DAW Klangunterschiede

TERZ_

ist hier aktiv
Registriert
27. Mai 2006
Beiträge
130
Mich würde euere Meinung bzw euere Erfahrungen interessieren.

Gibt es nachweisbare Klangunterschiede zwischen DAWs (Ableton Live9, Cubase, PT, Logic, Reason, Studio One, FL Studio) ?

Wichtig, ich rede nicht von der Klangqualität einzelner DAW-interner Plugins!!
Und leider habe ich auch nicht die Möglichkeit viel zu experimentieren und zu hören- im Grunde dreht es sich also um die vorhandene Audioengine -> es gibt seitenweise Meinungen und Kommentare dazu im Internet,.. ist diese wirklich so unterschiedlich bei den DAWs ? Und was hat diese für Auswirkungen? Würde ich ein komplettes Recording mit 3rd Party VSTs in verschiedenen DAWs abmischen, mit den gleichen Einstellungen, Gains etc, würde es wirklich anders klingen? Und wenn schon anders... -> gibt es wirkliche qualitative Unterschiede??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaub ich nicht. Ich nutze Pro Tools, Maschine, Fruity Loops und versuch mich gerade mit Live. Rein vom Hören wär mir nichts aufgefallen.
Mann kann ja auch nen ziemlich einfachen Test machen. Du nimmst eine Audio Datei und processed sie mit den selben Effekten in jeder DAW. Dann in irgend eine die Bounces reinladen. Zwei Spuren auf Solo schalten, eine in der Phase drehen. Wenn alles gleich ist müssten sie sich auslöschen. Aber auch aufpassen falls z.B. Pro Tools mit der Delay Compensation nicht nachkommt und etwasverschoben ist wir man trotzdem was hören, obwohl der Klang der selbe ist. Muss ich morgen gleich mal ausprobieren aus Interesse
 
ich glaub auch nicht, dass es unterschiede gibt, aber bin auf andahs experiment durchaus gespannt!
 
Gibts hier eigentlich keine Moderatoren mehr?

Übrigens: DAW Klangunterschiede gibt es. Allerdings äusserst vernachlässigbar und nicht von der Engine ausgehend, sondern eher von unterschiedlichen Pan Laws.
Zudem finde ich (als überzeugeter Bordmittel-Plugin-Benutzer) wenn man jetzt DAWs vergleicht ,den Unterschied der mitgelieferten Plugins frappierender und teilweise enorm. ;)
Pro Tools hängt Cubase in der Beziehung, und nach meiner Klangempfindung ab. Sprich ich komme mit den PT Bordmitteln schneller an meine gewünschte Klangästhetik, als mit den Cubase eigenen. (Nutze PT 10 und Cubase 6 in meinem Studio).
Was allerdings das ausschlaggebende, und immer wieder total vernachlässigte, Kriterium für guten Sound ist, wird gerade in Foren sau oft vergessen: Guten Sound im Rechner bekommt man nur wenn man ihn auch mit ordentlichen Signalen füttert. Ein guter Song/Sänger/Musiker kann auch mit nem SM58 über ein billig Interface in Audacity aufgenommen werden/aufnehemen. Er bleibt gut. Bei den 99% der schlechten Homerecording Futzis da draussen nutzt auch das Neumann und die Apogee Wandler nichts. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so ihr penner, i am back...war nen monat wegen ner wette gebannt, nun herrscht hier wieder ordnung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten