellung bekommen. ich nicht, da ich erstmal noch medienwirtschaft studiere.

was gibts sonst noch zu sagen? die sae schneidet meiner meinung nach zu viele themen nur oberflaechlich an, dir wird die infrastruktur gegeben, deine sache umzusetzen. du bist selbst verantwortlich was du daraus machst. bei fragen einfach ins forum oder pm, bin gerne bereit da weiterzuhelfen
 
Ich denke dass ein SAE Studium alleine mit Vorsicht zu genießen ist. Mit einem anerkannten (themenverwandten) Abschluss ist ein SAE Studium eher sowas wie das Sahnehäubchen auf dem auf den Qualifikations-Kuchen .... berichtigt mich wenn ich falsch liege ;)
 
was würdest du denn noch zusätzlich empfehlen ? eine zusätzliche ausbildung wäre ja auch recht zeitintensiv. ich mache nächstes jahr mein abitur und hab auch schon überlegt zu sae zu gehen, um dort ebenfalls den audio engineering studiengang zu besuchen.
 
Naja, was haste von viel Fachwissen was dir nur in der ohnehin überfüllten Branche was bringt? Du hast nix anerkannt und ne Menge Geld ausgegeben, ich würd wenn überhaupt ne Ausbildung irgendwie in der Richtung machen und dann danach vllt. noch SAE oben drauf, aber ohne ne weitere normale anerkannte Ausbildung würd ich die Finger davon lassen
 
Beziehungen knüpfen. Praktika machen. So viel wei möglich Leute aus der Szene kennenlernen, auch den Veranstaltungsbereich nicht auslassen, nicht einen auf dick oder Produza machen sondern immer nachfragen und interesse zeigen.

Peace
 
ganz wichtig ist, das man sich immer und überall sichern muss. man muss immer mindestens eine 9 millimeter bei sich haben. dann hat man nichts zu befürchten und kann selbstbewusst durchs leben schreiten.
 
Ja die Producerbeefs sind meistens viel brutaler, als die Rapperbeefs, interessiert sich nur niemand für:mad:
 
ich hab auch mit dem gedanken gespielt in richtung tontechnik was zu machen... aber ich finde das ist ein traum-, bzw. wunschdenken. hab mal bei einem verastaltungstechniker praktikum gemacht, dessen freunde en studio haben , die aber nix verdienen und nebenbei noch musiklehrer sind, also des studio mehr als hobby und kleine einnahmequelle nebenher betreiben, deswegen ich würd eher was studieren oder en job annehmen, der auch zukunft hat und trotzdem interessant is, denn laut meinen erfahrungen kenn ich keinen, der mit tontechnik geld verdient, leider. Deswegen erhalte ich mir das alles als hobby und wenns mal geld abwerfen sollte, dann freu ich mich:)
 
"aber ohne ne weitere normale anerkannte Ausbildung würd ich die Finger davon lassen"

was würdest du den machen? schon mal nachgedacht warum medientechniker noch ne sae ausbildung machen? bestimmt nicht weil se vorher an ssl un co rankamen....


"Beziehungen knüpfen. Praktika machen. So viel wei möglich Leute aus der Szene kennenlernen, auch den Veranstaltungsbereich nicht auslassen, nicht einen auf dick oder Produza machen sondern immer nachfragen und interesse zeigen.

Peace
tausend mal besser als nen sae kram..."


das kann man ja zusätzlich zur sae machen^^
 
Ein teurer Weg um ne SSL zu bedienen...

:) erstens das und zweitens ist das Prinzip eines Mischpultes doch immer das gleiche. Der EQ ist der EQ, der Aux ist der Aux, der Cue ist der Cue. Na gut bei einigen Sachen gibts schon unterschidliche Bezeichnungen aber dafür muss man nicht an so einem Teil gestanden (oder gesessen) haben. Wenn mna die Funktionsweise eines Mischpultes einmal verstanden hat kann man doch innerhalb von kurzer Eingewöhnung (das sind dann solche sachen wie: schaltet man den Aux Pre/Post mit einem extra Knopf oder wird das gemacht indem man den Auxregler hochzieht (Schalter in Poti eingebaut)) jedes Pult bedienen.
Peace
 
ja und weiter? ^^ diskutiert ma weiter.... ich würde auch gerne bei der SAE anfangen aber weiss nicht genau ob das ne Zukunft hat als Ton Techniker später zu arbeiten... ist die Branche denn so überfüllt?
 
Ich hab meine Meinung schon oft gepostet und ich bins leid den scheiss immerwieder zu wiederholen. SUCHFUNKTION und dann lass uns bitte in Frieden mit dem Thema.
 
Bin jetzt in dem Metier nicht der Fachmann, hab aber einige Bekannte in der Branche und konnte selbst auch schon mal reinschnuppern, die Branche ist ziemlich überlaufen soweit ich weiß. Daher würde ich ein eher breitgefächertes Studium wie Medientechnik z.B. empfehlen. Dort bekommt man ein Studium mit einer großen Bandbreite, ob und auf was man sich anschließend bzw. im Diplom spezialisieren möchte ist ja dann eigenes ermessen. Aber grade Soundengineers findet man in Deutschland an jeder Ecke und mit so einer breiten Ausbildung hat man anschließend viel mehr möglichkeiten und ist weniger limitiert.
 
Was ist mit einem Diplom-Toningenieursstudium an einer normalen Fachhochschule?
http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=8520

Oder ne Ausbildung als Mediengestalter Bild und Ton?
http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=8533

würde mich auch interessieren , muss man da jetzt sehr gute physik kentnisse haben ? geht man da jetzt speziell in die materie ein? um die ausbildung zu starten wird bestimmt abi verlangt oder?
 
Zurück
Oben Unten