Der grosse "Ich-kauf-mir Equipment-und-will-euern-Rat" Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leider hab ich für cubase kein handbuch ;)

aber du hast schon recht mit dem was du sagst....
mit den lektüren udn so aber wenn du mir schon so guten rat gibst kannste mir ja auch gleich mal den namen von n paar lektüren und n paar links geben für informationen....;)
ausserdem brauch cih ja auch hilfe bei monitoren etc....

thx
 
wenn man ma zuviel geld hat....
nen accuphase verstärker + 2 mono-endstufen + 2x b&w nautilus 800D's
kundenanlage1.jpg

so, nur ohne surroundboxen und statt audionet verstärker+endstufen -> accuphase

kostet nur 80.000 EUR :rolleyes:

jaja eines tages....
 
hallo an alle, brauch mal kurz eure hilfe

ich hab nun mein equipment zusammen,

soundkarte:
http://www.thomann.de/emu_0404_digital_audio_system_prodinfo.html

mic:
http://www.thomann.de/audio_technica_at3035_prodinfo.html

preamp:

http://www.dj-laden.com/dj2004/index.asp?redir=shop/artikel.asp?aid=142201

mein problem ist nun ich weiss nicht genau welche kabel ich brauch zum aufnehmen, hab schon beim örtlichen musikhändler nachgefragt doch er weiss leider auch nicht bescheid, er sagt ich bräuchte ein mischpult, aber ich glaube es kaum, kann mir jemand helfen???
danke im vorraus

edit:
ach ja, weiss jemand villeicht noch wo ich dann die boxen anschliessen kann, ich meine bei welchem anschluss.
 
Original geschrieben von DynamicFlow
hallo an alle, brauch mal kurz eure hilfe

ich hab nun mein equipment zusammen,

soundkarte:
http://www.thomann.de/emu_0404_digital_audio_system_prodinfo.html

mic:
http://www.thomann.de/audio_technica_at3035_prodinfo.html

preamp:

http://www.dj-laden.com/dj2004/index.asp?redir=shop/artikel.asp?aid=142201

mein problem ist nun ich weiss nicht genau welche kabel ich brauch zum aufnehmen, hab schon beim örtlichen musikhändler nachgefragt doch er weiss leider auch nicht bescheid, er sagt ich bräuchte ein mischpult, aber ich glaube es kaum, kann mir jemand helfen???
danke im vorraus

edit:
ach ja, weiss jemand villeicht noch wo ich dann die boxen anschliessen kann, ich meine bei welchem anschluss.

muahaha was is denn der örtliche musikhändler fürn idiot :D

das mic in den line in des preamps

den line out des preamps an den line in der soundkarte, falls nich vorhanden in den mic in!!


anhand der anschlüsse siehste ja was für kabel du brauchst....
ganz einfach :)
 
danke erstmal,
ja sooo einfach ist es eben doch nicht, weil ich brauch bestimmte adapter oder wie dass heisst, ich hab ja audio in und out, L und R, also wenn ich dass richtig verstehe, gehen die boxen bei L und R Out rein, und vom preamp zur sound karte L und R IN rein , doch die anschlüsse/stecker sind halt anders, brauch ich da spezielle adapter dazu, oder wie nun? kann mir jemand villeicht nen link oder so geben... thx
 
technics kopfhörer

hat jemand erfahrungen mit den beiden technics kopfhörern?
mit dem
rp 1200 dem lila-schwarzen
und
rp 1210 dem silber-schwarzen
der 1210 hat im gegensatz zum 1200 nen spiralkabel und ist geringfügig teurer.
die technischen daten sind teils bei dem 1210 besser angegeben, geht zb bis 5hz runter statt bis 7hz wie der 1200...
aber das hört das menschliche ohr ja eigentlich eh nicht.
jetzt die frage:
hat der silberne 1210er spürbare vorteile? weil sonst würd ich definitv den lila-schwarzen nehmen, da der einfach 3 mal stylischer ist.
 
würde sich das lohnen?

also, ich bin dabei mir n mic zu kaufen (hab noch n headset, erziele damit aber nicht das was ich will), dabei weis ich nicht, ob ich n studiomic kaufen soll, da ich eigentlich nur zuhause aufnehemen möchte wäre es eigentlich sinnvoll, nach meiner rechnung jedoch wegen phantomspeisung und den zusätzlichen geräten teurer, deswegen tendiere ich zum shure beta 58a!
könnt ihr mir sagen ob man damit gut aufnehemn kann?

