Der Asien Thread Politik/Kultur/Gesellschaft

BeatEmUp

ist hier aktiv
Registriert
14. Oktober 2004
Beiträge
392
Der hier geht an alle Dudes, die schonma in China waren.
Ich bin jetzt seit einem Jahr hier, und es pisst mich total an.
Es sind noch so grob 2 Wochen, bis es zurueck in die gangxtacity Frankfurt (houmey :p ) geht.
Es ist ein richtig widerlicher Ort zum fuer immer Leben, meiner Meinung nach.
Ich geb' mal ein paar Facts:

Schule: Kinder gehen ab der 1. Klasse 8 Std. pro Tag, ab der 2. Klasse 9 Std. pro Tag in die Schule (mit 1-2 Std. Hausaufgaben taeglich). Ich hab' die mal gefragt wann die Fernseh gucken, oder zocken. Die Antwort war: "Samstag abends und Sonntag morgens." Uebel wack...

Arbeit: Du musst hier 4 studieren um einen normalen Job zu bekommen. Ein normaler Job heisst aber 150eur pro Monat. Wenn du nicht studierst, bist du bei 80eur im Monat und musst im Dreck leben. Obwohl du tagsueber vielleicht hinter der Kasse stehst, oder Bedienung bist. Wack...

Essen: Es veraendert einen schon 'n bisschen, wenn du 8-10 aufgeschlitze, ausgehoehlte Hunde in allen Groessen an 'ner Stange haengen siehst. (Stange durch Unterkiefer :rolleyes: ).

Unterschiede: Ich sag' so - in Deutschland bist du einigermassen sicher (Hartz4), aber dafuer gibt's sehr wenig Naechstenliebe. Hier gibt's Naechstenliebe, aber die Leute sind gezwungen ein (fuer uns) unvorstellbares Leben zu leben.

ah, wichtig:

Buddha: Es gibt kein weed hier. :eek: Es gibt Hasch, in Mengen. Aber kein Weed. Nur so dunkelgruener, feuchter Homegrow shit. Ekelhaft.
Hasch ist aber ganz nett, und vor allem: 30 euro fuer 'n ganzen Monat (bei so grob 2 spliffs am tag).

Postet einfach mal drauf los, was ihr dort erlebt habt, oder was ihr von dem Land denkt. Ich find's wack. :p
 
ah, noch wichtiger:

Hip Hop: (Sorry, dass ich den vergessen hab' :rolleyes:).
Ich hab' mal 'n (dem Anschein nach) echt korrekten Typ hier getroffen.
Der sah wie einer von den coolen Kids in China aus. :p
Und da hab' ich mir gedacht, frag' ich den mal was mit Hip Hop abgeht.
Zeigt' er mir ein Handyvideo. Ich bin sofort gegangen... :D
Aber seht's euch selber an...: http://v.youku.com/v_show/id_XMTI2ODYwNDA=.html
 
mein kumpel macht eine kaufmännische ausbildung bei einer deutschen firma in hong kong...ich hab paar bilder von ihm gesehen, dass ist halt eine richtige metropoloe, nur die sache ist, dass hong kong wohlhabender und westlicher peprägt ist, als china anders wo. gehört ja auch noch nicht so lange dazu, und war lange zeit unter kollonialherrschaft usw...
 
ah, noch wichtiger:

Hip Hop: (Sorry, dass ich den vergessen hab'
Ich hab' mal 'n (dem Anschein nach) echt korrekten Typ hier getroffen.
Der sah wie einer von den coolen Kids in China aus.
Und da hab' ich mir gedacht, frag' ich den mal was mit Hip Hop abgeht.
Zeigt' er mir ein Handyvideo. Ich bin sofort gegangen... :D
Aber seht's euch selber an...: http://v.youku.com/v_show/id_XMTI2ODYwNDA=.html

der typ vom video ist übrigens einer der populärsten sänger zurzeit in china und taiwan, gilt schon jetzt als legende. übrigens macht er nicht nur solche musik :D


ich komm ja selber aus china und ich kann schon verstehen dass du als europäer dich da zum teil unwohl fühlst. kommt natürlich drauf an wo du wohnst, in ner großstadt wie shanghai oder in nem dorf.

