Der Verfall der Sitten - oder so

DJ Plattenkasper

Altgedient
Registriert
14. August 2000
Beiträge
5.941
Das Einstiegsalter bei Cannabisprodukten liegt mittlerweile bei 12 Jahren, kleine Kinder saufen schon schön jedes Wochenende, 10jährige Mädchen schminken sich wie 17jährige und werden dann mit 12 schwanger...und alle zeigen sie dann in der PISA-Studie was sie so drauf haben.

Will hier jetzt nicht über den Sinn und Zweck von Drogen, Kosmetika oder Abtreibungen reden, aber wie seht ihr diese Entwicklung. Werden alle Kinder immer früher reif (frühreif?) und versuchen es der Erwachsenenwelt nachzumachen oder ist es so, daß ein Großteil der Eltern - geplagt vom Erfolg und Zeitdruck, den der Beruf mit sich bringt - einfach in der Erziehung immer häufiger versagt haben und nun deshalb alle Kinder immer "dümmer" werden!?

Gestern kam zufällig wieder eine so tolle Sozialreportage über Beamte vom Düsseldorfer Ordnungsamt, die Minderjährige volltrunken aus Diskotheken fischen. Da hatten 13jähirge 1,7 Promille und dem Vater war es relativ wurscht.
Halte mich eigentlich für sehr liberal und offen, aber bei sowas bin ich leider/Gott sei Dank erzkonservativ und finde es einfach bestürzend wenn ich sehe wie Kinder heutzutage schon drauf sind.

Meinungen, Beschwerden, Fakten, Fakten, Fakten...
 
Ja, das ist schon eine seltsame Entwicklung...

Die Kinder wollen den "Großen" eben so ziemlich alles, was "cool" ist, nachmachen, seien es nun Rauchen, Alkohol- oder Drogenexzesse, Schminken, Sex oder anderes...

Wie man diesen Trend stoppen will, ist eine sehr schwierige Frage. Man müsste es wohl schaffen, diese ganzen "Dinge für Erwachsene" zu entmysthifizieren, indem man aufhört, den Kinder zu diesen Themen ständig nur zu sagen, dass es für sie "verboten" ist, denn wer will als Kind schon nicht am Liebsten genau das tun, was verboten ist?
Und wenn die Älteren den Kindern unvernünftigen Umgang mit Suchtmitteln vorleben, wie es sehr viele tun, wer kann es dann den Kindern verdenken, wenn sie dies für normal halten und diesem Beispiel folgen?
Und zum Thema Sex und Schminken: Da müsste diese unfassbare Dauerberieselung auch mit unterschwelligen sexuellen Motiven aufhören, aber das ist wohl auch eine Illusion:rolleyes:...
 
Entwicklungsförderung wird halt besser also werden kinder auch frühjer für sowas anfällig..
 
Original geschrieben von Ratte
Entwicklungsförderung wird halt besser also werden kinder auch frühjer für sowas anfällig..

Wo wird denn heute bitte noch die Entwicklung eines Kindes gefördert? Mit einem Gameboy oder der Flimmerkiste? Die Eltern sind heutzutage doch zunehmend berufstätig...oder geschieden. Die Verhältnisse sind ganz andere als noch vor wenigen Jahren. In dem Ort, in dem ich hier in Österreich lebe, wird jede 2te Ehe geschieden. Das hat freilich auch Auswirkungen auf das Kind.
Die Schule kommt den Anforderungen nicht mehr nach bzw. kann sie es auch gar nicht mehr.
Also: was verstehst du unter Entwicklungsförderung?
 
Original geschrieben von DJ Plattenkasper


Wo wird denn heute bitte noch die Entwicklung eines Kindes gefördert? Mit einem Gameboy oder der Flimmerkiste? Die Eltern sind heutzutage doch zunehmend berufstätig...oder geschieden. Die Verhältnisse sind ganz andere als noch vor wenigen Jahren. In dem Ort, in dem ich hier in Österreich lebe, wird jede 2te Ehe geschieden. Das hat freilich auch Auswirkungen auf das Kind.
Die Schule kommt den Anforderungen nicht mehr nach bzw. kann sie es auch gar nicht mehr.
Also: was verstehst du unter Entwicklungsförderung?