ich hab an meinem pc ne audigy 2zs, leider nicht so gut geeignet (eher zum zocken),und nehme mit adobe audition auf

was könnte man daraus machen, und was bräuchte ich sonst noch(außer dem mic)? (bedenkt, kleines portmonait :/)

peace und danke im vorraus,
luken
 
also, werd mir wahrscheinlich, nach einigen tagen harter informationen:p ,

ne neue soundkarte, Terratec DMX 6 FIRE 24/96, (hat 5.1/gute latenzen/und die breakoutbox gefällt mir)

und....

n shure sm58 zum aufnehmen kaufen,

dann brauche ich, wenn ichs richtig sehe kein preamp?!richtig?

und als kabel von mic zur soundkarte n xlr(male/male)?

wenn ihr was auszusetzen habt, bidde unbedingt und schnell melden, thx!

bin schon voll im kaufrausch:D ,
peace
 
Original geschrieben von luken
also, werd mir wahrscheinlich, nach einigen tagen harter informationen:p ,

ne neue soundkarte, Terratec DMX 6 FIRE 24/96, (hat 5.1/gute latenzen/und die breakoutbox gefällt mir)

und....

n shure sm58 zum aufnehmen kaufen,

dann brauche ich, wenn ichs richtig sehe kein preamp?!richtig?

und als kabel von mic zur soundkarte n xlr(male/male)?

wenn ihr was auszusetzen habt, bidde unbedingt und schnell melden, thx!

bin schon voll im kaufrausch:D ,
peace

Ne die Karte hat kein XLR. Wenn du den internen Preamp der Karte benutzt muss das Kabel XLR (Female für SM58) auf grosse Klinke (für den Eingang der Soundkarte) sein.

Peace
 
mist. hatte ja vor mir ein studioprojects b1 zu kaufen + preamp und soundkarte. hab aber im mom kein geld und machn führerschein. da ich aber ein mic brauche hab ich dran gedacht mir eine soundkarte zu kaufen und ein anderes mic. denke mal ein dynamisches mic, weil man da kein preamp brauch! (stimmt doch oder?) also welches mic könnt ihr mir empfehlen?
hab beim kondensator auch noch das problem das ich kein aufnahmeraum hab und mein rechner laut wie sonst was ist! also bitte um antwort!
 
hallo...
nach langem hin und her habe ich mich für den kauf einer audiophile 2496 soundkarte entschieden...
einbau + installation waren selbst für mich als pc-laie einfach...folgendes probelm:

wenn ich das xlr->cinch kabel vom preamp in einen der beiden cinch-eingänge der soundkarte stecke und aufnehme(audition) wird das signal entweder nur im linken oder rechten kanal aufgenommen...die beratungsleute bei thomann meinten aber,dass das xlr->cinch kabel (EIN Cinch anschluss) geeignet für meine zwecke sei...

brauche ich jetzt den ein oder anderen adapterstecker oder kann ich das problem auch anders lösen???

würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann...

schönen gruß!
 
Original geschrieben von Czubi
hallo...
nach langem hin und her habe ich mich für den kauf einer audiophile 2496 soundkarte entschieden...
einbau + installation waren selbst für mich als pc-laie einfach...folgendes probelm:

wenn ich das xlr->cinch kabel vom preamp in einen der beiden cinch-eingänge der soundkarte stecke und aufnehme(audition) wird das signal entweder nur im linken oder rechten kanal aufgenommen...die beratungsleute bei thomann meinten aber,dass das xlr->cinch kabel (EIN Cinch anschluss) geeignet für meine zwecke sei...

brauche ich jetzt den ein oder anderen adapterstecker oder kann ich das problem auch anders lösen???

würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann...

schönen gruß!

Das ist schon richtig das du das Micsignal nur in eine Cinchbuchse leitest. Das Mic ist ja kein Stereomikrophon. Du nimmst dieses Signal auch nicht Stereo auf sondern erstellst in deinem Programm (sag doch mal welches du hast oder dir kaufen willst) ein Monokanal für die Aufnahme. Natürlich wird dieser Kanal auf beiden Boxen zu hören sein. Es gibt viele hier die das mit Mono und Stereo nicht so kapiert haben. Lest euch doch mal schlau (soll kein diss sein)

Peace

Ach sorry hab das mit Audition erst jetzt gesehen. Also: In dem Track in dem du aufnehmen willst -> den IN Button drücken (sitzt rechts vom Pan) und dort unter Input Options den eingang wählen in dem dein Cinchstecker steckt.
Fertig

Peace
 
das habe ich vorher schon probiert und es funktioniert nicht...
anderes problem ist: ich kann die lautstärke der ausgänge garnicht mit dem "delta control panel" regeln...da werden zwar die db-bereiche angezeigt aber wenn ich dort die regler verschiebe tut sich nichts...hab die onboard soundkarte shcon deaktiviert...kann die lautstärke nur im audio bereich von windows ändern, oder mit winamp etc.