jetzt zu deinen einzelnen punkten

schule: ist natürlich klar dass dich das abfvckt das schuslystem dort, weil du eben unser schulsystem gewohnt bist. muss auch gesagt sein dass die kinder von jung an schon auf so ein wettbewerbs denken getrimmt werden und es darum gilt, in der schule der beste zu sein um irgendwas erreichen zu können. wenn du die grundschule verhaust, kannst dus auf der dortigen "high school" schon mal vergessen und ne gute uni kannst du dir auch abschminken. gibt ja ne klare klassifizierung dort, gute grundschule bedeutet, dass du dich auch auf ne gute highschool einschreiben darfst (wenn du die entsprechenden noten kriegst natürlich), gute highschool bedeutet dann gute uni, gute uni bedeutet (zum Teil) guter job. wenn du da während deiner kindheit so lebst wie hier, d.h. keine hausaufgaben machen, jeden tag draußen spielen, hat es viel erheblichere konsequenzen als hier.
bleibt dir nix anderes übrig als froh zu sein, dass du nicht da zur schule gehen musst. aber wie gesagt, wenn du da aufgewachsen bist und das ganze gewohnt bist, stört dich das überhaupt nicht und du nimmst es als normal an.

was aber erstaunlich ist, ist dass genau die, die eben die schule brutal vernachlässigen, und jeden tag assi sind, rumsaufen und rumpöbeln, die beliebtesten bei den mädchen sind :D weil das irgendwie zeigt "ja blabla, der widersetzt sich dem system" und das finden die anscheinend toll


beruf: aufgrund dieses wettbewerbsdenkens was dir von den eltern, den medien und vom staat auferlegt werden, gibt es eben extrem viele begabte und hochbegabte in china, weil alle sich so unheimlich ins zeug legen und alles tun, um eben der beste der klasse zu sein. ist unglaublich wieviele uni-absolventen es im gegensatz zu früher gibt, viel zu viele eben. und da hast dus eben auch als top-student nicht so leicht, nen guten job zu finden, weil es viel zu viele von deiner sorte gibt. bedeutet: riesenangebot, geringe nachfrage --> der "preis" für arbeiter sinkt. und zum teil MUSST du eben auch als topabsolvent dir so ne scheißarbeit als putze suchen oder so. viele wählen ja zurzeit auch den weg, ins ausland zu gehen, weil du in china nicht sehr viele chancen hast.

essen: wenn du in so nem dorf oder irgendnem kaff wohnst kanns schon gut sein dass du da hunde, katzen, esel, nacktmulls, pinguine auf der speisekarte findest. in ner großstadt auf keinen fall. da gibt es auch kfc, burger king, mcdonalds, starbucks, pizzahut usw. usf. und auch richtig traditionelle chinesische restaurants mit traditionellem chinesischem essen (nicht so dieses "hühnchen-süß-sauer"zeug was in deutschland als richtig chinesisches essen durchgehen soll)

musik: ok, wenn du da nicht aufgewachsen bist wirst du kein einziges chinesisches lied finden was dir gefällt. mittlerweile sind die kids aber auch verwestlicht und hören auch zum teil justin timberlake, kanye west und sowas. früher hab ich meinen cousin gefragt ob er eminem kennt und er hatte keinen plan. er hat mir auch letztes jahr, es war 2008 mal ein lied gezeigt, was er voll cool fand und was so neu erschienen ist in china und da zeigt er mir original dragostea din tei :D also die chinesen sind in sachen westlicher musik noch nicht wirklich fortgeschritten.


fazit: was kann man sagen, ich persönlich kann nicht nachvollziehen dass es ein "widerlicher" ort zum leben ist, ich versteh natürlich dass du das leben dort nicht gewohnt bist, weil der lebensstandard zum teil doch sehr niedrig ist, aber das ist eben wie gesagt ortsabhängig, in so ner weltmetropole wie beijing, shanghai, hongkong ist das leben sogar viel aufregender als in deutschland. also: das ganze mal nicht zu negativ sehen, auch wenns dir nicht gefällt, bald bist du ja wieder hier :) über politik, menschenrechte, tibet-frage usw. möchte ich mich jetzt nicht äußern. wird wieder in ner diskussion ausarten und ich weiß schon wie die ausgehen wird... außerdem solls ja nur um das leben dort gehen.



was ich persönlich scheiße finde:

- die hitze im sommer (zum teil unerträglich weils auch so schwül ist)
- riesen menschenmassen
- alkohol: man hat zum großen teil die wahl zwischen 640ml flaschenbiere, die so 3-3,5% alkohol haben, oder chinesischem schnaps was sich im magen so anfühlt als würden da 10 leute party machen und in deinem magen rumkotzen
- abzocker auf der straße
- zensur im internet


was ich cool finde:

- billige taxen
- mittlerweile auch echt hübsche mädchen (vor allem wenn du über 1,80m groß bist oder europäer schauen sie dir gerne mal hinterher)
- abwechslungsreiches essen
- sport im fernsehen, da wird sogar deutsche bundesliga ausgestrahlt, von tennis über snooker und basketball bis curling, einfach alles
- spottbillige preise für raubkopien dvds (3 dvds für umgerechnet 1 euro, fast immer sehr gute qualität sogar)
 
Ein Freund von mir lebt seit 3 Jahren in China (Shanghai, Xiamen,..), spricht mittlerweile fließend chinesisch und fühlt sich dort sauwohl.

Arbeitet für ein europäisches Import/Export-Unternehmen, verdient für chinesische Verhältnisse relativ viel und lebt damit ziemlich gut.
(--> Essen/einkaufen extrem billig, die täglichen "Entspannungs-Massagen" sowieso :))

Wie auch immer -er berichtet mir verdammt viel gutes. Und ich werd ihn hoffentlich bald mal besuchen um hier meine eigene Meinung preisgeben zu können... :)
 
der typ vom video ist übrigens einer der populärsten sänger zurzeit in china und taiwan, gilt schon jetzt als legende. übrigens macht er nicht nur solche musik :D

...

danke fuer diesen sehr, sehr geilen beitrag. :)
ich seh' grad alles ein bisschen negativ, weil ich einer stadt bin, ueber die jeder sagt, sie ist sehr unfreundlich (wuhan).
vorher war ich in beijing. und beijing ist traumhaft.

was mich im allgemeinen stoert ist, dass was du vorher beschrieben hast.
es ist dieser endlos grosse druck auf jedem menschen.
selbst wenn du alle deine aufgaben mit bravur erfuellst, heisst es noch lange nicht dass es dir jetzt was nutzt.
ich meine... sehen wir's mal realistisch :p
die welt wuerde verrecken ohne china, weil einfach keiner so alle moeglichen sachen produzieren kann.
aber inside china, herrscht so ein unendlich schwerer kampf fuer die menschen. deutschland ist ein witz dagegen, ehrlich.
und es ist so schade zu sehen, dass eine der damaligen 4 hochkulturen (oder wie sich das nennt) heutzutage so derbe am struggeln ist.

aber was die taxi's, dvd's, air force one's (15euro pro paar...) und maedchen angeht ist es nice. allerdings gibt es sehr viele auslaender (wie auch vorher beschrieben :p ) die einfach bisschen zu krass auf die kante hauen.
deswegen verfaellt der gute ruf mehr und mehr. hehe.

naja. auf jeden fall jetzt erstma schweinefleisch suess-sauer holen (original-version)... :thumbsup:
 
n kumpel arbeitet im großhandel, und sein chef is öfters in china und der meinte er war dort im starbucks und hat sich ganz normal nen kaffee bestellt. dann hat er sich milch dazu bestellt und sich gewundert warum die so gelb is, als er nachfragte sagte man ihm es wär schweine milch............ekelhaft!
 
wenn's dir um fernsehen gucken, zocken, weed und hip hop geht, bist du hier ja hervorragend aufgehoben. da frage ich mich, warum du überhaupt weggehst. der beitrag oben quillt vor ignoranz ja förmlich über...
 
Also erste fragen wo in china warst du .... denn es ist so groß und hat viele unterschiede ?! EDIT: Hat sich erledigt :D !!!
Und dann nochmal war das deine erste auslandsreise ?? Klar ist es in deutschland besser als in vielen anderen ländern der welt st doch schon lange klar !!

Dieses harte schul und system gibts aber genauso in anderen ländern frag mal ein kid aus japan z.b. !!!

Kein gras ?? Naja ist auch in manch anderen ländern so, in spanien frankreich oder ist es zum beispiel auch schwerer an weed ran zu kommen als hier .... aber wenns n guter shit ist warum nicht rauchen, ich mag joints mit guten shit aus marokko z.b. !!

Ich geb dir schon recht ich hätte auch kein bock da aufzuwachsen wenn man das mit der schule und so weiter sieht....
 
stellt sich nur die frage, warum er in china ist, wenn er offensichtlich unfähig ist, sich an andere kulturen anzupassen.
 
stellt sich nur die frage, warum er in china ist, wenn er offensichtlich unfähig ist, sich an andere kulturen anzupassen.

