Der "erklärt mir die line " thread

ich weiß hier gehts nich um akustisches verständnis, aber scheißt ma drauf

versteh bei "komm beweg dich" von pma feat d-flame JEDES MAL

pma:
die zappelt wien lachs am angelhaken
mensch flame guckma die da is ne handgranate!
d-flame:
ah ah wohl eher a judenfotz'
und der grund warum ich gleich in die bude kotz

dsa kann er doch nich wirklich sagen, oder? :confused::rolleyes:
verstehs beim besten willen nich^^

also ich habs auch nicht verstanden was der da sagt. hab mir nachmal angehört. bei mir klingts nach "judofotzt" macht aber genau so wenig sinn...
kp wär nice, wenns irgegendwer mal erläutern könnte...
 
und dann kombinieren wir das ganzen und nennen es "hvrenfotz" das würde noch den meisten sinn ergeben...
 
Ich meine Herlitz hat sich 1999 mit dem Geld ganz schön verkalkuliert,hatten schon einen Insolvenzplan erstellen lassen und so und sich schon so gut wie aufgegeben und sahen auch in der Investition in Wettbewerb um Kunden zu werben und so keinen Sinn mehr ...

den unsinn hast du dir aber ausgedacht.

simon sagt, so verstehe ich es, "ich scheiß auf dich wie herlitz auf bunt, bitch"; mit kunden ist da definitiv nichts. ich kann mir das nur so erklären, dass simon irrtümlich meinte, herlitz produziere nur blei- und keine buntstifte. was zweifelsohne eine ziemlich schlechte zeile wäre, aber naja, es war die sekte in den 90ern, da war zwischen aufblitzender genialität sogar bei rhymin simon auch noch viel grütze dabei...
 
den unsinn hast du dir aber ausgedacht.

simon sagt, so verstehe ich es, "ich scheiß auf dich wie herlitz auf bunt, bitch"; mit kunden ist da definitiv nichts. ich kann mir das nur so erklären, dass simon irrtümlich meinte, herlitz produziere nur blei- und keine buntstifte. was zweifelsohne eine ziemlich schlechte zeile wäre, aber naja, es war die sekte in den 90ern, da war zwischen aufblitzender genialität sogar bei rhymin simon auch noch viel grütze dabei...

:D
Also ich finde deine Version ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Herlitz ist zwar nich Insolvenz gegangen, aber Chiller Queen's These ist doch die plausibelste.
Zumal es definitiv um "Kunden" geht.

"Ich scheiß auf dich wie herlitz auf bunt, bitch" ... also bitte ;)
 
äh...

"They scared to death, they scared to look, they shook... cause ain't no such thing as halfway crooks."

(Shook Ones von Mobb Deep)

^^
 
äh...

"They scared to death, they scared to look, they shook... cause ain't no such thing as halfway crooks."

(Shook Ones von Mobb Deep)

^^

is halt sowas wie ein möchtegern Gangster. Jemand der sich halt nach außenhin hart gibt aber im Endeffekt kein "echter" ist

Edit: obwohl es ja anscheinend soetwas nich gibt wenn es nach Prodigy geht

hm das sollte aber grade er besser wissen :D
 
is halt sowas wie ein möchtegern Gangster. Jemand der sich halt nach außenhin hart gibt aber im Endeffekt kein "echter" ist

Edit: obwohl es ja anscheinend soetwas nich gibt wenn es nach Prodigy geht

hm das sollte aber grade er besser wissen :D

k thx^^

der track hat mich so geflasht, der geht mir nicht mehr aus dem kopf :D
 
Die Zeile, beziehungsweise das Wort das ich nicht verstehe ist "Babylon" ich weis nur dass das ein antikes Reich(Stadt) war.

Es scheint irgendwas mit Eimsbush zu tun zu haben, da Samy und Eißfeldt es verwenden und die ja beide mal in Eimsbüttel gewohnt haben und beim Label Eimsbush gesignt waren.

Samy Deluxe benutzt es in dem Track: "Weck mich auf" am Anfang der zweiten Strophe:

"Ich bin der Typ, der kurz nach Beginn der Party schon geht,
weil ich nicht feiern kann, solange ich in Babylon leb."

Jan Delay benutzt es in dem Track: "Ich möchte nicht das ihr meine Lieder singt":

"Ich möchte mich nicht in Köpfen befinden zusammen mit Gedanken,
die unter Einfluss vom axel-Springer.Verlag entstanden!
In den ganzen verstrahlten Hirnen wär ich gern abhanden!
Denn vor allem, können die Babylonier nicht klatschen und tanzen!"

Ich denke, dass das irgendwie etwas mit Deutschland zu tun hat, da Samy ja sagt 'solange ich in Babylon leb' und er nunmal in Deutschland lebt, was ich allerdings nicht verstehe ist:
Was hat Babylon mit Deutschland zu tun??

Diese Sache quält mich schon ewig.
HunterZeroZ
 
Babylon is eine Stadt die in lauter trümmern und ruinen liegt. samy kann also nich feiern, solang das ganze land hier so zerstört is(vom wesen her)

und babyloner können nich tanzen und klatschen, weil sie vom magma eines vulkans erfasst wurden und versteinerten
 
Die Zeile, beziehungsweise das Wort das ich nicht verstehe ist "Babylon" ich weis nur dass das ein antikes Reich(Stadt) war.

Es scheint irgendwas mit Eimsbush zu tun zu haben, da Samy und Eißfeldt es verwenden und die ja beide mal in Eimsbüttel gewohnt haben und beim Label Eimsbush gesignt waren.

