Der-offizielle-erklär-mir-den-begriff-Thread

mc-e

Altgedient
Registriert
8. April 2005
Beiträge
7.588
Dieser Thread für alle unwissenden und Schlauberger, die sich Begriffe nicht erklären können oder alles wissen.
Ich mach mal den Anfang:

- Flow (ich weiss zwar was, das ist nur gibts dafür eine richtige Definition?)
- Sample clearing
- executive Producer
- off Beat
 
-flow ^^

-sample clearing:
also... du hast einen beat mit einem bekannten sample... also zb. ein hit aus den 80ern... dann musst du bzw dein label das sample clearen, also freibekommen... erstmal die erlaubnis für die verwendung... dann bezahlung... erwähnung im booklet (this track contains a sample from the song xyz written by bla) etc

-executive producer: der hat verschiedene aufgaben... also einmal beispielsweise bei der produktion der beats... er macht sie nich selber aber sitzt zb dabei wenn der producer sie macht und sagt: der bass is zu grimy... mach da mehr snare... manchmal suchen sie auch für den rapper die beats aus ('picken')... sie suchen die singles aus... sie finanzieren auch teilweise... sie betreuen sozusagen das projekt...

-off beat: wenn man nicht im takt des beats rappt... selten wird dies absichtlich gemacht... im normalfall sind es anfänger oder versager die den beat nicht treffen... wenn du wissen willst wie sich offbeat anhört, saug dir tracks bei mzee oder hör dir denjo auf den alten beginner releases an...
 
danke daffy

executive Producer sind ja auch oft die Künstler selbst ist mir aufgefallen.
früher dachte ich das hätte was mit Execution zutun :D
 
was is der unterschied zwischen halftime und doubletime??
 
halftime is wie es sagt halb...
das is wenn man halbsoschnell rappt wie der beat... kommt aber selten vor...
doubletime is natürlich doppelt so schnell wie der beat rappen...

der begriff halftime wird aber eher für beats benutzt... also diese langsamen beats (so ~ 60-75bpm) auf die dann doubletime rappt werden auch als halftime beats bezeichnet...
 
kann mir ma einer punchline erklären? weiß zwar wad dad is aba nich wie man das sagen soll
 
mc = master of cerenomy oder iwe man das schreibt, man kann sich dann MC nennen, wenn mana uch live auftritt

ein rapper bist du vom begriff her schon, wenn du rappst...diese freiheit nutzen nur leoder zu viele aus...

preamp: vorverstärker, der das mikrofon-signal verstärkt, bevor es in den pc oder wohin auch immer geht
meistens hat ein preamp noch phantomspeisung, das ist die spannung, die ein mikrofon braucht, um überhaupt anzusein, weil einige mics eben eigene stromversorgung brauchen, sind 48V

und ne punchline is es einfach, wenn du ne line bringst, die den gegner trifft und fertig macht


> Mage <

http://www.magemusic.de
 
mc= heißt auch mic controller und es gibt noch was: ... consicious - was nicht genau wie das heißt
 
Kann mal jemand "Partybreak" erklären.. was steckt genau dahinter?
 
mc-e schrieb:
mc= heißt auch mic controller und es gibt noch was: ... consicious - was nicht genau wie das heißt

naja mc kann auch master of da crowd heissen hab ich mal irgendwo gehört, aber ist im endeffekt eh alles das selbe!


was ist n partybreak???
weiss ich auch nicht erklärung bitte


ps super thread
 
mc ist und bleibt der master of ceremony...und nichts anderes!...oh man, demnächst kommt noch jemand an und behauptet, mc steht für massig cannabis oder mister crack...ich bekomm kopfschmerzen...
 
..mhhh...und heißt "harler"(wird das so geschrieben?) Mist(MTV DisMissed-Übersetzung)? Und was heißt dann Harler at you boy???
 
Jones the Pimp schrieb:
..mhhh...und heißt "harler"(wird das so geschrieben?) Mist(MTV DisMissed-Übersetzung)? Und was heißt dann Harler at you boy???

es heisst "holla"...like "holla at me"...jetzt weisste, wie's geschrieben wird...den rest findeste selbst raus...wir sind hier ja nicht inner schule, wo dein nachbar dir alles vorsagt!...
 
A.Chikatilo schrieb:
mc ist und bleibt der master of ceremony...und nichts anderes!...oh man, demnächst kommt noch jemand an und behauptet, mc steht für massig cannabis oder mister crack...ich bekomm kopfschmerzen...

HARHARHAR! :D :D :D
 
J0Ke schrieb:
Kann mal jemand "Partybreak" erklären.. was steckt genau dahinter?

also falls die frage ernstgemeint ist...
partybreaks sind meist irgendwelche bekannten beatparts aneinandergereiht und überlegt mit vocals anderer tracks, normalerweise werden dafür nur bekannte beats und vocalcuts genommen (da die breaks ja clubtauglich und kommerziell sein sollten) -> fatman scoop und av8 records checken
 
Zurück
Oben Unten