???
 
Original geschrieben von Czubi
das habe ich vorher schon probiert und es funktioniert nicht...

???

Was heisst: Das funktioniert nicht was macht er denn oder was macht er nicht, wenn du es mit meiner beschriebenen Methode versuchst?

Peace
 
Original geschrieben von alex66
mist. hatte ja vor mir ein studioprojects b1 zu kaufen + preamp und soundkarte. hab aber im mom kein geld und machn führerschein. da ich aber ein mic brauche hab ich dran gedacht mir eine soundkarte zu kaufen und ein anderes mic. denke mal ein dynamisches mic, weil man da kein preamp brauch! (stimmt doch oder?) also welches mic könnt ihr mir empfehlen?
hab beim kondensator auch noch das problem das ich kein aufnahmeraum hab und mein rechner laut wie sonst was ist! also bitte um antwort!
bitte um antwort!
 
Original geschrieben von alex66

bitte um antwort!

Sorry aber man kann nicht immer alles haben. Wenn du keine Kohle für beides hast (Führerschein & Equipment) musst du halt für das eine oder das andere etwas sparen. Ich "bräuchte" auch eine andere Wohnung, ein Auto und auch eine andere Soundkarte. Und am Besten gleich morgen :) Tja geht aber net. Thats life wie Fankie Sinatra mal treffend äusserte :)
Du brauchst für ein dynamisches Mic auch eine Vorverstärkung. Es gibt aber auch Soundkarten die eine mitbringen wie zB Terratec DMX 6fire oder maya MKII. Wie die Qualitativ sind weiss ich aber auch nicht. Besser ist auf jedenfall ein extra Pre Amp.

Peace
 
joa, hab mir jetzt ein POD 2.0 geholt (ein gitarren preamp bzw. effekt prozessor, mit bypass schaltung, also auch zum mic-recorden zu benutzen).

bräuchte jetz natürlich als logischen schritt ne soundkarte mit der ich auch gescheit recorden kann. ich hab in meinem budget mal 3 ausgemacht und wollt fragen welche jetzt am sinnvollsten ist, zu kaufen:

M-Audio Audiophile 2496 [link]

Terratec Phase 22 [link]


Emu 0404 [link]


zuerst dachte ich die audiphile wäre am geeignetsten aber jetzt ist mir aufgefallen dass die ja chinch eingänge hat? das POD hat natürlich klinken ausgang. will natürlich nicht unnötig viel mit adaptern rumtun, deshalb wollt ich fragen, welche ihr jetzt am geeignetsten haltet?

danke! :)
 
Original geschrieben von Yodokus
joa, hab mir jetzt ein POD 2.0 geholt (ein gitarren preamp bzw. effekt prozessor, mit bypass schaltung, also auch zum mic-recorden zu benutzen).

bräuchte jetz natürlich als logischen schritt ne soundkarte mit der ich auch gescheit recorden kann. ich hab in meinem budget mal 3 ausgemacht und wollt fragen welche jetzt am sinnvollsten ist, zu kaufen:

M-Audio Audiophile 2496 [link]

Terratec Phase 22 [link]


Emu 0404 [link]


zuerst dachte ich die audiphile wäre am geeignetsten aber jetzt ist mir aufgefallen dass die ja chinch eingänge hat? das POD hat natürlich klinken ausgang. will natürlich nicht unnötig viel mit adaptern rumtun, deshalb wollt ich fragen, welche ihr jetzt am geeignetsten haltet?

danke! :)

nimm die phase 22

hab ich auch. is stabilste in dem preissegment mit klinke anschlüssen., ausserdem sind die anschlüsse symmetrisch was man bei der emu nihct hat

peace
 
ich hab mal gehört das die terratec karten nicht so gut sind! sollen nicht genug power haben oder so. aber habs auch nur gehört!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten