Curse zum Release ohne Label?

Ralf Kotthoff

Administrator:in
Registriert
7. Dezember 2000
Beiträge
2.720
Wir erinnern uns an das Schicksal von Pyranja: Ihr Album "Würzel und Flügel" sollte bei Def Jam Germany erscheinen. Das Label wurde aber pünktlich zum Release geschlossen und die Platte verschwand in der Versenkung und tauchte erst kürzlich auf, independent released.
Curse und seine Fans warten auf sein neues Album "Innere Sicherheit", das am Montag erscheinen soll, auf dem Label Zomba und nun, zwei Tage vorher, tickt diese Meldung durch:
Nach US-Medienberichten sollen ... 350 der weltweit rund 2000 Zomba-Mitarbeiter ihre Jobs verlieren. Die ersten Entlassungen soll es bereits am 27. März gegeben haben, weitere sollen heute folgen. ...mit Ausnahme von Großbritannien (werden) 18 nationale Zomba-Kreativbüros außerhalb der USA in die weltweiten BMG-Strukturen "eingliedern". Davon dürfte auch die Kölner Zomba-Niederlassung betroffen sein.
(Meldung von Musikwoche)
Wenn man jetzt weiß, daß Curse von dem Kölner Zomba-Büro betreut wird, dann kann man nur bangen, ob der Release wie geplant von Statten geht. In Gefahr ist aber nicht die Auslieferung der ersten Auflage Tonträger, die befindet sich schon auf dem Weg zu den Händlern, und wird termingerecht am Montag zu kaufen sein (u.a. auch bei uns im Online-Shop) sondern eventuell die Nachversorgung, wenn die erste Auflage weg ist. Wir halten Euch auf dem Laufenden.
 
Nun wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen. Das Album soll am Montag erscheinen und das wird es auch. Die Erstauflage wird entsprechend den Vorbestellungen entsprechend hoch sein und für die nächsten Wochen werden wir alle mit Scheiben versorgt sein.

Ist es nicht auch bereits das dritte Curse Album? Da wird in der Industrie doch sowieso neu gedealt. Gehen wir also vom Worst Case-Szenario aus:

Zomba wird geplättet und trennt sich Def Jam stylemässig von seinen Acts. Davon wäre Curse nur betroffen, wenn sich die Platte schlechter als erwartet verkauft.

Bekanntes Gegenbeispiel: LOUD-Records. Wurde geschluckt, alle "mauen" (Nicht meine Meinung, sondern die von Sony) Acts wie Beatnuts, Dead Prez, Mobb Deep und Co wurden gekickt und nur vermeidliche Hitgaranten wie M.O.P. oder Xzibit behalten. Alle anderen kamen neu unter (z.B. Beatnuts & Mobb Deep bei Traffic/ Landspeed), was ihnen in kreativer Hinsicht nicht geschadet hat.

Ob Curse in Zukunft ohne Label dasteht, hängt also nur bedingt von Zomba ab. In erster Linie sind es die Verkaufszahlen. Sind die gut, hat er auch ein Label, nur das dies dann evtl. nicht Zomba heißt.
 
wie siehts denn im moment mit curse's Beziehungen zu Savas aus? Keine ahnung ob sich das wie ja bei vielen seit savas's zeit bei pdntdr geändert hat,auf haus&boot waren sie ja noch auf einem track zusammen aber seitdem nix.
Wenns noch gut steht könnte es doch möglich sein, dass er von optik aka subword aka bmg gesignt wird,oder?
 
Nach dem haus und boot feature gabs noch ne Collabo auf Curse' letzten album...naja mal sehen was passiert,wäre echt scheisse wenn sie ihn droppen...ma sehen ob das mit Optik echt geschieht,glaub aber eigentlich nicht dran
 
Wenn man sich hier um jemanden Sorgen machen muss, dann sicher nicht um Curse und dass er nur eine Sekunde ohne Label dastehen könnte! Außerdem wird unsere Lieblings Superstars-BMG einen Teufel tun und ihn gehen lassen.

Mir tun da eher die Leute von der Zomba leid. Denn jeder Mitarbeiter der zur Zeit im Musicbiz "gedroppt" wird, kann lange noch einem neuen "Deal" suchen...

Und was lernen wir daraus: Immer schön dir Originale kaufen. Copy kills music! ;)
 
denkt ma klar leude!

Copy kills the industry, not the musik
musik wird´s immer geben auch ohne labels. scheiss auf labels die sacken dann die dicke kohle ein. aight
ankana
 
Re: denkt ma klar leude!

Original geschrieben von Kän
Copy kills the industry, not the musik
musik wird´s immer geben auch ohne labels. scheiss auf labels die sacken dann die dicke kohle ein. aight
ankana
ja, aber ohne die labels und die industry bekommste wahrscheinlich nur die HipHop-Heinis aus deinem dorf zu hören :eek: und eher selten Menschen vom anderen Ende von Deutschland....

Jedenfalls sind wir uns einig: Wenn man einen Künstler "saugeil" "megacool" oder wie auch immer -man will ihn unterstützen- findet, dann sollte man sich verdammtnochmal die Cd im Laden kaufen gehen!! :mad:
 
Re: Re: denkt ma klar leude!

Original geschrieben von brunoo

ja, aber ohne die labels und die industry bekommste wahrscheinlich nur die HipHop-Heinis aus deinem dorf zu hören :eek: und eher selten Menschen vom anderen Ende von Deutschland....

jetzt ich:

WORD!

denn aus dem ostblock-style kassetten-tausch zeitalter sind wir ja gott sei dank raus! sonst wüsste hier vermutlich niemand (ausser den leuten die zufällig auch in minden wohnen) warum es überhaupt einen thread über einen gewissen curse und seine plattenfirma gibt. DANN GÄBE ES DIESES FORUM VERMUTLICH NICHT MAL!!

Wann verstehen die HipHopper endlich, dass ihr Geld nicht direkt in Onkel Steins BMG-Portokasse landet, wenn sie zur Abwechslung mal in einen Plattenladen gehen und dort auch was kaufen, sondern dass das neben dem Musikern auch Labels wie Zomba, Optik, Phlatline, Eimsbush und sogar Royalbunker und Distributionz zugute kommt? Labels bei denen eine Menge Leute sitzen, die den Scheiss genauso lieben wie wir und die sich für uns den A**** aufreissen und uns die Musik bringen, die wir auch hören wollen??? :eek:
 
ich finds gut, dass die CD nicht zum Abspielen im PC fähig ist. Wer nicht bereit ist, 18 Euro für alle Songtexte, die Bonus DVD und 68 Minuten feinster Musik auszugeben, ist selber Schuld!
 
Zurück
Oben Unten