Der Nahostkonflikt // Israel & Palästina II

Jedes Land der Welt sollte in so einer Situation Flüchtlinge aufnehmen, wenn sie daran grenzen, aber warum sollte man eine spezielle Verpflichtung haben, weil der Staat mehrheitlich aus Muslimen besteht? Hä?
 
Das ist ja richtiger Quatsch, weil man mit der Logik auch den Jihad in allen Islamischen Ländern ausrufen müsste, weil jetzt Muslime in Gaza bei Luftangriffen ums Leben kommen. Ne ne ist schon richtig so, dass das in der Verantwortung von Israel ist und einigen Ländern, die die Hamas unterstützen + Länder, die Israel nicht genug druck machen, damit sie Internationales Recht umsetzen

Auch wir haben eine Schuld daran, dass wir den Status Quo einfach so akzeptieren und es schleifen lassen und alle 5 Jahre darauf warten, dass das Pulverfass wieder hochgeht, damit wir alle wieder für paar Wochen auf Social Media zeigen können, wie solidarisch wir sind und wie viel Mitgefühl wir mit den Opfern haben. Bis das Thema langweilig wird und irgendeine neue scheiße unser Interesse weckt
 
Auch wir haben eine Schuld daran, dass wir den Status Quo einfach so akzeptieren und es schleifen lassen und alle 5 Jahre darauf warten, dass das Pulverfass wieder hochgeht, damit wir alle wieder für paar Wochen auf Social Media zeigen können, wie solidarisch wir sind und wie viel Mitgefühl wir mit den Opfern haben. Bis das Thema langweilig wird und irgendeine neue scheiße unser Interesse weckt
Das ist jetzt nicht der Zeitpunkt für langweilige Kulturkritik
 
Jedes Land der Welt sollte in so einer Situation Flüchtlinge aufnehmen, wenn sie daran grenzen, aber warum sollte man eine spezielle Verpflichtung haben, weil der Staat mehrheitlich aus Muslimen besteht? Hä?
Es geht um das Narrativ (v.a.) von Muslimen, dass im Westen das Schicksal der Palästinenser niemanden interessiert, weil es Muslime sind.
 
Es geht um das Narrativ (v.a.) von Muslimen, dass im Westen das Schicksal der Palästinenser niemanden interessiert, weil es Muslime sind.
DAS.

Mit Fahnen auf die Straße gehen und von Brüdern und Schwestern labern aber dann solle der weiße christliche Feind sie aufnehmen und Nächstenliebe zeigen?

Iwie leichte Heuchelei und Bestätigung, dass die anderen muslimisch geprägten Länder sich einen Dreck dafür interessieren.
 
Es geht um das Narrativ (v.a.) von Muslimen, dass im Westen das Schicksal der Palästinenser niemanden interessiert, weil es Muslime sind.

Das kommt nicht nur von Muslimen. Gibt auch israel kritische Juden, die das denken, oder Leute, die gar nichts mit dem Konflikt zu tun haben auf persönlicher Ebene. Und naja man kann ja natürlich nicht abstreiten, dass die islamisch geprägte Seite sich vom Westen nicht fair behandelt fühlt. Israel ist einem westlichen Staat viel ähnlicher und dadurch deutlich mehr Sympathien im Westen und dementsprechend aus kultureller Sicht mehr Unterstützer. Man redet ja auch immer von einer gemeinsamen judeo christlichen Vergangenheit. Das zu leugnen ist doch komplett absurd
 
Mit Fahnen auf die Straße gehen und von Brüdern und Schwestern labern aber dann solle der weiße christliche Feind sie aufnehmen und Nächstenliebe zeigen?

Iwie leichte Heuchelei und Bestätigung, dass die anderen muslimisch geprägten Länder sich einen Dreck dafür interessieren

Du machst den Fehler und stellst ein paar Muslime auf der Straße mit den Interessen von ganzen Staaten gleich und ich denke, dass das sehr weit hergeholt zu behaupten, dass jetzt alle muslimisch geprägten Länder so denken und daraus dann irgendwie Schlüsse zu ziehen einer groß angelegten "Muslimischen Heuchelei"

Wackeliges Konstrukt

Edit:

Auf der anderen Seite gibt es dann viele Leute, die den Westen und Christen mit Heuchelei und Doppelmoral gleichsetzen

Dieser Ansatz in der Diskussion bringt uns doch KEINEN SCHRITT VORAN
 
Du machst den Fehler und stellst ein paar Muslime auf der Straße mit den Interessen von ganzen Staaten gleich und ich denke, dass das sehr weit hergeholt zu behaupten, dass jetzt alle muslimisch geprägten Länder so denken und daraus dann irgendwie Schlüsse zu ziehen einer groß angelegten "Muslimischen Heuchelei"

Wackeliges Konstrukt

Edit:

Auf der anderen Seite gibt es dann viele Leute, die den Westen und Christen mit Heuchelei und Doppelmoral gleichsetzen

Dieser Ansatz in der Diskussion bringt uns doch KEINEN SCHRITT VORAN
Das Thema hatten wir schon vor einigen Seiten. Fast absolut alle muslimischen Länder aus Nahost und Dem mittleren Osten würden Israel auslöschen. Indonesien würde ich da außen vor lassen, aber ansonsten war's das auch. Da brauchen wir auch keine Scheindebatte führen.
 
Das Thema hatten wir schon vor einigen Seiten. Fast absolut alle muslimischen Länder aus Nahost und Dem mittleren Osten würden Israel auslöschen. Indonesien würde ich da außen vor lassen, aber ansonsten war's das auch. Da brauchen wir auch keine Scheindebatte führen.

Deine Kritik an einheimischen Muslimen, die deiner Meinung nach so heuchlerisch sind, wären eher etwas für die Heimatfront, aber ich struggle irgendwie damit, was das jetzt bei dem aktuellen Konflikt helfen soll zu lösen? Einige Menschen sagen das eine und meinen das andere. Tolle Erkenntnis und jetzt?
 
Ich denke, dieser einzige Korridor Richtung Ägypten würde die demografischen Gegebenheiten nachhaltig verändern und den Palästinensern langfristig das Anrecht auf den Gaza-Streifen erschweren, wenn da 90% nach Ägypten geflüchtet sind. Vielleicht wird deshalb auch der Korridor verweigert... Nichtsdestotrotz natürlich kein legitime Begründung. Jedes Menschenleben ist wichtiger als politische Ziele.
 
Passend dazu: Eine gute Zusammefassung wie es überhaupt dazu kam + Entwicklung bis heute.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

das ist die beste Zusammenfassung die ich bisher zu dem Thema gesehen habe, hilft vllt einigen hier die historischen und aktuellen Zusammenhänge zu verstehen.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Muss man allerdings des Englischen mächtig sein. PBD sowieso einer der Besten Interviewer und Content Creators die es in meinen Augen gibt.
 
DAS.

Mit Fahnen auf die Straße gehen und von Brüdern und Schwestern labern aber dann solle der weiße christliche Feind sie aufnehmen und Nächstenliebe zeigen?

Iwie leichte Heuchelei und Bestätigung, dass die anderen muslimisch geprägten Länder sich einen Dreck dafür interessieren.
Es waren aber auch die christlichen Weißen, die erst jüdische Menschen dort vertrieben haben, und später als das Land Palästinensern gehörte, die christlichen Weißen der Meinung waren das es einen israelischen Staat geben sollte und das Land geteilt haben ohne die Zustimmung der Palästinensern.
Man ist quasi selbst Schuld für diesen Krieg
 
Zurück
Oben Unten