Hehe.... haste dir mal diese komische show auf Vox angeschaut in der familien auswandern ?? Meine mum hats öfters geguckt und dann hab ich mir das auch manchmal angesehn und die leute sind echt so dumm..... die ziehen einfach in ein anderes land wie korea und haben kein plan wies da überhaupt abgeht und dann kommen die garnicht mehr klar und wollen wieder zurück :D !!!
 
ok wenn du in wuhan bist, erklärt das alles :D

eine etwas stinkende, dreckige, abgas-stadt. wenn du zeit oder möglichkeiten haben solltest, mach mal nen trip nach shanghai, also wenns dir da nicht gefällt bist du echt verloren weil 99,99% aller menschen, die ich kenn, die mal da waren, wollten danach nicht mehr zurück. ;)
 
nen guter kumpel war im jahr 05/06 als austauschschüler (1jahr) und im moment als fsjler (ebenfalls 1jahr) in peking... war sowohl im sommer 06 für zwei wochen da, peking-xian-louoyang (oder so ähnlich^^) und diese weihnachtsferien wieder, dieses mal nur peking und ohne eltern, in der eigenen bude meines kumpels und nicht im hotel...

beide male wars überfett, jetzt im winter ohne eltern noch besser^^ peking ist eine der coolsten städte in denen ich bisher war! kaum touristenscheiß gemacht, sämtliche freiheiten ausgenutzt die man als europäer mit über 2 metern hat (so einige). natürlich isses von vorteil wenn man jemanden hat der fließend chin. spricht, selbst nach olympia sprechen die schlitzaugen eher wenig englisch^^. das essen was men da für ca. 2 euro bekommt würde ich allem anderen vorziehen und ist nicht mit dem vergleichbar was man in china restaurants hier in D vorgesetzt bekommt. kein hund, katze oder derartiger scheiß was leute immer erzählen, kann man zwar auch finden, ist aber eher die ausnahme, wenn ihr mal nach pek. kommt esst unbedingt hot pot, gibt aber auch genug andere geile scheiße, gerade in läden außerhalb der touristenströme, die auch schon mal leicht verranzt aussehen!
die einheimischen mit denen ich zutun hatte waren immer recht weltoffen und "normal", hab viel mit chin studenten zutun gehabt, die sprechen auch fast alle akzeptables englisch.
wenn ihr basketball spielt unbedingt zum dongdan court fahren, mitten in peking nahe der wangfujing (die edle chin. einkaufstraße), da findet man auch als besserer spieler ab und zu ne coole competition...


Buddha: Es gibt kein weed hier. :eek: Es gibt Hasch, in Mengen. Aber kein Weed. Nur so dunkelgruener, feuchter Homegrow shit. Ekelhaft.
Hasch ist aber ganz nett, und vor allem: 30 euro fuer 'n ganzen Monat (bei so grob 2 spliffs am tag).
wenn du in peking was willst, einfach nach 10/11 uhr abend in der nähe der barstraße sanlitun (in der nähe sind auch ganz nette clubs) nach schwarzen ausschau halten, die ticken ALLE, ausnahmslos! aber weed ist da wirklich fast immer völliger scheiß(staubtrocken,null harz, einmla hatten wir was das übelst nach pfeffer gerochen/geschmeckt hat), lieber hasch kaufen^^
und auch da genau wie fast überall (abgesehen von essen) unbedingt handeln sonst ziehen die euch übelst übern tisch wenn ihr das erste mal mit denen geschäfte macht...

mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein...
 
was ich cool finde:

- billige taxen
- mittlerweile auch echt hübsche mädchen (vor allem wenn du über 1,80m groß bist oder europäer schauen sie dir gerne mal hinterher)
- abwechslungsreiches essen
- spottbillige preise für raubkopien dvds (3 dvds für umgerechnet 1 euro, fast immer sehr gute qualität sogar)

auf jeden, frauen die du tagsüber auf der straße siehst sind meistens eher weniger hübsch, aber das was nachts in den teuren clubs rumläuft ist viel zu krass.... (nur aufpassen dass man nicht aus versehen *****n anlabert die schon zum gefolge von reichen typen gehören, kann zuweilen stress geben^)
und die taxen sind billiger als deutsche busse
 
kann man in china "günstig" urlaub machen? also thailandurlaub soll ja arsch günstig sein. da zahlt man ja hauptsächlich nur für den flug. wie isn das mit china, hotels bzw sowas in der richtung, essen/getränke, usw...
 
hab mich schon letztens gewundert als ich sone tabelle gesehen hab mit den internationalen standard-weedpreisen, da war bei china und japan glaub ich sogar was dreistelliges fürn gramm :D naja woher sollen die das rankriegen, sicher nicht aus holland :D
 
WAS IST DIESER THREADNAME FÜR NE UNVERSCHÄMTHEIT?! WAS MACHT IHR MODS HIER DEN GANZEN TAG EIGENTLICH?
 
Zurück
Oben Unten