Samy Deluxe benutzt es in dem Track: "Weck mich auf" am Anfang der zweiten Strophe:

"Ich bin der Typ, der kurz nach Beginn der Party schon geht,
weil ich nicht feiern kann, solange ich in Babylon leb."

Jan Delay benutzt es in dem Track: "Ich möchte nicht das ihr meine Lieder singt":

"Ich möchte mich nicht in Köpfen befinden zusammen mit Gedanken,
die unter Einfluss vom axel-Springer.Verlag entstanden!
In den ganzen verstrahlten Hirnen wär ich gern abhanden!
Denn vor allem, können die Babylonier nicht klatschen und tanzen!"

Ich denke, dass das irgendwie etwas mit Deutschland zu tun hat, da Samy ja sagt 'solange ich in Babylon leb' und er nunmal in Deutschland lebt, was ich allerdings nicht verstehe ist:
Was hat Babylon mit Deutschland zu tun??

Diese Sache quält mich schon ewig.
HunterZeroZ

Babylon wird als Ort des Unglaubens, der Unzucht und der Unterdrückung dargestellt (laut Wikipedia). Das erklärt vor allem Samys Line, weil er nicht feiern kann solange hier solche Zustände herrschen.
 
Babylon is eine Stadt die in lauter trümmern und ruinen liegt. samy kann also nich feiern, solang das ganze land hier so zerstört is(vom wesen her)

und babyloner können nich tanzen und klatschen, weil sie vom magma eines vulkans erfasst wurden und versteinerten

:D

"Es scheint irgendwas mit Eimsbush zu tun zu haben"
:D:D
--

die bezeichnung kommt von jamaika-reggae-ökofritzen und bezieht sich auf angeblich böse westliche gesellschaftssysteme, die die armen menschen unterdrücken würden also kann samy erst feiern wenn er nicht mehr vom bösen kapitalismus ausgebeutet wird und jan delay verkauft sein album hunderttausendfach obwohl niemand seine lieder versteht da alles nur dumme deutsche idioten sind während er der erleuchtete linke is, der gegen babylon kämpft...
die jamaika atzen nannten das babylon-system in anlehnung daran, dass die babylonier früher jerusalem erobert oder besetzt haben oder so, weil sie da parallelen zu ihrer vergangenheit als sklaven sehen...
deutsche ökofritzen haben dazu also eigentlich keinen bezug aber als realer linker ökofritze sagt man das halt gerne... klingt halt auch ziemlich cool.
 
danke

okay,
vielen dank für die antworten
ich muss sagen das isn echt geiler thread, die antworten kamen wirklich schnell.

HunterZeroZ
 
Kann mir jemand folgende Line erklären..:

"innovisions of victory got my squad big willin" (Cali Agents - Face of Death)
 
:D

"Es scheint irgendwas mit Eimsbush zu tun zu haben"
:D:D
--

die bezeichnung kommt von jamaika-reggae-ökofritzen und bezieht sich auf angeblich böse westliche gesellschaftssysteme, die die armen menschen unterdrücken würden also kann samy erst feiern wenn er nicht mehr vom bösen kapitalismus ausgebeutet wird und jan delay verkauft sein album hunderttausendfach obwohl niemand seine lieder versteht da alles nur dumme deutsche idioten sind während er der erleuchtete linke is, der gegen babylon kämpft...
die jamaika atzen nannten das babylon-system in anlehnung daran, dass die babylonier früher jerusalem erobert oder besetzt haben oder so, weil sie da parallelen zu ihrer vergangenheit als sklaven sehen...
deutsche ökofritzen haben dazu also eigentlich keinen bezug aber als realer linker ökofritze sagt man das halt gerne... klingt halt auch ziemlich cool.

haha ... sehr gut. schreib mal kolumnen über die deutsche rap-szene.
 
:D

"Es scheint irgendwas mit Eimsbush zu tun zu haben"
:D:D
--

die bezeichnung kommt von jamaika-reggae-ökofritzen und bezieht sich auf angeblich böse westliche gesellschaftssysteme, die die armen menschen unterdrücken würden also kann samy erst feiern wenn er nicht mehr vom bösen kapitalismus ausgebeutet wird und jan delay verkauft sein album hunderttausendfach obwohl niemand seine lieder versteht da alles nur dumme deutsche idioten sind während er der erleuchtete linke is, der gegen babylon kämpft...
die jamaika atzen nannten das babylon-system in anlehnung daran, dass die babylonier früher jerusalem erobert oder besetzt haben oder so, weil sie da parallelen zu ihrer vergangenheit als sklaven sehen...
deutsche ökofritzen haben dazu also eigentlich keinen bezug aber als realer linker ökofritze sagt man das halt gerne... klingt halt auch ziemlich cool.

ach entspann dich :D

ist doch einfach ne Metapher
 
Kann mir jemand folgende Line erklären..:

"innovisions of victory got my squad big willin" (Cali Agents - Face of Death)

"Inner visions of victory got my squad big wheelin"

Visionen von Erfolg veranlassen mein Squad/meine Gruppe zum angeben

Big wheeling ist echt schwer zu erklären...Man sollte es sich im Sinne von "etwas großes machen" oder "ehrgeiz" zeigen verstehen, aber auch der ganz einfache Zweckreim in Verbindung mit dem "Flossing"-Aspekt ist denkbar (dann würde "big wheelin" für Autos mit großen Felgen und, dementsprechend, großen Reifen stehen)
 
Zurück
Oben Unten