das problem liegt sicher auch daran, dass in der berufswelt immer höhere ansprüche gestellt werden somit auch die leistungen in der schule hören werden (sollten)... zudem kommt dass die eltern immer weniger zeit für ihre kinder haben oder sie sich diese einfach nich nehmen... wer weiss warum... ich finde dieses problem hat sehr viel mit erziehung zu tun.. ich wurde (im gegensatz zu vielen die ich kenne) sehr streng erzogen und bin dies meinen eltern mittlerweile dankbar!!! ich hoffe/glaube dass ich (wenn ich überhaupt ma eins habe) meinem kind versuchen werde so wenig wie möglich zu verbieten damit es gar nicht auf die idee kommt diese sachen auch auszuprobieren, denn wie sagt man so schön im verbotenen liegt der reitz... obwohl man als erziehungsberrechtigter schon abgwägen können sollte was, wann, wie gedulted werden sollte...
 
naja, is schon krass wie teilweise so 14 jährige auf teile usw abgehen. ich seh auch immer mehr so opfer.
aber man darf das auch nicht überbewerten.
wenn ich mir storys von älteren semestern anhöre, was die teilweise so gemacht haben ist auch ziemlich krass.
vor 50 jahren ging man ja auch nicht so lange in die schule, wenn die lehre begonnen hat war man quasi erwachsen und die sind dan auch schon krass abgegangen mit schnaps saufen etc.
aber klar, insgesamt gesehen ist das ein grosses problem, zumal immer mehr eziehungsaufgaben an öffentliche stellen abgegebenn werden, die das in keinster weise erfüllen können
 
???

Und? was ist an der Entwicklung so schlimm? wo liegt das Problem? die kiddies sollen doch machen was sie wollen...
 
das problem ist ganz einfach dass den kleinen der respekt zu den größeren verloren geht.

wenn ich hier an meiner schule rumrenn und irgendwelche kleinen über den haufen laufe,fangen sie sich an zu beschweren.ansich kein problem aber früher hätte es ganz einfach keine kommentare wie "hey du spast..." o.ä. gegeben.das is genau punkt.

der jetztigen generation wurde beigebracht dass es normal ist sich gegen die großen aufzulehnen.das ging schon los beim fußballspielen:

früher wurde einem halt der ball weggeschossen wenn die "größeren" spielen wollten.heute wird gleich mama und papa geholt um die ungerechtigkeit zu klären...

oder sie spielen gar nix mehr.das einzige was ich von den kindern aus meiner nachbarschaft mitkriege ist geschrei und gebrüll...absolut unsozial die kinder heutzutage.woher soll n ses auch lernen wenn se n ganzen tag vor m computer sitzen...

diese generation ist versaut,die nächste mit uns als eltern wird wieder was...:D
 
Re: Re: Der Verfall der Sitten - oder so

Original geschrieben von Goatmasta-_-Mow


Da kann ich Klipp und Klar sagen: Ein hoch auf die Bravo :):oops:
kann es sein das du in jedem zweiten thread irgendwie gegen die Bravo hatest `?:oops:
 
Re: Re: Re: Der Verfall der Sitten - oder so

Original geschrieben von Hoof

kann es sein das du in jedem zweiten thread irgendwie gegen die Bravo hatest `?:oops:

Jepp, ich erkläre nun auch wieso :eek: Entschuldigt wenn ich vom Them abweiche

Die Bravo Zeigt den Kindern eine Oberflächliche, falsche Welt. Fashiontipps machen sie Schön, die Werbung regt zum Konsum an und gefakte Stars mit Gefakten Interviews verarschen einen. Gut, is überall so, ABER: Die meisten Menschen im Höheren Alter wissen, das die Werbung nur will das man kauft, die Fashiontipps nur mist sind und die Stars fakes. Aber die kleineren wissen das noch nich. Sie Kaufen die Beworbene Scheisse, und werden so langsam zu Konsummaschinen. Kaufen ist alles was zählt. Es is eine Tatsache, meine Schwester is das beste Beispiel. Sie wollte ma Selbstmird machen (hats behauptet) weil sie kein Geld für ein neues handy bekommen hat. Ich sehe wie die Bravo die Kinder verdirbt. Man zielt eiskalt auf die Naiveste Zielgruppe nur aus Geldgeilheit. Tut mir leid, aber das Kotzt mich an.



So, Kurzfassung, aber sollte reichen :)
 
Re: Re: Re: Re: Der Verfall der Sitten - oder so

Original geschrieben von Goatmasta-_-Mow


Jepp, ich erkläre nun auch wieso :eek: Entschuldigt wenn ich vom Them abweiche

Die Bravo Zeigt den Kindern eine Oberflächliche, falsche Welt. Fashiontipps machen sie Schön, die Werbung regt zum Konsum an und gefakte Stars mit Gefakten Interviews verarschen einen. Gut, is überall so, ABER: Die meisten Menschen im Höheren Alter wissen, das die Werbung nur will das man kauft, die Fashiontipps nur mist sind und die Stars fakes. Aber die kleineren wissen das noch nich. Sie Kaufen die Beworbene Scheisse, und werden so langsam zu Konsummaschinen. Kaufen ist alles was zählt. Es is eine Tatsache, meine Schwester is das beste Beispiel. Sie wollte ma Selbstmird machen (hats behauptet) weil sie kein Geld für ein neues handy bekommen hat. Ich sehe wie die Bravo die Kinder verdirbt. Man zielt eiskalt auf die Naiveste Zielgruppe nur aus Geldgeilheit. Tut mir leid, aber das Kotzt mich an.



So, Kurzfassung, aber sollte reichen :)

Wieso...lass die Leute doch Bravo lesen...lies du lieber Kafka und fühl dich überlegen...
 
es wird nichtmehr viele generationen geben sag ich einfach mal so



ich habe einmal meine eltern beleidigt mit 5, habe so derbe aufs maul bekommen, dass ich seit damals (vor 5 tagen :oops: ) niemehr frech gegenüber ihnen oder anderen personen war.
wenn ich mir kindergärten anschaue und "mutterf.cker" "h.rensohn" "n.ttenkind" höre, dann frag ich mich echt was los ist.

ich sage beim sport oder wenn ich mit kumpels unterwegs bin auch mal n paar ausdrücke zu ihnen - aber scherzhaft, und nicht aus überzeugung&gewohnheit.
allerdings wenn einem schon ein knilch mit 7 jahren auf der strasse "mongokind verpiss dich hier" entgegenlacht, glaub ich auch da geht was schief.



mit den leuten wird definitiv was schiefgehen, und die chance, dass meine eigenen kinder NIEMALS so gut erzogen werden wie ich sinkt vehement. es würde mir reichen, wenn ihnen respekt vor leuten beigebracht wird, ehrlichkeit und evtl etwas selbstständigkeit-
aber der respekt ist schon flöten gegangen, die kleinen klauen wie die elstern, lügen rum und selbstständigkeit? ohne eltern kriegen die kleinen fubukids doch ihren pc nicht an!

kreativität geht vor die hunde, der PC macht alles
keine puzzles, keine gemeinschaftsspiele mehr etc ..... ok mich hats auch total angekotzt damals, aber heute bin ich froh, dass ich transformers oder matchbox im sandkasten spielen konnte, anstatt CS und diese spiele so früh zu erfahren.




es wird sehr sehr krass werden und ich hoffe dass die heutigen kinder ihre fehler einsehen werden - ansonsten ist der zerfall der gesellschaft ziemlich nahe, in evtl 50-60 jahre ist jede moral am arsch.

ich habe meine eltern oft gehasst - verbote etc, aber im endeffekt hat es mich geschützt und ich bin meinen eltern dankbar, dass ich heute mich so verhalte wie ich bin - dafür dass ich nicht jedem rentner "h.rensohn, krepier in deiner eigenen scheisse" an den kopf werfe wenn er mich nur anschaut
 
hmmm, ich finde auch, daß es extreme formen annimmt...
ich denke, das leben wird den kindern auf wenige punkte reduziert vorgespielt....fernsehn und pc usw. eben...
die spezialisieren sich dann eben auf drogen und ****en..:D

das traurige is eher, daß sich der hintergrund vor dem sich das alles abspielt arg verkleinert hat und wenn die es nicht selbst merken - sagen lassen sie sich ja kaum noch was - dann sollen sie eben verdammt sein...:rolleyes:

ich glaube auch, daß es mit unserer generation nicht besser wird...spielt man das arg strenge elternhaus, hat das kind wiederrum andere probleme...kann man drehen und wenden wie man will, es wird nicht besser....

lösungsvorschläge habe ich natürlich auch nicht...

aber es sind natürlich nicht nur die kinder die dümmer werden...

und was schulen angeht: die anforderungen gehen definitv runter! allein unser gesellschaftselitebildendes abi macht heut jede sau...

whatever...
 
Original geschrieben von Petrowski
whatever...

Ich glaub genau daran liegt das. Ist jetzt nicht gegen Petrowski
gerichtet, sondern einfach daran, dass man in dieser modernen
Welt der Entwicklung nicht im Wege stehen darf und sich "hmh.
naja was soll's" denkt. Viele Eltern denken sich auch "Hey das
hab ich doch auch gemacht, wieso soll ich das meinem Kind
verbieten?!" ohne zu merken, dass sie diese Taten erst weitaus
später begangen haben (als sie geistig reifer waren)...
so in der art..
 
Zurück
Oben Unten